Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinnschen, 26. SSW am 07.02.2017, 8:56 Uhr

Eisen auffüllen

Meine Eisenwerte sinken nun doch, und ich habe bis zum nächsten Termin in zwei Wochen Zeit, vielleicht über eine Ernährungsumstellung was rauszureißen.
Ansonsten gibt es Tabletten.

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass viele diese Präparate nicht gut vertragen. Wer von euch muss sowas schon nehmen oder hat Erfahrung? Gibt es Unterschiede zwischen den Präparaten, was sie Verträglichkeit angeht?

Einen Tag nach dem nächsten Termin wollen wir nämlich in Urlaub fahren, wäre doof, wenn mir der durch Tabletten vermießt wird.

 
9 Antworten:

Re: Eisen auffüllen

Antwort von Tinnschen, 26. SSW am 07.02.2017, 9:00 Uhr

Ach so, Kaffeekauz hatte noch geschrieben, dass der Körper Eisen besser aufnehmen kann, wenn er Vitamin C hat. Danke für den Tipp! Also gibt es ab jetzt zum Essen Saft, Obst oder rohes Gemüse.
Denn Vitamin C ist nicht hitzestabil.

Außerdem mehr Fleisch und Eier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen auffüllen

Antwort von Erima am 07.02.2017, 9:07 Uhr

Gehackte Radieschenbätter auf Butterstulle, stecken voller Eisen. Ein O-Saft dazu und Abendbrot ist fertig.
Ich esse abends gerne rote Beete dazu oder Brokkoli Auflauf zum mittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen auffüllen

Antwort von Dorcya, 27. SSW am 07.02.2017, 9:50 Uhr

Hört sich lecker an was du da isst, leider reicht mir das nicht ich hab von Anfang an so miese eisenwerte das ich ferro sanol nehmen muss, leider macht das, wenn ich nicht auf Ernährung achte, was ab und zu der Fall ist, Verstopfung

Aber gut das tut der Maus gut und ich brauche es, nehme diese abends ein mit einem Glas o sagt oder 2 Kiwis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen auffüllen

Antwort von BB0208 am 07.02.2017, 9:51 Uhr

Nach einem hohen Blutverlust nehme ich Eisen seit nun 14 Monaten.
Tardyferon ist bei den meisten gut verträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen auffüllen

Antwort von CarolinaMami, 26. SSW am 07.02.2017, 9:52 Uhr

Hi, also Unterschiede gibt es immer kommt schon darauf an wie das Produkt hergestellt wurde. Ich hatte mit meinem Produkt noch nie Probleme! Nicht mit dem Stuhl oder sonst was. Vitamin C und B12 gleich mit drin um die Aufnahme zu unterstützen.
Das ist der Link zu meinem Produkt. Kann ich nur empfehlen.

https://uk.lifeplus.com/carolinatoews/de-de/product-details/5047

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen auffüllen

Antwort von PetraPeter, 25. SSW am 07.02.2017, 10:01 Uhr

Vitamin C verbessert definitiv die Eisenaufnahme. Deswegen sollen ja auch Babys die Brei bekommen immer etwas Obst oder Saft als Nachtisch bekommen, bzw. Das in den Brei mit rein bekommen.
Eisen steckt in Fleisch, Getreide und in vielen Gemüsesorten. Wenn du bei Google eisenreiches Gemüse eingibst wirst du schnell fündig.
Gerade für Frauen die sich entweder vegetarisch ernähren oder wie z.B. Ich Durch die SS nur selten Fleisch runter bekommen ist das echt ein wahrer Segen.
Wasser ich dir auf jeden Fall empfehlen kann sind entweder Suppen mit viel Gemüse drin oder auch mal ein smoothie. Da kann man sich echt austoben.
Hier mal eine Liste von relativ guten EisenSpendern. Vorsicht lang!:

Grüne Kultur-Blattgemüse

Spinat
Mangold
Pak Choy (auch Senfkohl genannt)
Feldsalat
Kopfsalat und Eissalat
Eichblattsalat
Bataviasalat
Römersalat (auch bekannt als Romana-Salat)
Endivien- und Friséesalat
Radicchio und Chicorée
Blätter von Stauden- oder Bleichsellerie
Zuckerhut
Chinakohl
Grünkohl
Blätter von Brokkoli und Kohlrabi
Blätter der Möhre
Blätter der Roten-Bete
Kresse (Garten-, Brunnen-, Kapuzinerkresse)
Rucola
Postelein
Sprossen, sobald sie grüne Blättchen bilden
Gartenkräuter

Petersilie
Dill
Oregano und Majoran
Basilikum
Korianderkraut
Pimpinelle (Kleiner Wiesenknopf)
Melisse
Grünes Wild-Blattgemüse

Löwenzahn
Wegwarte
Brennnessel
Moringa
Giersch
Wiesenbocksbart
Blätter des Gänseblümchens
Portulak
Gartenmelde
Vogelmiere
Weisser Gänsefuss
Guter Heinrich
Sauerampfer
Klee
Scharbockskraut
Taubnessel
Wegerichblätter
Knoblauchsrauke
Bärlauch
Franzosenkraut
Wildes Stiefmütterchen
Malvenblätter
Schlingknöterich (Polygonum aubertii, wird oft als rankende Zierpflanze an Pergolen gepflanzt, schmeckt vorzüglich, ein wenig wie Sauerampfer)
Barbarakraut
Senfblätter
Wilder Wein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen auffüllen

