Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonymeria am 10.01.2022, 15:16 Uhr

Haustiere auf's Baby vorbereiten 🐈🐈‍⬛

Wünsche euch allen erstmal eine gute Woche

Nun zu meiner Frage.
Wir haben zwei Katzen und möchten die zwei so gut es geht darauf vorbereiten, dass da nächstes Jahr ein neuer kleiner Untertan in ihr Reich einziehen wird.
Hat jemand die gleiche Situation oder war schon in einer ähnlichen?
Habt ihr Tipps wie man die Fellnasen am besten darauf vorbereiten kann, damit es auch für sie so angenehm und am Stressfrei wird wie möglich?

Aktuell benutze ich zum Beispiel schon gerne Babyöl und Creme um sie schonmal mit dem Geruch vertraut zu machen.
Größere Kinder ab 2 Jahren kennen die zwei schon von Freunden und sind da zwar immer etwas zurückhaltend, aber nach kurzer Zeit ganz zutraulich und lieb.
Aber kurze Besuche von Kindern die wieder gehen ist ja was anderes als ein Baby das bleibt.

Das Katzenzimmer, was nun später Kinderzimmer wird, haben wir schon jetzt zur Katzenfreien zone erklärt, damit das nicht so plötzlich kommt und die sich da schon dran gewöhnen und nicht decken das Baby nimmt denen das weg.
Dafür haben die einen neuen großen Auslauf im Garten als Ersatz bekommen (den sie auch anscheinend viel besser finden als das vorherige Katzenzimmer).

Gibt es noch etwas zum allen die Situationsänderung so angenehm wie möglich zu machen?
Oder habt ihr Tipps und Anregungen auf was man noch achten müsste?

Vielleicht mache ich mir da auch einfach zu viele Gedanken, aber die Katzen sind auch erst vor ein paar Monaten eingezogen (wurden aus schlechter Haltung gerettet und sollten erst nur übergangsweise bleiben, sind nun aber dauerhaft eingezogen und fester Teil der Familie) und es ist auch unser erstes Kind. Also auch für uns viel neues auf einmal und manchmal bin ich da einfach doch sehr unsicher ob ich da dann allen gerecht werden kann.

Ich hoffe ihr findet das nicht lächerlich oder so.
Würde mich über Anregungen und Tipps wirklich sehr freuen

 
8 Antworten:

Re: Haustiere auf's Baby vorbereiten 🐈🐈‍⬛

Antwort von Cuci am 10.01.2022, 15:40 Uhr

Was mit dir los ist, wissen die Katzen bereits. Selbst wenn sie kastriert sind. Die riechen das an den Hormonen.

Schwer zu sagen, wie die Katzen reagieren werden. Da muss man abwarten.

Bei unserem ersten Kind war es damals so, dass mein ohnehin schon schmusesüchtiger Kater mir nicht mehr von der Seite gewichen ist. Sobald ich den Raum verlassen habe, ist er mir ein Bodyguard hinterher gelaufen. Auch draußen. Und er hat sich mit Vorliebe auf mich drauf gelegt und stundenlang mit meinem Bauch gekuschelt.

Unsere eher schon nicht so kuschelige Katzendame hat mich ignoriert. Und fing langsam an sich eher meinem Mann zuzuwenden, obwohl sie total auf mich fixiert war vorher.
Die Dame war aber an allem interessiert. Hat alles beschnüffelt und inspiziert, was neu war.

Als das Baby dann zuhause war, war es genau anders herum
Der Dicke hat erst mal Reißaus genommen. Und ist nur zum Fressen gekommen.
Die Kleine ist dem Baby nicht von der Seite gewichen. Hat immer neugierig in den Stubenwagen geschaut. Und hat sich aif die Füße des Babys gelegt oder an sie herangekuschelt, als würde sie sie bewachen wollen.

Wir hätten es eher anders herum vermutet vorher.

Under Kater war irgendwann wieder normal.

