Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elofant88, 18. SSW  am 02.12.2021, 14:55 Uhr

Tardyferon Eisentabletten

Huhu
ich muss aufgrund meiner Blutwerte Eisentabletten nehmen. Meine Hebamme hat mir Tardyferon empfohlen. Bei meiner SS vor 10 Jahren hatte ich Fero Sanol. Da hatte ich Verstopfung. Jetzt seit der Einnahme von Tardyferon Durchfall. Ich nehme sie früh nüchtern. Also nach Empfehlung. Hat Jemand Erfahrung? Ist eine Einnahme Spätabend besser?

 
9 Antworten:

Re: Tardyferon Eisentabletten

Antwort von Servus-17, 18. SSW am 02.12.2021, 16:00 Uhr

Hallo

Ich nehme sie seit etwa 1,5 Monaten, da ich zuvor 2 Fehlgeburten (mit viel Blutverlust) hatte und ich selber auf Nummer sicher gehen wollte, dass der Speicher wirklich gut gefüllt ist / wird… Ich habe keinerlei Beschwerden dadurch, muss aber auch sagen, dass ich ziemlich viel Obst / Gemüse über den Tag verteilt esse und auch jeden Morgen ein Vollkorn Müsli… wenn ich mich mal nicht dran halte, kann es auch mal kurzzeitig zu etwas Verstopfung kommen… Probier‘s vielleicht auch mal mit ballaststoffreicher Ernährung (falls du das nicht eh schon machst natürlich) - vielleicht hilft es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tardyferon Eisentabletten

Antwort von majalino, 11. SSW am 02.12.2021, 17:43 Uhr

Ich nehme sie nachmittags mit Abstand von 1-2 Std. zu den Mahlzeiten (geht nicht immer wg. Übelkeit, dann muss ich doch früher was essen).

Morgens nüchtern geht nicht, weil ich da meine Schilddrüsentablette nehmen muss. Abends essen wir eher spät und da würde ich einschlafen, bevor ich den notwendigen Abstand zum Essen habe.

Ich habe weder Verstopfung noch Durchfall dadurch, nur dunkel gefärbten Stuhl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tardyferon Eisentabletten

Antwort von anny_may, 18. SSW am 02.12.2021, 19:17 Uhr

Bei mir gehen keine Eisenpräparate, die zerstören meinen Magen-Darmtrakt. Nun habe ich vom Hämatologen Maltofern Kautabletten alle 2 Tage zum Essen verordnet bekommen und seit dem klappts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tardyferon Eisentabletten

Antwort von anny_may am 02.12.2021, 19:29 Uhr

Also das ist natürlich auch ein Eisenpräparat aber halt keines wie Tradyferon wo man nüchtern nehmen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tardyferon Eisentabletten

Antwort von ES2022, 17. SSW am 02.12.2021, 19:35 Uhr

Hallo
also mir persönlich helfen da Flohsamenschalen sehr gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tardyferon Eisentabletten

Antwort von Kleeblatt01 am 02.12.2021, 20:00 Uhr

Hey, ich habe die bei meiner ersten ssw auch genommen, aber eigentlich machen Eisentabletten eher Verstopfung. Ich hab die immer mit einem Glas Orangensaft genommen, so soll die Eisenaufnahme besser sein. Ich glaube ich musste damals zwei nehmen, eine morgens und eine abends vorm essen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tardyferon Eisentabletten

Antwort von DezMami20, 17. SSW am 03.12.2021, 8:48 Uhr

Hi
Ich habe bei meiner letzten ss der sanol genommen zusammen mit einem Gläschen p Saft. Aber nie auf nüchternem Magen. Habe vorher mind eine Scheibe Brot gegessen, wenn nicht sogar zu Ende gefrühstückt. Aktuell nehme ich (noch) nur die von taxofit. Das sind kleine hartkapseln Eisen plus vit. C. Die sind auch gut verträglich. Muss aber bestimmt auch bald auf höher dosierte aufstocken...

Wünsche dir alles liebe und dass es besser wird vielleicht findest du ja für dich einen Weg um die Tabletten verträglicher zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tardyferon Eisentabletten

Antwort von Aixoni am 04.12.2021, 13:02 Uhr

Hey,

Bei mir meinte die Apothekerin, dass man sie am besten mit Vitamin C auf nüchternen Magen nehmen soll. Theoretisch wäre also direkt nach dem aufstehen ideal. Da Eisen aber die Aufnahme von Schilddrüsenhormonen blockiert ging das bei mir nicht. Wichtig ist aber, dass du möglichst die letzten 4 Stunden vor der Einnahme nichts gegessen hast - also entweder nach dem Mittagessen, wenn die Zeit bis zum Abendbrot ohne einen Snack zu schaffen ist oder eben direkt vor dem Schlafen gehen.

Mir haben übrigens weder Tardyferon noch FerroSanol vernünftig geholfen. Mit Floradix (Kräuterblut) ging es dann plötzlich, aber das ist leider echt teuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tardyferon Eisentabletten

Antwort von Elofant88, 18. SSW am 04.12.2021, 13:09 Uhr

Ich hatte jetzt wochenlang Rotbäckchen Saft... ist genauso teuer wie Floradix. Der Saft hat leider bei mir nicht geholfen. Mein Wert ist noch mehr gesunken. Also ich nehme sie seit 2 Tagen kurz vor dem schlafen gehen. Auf einmal geht's mir besser. Früh nüchtern geht nicht.... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.