September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liebe1415 am 18.04.2015, 21:39 Uhr

eisenwert?

Hey ihr süßen...ich fühle mich Moment sehr schlapp. Mir wurde von einer Freundin gesagt das ich mich mal auf den Eisenwert testen lassen soll. Beim Arzt war er noch im norm. Mein ihr es schadet wenn ich die brause Tabletten hole oder den rotbackchen? Kann man doch eig nichts mit falsch machen. Lg

 
9 Antworten:

Re: eisenwert?

Antwort von Puschi83 am 18.04.2015, 21:45 Uhr

Huhu.also nehmen kann man immer was.würde ihn aber dennoch mal überprüfen lassen.ich kann dir aber eher Kräuterblut empfehlen aus der apo oder dem reformhaus.hilft gut.und macht.zudem KEINE Verstopfungen.viel Eisen hat auch rote bete,und iss viel mit vit c.dann wird das Eisen gut aufgenommen.rotes Fleisch hat viel Eisen
Vit c hat Brokkoli und paprikaschoten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert?

Antwort von Sanni1974, 18. SSW am 18.04.2015, 21:55 Uhr

Hi, den rotbäckchen saft trink ich total gerne und regelmäßig, 1 Glas täglich. Wüsste nicht, dass das mir oder dem baby schaden könnte, im Gegenteil. Probier's einfach mal aus! Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert?

Antwort von Pünktchensmama, 20. SSW am 18.04.2015, 22:01 Uhr

Hallo,
der Hämoglobinwert wird regelmäßig bei der Vorsorge mit kontrolliert.
Die Schwangerschaft bringt bereits Müdigkeit mit sich, dann gibt es noch die Frühjahrsmüdigkeit (vll ein Vitamin D Mangel?)...Wenn dein Eisenwert im Normbereich war, würde ich nicht zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen. Du wirst keinen Behandlungserfolg erzielen, höchsten einen Placebo-Effekt.

Versuch dich ausgewogen und vielseitig zu ernähren, geh viel an die frische Luft und sprich es bei der nächsten Vorsorge an.

Denk daran dass die Schwangerschaft für deinen Körper harte Arbeit ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.04.2015, 23:34 Uhr

Hey.
Da mein Eisenwert am Ende der ersten Schwangerschaft unterirdisch war nehme ich jetzt auch schon vorsorglich Eisen.
Angefangen habe ich mit Kräuterblutsaft aber der ist so eklig!
Bin auf Rotbäckchen und Schüsslersalz umgestiegen.

Eisen darf man nicht mit Magnesium nehmen,sonst ist es nutzlos.
Gut wäre mit Vitamin D zusammen.

Lass mal deinen Vitamin D Wert testen,davon kann es auch kommen.
1000 Einheiten darf man in der Schwangerschaft pro Tag nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert?

Antwort von Kicherl am 19.04.2015, 4:11 Uhr

Ob man einen schlechten Eisenwert hat, lässt sich nur über den Ferritinwert und den Transferrinwert durch eine Blutannahme und anschließender Labortestung korrekt nachweisen. Der HB Wert ist nur ein Richtwert und "kann" auf einen schlechten Eisenwert hindeuten.
Lass es lieber beim Arzt abklären und besteh auf den Ferritinwert. Das ist der Eisenspeicher. Eigentlich geht's einem erst richtig mies, wenn der fast leer ist. Und dann braucht man auch vernünftiges Eisen und kommt mit Ernährung oder Sachen wie Kräuterblut, Rotbäckchensaft zu langsam ans Ziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert?

Antwort von SEAGLD am 19.04.2015, 10:18 Uhr

Wie Kicherl auch schon beschrieben hat: der HB Wert (der standardmäßig mit kontrolliert wird), sagt nicht zwinged etwas über den Eisenhaushalt aus.
Mein HB Wert ist momentan für meine Verhältnisse ganz gut (knapp über 12) - aber das Ferritin liegt nur bei 10 (Norwert 15-150) und das Trasferrin sogar nur bei 30 (Normwert 200-360)! Ich bekomme Eisen daher wie in der vorherigen Schwangerschaft i.V. gespritzt (ich vertrage die orale Einnahme nicht, ich kann nach zwei Tagen spätestens nicht mehr auf's Klo).
Wenn die Schlappheit anhält sollte der Frauenarzt auch diese beiden Werte unbedingt kontrollieren!


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert?

Antwort von Pünktchensmama, 20. SSW am 19.04.2015, 12:13 Uhr

...umfangreiche und teure Blutabnahmen sind überhaupt nicht indiziert. Auf irgendwas “bestehen“? Wer hat denn Medizin studiert? Ihr oder eure Ärzte?
Internetweisheiten kann man vertrauen, sie können einen aber auch gehörig in die Irre führen. Das ist gefährlich!

Nahrungsergänzungsmittel sind definitiv mit VORSICHT zu genießen!
So gut wie JEDER hat einen “Vitamin-D-Mangel“. Woher kommt das? Die Normwerte stammen nicht aus UNSEREN Breitengraden. Ist doch klar das jemand der in Florida wohnt deutlich mehr Sonne und Vitamin D tanken kann als jemand der in Deutschland wohnt. Aber es benötigt auch nicht die gesamte Bevölkerung unserer Breitengrade Vitamin D Präparate.
Wer regelmäßig draußen an die frische Luft geht (Sommer wie Winter) wird weniger Last haben als jemand der ab Oktober bis April höchstens den Weg von der Haustüre bis zum Auto bewältigt.

