September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HailieLila am 04.06.2018, 13:03 Uhr

nochmal Eisenwert

Hallo ihr Lieben,

Ich wurde gerade aus der Arztpraxis angerufen. Mein Eisenwert (Blutabnahme war letzte Woche) ist gleich niedrig geblieben wie beim letzten Mal,, obwohl ich seit 1 Monat täglich 80 mg nehme.
Wie ist das denn möglich? Kennt sich jdm. aus?
Sie meinte es ist okay solange er nicht weiter runtergeht, soll ich weiter 80 mg nehmen.
Aber wieso hat sich der Wert trotz Tabletten nicht erhöht?

 
6 Antworten:

Re: nochmal Eisenwert

Antwort von Luedde0815 am 04.06.2018, 13:15 Uhr

nimmst du es „richtig“ ein?
eisen ist wohl eine kleine zicke und soll am besten bei wenig magenfüllung aber mit etwas vitamin c haltigem genommen werden. also O-saft oder so. danach soll man auch ne zeitlang nichts essen.
milch und magnesium hemmt die eisenaufnahme auch.
und bei manchen ist das präparat entscheidend. bei manchen eisenpräparaten tut sich bei mir auch nichts am eisenwert. anderes wird gut aufgenommen. die beste erfahrung (und noch dazu ist es nicht so belastend für die verdauung) hab ich mit dem ferrosanol duodenal gemacht. das sind halt 100mg pro kapsel, aber dafür vergesse ich dann ab und zu mal einen tag.

nimm auf jeden fall weiter eisen. wer weiß wo dein wert wäre wenn du nichts nehmen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Eisenwert

Antwort von Car78, 28. SSW am 04.06.2018, 13:56 Uhr

Ich kann da auch aus Erfahrung sprechen, bei der Einnahme von Eisentabletten muss man viel beachten, sonst passiert nix. Ich hab auch Ferrosanol 100mg genommen, immer 2h Abstand zu den Mahlzeiten und/ oder Kaffee (wegen der Milch) und zusammen mit Saft oder 1 Kiwi (Vitamin C). Das ist zwar anstrengend aber nur so klappt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Eisenwert

Antwort von HailieLila, 25. SSW am 04.06.2018, 14:02 Uhr

Okay, dann werde ich die Tabletten jetzt anders nehmen. Milch/Kaffee trinke ich nicht.
Die Einnahme mit Vitamin C wusste ich, habs aber wegen Übelkeit (Orangensaft Verträge ich auch nicht) weggelassen. Ich sollte die Tabletten immer abends vorm Schlafen gehen nehmen, wegen meiner Übelkeit, aber ab jetzt werde ich versuchen sie morgens dann zu nehmen.

Danke euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Eisenwert

Antwort von Luedde0815 am 04.06.2018, 14:24 Uhr

ich nehme sie immer im laufe des vormittags. da geht’s von der übelkeit bei mir am besten. 2 stunden nach dem frühstück und reichlich abstand zum mittagessen, nehm ich dazu meist ne cranberryschorle und einen kleine apfel oder ne nektarine als zwischenmahlzeit.
muss ja nicht o-saft sein. schau einfach was du verträgst und was möglich viel vitamin c hat.

und wenn ich das eisen am vormittag dann drin hab, kann ich mein magnesium am nachmittag/abend nehmen, weil es mir so am meisten gegen meine nächtlichen wadenkrämpfe bringt.

viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Eisenwert

Antwort von Tinamaus_90 am 04.06.2018, 14:32 Uhr

Es kann auch gut sein, dass dein eigtl eisenwert noch weiter runter gegangen ist, somit wäre gleich bleiben mit tabletten immernoch ein Erfolg...
Der eisenwert wird ab jetzt nämlich eigtl nur noch schlechter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Eisenwert

Antwort von Andrea85 am 05.06.2018, 15:49 Uhr

Hallo aus dem Juni!
Bei mir ging der Eisenwert trotz Tabletten sogar noch ziemlich nach unten. Dann wurde die Dosis verdoppelt. Bei der Anmeldung im Krankenhaus hat mir die Hebamme den Tipp gegeben, eisenhaltiges Essen immer strikt von Milchprodukte zu trennen. Also Müsli mit Saft oder Mandelmilch, Reismilch o.ä., Gemüse nicht mit Käse, Milchprodukte dann weit weg davon extra. Daraufhin ist der Wert endlich gestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie sind eure Eisenwerte?

Hallo zusammen! Ich habe Eisenmangel , mein HB liegt bei 8,7 und ich soll Eisentabletten nehmen 80mg. Leider vertrag ich die überhaupt nicht. 6 Tage genommen, und die Nebenwirkungen waren mir zu heftig. Übelkeit, Erbrechen. Was nimmt ihr? Ist das Kräutersaft besser ...

von Nana34, 31. SSW 02.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwert steigt nicht

Hallo zusammen, ich war Donnerstag (25+2 )beim FA und es wurde wieder Blut abgezapft, heute habe ich mal angerufen der HB Wert ist nicht gestiegen sondern wie beim letzen Mal (21+2). Dort war er 7. Ich nehme jeden Tag eine 100mg Tablette. Hat einer von euch eine ...

von Umlaut, 27. SSW 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

eisenwert?

Hey ihr süßen...ich fühle mich Moment sehr schlapp. Mir wurde von einer Freundin gesagt das ich mich mal auf den Eisenwert testen lassen soll. Beim Arzt war er noch im norm. Mein ihr es schadet wenn ich die brause Tabletten hole oder den rotbackchen? Kann man doch eig nichts mit ...

von liebe1415 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwerte

Meine Eisenwerte sind auch dieses Mal - wie schon in der vorangegangenen SS - ziemlich schlecht. Hab vor 2 Wochen Eisentabletten verschrieben bekommen. Habe die auch ein paar Mal genommen und nun kämpfe ich mit einer fiesen Verstopfung. Habs heute morgen schon mit warmen Wasser ...

von TpunktMpunkt, 9. SSW 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwert

Hab grad nen Anruf von meiner FÄ bekommen und meine Eisenwerte sind Top!!!! Ich hab wirklich gedacht die sind im Keller aber nein, der Wert liegt wohl fast bei 9 oder so, also ist die bleiernde Müdigkeit wirklich nur auf die Schwangerschaft zurückzuführen!!!! GGLG ...

von Dieechtecleo, 8. SSW 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.