September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celi11092020, 41. SSW am 12.09.2020, 21:36 Uhr

Einleitung mit Cytotec

Hallo ihr lieben,
Ich habe mittlerweile immer wieder Wehen, aber da ich sehr hohen Blutdruck habe und weitere Problematiken soll ich morgen ab 8 Uhr Cytotec trinken. Beginn mit 25 Mikrogramm. Ich habe einige Bedenken, da es ja ein off-label Medikament ist und Nebenwirkungen haben soll (hat ja aber eigentlich jedes Mittel zur Einleitung) hat jemand von euch Erfahrungen??

 
18 Antworten:

Re: Einleitung mit Cytotec

Antwort von Lotusblume84 am 12.09.2020, 21:50 Uhr

Habe ich, ja leider. Frag nach einer Alternative. Wie du sagst ist es off label. Ja jedes Medikament hat Nebenwirkungen aber sicher nicht so krasse. Ich hatte einen Geburtsstillstand, der typisch ist, wehensturm, es endete mit mehrfachem Kristeller Handgriff und saugglocke. Ich habe Verletzungen erlitten, die mir bis heute nach 4 Jahren chronische schmerzen verursachen, von den emotionalen mal nicht zu sprechen. Auch das Baby war traumatisiert. Es gibt aber noch ganz andere schlimmere Fälle. Ich bin mittlerweile im Austausch mit vielen anderen Müttern.
Ich würde das definitiv ablehnen und das ist dein Recht. Es gibt immer eine Alternative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Cytotec

Antwort von Resi3105, 38. SSW am 12.09.2020, 21:51 Uhr

Ich wurde 2 Mal eingeleitet. Weiß aber nicht mehr wie die Mittel hießen.
Beim 2. Mal war es echt heftig. Wehen kamen sofort aller 2 min. Und nach anderthalb Std war alles vorbei. Da hatte ich eine Tablette bekommen.
Habe bisher auch nur von cytotec in Tabletten Form gelesen. Dassan es trinkt ist mir neu.
Du kannst aber natürlich nach einer Alternative fragen.
Ich hab gestern auch gefragt mit welchem mittel eingeleitet wird und ob es Alternativen zu cytotec gibt.
Drück dir die Daumen dass alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Cytotec

Antwort von Ani.Me am 12.09.2020, 22:51 Uhr

Hallo Celi,
ich selbst habe bisher keine Einleitung gebraucht, aber in unserer Klinik wird auch mit Misoprostol eingeleitet.
Dass auf dem off-Label rumgeritten wird, finde ich das kleinste Problem. Denn es gibt zahlreiche Medikamente und Patientengruppen, die off Label behandelt werden, da die entsprechenden Studien aus ethischen Gründen nicht durchführbar sein werden. Ich bin Kinderärztin und Studien mit Medikamenten bei Kindern sind selten, weswegen ganz viele Medikamente und deren Dosierungen aus Erfahrung gegeben werden.
Unsere Geburtshilfe bevorzugt cytotec wegen seiner Zuverlässigkeit und weil es oral verabreicht werden kann. Bei oxytocin müssen die Mütter zum Beispiel an die Infusion. Komplikationen erleben wir so gut wie gar nicht, diese treten wohl vor allem aufgrund falscher Dosierung auf (bei uns übrigens auch 25 Mikrogramm pro Einzeldosis). Und bei uns wird die Indikation eng gestellt. Bei manchen Einleitungsgründen kann man milde einleiten und hat vielleicht etwas mehr Zeit und kann es mit wehencocktails und nelkenöltampons probieren. Aber diese Methoden sind leider weniger wirksam und weniger zuverlässig als cytotec.
Viel mehr kann ich dir dazu nicht sagen, aber ich kann dir nur empfehlen, nochmal das Gespräch zu suchen und nicht auf irgendwelche einzelberichte zu hören. Denn da wirst du immer und zu jedem Thema horrorgeschichten finden.
Ich drück dir in jedem Fall die Daumen, dass du bald natürlich entbinden darfst und weder die Schwangerschaftsvergiftung noch die Einleitung Probleme bringt. Alles Gute für euch beide!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Cytotec

Antwort von Celi11092020 am 12.09.2020, 22:55 Uhr

Hm ich habe gerade nochmal mit der Hebi darüber geredet und sie meinte, dass sowas passiert wenn das Mittel überdosiert wird... also wir würden morgen mit 25 Mikrogramm anfangen, das wäre 1/8 einer Tablette Ich bin mir noch ziemlich unschlüssig, da ich mal nach Alternativen geschaut habe und diese auch solche Nebenwirkungen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Cytotec

