November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89 am 15.08.2015, 8:46 Uhr

Die spinnen doch alle

Man, was könnt ich mich wieder aufregen. Wir waren gestern bei unserer Tante zum Geburtstag eingeladen. Nun waren da auch 2 Bekannte von ihr, die kommen ausm Osten. Soll nicht abwertend sein, muss ich in dem Zusammenhang aber doch dazu sagen, weil mir das worums geht doch wieder so n Regional-typisches Ding ist.

Also: Unsere Großen (Liam und Stella fast 2, Fiona bald 3) sitzen schön am Tisch und essen. Auf der einen Seite saß mein Mann daneben, ich war grad mit Henric zugange, die meisten kannten ihn noch nicht, also hab ich ne Runde gemacht, mein Bruder war mit den Verwandten am Quatschen.
Die Bekannte setzt sich daneben, fragt meinen Mann wie alt denn Stella sei. Er sagt, wird 2, sie darauf mit ganz angewidertem Gesicht "und dann trägt sie noch ne Windel? Da habt ihr dann aber was falsch gemacht. Also unsere Enkelin ist 10 Monate, die geht aufn Topf."

Normal ist das der Moment wo ich sag links rein, rechts raus, aber bei dem Blick und dem Ton bin ich dann doch auch zickig geworden. Da wird Mama-Bär zur Furie! Ganz ehrlich, schön wenn Emily (ihre Enkelin) aufn Topf geht, Liam geht 90% auch schon aufn Topf, aber wenn Stella noch nicht will, kann ich sie doch schlecht zwingen. Wir setzen sie auch immer mal wieder drauf, aber 1. sie heult dann nur, 2. sie scheint es auch noch nicht wirklich zu merken, wenn sie muss und 3. es stört sie nicht, wenn was in der Windel ist. Warum sollte sie also (aus ihrer Sicht) Anstalten machen aufs Klo zu wollen.
Und mit 10 Monaten aufn Topf zu gehen kann doch auch nicht normal sein oder?

Aber so ist das, und das ist das wo ich "regional-typisch" mit meine. Im Osten ging man unter 1 Jahr in die Krippe, im Westen ist doch der Großteil noch 3 Jahre bei Mama gewesen. Und klar, war man früher mit 1 Jahr trocken, wer wollte auch 3 Jahre Stoffwindeln waschen und eine Verwandte, die im Osten aufgewachsen ist, hat mir mal erzählt, die wurden früher einfach aufm Klo festgeschnallt und sitzen gelassen, bis sie was machen. Naja, das find ich auch fragwürdig, ob das die richtige Erziehung ist.
In meiner Generation wars doch auch nicht anders als heute. Ich war mit 1,5 trocken, schön, mein Bruder mit 3, obwohl wir gleich alt sind, meine Schwester auch mit 3, mein großer Bruder zwar auch mit 2,5 hat dafür aber von 6-8 wieder nachts eingenässt. Kinder sind eben unterschiedlich und dann lasst sie doch auch ihren Rhythmus haben, oder? Ich hab Henric neulich mal versuchshalber aufs Klo gesetzt, einfach nur zum gucken, wie er reagiert, der hat auch nur gebrüllt ^^ Ich zwing doch meine Kinder nicht aufs Klo, wenn sie da nur brüllen und heulen und das als Bestrafung sehen, dann kriegen sie doch nie n gutes Verhältnis dazu.

So, meinem Ärger wieder Luft gemacht, sorry, dass es wieder so lang wurde. Ich jedenfalls brauche kein Kind, dass grad so laufen kann und soll dann schon aufn Pott, lassen wir sie doch einfach mal ne Weile Baby sein.

LG eine verärgerte Wunschi, die trotzdem stolz auf alle 4 Kinder ist, auch wenn 2 nur meine Nichten sind *g*

 
21 Antworten:

Re: Die spinnen doch alle

Antwort von Menixe am 15.08.2015, 9:33 Uhr

Kann verstehen dass du dich ärgerst, der Spruch von der Tante war wcht daneben. Aber das mit dem Osten ist totaler Quatsch, sorry. Ich bin in Dresden geboren und hab bis ich 6 war dort gelebt, meine ganze Familie kommt aus dem Osten. Meine Schwester und ich waren erst mit 3 im Kindergarten und so war das dort auch üblich, meine Mama findet es heute noch schlimm dass die Kinder heute schon mit nem Jahr (oder früher!!) abgegeben wurden. Meine Schwester war 3 Jahre komplett zuhause, ich wurde mit 2 halbtags zu ner Tagesmutter gegeben weil meine Mam sich um ihre Oma kümmern musste und man keinen Anspruch auf nen Krippenplatz hatte. Meine Cousins und Cousinen sind auch nicht in die Krippe gegangen sondern mit 3 in den Kindergarten. Meine Tante ist Kindergärtnerin aufm Dorf, da gabs auch keine Krippe und in den Kindergarten durften die mit 3 - vorher waren sie zu Hause. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen... ;-)

Also Vorsicht mit den Vorurteilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso...