Antwort von KathySven am 07.02.2017, 10:33 Uhr

Wieviel musst du nehmen?
Ich muss seit gestern 3 mal eine nehmen muss aber 2 std abstand zum essen und magnesium dringend einhalten.. und darf es nur mit wasser einnehmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen auffüllen

Antwort von Zandie, 25. SSW am 07.02.2017, 11:36 Uhr

ich habe immer Eisenmangel und alle diese Tabletten vom Arzt nicht vertragen! Magenschmerzen, Verstopfung... Hab in der letzten Schwangerschaft auch eine Eiseninfusion bekommen.
Jetzt hab ich die pflanzlichen Eisentabletten empfohlen bekommen. Sind super verträglich und ich hab weder Verstopfung noch Magenschmerzen. Muss tgl 2 Kapseln nehmen. Sie heissen MoFerrin von Biogena, kosten knapp 35.- (60Stk) Kannst sie im Internet bestellen, mein Arzt hatte sie in der Hausapotheke seiner Frau (Alternativmedizinerin) Er meint, die wirken wirklich und das Eisen wird sehr gut vom Körper aufgenommen.
Auf der Pk steht 1 Tabl. täglich, aber ich hab schon einen Mangel, dadurch 2 Tabl. Hoffe, ich konnte dir helfen. Hab aber selbst noch keinen Beweis, ob es hilft. Bluttest steht noch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen auffüllen

Antwort von Zandie am 07.02.2017, 11:37 Uhr

Vitamin C ist bei den Tabletten übrigens auch schon drinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welches Eisenpräparat?

Hallo Zusammen, Mein Eisenwert ist anscheinend schon ziemlich niedrig. In der letzen Schwangerschaft habe ich nach der Geburt Losferon verschrieben bekommen, welches aber so grausig und unangenehm war dass ich dieses Mittel sicher nicht mehr nehme. Habt ihr Erfahrung mit ...

von Spotzl94, 36. SSW 26.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenresorptionsstörung und Infusion 1 v 3

Hi ihr lieben, ich hatte am Montag bei der Fa einen HB Wert von 7,2 und die ganzen Wochen zuvor immer um die 9 herum. Ich nehme 2 mal am Tag die Ferro Sanol 100 mg, vertrag die auch super, und nun wurde mir nahegelegt den Hausarzt aufzusuchen da die Werte trotz ...

von Kids_and_Pigs, 31. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisen zuführen - eure Erfahrungen

Ich schaffe es leider nicht durch Nahrung meinen Eisenbedarf zu decken. Als mein hb von 14 auf 13 fiel, habe ich angefangen 3-4x die Woche Eisen in Tablettenform (35mg) zu nehmen. Trotzdem fiel der Wert erneut -auf 11. Nun frage ich mich, ob es bessere Alternativen gibt. Rote ...

von Naddelinchen_2.0, 25. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenmangel

Huhu Mädels, wir hatten heute wieder Termin und leider ist mein Eisen zu niedrig. Sie hat mir jetzt eisenpräperate aufgeschrieben und ich war rote Beete und Co einkaufen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich hatte noch nie Probleme damit in den vorherigen ss. Ansonsten ...

von LisDan, 24. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Tardyferon Eisentabletten

Huhu ich muss aufgrund meiner Blutwerte Eisentabletten nehmen. Meine Hebamme hat mir Tardyferon empfohlen. Bei meiner SS vor 10 Jahren hatte ich Fero Sanol. Da hatte ich Verstopfung. Jetzt seit der Einnahme von Tardyferon Durchfall. Ich nehme sie früh nüchtern. Also nach ...

von Elofant88, 18. SSW 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Tardyferon ret. - Eisenmangel

Hallo zusammen, Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit den oben genannten Eisentabeletten? Muss diese jetzt 1x tgl. Nehmen, da der Eisenwert etwas niedrig ist. Ich leide schon unter Verstopfung und hab Angst, dass es mehr wird ;) Ich nehme sie natürlich - aber ich ...

von Krümel_94, 26. SSW 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenwerte... ich hätte da mal eine Frage:)

Hallo ihr lieben, Ich hatte gerade Post von meiner Frauenärztin im Briefkasten. Da steht drin, das meine Eisenwerte zu niedrig ist und das sie eine gelegentliche Kontrolle des Hämoglobins für sinnvoll hält. Vorab muss ich sagen, das ich schon immer zu kämpfen habe mit ...

von bea276, 27. SSW 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenpräparat

Huhu. Frage. Die unter euch die eisentabletten nehmen mussten, nehmt ihr die noch so kurz vor ET? In meinem Mutter Kind Pass ist der letzte eingetragene wert schon etwas älter aber mit 12.10 dennoch gut. Habe jetzt gelesen dass man eisen (ca. 6 wochen vor ET) absetzen sollte ...

von Julchen30, 39. SSW 05.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Wehen, VU und Eisenwert

Heute morgen als ich aufgestanden bin, fingen bei mir plötzlich ziemlich regelmäßige Wehen an, die in Abständen von ca. 8 Minuten kamen. Die Intensität war mal mehr und mal weniger, sodass ich deshalb nicht sofort in eine Klinik gefahren wäre. Das Ganze ging über 2 Stunden, ...

von 19sunshine87 11.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenpräparate

Hallo zusammen Mein FA hat mich gerade angerufen und mir gesagt das ich starken Eisenmangel habe und ein Eisenpräparat nehmen soll. Hat das jemand von euch? Und wenn ja welches Präparat nehmt ihr? Habe das in meiner ersten SS gegen Ende nehmen müssen und so schlecht ...

von viella249, 8. SSW 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.