Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sui_generis am 09.08.2014, 20:17 Uhr

Einschlafhilfe

Hallo ihr lieben!

mal wieder mein leidvolles Thema: schlafen.

Zur zeit ist es bei uns wieder sehr anstrengend und da wollte ich mal fragen bei den Muttis, bei denen es mit Leichtigkeit klappt, wie ihr das macht?

Habt ihr Einschlafrituale um die kleinen zu beruhigen z.b. baden, massieren? irgendwelche sternen lichter am Himmel oder ähnliches?

haben eure babys irgendwelche Ticks wie z.b. schmusetücher zum einschlafen? und wie habt ihr die rausbekommen?

Irgendwie habe ich angst, dass ich es einfach nicht bemerke was ihr zum schlafen fehlt!
Denn momentan brüllt sie wie am spieß und streckt sich von mir, wenn sie auf meinem arm am einschlafen ist. Bis zur letzten Sekunde geht das so und dann fallen die Augen ganz plötzlich zu! (anders schläft sie aber GARNICHT ein)


Liebste Grüße!

 
12 Antworten:

Re: Einschlafhilfe

Antwort von dana2228 am 09.08.2014, 20:39 Uhr

Dem Föhn!
Hört sich blöd an. Aber föhngeräusche auf CD klappt super.

Die Brust!
Tut es auch. Ihn dann aber wegzulegen ist schwer.

Langsam fangen wir auch mit Ritualen an. Das heißt gleicher Anlauf am abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe

Antwort von Kati25 am 09.08.2014, 21:15 Uhr

Bei uns ging es bis vor 4 Tagen problemlos. Ich hab ihr meist auf halb neun die Flasche gegeben und hab sie dann in die Wiege ins Schlafzimmer gelegt. Sie hat dann noch bisschen geschaut und ist dann eingeschlafen. Und jetzt schreit sie wenn ich sie rein lege ;( muss dann immer bei ihr bleiben und ihr die Hand geben bis sie eingeschlafen ist. Zum Glück schläft sie relativ schnell ein (10-15 minuten)

Zwei mal die Woche wird sie abends gebadet und dann bekommt sie danach eine Massage. So ist sie an den Abenden sehr müde und schläft teilweise bei der Flasche schon ein.
Hatten jetzt 6 mal einen Kurs wo man das massieren gelernt haben und an den Tagen hat sie dann sehr viel geschlafen.

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe

Antwort von Schnubbel80 am 09.08.2014, 21:16 Uhr

Mit Leichtigkeit klappt es bei uns auch nicht. Aber wir machen es jeden Abend gleich: Schlafanzug an, Zimmer abdunkeln, stillen, Flasche. Dabei singe ich immer die gleichen 2 Lieder. Das ganze auch immer fast zur gleichen Zeit. (halb 8-8) Dann beibt er auf dem Arm bis kurz vorm Einschlafen und ich lege ihn dann ins Bett.
Meist meckert er dann noch mal, ich nehme ihn wieder hoch und lege ihn wieder fast schlafend hin. Manchmal geht das noch ein paar mal öfter so.

Ich fand auch schon bei den Großen immer wichtig, dass das Ins-Bett-bringen immer gleich abläuft. Zwar büßt man einiges an Flexibilität ein (heute abend haben wir bei Freunden gegrillt, ich bin mit dem Kleinen eher nach Hause, damit wir einigermaßen im Rhythmus bleiben), dafür hatten wir außer eben in der ersten Zeit dann aber nie Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Und die Abende gehören uns! Wenn wir losgehen, dann kann Oma oder ein Babysitter aufpassen.

Überlege dir doch ein schönes Ritual und dann mache es einfach jeden Abend. Es wird einen Zeit dauern, aber irgendwann weiß sie, dass dann Schlafenszeit ist. Und bis dahin - durchhalten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe

Antwort von happykc0309 am 09.08.2014, 21:41 Uhr

Also Melina wird so gegen 20 Uhr gestillt, dann wird noch ein bisschen gekuschelt und anschließend gehen wir in ihr Zimmer, wickeln, Schlafsack an und ins Bettchen legen. Was ihr beim einschlafen und beruhigen hilft, ist die Spieluhr von Winnie Pooh mit Nachtlicht und Deckenprojektion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe

Antwort von trauriger-engel am 09.08.2014, 21:50 Uhr

am leichtesten gehts bei Mama. ;)
Heut habe ich es mit einem Buch probiert. Er sass auf meinem Schoss bzw. War an mich angelehnt. Und er fand es total toll. Wenn die grossen abends noch leiser werden wäre es ein Traum.
Er kann gegen 20/21 uhr schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe

Antwort von timmis mama am 09.08.2014, 23:23 Uhr

Wir haben zwar auch unseren Abendablauf, aber trotzdem schläft sie im Moment nur im Tuch ein. Ich hoffe sehr das die es auch irgendwann ohne dasttragetuch schafft. Nachts geht das, nur eben tagsüber und abends nicht.
Wir essen idR gegen 18 Uhr Abendbrot, danach wird der große gewaschen, Zähne geputzt und kurz gekuschelt. Dann bekommt er seine Musik und den Sternenhimmel an. Wenn wir ihm gute Nacht gesagt haben, wird Amelie auch gewaschen und bekommt ihren schlafanzug an. Da ist es meist gegen 19:30 bzw 20:00. Dann gibt es noch ein Fläschchen und ich hoffe jedes mal, dass sie dabei einschläft. Tut sie zwar meist auch, aber leider wird sie relativ schnell wieder wach. Spätestens dann wenn ich sie in ihr bett lege. Sie kommt allein nicht zur Ruhe, zappelt nur rum. Pucken findet sie doof, nur so auf dem arm sein auch. Erst wenn ich sie ins Tuch tu, Spur ein spucktuch hat zum anlehnen/ankuscheln, sie ihren schnulli hat und noch das tragetuch oder ein zweites spucktuch am Hinterkopf, sodass sie keine Reize mehr von außen hat, schläft sie innerhalb von ein paar Minuten ein. Dummerweise will sie aber Minimum 1h im Tuch bleiben. Sie muss gaaaaanz tief schlafen, dann kann ich sie problemlos hinlegen. Wenn sie dann zwischen 4 und 6 ihr früh wach wird und ihre Flasche getrunken hat, kann ich sie auch noch wach / im halbschlaf ins bett legen und sie schläft ohne Probleme. Bin gespannt wie lange wir noch brauchen bis sie es auch tags / abends schafft... Mein rücken würde sich über Entlastung freuen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe

Antwort von kleine6883 am 09.08.2014, 23:46 Uhr

Bei unserem Kleinen meldet sich jeden Abend zwischen 18 und 20 Uhr der Magen. Dann wird als erstes gewickelt, gewaschen und der Schlafi und Schlafsack angezogen. Dann bekommt er die Flasche und dann wird noch etwas gekuschelt. Dann legen wir ihn in die Wiege und er kriegt noch eine kurze gute Nacht Geschichte vorgelesen, dass Ritual haben wir schon früh ein geführt. Dann gibt es noch den Schnuller. Wir lassen ihn dann alleine. Fast immer schläft er dann alleine ein.

Oh man, was viele dann's in meinem Text.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe

Antwort von xsunshinex am 10.08.2014, 10:43 Uhr

Zum Mittagsschlaf muss Eva auf dem Arm geschaukelt werden wenn wir nicht unterwegs sind. Dann mache ich ihr auch eine CD an mit klassischer Musik für Babys
Schnuffeltuch und Nuki

Abends wird erst etwas gegessen dann gebadet, eingeölt, massiert und ab ins Bett und bekommt nach Bedarf die Pre Nahrung und das wars
schläft dann meistens bis 4/5h von ca 7/8h
manchmal kommt sie gegen 1/2h trinkt dann Wasser

immer dabei ihr 'schnuffeltuch'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe

Antwort von xsunshinex am 10.08.2014, 10:45 Uhr

Ab 7h stehen wir dann auf dann ist sie WACH :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe

Antwort von Zandie am 10.08.2014, 11:00 Uhr

Der Beitrag könnte von mir sein... bei uns hilft nur Papa. Wenn er mit der Kleinen. Abends nach dem Verdunkeln langsam auf und ab geht, fallen nach spätestens 10 Min die Augen zu und sie schläft friedlich, so dass man sie in Bauchlage ins Bett legen kann. Rückenlage geht Nachts gar nicht... bei mir streckt sie sich auch weg und brüllt. Am besten gehts noch im Wiegegriff, aber einschlafen? Nein. Aber Papa freut sich, dass er einen wertvollen Beitrag leisten kann. Stillen kann er ja nicht... hihi. Tagsüber muss ich sie in den Schlaf tragen oder stillen. Sie raunzt dann mit geschlossenen Augen, zappelt und tritt mit den Beinen. Alleine schlafen geht ab und zu im Kinderwagen, der muss aber immer fahren. Kaum steht er, ist sie wach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe

Antwort von sui_generis am 10.08.2014, 17:03 Uhr

Ich danke euch für die vielen Antworten! Auch von den mamis bei denen ebenfalls probleme gibt. ..Das muntert ungemein auf!!
Von den Großeltern bekomm ich nur Sprüche wie "nicht verwöhnen" etc. als hätte man eine andere wahl!? Ich kann ja mein kind sich nicht in den schlaf schreien lassen nur weil ich es nicht verwöhnen will >_

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe

Antwort von schneeziege08 am 10.08.2014, 23:31 Uhr

Bei uns hilft "Ewan the Dreamsheep" - ist leider frech teuer, aber weil es bei einer Freundin so gut funktionierte haben wir es auch ausprobiert. Der Kleine liebt das Schaf - es hat vier verschiedene Spieluhrfunktionen (eine in jedem Bein), eine klingt wie Fön mit Herzschlaguntermalung und auch die Harfe kommt gut. Das ganze läuft dann eine Viertelstunde und das reicht meistens auch aus. Neuerdings greift er das Schaf und presst es sich ans Ohr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.