Antwort von Menixe am 15.08.2015, 9:39 Uhr

... Und auf dem Klo festgeschnallt wurde von uns auch keiner, klingt ja abartig. Es gibt immer Leute (heute wie damals, egal wo) die fragwürdige Erziehungsmethoden anwenden, aber nur weil das die Eltern deiner Freundin so gemacht haben heißt das nicht dass das dort alle so machen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso...

Antwort von Wunschkind89 am 15.08.2015, 11:25 Uhr

Wollte damit auch nicht sagen, dass das alle so gemacht haben, glaub ich auch nicht. Ich mein es nur als Beispiel, dass das so ja auch nicht der richtige Weg sein kann.

Weiß nicht, wie alt du bist, vielleicht wars bei euch anders. Also die Tochter dieser besagten Bekannten die diesen Spruch gelassen hat ist Ende 30 und zu der Zeit war es wohl üblich, dass man die Kinder so früh in die Krippe gesteckt hat, was ich so höre. Die Leute die ich so kenne aus Sachsen und Sachsen-Anhalt, waren alle in der Krippe mit spätestens 1 Jahr.
Und als ich Kind war (in den 90ern) weiß ich, bei uns im Norden gab es wenn man Glück hatte 1 Krippe für den ganzen Landkreis (16 Plätze), das war einfach nicht üblich.
Und solche Sätze, dass die Kinder mit 1 Jahr trocken sein müssen hör ich ja nicht zum ersten Mal, von dem DDR-Familienteil hört man das durchaus des Öfteren, während der BRD-Familienteil immer wieder betont, es wäre bis 3 doch noch völlig normal ^^ Also es war absolut nicht als Vorurteil geschrieben, sondern in unserer Familie ist es definitiv eine Frage von Ost-West, wer welche Meinung dazu hat.

War echt nicht böse gemeint, ich kenn es einfach wirklich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine kleine kann...

Antwort von tamtamgo am 15.08.2015, 11:33 Uhr

... Mit ihren 10 Monaten gerade mal ein paar Tage erst sitzen und du hast es falsch betont! Döpf nicht Topf! Ich liebe den Dialekt der überall ein d und ö hinzaubert :)

Übrigens ekel ich mich vor Döpfchen. Wir haben ein Wasserklosett und Leben im Jahr 2015. es gibt doch wirklich alle erdenklichen Hilfen für Kinder! Sitze, Tritte, höckerchen, Verkleinerung usw....
Muss immer daran denken wie von ner Freundin der kleine stolz wie Oskar ankam mir seinem "Geschäftchen" und es schön auf den Teppich kippte und Mama war sooooo stolz und lobte noch! Ihhhhhhhhh!!! Damals war ich noch kinderlos.

Hab bei meinen Kindern immer gemerkt wenn es soweit war stubenrein zu werden wenn sie sich zum erleichtern versteckten. Das war immer unser Startschuss :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch alle

Antwort von Marlene 84 am 15.08.2015, 11:38 Uhr

Ich verstehe natürlich, dass dich das genervt hat, würde es mich auch. Aber das ist doch so ein typisches Geschwätz, was das eigene Kind alles kann. Ich konnte laut meiner Mutter mit einem Jahr schon ganze Sätze sprechen. "Gib mir bitte den Ball." Ja, nee. Is klar. Vor allem das "bitte"..
Manche Leute müssen halt immer was zu erzählen haben. Aber wie gesagt, genervt hätte es mich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch alle

Antwort von tamtamgo am 15.08.2015, 11:45 Uhr

Ja oder wenn ein 1 jähriges Kind schon ganz toll puzzeln kann. Minimum 50 Teile ;)
Oder aber das hab ich echt gesehen! Ein kleiner junge 18 Monate!!!! Rad fuhr ohne stützräder. Ich dachte ich seh nicht richtig.
Aber das sind Ausnahmefälle. Nicht die Regel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch alle

Antwort von cooki2014 am 15.08.2015, 12:09 Uhr


Da kann man nur drüber lachen. Also eigentlich ist der Richtwert ja, dass sie mit 3 Jahren trocken sein sollten. Viele KiTas nehmen Kinder erst wenn sie trocken sind.