Antwort von Celi11092020 am 12.09.2020, 23:04 Uhr

Vielen Dank für deinen ausführlichen Text. Ich werde dann morgen nochmal mit der Ärztin drüber reden und werden dann zusammen noch mal schauen ob es das richtige für mich ist. Vielleicht sind meine Wehen bis dahin ja schon von alleine so stark, dass ich nicht mehr eingeleitet werden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Cytotec

Antwort von kabe88 am 12.09.2020, 23:46 Uhr

Hi hab mal kurz im Internet gelesen, vll kennst du diesen Bericht ja schon, also mich hat dieser eher erschreckt und ich würde defintiv um eine andere Alternative bitte, wie zB den Wehentropf...
https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/geburtseinleitung-medikament-101.html

Alles Gute euch für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Cytotec

Antwort von Celi11092020 am 13.09.2020, 1:32 Uhr

Der Wehentropf ist soweit ich weiß nur geeignet wenn der Muttermund schon offen ist und bei mir ist alle noch bombenfest verschlossen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Cytotec

Antwort von sonsuzmasalim am 13.09.2020, 2:11 Uhr

Hey,
ich wurde 2019 ebenfalls damit eingeleitet. Nach der ersten Tablette ist mir die Blase gesprungen. Danach bekam ich auch schon Wehen. Nach knapp 12Std gingen die Wehen wieder weg, also noch eine Tablette. Dann kamen wieder die Wehen. Nach knapp 10 Std MuMu immer noch bei 4cm. Dann bekam ich ein Wehentropf. Ende des Liedes waren 30Std Wehen und an MuMu hat sich in den letzten 15Std nichts getan + Herztöne vom kleinen auffällig- also ab in den KS.
Habe aber eine Freundin die ein Monat vor mir ebenfalls damit eingeleitet worden ist und bei ihr ging es direkt los und sie hat in der ersten Nacht schon ausgekugelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Cytotec

Antwort von sonsuzmasalim am 13.09.2020, 2:12 Uhr

Ich hatte ebenfalls einen Geburtsstillstand nach 30Std Wehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Cytotec

Antwort von nita83 am 13.09.2020, 7:38 Uhr

Hallo meines wissen ist es gerade in der klassischen Geburtshilfe seit März nicht mehr zugelassen und darf nicht angewendet werden. Ich hab im April zur stillen Geburt extra unterschreiben müssen das ich es wünsche und die Risiken in Kauf nehme.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Cytotec

Antwort von Ani.Me am 13.09.2020, 8:21 Uhr

Der Wirkstoff war nie zur Einleitung zugelassen. Ist und war immer off Label.
Daher ergeben sich auch die Probleme, dass es kein festes Dosierungsschema gibt. Die 25 Mikrogramm pro einzeldosis sind WHO Empfehlung und darunter sind Komplikationen selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Cytotec

Antwort von Seidis, 41. SSW am 13.09.2020, 8:22 Uhr

Hallo,
ich liege gerade im Krankenhaus und wurde gestern eingeleitet. Bei mir wollten sie auch mit cytotec starten, jedoch habe ich mich für das Gel entschieden. Ich hatte null Geburtsanzeichen vorher. Mittlerweile ist der schleimpropf ab , der Gebärmutterhals verstrich und der MuMu fingerdurchlässig. Bis jetzt bin ich zufrieden mit meiner Wahl! Bin aber noch nicht fertig .
Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Cytotec

Antwort von Ani.Me am 13.09.2020, 8:23 Uhr

Das wäre natürlich am besten :-)
Bei einer Schwangerschaftsvergiftung hat man leider nicht ewig Zeit zu warten... Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Cytotec

Antwort von Resi3105, 38. SSW am 13.09.2020, 9:31 Uhr

Dann alles gute für deine Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Cytotec

Antwort von Resi3105, 38. SSW am 13.09.2020, 9:34 Uhr

Genau, welcher Wirkstoff zum Einsatz kommt, ob Prostaglandine, ob Oxytocin, das hängt von der Beschaffenheit des Muttermundes ab.
Deswegen wird bei mir auch erst Dienstag vor Ort entschieden, womit eingeleitet wird. Noch bin ich entspannt.
Dir heute alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Cytotec

Antwort von Chloe86, 39. SSW am 13.09.2020, 11:26 Uhr

Du hattest 2019 einen Kaiserschnitt und hast dieses Jahr wieder entbunden ? Kann ich das richtig ableiten ? Wie war es denn für die Narbe nochmal in so kurzem Abstand schwanger zu sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Cytotec

