Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamsibamsi am 23.11.2021, 15:14 Uhr

Eisen (Essen vom Familientisch)

Hallo,

seitdem mit dem Brei alles eingespielt war, habe ich mir keine Gedanken mehr zum das Thema Eisen gemacht. Nun ist unser Sohn aber morgens und abends atn Familientisch mit und bekommt nur noch abends Milchbrei.
Heute geht es dem Kleinen nicht so gut und dann macht man sich ja direkt Gedanken.
Meine Fragen an euch:
Müssen wir nun ständig Fleisch anbieten? Denn wir sind zwar keine Vegetarier, aber kochen selbst nie mit Fleisch, nur mit Fisch.
Muss es wegen der besseren Eisenaufnahme immer einen Obstnachtisch geben? Wir sind nämlich auch keine Nachtisch-Menschen. Aber es können ja einfach auch ein paar Löffel Obstmus sein.
Habt ihr Tipps bezüglich der Eisenaufnahme unabhängig vom Fleisch und Brei?

Viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Eisen (Essen vom Familientisch)

Antwort von Kartoffelkohl am 23.11.2021, 18:13 Uhr

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/pdf/tabelle_eisenreiche-lebensmittel.pdf

Also als Beilage einfach mal Hirse oder Quinoa, bisschen mit Petersilie gemischt oder einem TL Zitronensaft.. Oder einen Hafer Brei mit etwas Obstmus oder kleinen mit gekochten alfelstückchen zum Frühstück, das Essen wir selber auch gerne.. Auch mit etwas reiner Vanille oder Zimt.. Mal mit Milch mal nur mit Wasser. Oder eben auch mit ganzer Hirse.. Finde ich super lecker als warmes Winterfrühstuck (Hirse aber unbedingt heiß abwaschen damit die nicht bitter schmeckt und lieber schnellkochhirse nehmen)

Gehackten Babyspinat in den Reis/Nudeln mischen oder als cremespinat(wobei Spinat ja gar nicht soo viel Eisen hat). Ein paar Trockenfrüchte zum Knabbern hier, ein bisschen NussMuß oder Rotebeete-Aufstrich aufs Brot da.. (oder als Suppe.. Ich mag auch gerne Rotebeete-Apfel Salat, gerieben) Das läppert sich dann schon zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen (Essen vom Familientisch)

Antwort von Meyla am 23.11.2021, 18:29 Uhr

Da würde ich mich tatsächlich eher auf einer vegetarischen Seite informieren. Kinderärzte sind da manchmal noch seeeeehr altbacken und Mauern schon wenn man das „V-Wort“ in den Mund nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen (Essen vom Familientisch)

Antwort von Thiara82 am 23.11.2021, 20:53 Uhr

Zentrum der Gesundheit ist eh eine eher fragwürdige Quelle. Da steht auch viel Quatsch…

Wenn du ganz unsicher bist, dann kannst du auch mal zu einer auf Babys und Kleinkinder spezialisierten Ernährungsberatung gehen. Machen wir gerade wegen der Milcheiweiß Allergie. Und es ist echt unglaublich, was ein Mangel (nicht jetzt speziell Eisen), alles auslösen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen (Essen vom Familientisch)

Antwort von Kartoffelkohl am 25.11.2021, 19:43 Uhr

Hast du überhaupt gelesen was in dem PDF steht!? Das ist einfach nur eine Liste mit dem Eisengehalt von Lebensmitteln und in dem Fall keine "Meinung" die Quatsch sein kann.. Der Eisengehalt von Lebensmitteln ist ja quasi überall gleich..

Dann google halt eine andere Tabelle, kommt aufs gleiche raus und ändert da jetzt nichts an den Zahlen. Solche zu interpretieren bleibt ja dann jedem selber überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenmangel und niedriger Hb

Hallo ihr Lieben. Ich wollte mal fragen, ob hier noch andere sind, die einen niedrigen Hb und leere Eisenspeicher haben? Ich bekomme auf Grund der Übelkeit die Vitamine nicht runter. Da die Werte am Anfang aber alle super waren, meinte der Gyn sei es ok. Als dann die ...

von Carole93, 35. SSW 30.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Schlaf bzw kein schlaf - mimimi oder Eisenmangel?

Mädels, ich weiß bzw hoffe das ich nicht alleine damit bin und ihr habt mir schon so viele Tipps gegeben das ich eigentlich gar keine richtige Frage mehr habe Meine maus ist jetzt 21 Wochen alt. Seit Anfang an schläft sie nur 2h am ...

von Celina_19xx 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisen Infusion

Hallo ihr Lieben Heute habe ich von der Frauenärztin einen Anruf bekommen, dass mein Eisenwert sehr niedrig ist und ich eine Eisen Infusion bekommen soll. Diese muss ich in der Gebärabteilung im Krankenhaus machen. Kennt sich jemand damit aus wieso in der Gebärabteilung? ...

von desi90, 27. SSW 26.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenmangel?

Hallo an Alle Jetzt schreib ich auch mal meinen ersten Beitrag! Ich bin zum ersten Mal schwanger und bei dem vielen was man im Internet lesen kann (und vielleicht nicht sollte), bin ich doch ab und an verunsichert! Ich ...

von Purzelchen03, 15. SSW 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenwert

Ich hatte gestern wieder VU und mein Eisenwert liegt bei 10,9. Für meinen Frauenarzt ist dieser Wert behandlungsbedürftig, und zwar mit Tabletten weil der Floradixsaft laut ihm nicht wirklich wirkt. Allerdings fühle ich mich nach wie vor topfit (naja, so fit wie man mit dickem ...

von Simiri, 28. SSW 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenpräparat

Mein Fa hat mir vorbeugend Eisen-Vitaminpillen gegeben bekomme aber seit neusten immer Bauchkrämpfe habe sie immer abends genommen, bin jetzt aber öfters mit Bauchweh aufgewacht. Heute habe ich sie morgens genommen und somit ganzen Vormittag leichte Krämpfe gehabt? Kennt ...

von juna84, 18. SSW 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenmangel

Ups.. Ich war wegen meiner Gelenkbeschwerden beim Arzt. Und siehe da: ein krasser Eisenmangel. Ich hoffe, wenn ich meine Speicher wieder aufgefüllt habe, wird's besser mit Schleimhäuten (offene Stellen im Mund), Infekten (schon wieder erkältet), Müdigkeit (dauermüde) und Laune ...

von mareen283 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenmangel

Hallo, hat jemand auch Eisenmangel? Die normalen Tabletten vertrage ich nicht und Kräuterblut nehme ich nicht regelmäßig zu mir, ich vergesse es immer (ich dummbacke!) Ich kriege wieder eine Standpauke am kommenden Montag beim ...

von calipette5, 32. SSW 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

SSW 23 ständig müde, Eisenmangel???

Jetzt muss ich erstmal was loswerden. Die letzten zwei Nächte waren das schlimmste. Jeden Abend gehe ich 22:00 Uhr schlafen, dann wälze ich mich ständig hin und her und kann kaum auf der linken und rechten Seite liegen. Nur auf den Rücken, aber er tut mir manchmal so weh, das ...

von kalore 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenmangel

heute wurde bei mir wieder blut abgenommen, weil ich ja eisenmangel habe sollten die werte sich nicht gebessert haben, bekomme ich in 3 wochen, wenn ich zum ctg soll, vitamin b12 spritzen, die sollen die eisenaufnahme verbessern jetzt hoffe ich mal das die werte sich ...

von kati1976, 17. SSW 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.