Meine Schwiegermama(Osten) ist da aber auch so ne Spezialistin die ihren damals 10 Monatr alten Jungen aufs Töpfchen gesetzt hat. Da werden bestimmt auch bald Sprüche kommen, da graust es mich schon vor.

Also wenn es den Kleinen Spaß macht darauf zu sitzen ist es ja gar kein Problem, dann sollen sie doch, aber sie dazu zu zwingen geht gar nicht.
Da pädagogischer Sicht hat aufs Töpfchen gehen auch etwas mit "loslassen können" zu tun. Und wenn man da ein Kind hindrängt bekommt es ein gestörtes Verhältnis zum "loslassen". Aber da Spalten sich auch wieder die Welten zwischen Theorie und Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine kann...

Antwort von Wunschkind89 am 15.08.2015, 12:22 Uhr

Hihi nee die sagen Topf, sie kommt aus Sachsen-Anhalt, die können ein O und ein T, aber kein A das klingt dann eher wie dieses schwedische a° und kein G das ist J ^^ Das mit dem Döpf sind die Sachsen ;)

Wir haben auch ne Toilette mit doppelter Brille also einmal große Brille für Erwachsene und einmal kleine Brille für Kinder. Töpfchen find ich auch nicht so toll...

Naja als ich ihr dann sagte, Stella möchte das noch nicht (wie gesagt ich setz sie drauf und sie heult dann das Haus zusammen, wer will schon, dass das Kind Angst vorm Klo hat) meinte sie, "ja von selber will das kein Kind das muss man als Eltern ihnen schon beibringen"...
soviel dazu. In Hamburg sagt man "jaja" ;)

Wir haben Liam einfach am Anfang mal mitgenommen, wenn wir auf Toilette mussten bzw. er ist irgendwann sowieso hinterher gelaufen und wollte mit. Dann hab ich ihn paar Mal drauf gesetzt und irgendwann hat er mal was rein gemacht, dann hab ich ihn gelobt und ab da wusste er wie s geht und jetzt üben wir bloß noch immer Bescheid zu sagen, wenn er muss, manchmal vergisst er es, aber meistens klappt es schon gut. Irgendwann wird Stella auch soweit sein, im KiGa wird es ja nun auch geübt, da sollen sie ja bis 3 auch trocken sein.
Ich weiß auch noch als meine Schwester 3 war, sie war grad trocken, ihre Freundin noch nicht und wenn die bei uns war zum spielen wollte sie dann nicht, dass mein Vater sie wickelt (welches kleine Mädchen will das schon). Dann haben wir ihr ne Unterhose von Tanja gegeben, haben ihr gesagt sie soll sagen wenn sie muss, sie hat dann noch paar mal eingepinkelt, aber ab da war sie trocken. Also ich denke auch, das kommt von alleine, jedes Kind hat da seinen Rhythmus.

Ich glaub nicht, dass die Oma da übertreibt, ich glaub ihr, dass Emily aufn Topf geht. Aber ich bin mir sicher, dass sie nicht von selber geht, sondern sie wird drauf gesetzt und dann macht sie. Sie wird sicher mit 10 Monaten nicht sagen "Mama ich muss mal pipi" und wenn sie keiner aufn Topf setzt macht sie halt in die Hose. Rein Biologisch sagt man ab 18 Monaten können Kinder lernen den Schließmuskel zu kontrollieren und merken wann sie müssen. Ob sie dann auch psychisch bereit sind steht nochmal aufm ganz anderen Blatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch alle

Antwort von tamtamgo am 15.08.2015, 12:41 Uhr

Cooki so ist das ;)
Ich mach da immer so meine Witzchen drüber wenn jemand mir gegenüber so blöd macht.
Neulich war so ne Situation:
Ach die kleine lacht ja nicht mit mir! Mit mir lachen sie doch alle.... Da sagte ich toternst: sie hat ihr Zimmer nicht aufgeräumt nun hat sie lachverbot ;)

tja so ist das mit Babys! Ich lach ja auch nicht mit jedem... Emily (meine große) ist da die Härte gewesen. Sie hat so gefremdelt, wenn wir im Supermarkt an der Kasse standen und jemand stellte sich zu dicht an schrie sie los wie am Spieß. Da waren alle solche Gespräche überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch alle

Antwort von Lilisu am 15.08.2015, 12:50 Uhr

Oh ja die spinnen wirklich. Vorab ich ekle mich auch total vor Töpfchen und hab auch nie eins gekauft.
Letztes Jahr bei meiner Familie im Sommer meinte eine Verwandte mit einer einjährigen Tochter auch, meine 2,5 Jährige wäre doch schon zu alt für ne Windel. Regte mich auch total auf und weiß auch noch nicht, ob ihre Kleine es denn jetzt ist. Ich frage heute mal nach.