Und meine Tochter hat Sachen mit ihm machen dürfen, da hätte ich sofort en paar von ihm geschossen bekommen. Einmal lag sie bäuchlings auf dem Teppich. Der Kater schlenderte gemütlich und nichtsahnend vorbei. Das ging so schnell! Sie griff seinen Schwanz und ließ nicht mehr los. Ich dachte schon ich muss mit einem zerkratzen Säugling in die Notaufnahme. Aber er war ganz cool, er hatte sich zwar erschrocken, ein tiefes schmerzerfulltes Miau, aber er rollte sich über die Schulter ab und wartete mit angelegten Ohren und ganz gelassen darauf, bis ich ihn befreit hatte.

Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen. Allerdings jetzt schon Grenzen ziehen. Wenn ihr zb. nicht wollt, dass sie ins Babyzimmer gehen, damit jetzt schon anfangen. Solche Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere auf's Baby vorbereiten 🐈🐈‍⬛

Antwort von nita83, 13. SSW am 10.01.2022, 17:01 Uhr

Hallo beim ersten Kind wollte ich auch ne katzenfreie zone das einzige wo sie nicht rein dürfen ist der Kinderwagen. Auf alles andere sind due eh sobald wir weg waren.

Im Bett sie schlafen entweder bei uns oder den Kindern waren sie irgendwann alleine mal reingesprungen oh Wunder mein schreibaby hat da das erste mal friedlich geschlafen mit schnurrendem Kater an der seite.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das babies bei meinen Katern zumindest bis zum freien laufen viel viel mehr durften erst dann wurde mal gefaucht und gekrazt.
Mir war wichtig das die Katzen immer am Baby riechen durften. Ich hab oft Kind zum stillen und Katze auf dem Schoß gehabt.
Sie sind heute noch die tolltesten Tröster wenn eins der Kinder weint kommt eine oder mehr und will das Kind trösten. Auch als der kleine so schwer krank geworden ist und wegen der Chemotherapie nicht mehr laufen konnte durfte er viel mehr und egal wo er saß oder lag , war mindestens eine Katze dabei.
Mein alter kam immer kurz bevor das Baby wach wurde und geweint hat und hat mich laut angemauzt. Ich wusste dann okay das Baby wird gleich wach.

Katzen sind da anders als Hunde die sehen dich eher als Personal Hunde sind da schon anders.Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Und meine Kinder haben beide mehrfach mal probiert ob Katze schmeckt bzw. Ins Fell gegriffen und dann den Kopf das Gesicht in die Katze gekuschelt. Wichtig war mir nur das die wirklich regelmäßig entwurmt wurden und so.
Ich habe soviele Bilder wo die Kinder die Katze als Kopfkissen missbraucht haben. Wenn den das zu viel wurde sind die abgehauen und dann war auch die Ansage an Kinder sie da in Ruhe zu lassen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere auf's Baby vorbereiten 🐈🐈‍⬛

Antwort von Anonymeria am 10.01.2022, 17:28 Uhr

Generell hoffe ich auch auf viel Kontakt der Katzen mit dem Baby. Ich glaube allgemein der Kontakt zu turn kann nur positiv sein.

Beide waren nach der Eingewöhnung schon recht verschmust und lassen mich nun kaum noch aus dem Augen. Der Kater verzweifelt schon wenn ich mal ohne ihn auf's Klo gehe
Gerade der Bauch (der leider immer noch eher aussieht wie nur zuviel gegessen ) wird intensiv beschnurrt und bekuschelt.
Das Babyzimmer soll nur deshalb Katzenfrei bleiben, weil unsere kleine Wuschtbrumme am liebsten auf uns schläft und zwar genau auf der Brust.
Da möchte ich erstmal abwarten. Weil 8 Kilo auf nem Baby kommt vielleicht doch nicht so gut.
Wir haben ein sehr altes, aber zum Glück relativ großes Haus. Da Verzeihen die zwei mir hoffentlich erstmal den einen geschlossenen Raum.

