April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AdrienneMesurat am 30.09.2022, 13:02 Uhr

Einschlafstillen ausschleichen - Fortschritte!!

Liebe ehemaligen Mitkuglerinnen,

ich freue mich so, dass ich direkt hier mal schreiben will. Seit einigen Wochen hat sich unser Kleiner angewöhnt, nur noch beim Stillen im Liegen einschlafen zu wollen. Das hatte eine gewisse Zeit für mich noch ganz gut geklappt, weil der Kleine nie der beste Schläfer war und es endlich mal ganz gut geklappt hat. In der letzten Woche wurde es dann aber immer mehr so, dass er gefühlt 20-mal in der Nacht gekommen ist und nuckeln wollte und ich war morgens völlig gerädert und wusste, das klappt so nicht mehr für mich.

Dann habe ich hier einiges gelesen, wie ich ihm das wieder abtrainiere. Aber eben auf schonende Weise. Mein Kleiner soll ja schließlich so arg Weinen und Schreien müssen wegen etwas, das ich ihm beigebracht habe. Ich habe mich hier im Forum eingelesen und dachte, ich versuche es mal mit langsamem Ausschleichen, ähnlich wie in der Vorgehensweise in diesem Beitrag beschrieben: https://www.still-lexikon.de/nachts-abstillen/

Also habe ich vor drei Tagen angefangen, ihn nicht mehr im Schlafzimmer abends zu stillen, sondern im Wohnzimmer und immer bevor er drohte einzuschlafen, habe ich ihn "abgedockt" und habe ihn dann in seinem Bettchen abgelegt. Das hat mehrere Versuche gebraucht. Erste Nacht ist er fünfmal aufgewacht, zweite dreimal und heute Nacht ist er einmal nach dem Hinlegen aufgewacht und ich konnte ihn zum ersten mal nur durch Tragen und Kuscheln wieder in den Schlaf begleiten. Um 5 Uhr hatte er wieder Hunger und danach klappte es erst nicht mit dem Ablegen aber dann hat mein Mann übernommen und es zum ersten mal geschafft durch Wiegen und Tragen den Kleinen wieder zum Schlafen zu kriegen und dann in seinem Bettchen abzulegen.

Für viele hier ist es wahrscheinlich völlig normal und die Nächte sehen immer so aus. Für mich ist es ein Riesen-Erfolg, den ich gerade sehr feiere. Natürlich wird es noch eine Weile dauern und der Kleine wird immer mal Phasen haben, bei denen er nur mit mir einschläft aber ich bin so stolz auf uns drei, dass wir das fast ohne Weinen langsam schaffen. Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg.

Wenn es für alle passt, ist das Co-Sleeping und Einschlafstillen ja auch überhaupt kein Problem, sondern kann sehr schön sein. Für mich wurden die Nächte einfach nur belastend und daher will ich gerne aus diesem Kreislauf raus.
Also, an alle Einschlafstillerinnen, die keine Lust mehr haben, es klappt irgendwann! Ich dachte ich berichte mal, was bei uns so langsam meine Situation verbessert. Natürlich ist jedes Baby anders, was einmal funktioniert muss nicht ein zweites mal funktionieren aber ich fand einige Tipps aus dem Link hilfreich und dachte ich teile sie mal.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Einschlafstillen ausschleichen - Fortschritte!!

Antwort von Beccaaa am 30.09.2022, 19:06 Uhr

Das macht Hoffnung. Wir stillen zwar nicht ausschließlich in den Schlaf abends, aber zum weiterschlafen brauch er es sooo oft nachts. Mir tut alles weh, es schlaucht so. Ich habe aber gerade einfach nicht die Kraft und Ausdauer es zu ändern. Ich finde toll dass es eventuell auch für uns einen Weg ohne viele Tränen gibt, das möchte ich auch nicht. Er brauch gerade auch das wippen/schaukeln so arg zum schlafen am Tag, da ist mir nachts dann noch das stillen lieber. Ich wecke ihn beim Co-Sleeping dann auch noch bei jeder Bewegung, dann will er nuckeln, Kreislauf klar..
Super dass ihr euren Weg findet und erste Erfolge seht! Das mit den stillen im Wohnzimmer habe ich mir auch schon überlegt. Aktuell gibt es bei uns aber leider beim ins Bett gehen jeden Abend eine kurze Schreistunde, würde gerne erstmal sehen dass das abnimmt, bevor ich dann noch Regulationshilfen umstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen ausschleichen - Fortschritte!!

Antwort von May.Baby am 01.10.2022, 15:10 Uhr

Vielen Dank für den Bericht - das macht Mut zu lesen nach einigen echt anstrengenden Nächten hier in denen ich als Schnulli daliege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen ausschleichen - Fortschritte!!

Antwort von AdrienneMesurat am 03.10.2022, 11:59 Uhr

Huhu, ja ich hatte auch auf einen ruhigen Moment gewartet. Der Krümel hat gerade eine ruhige Phase mit den Zähnen, daher dachte ich: jetzt oder nie. Finde es auch super, wenn man einen Weg findet, der für alle passt aber ich merke einfach, dass mich das sehr schlaucht, wenn nur ich diejenige bin, bei der das Baby schläft. Gestern war der erste Abend, an dem mein Mann den Kleinen zum Einschlafen gebracht hat, das war so super für uns. Leider konnte ich ihn dann nachts um 5 nicht mehr zum Weiterschlafen in seinem Bettchen bringen und bin dann nach mehreren Versuchen eingeknickt und er hat neben mir weitergeschlafen. Heute tut mir etwas der Nacken weh aber naja... Zwei Schritte nach vorn und einer zurück. Das wird schon für uns alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen ausschleichen - Fortschritte!!

Antwort von AdrienneMesurat am 03.10.2022, 12:06 Uhr

So geht es mir auch. Jetzt bin ich leider im Gegensatz zu meinem Mann eh nicht so ein guter Schläfer und mich weckt wirklich alles auf. Und irgendwann nach dem zehnten Mal in der Nacht geht einem einfach die Puste aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafstillen - schon Alternativen?

Hi zusammen Ich wollte die Still-Mamis mal fragen, ob ihr euer Kind schon ohne stillen in den Schlaf bekommt und wenn ja, wie… Bei unserem großen ging es irgendwie besser, da konnten wir uns abwechseln… Madame nun schläft aber abends immer direkt ein, man könnte also nicht ...

von CajunShrimp 13.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.