Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beph, 27. SSW am 06.02.2017, 20:38 Uhr

Niedriger Thrombozythenwert

Bin jetzt zum ersten mal auch etwas verunsichert... Vorhin den Anruf aus der Praxis erhalten das mein Thrombozythenwert niedrig sei und ich deshalb morgen nochmal zum Blut abnehmen soll. Auf mein nachfragen hieß es nur das 150.000 normal wäre und ich kaum drunter wäre und es deshalb nicht schlimm sein. Hab davon aber noch nie gehört und frag deshalb mal in die Runde: wer hat damit schon Erfahrung?!

 
5 Antworten:

Re: Niedriger Thrombozythenwert

Antwort von Anto2016, 26. SSW am 06.02.2017, 21:01 Uhr

Ich bin mir nicht sicher aber hat das nicht was mit der Gerinnung zu tun???? Aber ist wirklich nur eine Vermutung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Thrombozythenwert

Antwort von Tinamaus_90, 25. SSW am 06.02.2017, 21:30 Uhr

Hi,
ein niedrigen Thrombozytenwert nennt man Thrombozythopenie, das kannst du mal bei Wikipedia oder doccheck nachlesen, da sind gute Artikel.
Die Thrombozyten werden für die Blutgerinnung gebraucht. Es gibt unendlich viele Ursachen dafür, dass sie niedrig sein können, manche davon sind nicht so toll.
Bei Wikipedia gibt es einen Artikel: Schwangerschaftsassoziierte Thrombozytopenie, in dem steht, dass das bei manchen Frauen einfach vorkommt, man weiß nicht warum, es verschwindet nach der Geburt auch wieder und ist klinisch irrelevant.
Aber, da es auch bedeuten kann, dass zu viele verbrauchtw werden, z.B. durch eine Blutung, oder auch dass ein Folsäuremangel vorliegt, will dein Frauenarzt bestimmt nur gucken, ob der bei knapp um 150.000 bleibt oder noch weiter sinkt bzw. vllt ein paar Vitamine mitmessen.

Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn die sich auch keine Sorgen machen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Thrombozythenwert

Antwort von Ma87, 25. SSW am 06.02.2017, 22:00 Uhr

Ich hab das auch. Ist nicht weiter schlimm. Ist schwangerschaftsbedingt.

Bei meinem Sohn hatte ich dann zur Geburt eine Blutgerinnungsstörung, deshalb durfte ich keine PDA oder Teilnarkose haben, sondern nur Vollnarkose.

Nach der Geburt wars wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Thrombozythenwert

Antwort von Beph, 27. SSW am 06.02.2017, 22:35 Uhr

Wenns bei "nur" Gerinnung bleibt solls mich nicht weiter stören. PDA etc will ich eh möglichst keine sondern wie beim großen so natürlich wie möglich entbinden... Bislang gibts ja keine Indikatioren die für KS sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Thrombozythenwert

Antwort von Estepona am 07.02.2017, 13:04 Uhr

Ich habe zwischendurch immer mal wieder einen zu niedrigen Thrombozytenwert, auch schon vor der Schwangerschaft. Bei den Kontrollblutabnahmen war dann immer alles i.O.
Außerdem wurde bei mir eine Blutgerinnungsstörung nach Untersuchung vollständig ausgeschlossen. Soll auch Menschen geben, die unter den Normwerten liegen, und trotzdem alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.