September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nana34, 31. SSW am 02.07.2023, 20:36 Uhr

Wie sind eure Eisenwerte?

Hallo zusammen!

Ich habe Eisenmangel , mein HB liegt bei 8,7 und ich soll Eisentabletten nehmen 80mg. Leider vertrag ich die überhaupt nicht. 6 Tage genommen, und die Nebenwirkungen waren mir zu heftig. Übelkeit, Erbrechen.

Was nimmt ihr? Ist das Kräutersaft besser verträglich?

 
16 Antworten:

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von roza_soza am 02.07.2023, 20:42 Uhr

Ich bin immer nur an der Grenze gewesen, musste also nie Tabletten nehmen, aber hab versucht durch Ernährung etc nicht unter den Wert zu kommen. Kräuterblut hab ich auch getrunken, das fand ich gut verträglich. Ansonsten war ein Tipp meiner Hebamme täglich eine Portion Haferflocken mit Orangensaft zu essen. Fand ich gar nicht so schlecht.
Wenn man allerdings wie du schon einen recht niedrigen Wert hat, weiß ich nicht, ob man ihn mit diesen Mitteln wieder erhöhen kann. Dafür ist dann vielleicht doch zu wenig Eisen drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Cleo217, 29. SSW am 02.07.2023, 21:07 Uhr

Hallo,

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft immer mit einem niedrigen Hb-Wert zu kämpfen. Obwohl ich Floradix Kräuterblut genommen habe war mein Wert auch bei 8,..irgendwas. Diesmal ist alles gut auch ohne Tabletten, bin ganz überascht.

Also ich befürchte auch, dass bei einem so niedrigen Wert der Kräutersaft nicht ausreicht, aber es gibt doch verschiedene Tabletten, vielleicht verträgst du andere besser...oder vielleicht ne Infusion?
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Nana34, 31. SSW am 02.07.2023, 22:03 Uhr

Hab mein FA drauf angesprochen, dass ich eine Infusion will, er meinte das wäre nicht so gut , ich soll lieber die Tabletten nehmen.

Er hätte mir auch viel früher Blut abnehmen sollen, ich hab ihn mehrmals drauf angesprochen und gesagt, dass ich vermute , das mein Eisen schlecht ist. Aber irgendwie hat er mir nie wirklich zugehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Lilly2022 am 02.07.2023, 22:19 Uhr

Weshalb ist eine Infusion nicht gut?

Mein Wert war auch so tief, habe direkt eine Infusion bekommen. Morgen die Zweite und nächsten Montag die Dritte. War bei meiner ersten bereits so. Bin zwar keine Expertin, Tabletten können uU wie bei dir Nebenwirkungen haben oder gar nicht helfen, bei Eisenmangel sollte man nicht zögern (oder experimentieren mit div Tabletten) finde ich. Geht ja um die Versorgung des Babys. Würde auf eine Infusion bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Cleo217 am 02.07.2023, 22:41 Uhr

Ich hab damals auch nach einer Infusion gefragt, als der Wert zu niedrig war, aber meine Frauenärztin hat auch gesagt sie macht das nicht, weil man wohl in der Schwangerschaft eine allergische Reaktion bekommen kann...und ihr ist das zu riskant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Angi6690 am 02.07.2023, 22:50 Uhr

Meiner war bei knapp 10..
Hatte ich bisher immer und habe nun aus DM so mini Tabletten geholt, Sanotact oder so ähnlich. Muss ich mal nachsehen.. sind aber tatsächlich gut verträglich!

Infusionen sind so ne Sache und da sollte man auch vorsichtig mit sein, hänge mal ein Bild dran.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Nana34, 31. SSW am 02.07.2023, 23:21 Uhr

Ja , mein FA meinte er macht das auch nicht. Ob die Eisentabletten aus dem dm ausreichen, muss ich mal mein FA fragen. Ich nehme die Tabletten weiter , werde die Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Bei meiner 1 Schwangerschaft war der Wert am Ende 7 und mir wurde erst nach der Entbindung Eiseninfusionen gegeben. Ich hoffe es bleibt wenigstens bei 8 mit den Tabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Lulu.33 am 03.07.2023, 9:38 Uhr

Hey, ich hatte am Anfang so ein Syrup zu mir genommen. Das habe ich persönlich überhaupt nicht vertragen. Bin dann auf Tabletten umgestiegen, die super funktionieren.