Vitamin D ist beispielsweise ein Vitamin dass überdosiert auch zu Schäden führen kann! Nicht unerhebliche Schäden z. B. in der Leber! Es ist frei verkäuflich, sollte aber dennoch nicht leichtfertig eingenommen werden. Einen Überschuss kann der Körper nicht ausscheiden. Er wird eingelagert. Das ist nicht gut! Vitamin C Überschüsse werden z. B. mit dem Urin ausgeschwemmt. Könnt ihr das für alle Nahrungsergänzungsmittel mit Sicherheit sagen was mit dem passiert was euer Körper nicht braucht?
Schlafmittel sind auch frei verkäuflich und bei falscher Einnahme nicht gerade risikoarm, ebenso wie Aspirin mit seiner blutverdünnenden Wirkung!

Daher solltet ihr Beschwerden mit eurem Arzt besprechen und nicht mit irgendwem! Etwas was für den einzelnen hier bedenkenlos einzunehmen ist, kann für jemand anderen ganz andere Wirkungen und Folgen mit sich bringen.

Unsere Gesellschaft greift aus Übereifer und falsch verstandenem “Gesundheits-“ bzw “Krankheitsverständnis“ viel zu schnell zu irgendwelchen Mittelchen die nicht immer gesund sind.

Müdigkeit in der Schwangerschaft ist ein normaler Zustand und bedarf keiner Eigeninitiative seitens der Patienten. Sprich mit deinem Arzt darüber, natürlich kann ein Mangel bestehen! Aber mach nichts auf “eigene Kappe“. Es gibt auch Vitamine die falsch eingenommen zu unerwünschten Folgen für dich oder dein Kind führen können.

Iss gesund und geh raus und besprich dich mit deinem Arzt!

LG

(Dies spricht hier niemandem Kompetenzen ab! Aber der Gesundheitszustand einer Person kann nun mal nicht einfach übers Internet oder Telefon in seiner Gänze erfasst werden!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.04.2015, 12:36 Uhr

Vielen Dank für deinen endlosen Text aber was soll uns das sagen?
Niemand hat ihr geraten irgend was zu nehmen oder Absprache mit dem Arzt.

Warum soll man sich quälen und die Gesundheit des Kindes aufs Spiel setzen wenn man das leicht untersuchen und beheben kann?
Den Vitamin D-Wert zu testen wird sogar von FÄ empfohlen, man muss es im Moment noch selbst zahlen aber ich denke das ändert sich bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert?

Antwort von Pünktchensmama am 19.04.2015, 13:47 Uhr

Na Gott sei dank hast du wieder eine wissenschaftliche Meinung dazu!
Natürlich wurde behauptet es könne nicht schaden Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen und die eine oder andere tut es auch (ob mit Rücksprache mit dem Arzt oder ohne).
Ich habe es ihr auch nicht verboten. Sie kann selbst entscheiden! Ich habe ihr nur mögliche Risiken aufgezählt die sie durch die unbedachte Einnahme von Nahrungsmitteln für sich und ihr Kind auf sich nimmt.

Mein Rat (dürfte eigentlich sehr simpel herauszulesen sein...Wenn man denn den ganzen Text liest) ist sie soll nichts einnehmen ohne es mit ihrem Arzt zu koordinieren. Das ist alles.

Bitte gründlich den ganzen Verlauf nehmen und verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie sind eure Eisenwerte?

Hallo zusammen! Ich habe Eisenmangel , mein HB liegt bei 8,7 und ich soll Eisentabletten nehmen 80mg. Leider vertrag ich die überhaupt nicht. 6 Tage genommen, und die Nebenwirkungen waren mir zu heftig. Übelkeit, Erbrechen. Was nimmt ihr? Ist das Kräutersaft besser ...

von Nana34, 31. SSW 02.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwert steigt nicht

Hallo zusammen, ich war Donnerstag (25+2 )beim FA und es wurde wieder Blut abgezapft, heute habe ich mal angerufen der HB Wert ist nicht gestiegen sondern wie beim letzen Mal (21+2). Dort war er 7. Ich nehme jeden Tag eine 100mg Tablette. Hat einer von euch eine ...

von Umlaut, 27. SSW 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwerte

Meine Eisenwerte sind auch dieses Mal - wie schon in der vorangegangenen SS - ziemlich schlecht. Hab vor 2 Wochen Eisentabletten verschrieben bekommen. Habe die auch ein paar Mal genommen und nun kämpfe ich mit einer fiesen Verstopfung. Habs heute morgen schon mit warmen Wasser ...

von TpunktMpunkt, 9. SSW 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwert

Hab grad nen Anruf von meiner FÄ bekommen und meine Eisenwerte sind Top!!!! Ich hab wirklich gedacht die sind im Keller aber nein, der Wert liegt wohl fast bei 9 oder so, also ist die bleiernde Müdigkeit wirklich nur auf die Schwangerschaft zurückzuführen!!!! GGLG ...

von Dieechtecleo, 8. SSW 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.