Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lolo1234, 17. SSW am 11.01.2022, 12:37 Uhr

Ein spätes Hallo...

Hallo ihr Lieben! Schon länger lese ich hier passiv mit, jetzt hab ich mich doch mal angemeldet :)
Ich bin aktuell in der 17. SSW (ab morgen 18.!) mit meinem ersten Kind - bin also noch ganz grün hinter den Ohren was Schwangerschaft angeht.

Da komme ich auch gleich zu meiner ersten Frage: ich wollte mal langsam anfangen, die Ausstattung zusammenzusuchen (gebraucht, sonst viel zu teuer :D) und gerade bei der Kleidung bin ich ziemlich überfordert. Wieviel brauche ich wovon in welcher Größe? :-O Hat hier jemand vielleicht zufällig eine Liste, die sie teilen kann? :)
Ich habe nämlich zT den Eindruck, dass die Listen von Windelanbietern etc. ziemlich umfangreich sind und frage mich, ob das alles wirklich notwendig ist.

Viele Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Ein spätes Hallo...

Antwort von Jemalu1111, 17. SSW am 11.01.2022, 14:55 Uhr

Also..ich habe bisher noch kein Sommerkind.
Aber kaufen werde ich:
- je 3 Bodies in Gr.50 mit langen und kurzen Ärmeln, evtl noch 1-2 Strampler in 50. Aber ich neige zu großen Kindern, da könnte das zu klein werden..
-je 5 Bodies Gr. 56
- 3 Strampler in 56
- Söckchen, Mützen
- 2 Jäckchen (falls es kühl wird)
- 3 Schlupfhosen
- evtl noch 2 kurze Strampler
- 4 Schlafanzüge
- etliche Mullwindeln
Falls es zu wenig ist, kaufe ich nach der Geburt noch nach.

In Gr.62 habe ich noch etwas da von den Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein spätes Hallo...

Antwort von Cuci am 11.01.2022, 15:05 Uhr

Diese ganze Listen sind wie richtig vermutet, total großzügig verfasst. Je mach Liste kann man die Hälfte bis dreiviertel des Krams wegstreichen. Babyläden wollen verkaufen. Wir haben schon sparsam eingekauft beim ersten Kind. Und trotzdem gab's immer noch Sachen, die selbst wir in die Tonne gehauen haben, so zum Beispiel die meisten Pflegeprodukte, für die es in den Drogerien tolle Sparcoupons gibt. Braucht man anfangs gar nicht. Manche Sachen nie.

Und das meiste lässt sich sonst ja auch spontan besorgen, wenn es doch gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein spätes Hallo...

Antwort von majalino, 17. SSW am 11.01.2022, 15:07 Uhr

Hi, schön dass du da bist :-)

oja, ich finde Kleidung auch am schwierigsten so als Erstlingsmama.
Da wir es auch noch windelfrei versuchen, musste ich mich da erstmal schlau machen ...
Wir setzen dementsprechend statt auf Bodys & Strampler mehr auf Hemdchen, (Strumpf)Hosen bzw. Stulpen/Socken und lange Schlafhemden. Da konnte ich schon gebraucht tolle Pakete ergattern - dann sind auch gleich verschiedene Größen versammelt von 50 bis 62/68.

Super schwierig auch, weil das Wetter so unterschiedlich sein kann.
Haben wir einen Regensommer, sind es vllt. nur 20 Grad draußen - wird das Wetter bombastisch, hab ich hier im Wohnzimmer 30 Grad da wird dann wohl viel einfach nackt gekuschelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein spätes Hallo...

Antwort von Romy1990, 16. SSW am 11.01.2022, 15:18 Uhr

Herzlich willkommen auch von mir.

Ich bin da auch eher Kategorie "sparsam kaufen" gerade bei den kleinen Größen sind die Kinder so schnell raus gewachsen. Dann wäscht man halt einmal mehr, macht die Waschmaschine ja alleine und im Sommer trocknet es schnell.

Ich werde folgendes da haben:
4 - 5 Bodys langarm
3 Bodys kurzarm
5 - 6 dünne lange Hosen
2 - 3 Paar Söckchen (wenn überhaupt nötig, je nach Temperaturen)
1 ganz dünnes Mützchen (eventuell gegen die Sonne)
2 ganz dünne Schlafsäckchen

Extra Schlafanzüge gibts in dem Alter bei uns nicht, da wird einfach ein frischer Body und Hose angezogen.
Genau so gibt es bei uns keine Strampler und andere Einteiler. Fande ich bei dem Großen total unpraktisch und mit Soffwindeln passen die meist eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein spätes Hallo...

Antwort von Kleid, 19. SSW am 13.01.2022, 11:27 Uhr

Hallo IoIo, herzlich Willkommen, das ist in der Tat nicht ganz einfach, weil der Sommer nicht immer gleich heiß ist. Wir haben eine Tochter, die Ende Mai 3 wird, das 2. hat Mitte Juni Termin, viele Bodys habe ich in neutral. Wenn es bei uns ganz heiß war hat bei uns nur eine Windel und ein paar Socken gereicht. Als meine Tochter 10 Wochen alt war, hat sie mit dem Zahnen angefangen, da hat sie oft gekotzt, und hat manchmal mehrere Bodys... an einem Tag gebraucht, habe dann oft mich gleich von der nächsten Größe bedient, wenn der Schrank leer war. Würde jetzt auch erst Mal nicht so viel kaufen, kannst ja immer noch was besorgen, falls es zu wenig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.