Antwort von sonsuzmasalim am 13.09.2020, 14:20 Uhr

Januar 2019 kam mein erster Sohn und vor einem Monat kam mein zweiter Sohn. Habe in der zweiten Schwangerschaft nichts an der Narbe bemerkt, ist alles sehr gut verlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Cytotec

Antwort von sonsuzmasalim am 13.09.2020, 14:25 Uhr

Muss aber auch dazu sagen, dass die zweite Schwangerschaft ebenfalls geplant war und ich vor der Schwangerschaft meine Hebamme und Frauenarzt nochmals die Narbe gezeigt habe. Sie haben mir beide das Okay gegeben und als mein "Großer" dann 11 Monate war, wurde ich erneut schwanger (sofort beim ersten Zyklus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einleitung hat begonnen

Hallo zusammen, letzte Woche Donnerstag hatte ich einen Kontrolltermin bei der Frauenärztin und sie sagte mir,dass sie einleiten würde, weil die Fruchtwassermenge Besorgnis erregend sei und wir nun auch schon 8 Tage über dem ET waren. Ich also Freitag ins Krankenhaus - dort ...

von Janaanita 26.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Noch jemand aktuell in der Einleitung?

Nana vielleicht? Bei mir hat die Einleitung gestern am ET wegen meines Alters gestartet, aber bisher leider erfolglos. Rizinus Cocktail gestern um 14 Uhr hat nichts gebracht. Dann habe ich im 21 Uhr eine Art Band mit Wirkstoff eingeführt bekommen und nur leichte Wehen bekommen. ...

von Poca123, 41. SSW 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ausgekugelt - 25.08. nach Einleitung (39+2)

Hallo ihr Lieben, wir haben es geschafft. Nach Einleitung kam Luke Henri am letzten Freitag, 25.08.23 um 21:15 Uhr nach nur einer Stunde mit 60cm, 4.658g und 38cm KU spontan zur Welt. Wir sind seit Sonntag ...

von Hex_xana 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung wegen Übergewicht

Hey ihr lieben, Ich hatte letzte Woche meine Vorstellung im Krankenhaus in dem ich vor 2 Jahren auch entbunden habe. Ich wurde untersucht, CTG, Ultraschall, alles super, Größe, Fruchtwasser, Versorgung Plazenta,alles unauffällig. Dann im Gespräch meinte die Ärztin, die übrigens ...

von Cleo217, 37. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Termin zur Einleitung steht

Sooo ihr Lieben! Eigentlich müsste ich mich ja nun in den August verabschieden Wir waren heute nochmal zur Kontrolle im Krankenhaus. Alle super und beide ...

von Nikiii87, 37. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung in 15 Tagen

Hallo ihr Lieben, es steht fest - mein Kleiner wird definitiv ein August-Kind. ET war eigentlich der 30.8. und ich dachte das auch er, wie unser mittlerer Sohn vielleicht länger im Bauch bleibt. Leider ist es so, das wir nun öfter gehört haben, das Luke wieder sehr viel ...

von Hex_xana, 37. SSW 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Geburtsbericht mit Einleitung und Fallotsche Tetralogie (Herzfehler)

Hallo ihr Lieben, die Geburt ist jetzt schon fast 8 Monate und ich fühle mich bereit hier auch über meine Geburt zu berichten :) Leider lief sie anders als geplant mit Einleitung mit Angusta nach 10 Tagen über ET, Wehensturm, Wehenstillstand nach ca. 15h und ca. 8 cm, ...

von rubirai 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Esther Rita - Geburtsbericht mit Einleitung!

Hallo! Wir haben es auch noch in den September geschafft - gerade so. Am Freitag den 30.09. um 18:59 , bei 41+1, erblickte unsere kleine Maus Esther Rita das Licht der Welt. Vorweg: Es war durchweg eine wundervolle und Selbstbestimmte Geburt und das obwohl mit Einleitung ...

von Nickit92 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Morgen 11:00 Einleitung

Hi! Ich war gestern bei 40+5 beim Arzt. Dieser sagte wir können noch 1-2 Tage warten aber dann sollten wir sie holen, weil meine Plazenta etc wohl doch abgebaut hätten. Daher werde ich jetzt morgen um 11:00 zur Einleitung ins Krankenhaus gehen. Ich bin total aufgeregt. ...

von Nickit92 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung

Hallo ihr Lieben, Ich liege nun seit Freitag Abend im KH aufgrund des Nierenstaus. Beide Nieren sind betroffen, links 2. Grad und rechts 1. Grad. Nun gut bekomme relativ häufig Schmerzmittel. Eigentlich will ich nicjt mehr großartig vollgepumpt werden aber teilweise ist ...

von Dina91, 39. SSW 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.