Aber wahrscheinlich habt ihr recht und ich kann soviel planen wie ich möchte und am Ende kommt es eh ganz anders

Bin nur seit kurzem im BV und hab einfach viel zu viel Zeit nur über alles mögliche Gedanken zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere auf's Baby vorbereiten 🐈🐈‍⬛

Antwort von MarDie, 20. SSW am 10.01.2022, 18:38 Uhr

Ich reih mich hier mal ein und lese mit ..
Wir haben auch zwei Katzen & es ist unser erstes Baby.
Bin auch schon ein bisschen aufgeregt, wie es mit den Katzen wohl funktionieren wird. Gleichzeitig freu ich mich aber auch, weil ich es als unglaublichen Gewinn ansehe, wenn ein Kind mit Tieren aufwachsen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere auf's Baby vorbereiten 🐈🐈‍⬛

Antwort von MissDingeling, 18. SSW am 10.01.2022, 19:34 Uhr

Wir haben eine Katze und ein Hund.
Bei unserer Katze sind mir keine großen Veränderungen aufgefallen, sie ist und bleibt eine Kuschelmaus
Zu unserer Hündin ist zu sagen, dass sie sehr fixiert auf mich ist, war sie vorher aber auch. Aber seit ich schwanger bin, schläft sie Nachts auch bei mir.. Vorher hat sie nur bei meiner besseren Hälfte geschlafen.. jetzt möcht sie Nachts immer mit unter die Decke und an meinem Bauch.
Es ist auch meine erste Schwangerschaft, ich hoffe dass ich allen meiner Babys gerecht werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere auf's Baby vorbereiten 🐈🐈‍⬛

Antwort von SELISELA, 18. SSW am 11.01.2022, 6:20 Uhr

Hello,
Habt ihr es gut unsere zwei Stubentieger haben meine SS glaub ich noch nicht gemerkt... oder erfolgreich ignoriert.

Es ist schön zu lesen wie eure Katzen reagieren und welche Erfahrungen ihr schon gemacht habt. Bin auch sehr gespannt wie sie reagieren wenn das Würmchen da ist.
Tinky das Mädel ist ist sehr neugierig lässt sich leidenschaftlich rumtragen und kuscheln. Der der Kater ist eher scheu und ein Pascha. Kuscheln mag er aber auch gern.

Bis jetzt muss ich aber eher aufpassen das Sie mir nicht auf den Bauch steigen. Als würden Sie wirklich nicht merken das ich Schwanger bin. War das bei euch auch so?

Sollte ich nach der Geburt gleich vom Krankenhaus Sachen mit dem Babygeruch meinem Schatz mitgeben, damit Sie den Geruch kennen lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere auf's Baby vorbereiten 🐈🐈‍⬛

Antwort von Schmerry, 17. SSW am 11.01.2022, 10:00 Uhr

Also wir haben 4 Katzen. Mein Mann und ich hatten jeweils 2 als wir zusammen gekommen sind das einzige was ich vor der Geburt meiner Tochter gemacht hab war,sie schon vorher aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Habe ihnen nette Schlafmöglichkeiten vor der Tür angeboten. Das war dann auch in Ordnung und den Stubenwagen habe ich tagsüber schon hingestellt und sie korrigiert wenn sie reingesprungen sind. Über Nacht habe ich den aber grundsätzlich verschlossen, da bei 4 Katzen auch viele Haare in den Textilien hängenbleiben würden wenn sie dort geschlafen hätten. Alle 4 haben gut auf meine Tochter reagiert. Die beiden Jungs suchen auch ihren Kontakt, die beiden Mädels möchten nicht unbedingt angefasst werden und gehen wenn sie kommt. Das finde ich in Ordnung. Mit 1.5 Jahren hat man nicht so das Maß wie viel Kuscheleinheit das Tier jetzt haben möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere auf's Baby vorbereiten 🐈🐈‍⬛

Antwort von nita83, 13. SSW am 11.01.2022, 12:24 Uhr

Thema auf den bauch steigen das machen aktuell 2 von 3 und der eine macht es sonst gar nicht. Bei morle mit seinen guten 9 kg muss ich da schon aufpassen wenn der Hochsprung.
Wobei die eigentliche Herausforderung ist wenn das Kind deutlich tritt und die Katze gerade auf dem Bauch liegt. Das hat mir bei Arthur trotz Decke und Shirt einen leichten Kratzer verursacht der glatt ne Narbe geworden ist und die Frauenärztin ist fast ausgetickt deswegen.
Wobei ich es einfach desinfiziert habe und gut das hat nicht mal wirklich geblutet.
Wobei so ein Kratzer alles von der Arbeit beim rosen entdornen mir mal ne Blutvergiftung beschert hat mir. Naja seit dem achte ich auf einen aktuellen Tetanus Schutz.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.