Ich hab bei meiner Tochter insgeheim "gewartet", dass sie trocken wird und am Ende war es erst soweit als sie es selbst wollte. Ich hätte mich auf den Kopf stellen können, das hätte nix gebracht und ich muss sagen ich hab sie auch überhaupt nicht gestresst. Erst am Ende, als ich gesehen habe, sie kann es und will es, hielt ich das Hin und Her nicht mehr für notwendig.. Aber auch da wartete ich ab.
Da rein da raus ist wohl das beste :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch alle

Antwort von Menixe am 15.08.2015, 14:04 Uhr

Ich bin 31, meine Schwester 34. ja vllt war es ein paar Jahre vorher noch mehr so und hatte sich zu meiner Zeit schon etwas gewandelt. Aber bei uns gab es auch kaum Krippen (und Dresden ist groß! :)), meine Mama musste ganz schön kämpfen um eine Tagesmutter zu finden.
Das mit dem Trockenwerden kenn ich allerdings auch! Meine Mama schimpft zwar immer auf die Stoffwindeln, sagt aber die Kinder wurden da schneller trocken (weil sich die Pampers ja nicht so nass anfühlen). Keine Ahnung ob das stimmt, aber wahrscheinlich hätte man wie du schon sagst keine Lust 3 Jahre Stoffwindeln zu waschen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch alle

Antwort von GabrielaK am 15.08.2015, 14:11 Uhr

Statt sich aufzuregen, würde ich glaube ich nur kurz sagen, was Tatsache ist: da sehen wir wieder, wie unterschiedlich Kinder sind und die, die sie großziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch alle

Antwort von maeusezahn am 15.08.2015, 14:15 Uhr

Hallo,
ich bin dann auch so ein Ossi (konnte mir nicht raus suchen wo ich geboren werden wollte... Ja die Sprache ist nicht so toll, aber andere Dialekte klingen auch nicht unbedingt besser und folglich ist man eh gleich dumm, wenn das "sächseln" beginnt, dank der Realityshows . .. nur mal dazu)
Ich kenne das auch von meiner Ex-Schwiegermutter, ihre Kinder waren schon mit 9 Monaten trocken *augenverdreh*. Habe immer nur jaja gesagt. Sauber war er mit 3. Meine Mutter und meine jetzige Schwiegermutter sagen, die Kinder saßen immer so lange auf dem Topf bis sie einen Abdruck hatten, waren deswegen "sauber", irgendwann kam eben was... Aber keine hat mir jemals gesagt "Na langsam können sie mal sauber werden...". Wir waren auch noch nicht mit einem Jahr trocken hat meine Mutter erzählt, eher zwischen 2 und 3. Meistens wird auch geflunkert und das positive Erlebnis bleibt in Erinnerung.
In der DDR sind viele nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen, hatten teilweise nur an den WE ihr Kind. Die Krippenerzieher (meines Wissens damals extra Ausbildungsberuf) arbeiteten damals wie am laufenden Band, soll heißen feste Zeiten, feste Regeln und bei zig Kindern auch keine Tonnen von STOFFwindeln, dann lieber in Reih und Glied gemeinsam aufs Töpfchen so früh wie möglich, füttern der Babies usw. - Akkord leider. Seitdem hat sich so viel geändert, glaube auch im "Westen", wird es Meinungsverschiedenheiten mit der eigenen Mutter bzw. Schwiegermutter geben. Das ist genau so eine Grundsatzdiskusssion wie "Stillen oder Fläschchen", jeder weiß es besser.
Schöne Grüße aus dem oberen Erzbebirge
(Hier wird i.Allg. net gesächselt un an "Döpf" gibts hier ahh net, eher an Topp ;o) Un mir sei mir)
Kind 1 mit 3 sauber, Kind 2 mit 2,5 Jahren sauber, ohne Druck und selbst fast von heute auf morgen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch alle

Antwort von maeusezahn am 15.08.2015, 14:25 Uhr

Ich bin auch 31. Ja das mit der nassen STOFFwindel sagt meine Mutter auch immer... Weiß natürlich auch nicht ob das stimmt. Damals gab's auch schon im Osten eine Waschmaschine (im Osten für den Westen produziert mal als Anmerkung) aber ohne Trockner im Winter ist schon hart und somit waren viele eher an einem Döpf interessiert als an Bergen von Windeln. Bei Wegwerfwindeln macht sich keiner eine Platte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus der Sicht einer Ostwestmami