Vielleicht hilft dir der Saft/ das Syrup besser. Meine Ärztin hatte mir den von Floradix empfohlen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Poca123, 31. SSW am 03.07.2023, 11:23 Uhr

Mein Wert liegt bei 9,9 und ich nehme Ferro Sanol Duo Denal Mite 50mg. Nehme die immer abends mit Abstand zum Essen. Bis auf schwarzfärben des Stuhls habe ich keine Nebenwirkungen zum Glück. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von zora221, 34. SSW am 03.07.2023, 13:57 Uhr

Hallo aus dem August-Bus!
Mein HB liegt auch bei 8,7 und die Eisentabletten haben nicht angeschlagen.
Ich habe jetzt 5 x Eiseninfusion verschrieben bekommen und 2 davon bereits erhalten, die vertrage ich gut, besser sogar als die Tabletten. Ich denke nur mit Ernährung wird man es kaum schaffen den HB wieder viel höher zu bekommen. Bereits seit der ersten Infusion fühle ich mich auch nicht mehr so müde- vorher musste ich mich tagsüber hinlegen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Nana34, 31. SSW am 03.07.2023, 16:38 Uhr

Hi !

Ich bin eigentlich gar nicht müde, das wundert mich auch. Bin immer schlaflos. Ich habe eher Übelkeit, und Schwindel. Ich hoffe das mein FA nochmal nach dem HB nachschauen lässt. Ich werde mit ihm darüber reden. Ich nehme die Tabletten zwar weiter, aber mir ist davon so schlecht und mein Magen Krampft sich zusammen.

Danke Alle für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Biene5 am 03.07.2023, 19:15 Uhr

Hey, ich hoffe auch das sie nochmal checkt, bin trotz der tgl. Einnahme von Kräuterblut total müde . Am Anfang hatte es eine ganze Menge gebracht, aber nun schon eine ganze Weile nicht mehr . Da meine FÄ da auch eher locker mit dem Thema umgeht, bin ich auch gespannt, wie das weitergeht. Mein Kräuterblut ist jedenfalls fast alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von sammy_klein, 34. SSW am 04.07.2023, 14:59 Uhr

Hallo,

melde mich auch mal aus dem August-Bus, da ich mich mit dem Thema schon so lange rumschlage.

Bei mir war der Wert noch bei 9,x , aber ist trotz Tabletten immer weiter runtergegangen. Ich hatte Ferrosanol und Tardyferron probiert. Beides hat nicht geholfen und mir ging es sehr schlecht durch die Einnahme (ständige Übelkeit, Verstopfung, konnte nachts dadurch gar nicht mehr schlafen etc.). Die ganzen Verdauungsprobleme haben vermutlich auch noch dazu geführt, dass ich schlechter gegessen habe und hatten damit einen negativen Effekt auf den Eisenwert. Ich habe auch in der 34. SSW immer noch nicht zugenommen. Mittlerweile trinke ich nur noch Kräuterblut, achte auf meine Ernährung und bei der letzten Messung war der Eisenwert sogar ein bisschen gestiegen.

Was mich sehr beruhigt hat war, dass meine FÄ gesagt hat, dass ich mir überhaupt keine Sorgen machen muss, dass das Kind irgendwelche Mängel hat. Dafür müssten die Werte wohl viiiel niedriger sein, Kind wird immer zuerst versorgt
Dadurch konnte ich etwas 'locker lassen' und mir geht es jetzt körperlich so viel besser als mit diesen schrecklichen Tabletten.

Ich will das nicht verharmlosen.. es ist natürlich nicht gut, mit so niedrigen Werten, die sich ja durch Blutverlust bei der Geburt noch verschlechtern können, in die Stillzeit zu starten. Es scheint nur Fälle zu geben, in denen die Tabletten tatsächlich mehr schaden als nutzen.

VG
sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Ani21!, 30. SSW am 04.07.2023, 20:19 Uhr

Hallo,
Meine Hebamme hat mir schon 2017 in der Schwangerschaft mit meinem Sohn Ferrotone empfohlen. Das ist eisenhaltiges Wasser, das in Portionsbeuteln verpackt ist. Ich nehme am liebsten das mit Apfelsaft und finde den Geschmack gar nicht mal so schlecht. Es wirkt sich nicht auf die Verdauung aus und ich habe auch seit Beginn der aktuellen Schwangerschaft immer noch einen HB von12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Cika am 07.07.2023, 21:48 Uhr

Komisch … mein Wert war bei 8,2 und mein Arzt meinte alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Eisenwerte?

Antwort von Sanchon31, 28. SSW am 14.07.2023, 16:08 Uhr

Hallo aus dem Oktober!

Bei Eisenmangel helfen Eisenpräparate mit Lactoferrin wunder. Die sind auch deutlich bekömmlicher als das, was der Arzt verschreiben darf.
Muss man leider selbst bezahlen, aber Eisen ist ja nicht ganz unwichtig, besonders wenn man nach der Geburt auch noch stillen möchte. Da hat man auch einen höheren Bedarf.

Ich hab mit diesem Eisen meinen Wert super hoch bekommen (allerdings schon vor der Schwangerschaft) und halte ihn jetzt auch gut. Aktuell nehme ich aber nur 1-2 mal die Woche 2 Kapseln bei ansonsten nicht-vegetarischer Ernährung.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.