Antwort von Yami_d am 15.08.2015, 16:09 Uhr

Du sagst zwar das soll nicht abwertend sein, klingt aber doch arg danach.
Angefangen mit der Überschrift, die wohl nicht nur deine beiden Bekannten einschließt... Oder damit, dass du Sachsen-Anhalt zu ganz Ossiland machst. Du rennst auch den Tag über im Dirndl rum, was? Soviel zu Klischees. Vergleich mal nen Mecklenburger mit nem Thüringer. Da liegen doch Welten dazwischen. Wie kann man von einem Bundesland (oder meinetwegen zwei) auf regional-typische Ossis schließen bitte? Ich kenne auch Sachsen und Anhälter, die das sicher anders sehen.
Und ich habe ganz den Eindruck dass es dir nicht nur um den Pott geht, wenn du schon sagst dass Ost-West oft bei euch Thema ist...

Du bist ja offensichtlich selbst im Westen sozialisiert worden. Hinterfrage dich auch ob alles so richtig ist oder das nur deine eingefleischte Meinung ist, weil deine Eltern das auch so getan haben. Du kannst z.B. doch gar nicht beurteilen ob das 10 Monate alte Kind unglücklich ist über seine Situation. Du sagst du hättest es auch probiert, also musst du es doch zumindest für möglich halten.
Ach und dann guck mal ein paar Jahrzehnte weiter zurück, wo es wieder alles anders war, auch im Westen.
Ich würde sowas also nicht abwerten und bei nem öffentlichen Forum sowieso mit sowas aufpassen, auch wenn deiner Meinung nach alle "spinnen".

Klar musste man im Osten früh sein Kind abgeben, ging ja nicht anders. Aber denkst du die Leute fanden das toll? Frag doch mal nach wie gern die lieber Zuhause geblieben wären. Ist doch heute ähnlich. Wer kann bleibt noch n Weilchen, wer es sich nicht leisten kann, muss wieder früh anfangen! (In der DDR konnte man auch bleiben, wenn man es sich leisten konnte)
Und dann frag mal die Frauen, im damaligen Westen, die arbeiten wollten oder mussten. Abgesehen davon dass die zum Teil als schlechte Mütter beschimpft wurden. Da war es noch so, dass die Kinder nur trocken in die Kita kommen durften. Überleg mal, was die ihren Kindern angtan haben müssen um das zu erreichen, im Osten wurde das in der Krippe gelernt. Das ist nicht besser, zeigt aber dass es genauso gelaufen wäre, wenn mehr Frauen das gleiche Schicksal gehabt hätten wie die ostdeutschen Frauen.
Ob das jetzt besser ist 3 Jahre mit dem Kind Zuhause zu bleiben oder es früh in die Kita zu stecken sei auch mal dahingestellt, das ist ein weites Feld.

Sicher, du hast dich geärgert und ich kann das nachvollziehen. Aber nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht aus aus Leuten aus Keine-Ahnung-Wo in Sachsen-Anhalt kannst du nicht die Ansichten auf alle schließen und das als regional-typisches Ding abtun. Das ist leider sehr abwertend für alle jungen Mütter der ehemaligen DDR.
Lies mal deinen Text selbst nochmal durch. Auch wenn du es nicht böse gemeint haben willst, bist du wohl bisher mit den falschen Leuten in Kontakt gekommen. "Da drüben" sehen das nicht viele so mit dem Trocken werden und anderes! Nachdem Strom und Internet neulich eingeführt wurde, können die Leute sich auch informieren, toll gell? Ist natürlich nur n Spaß ;o)

Ich selbst habe in beiden Teilen Deutschlands gelebt und stand immer irgendwie zwischen Stühlen und Klischees. Daher habe ich mich immer viel mit den beiden Historien auseinandergesetzt und bin berufsbedingt mit einigen Kindergärtnerinnen in den Kontakt gekommen. Glaubt mir, auf beiden Seiten wars doch eher ähnlich in den Kitas.

Bitte nimm meinen Text nicht als Beschimpfung, sondern als Anregung den Blick zu erweitern wahr... Wir wollen doch irgendwann mal die Mauer hinter uns lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch alle

Antwort von GabrielaK am 15.08.2015, 17:24 Uhr

Ich oute mich als Dialektliebhaberin und sächseln finde ich toll. Hallo, das ist unser aller Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch alle

Antwort von Wunschkind89 am 15.08.2015, 18:10 Uhr

Kann schon sein mit der Stoffwindel, also ich war ja wie gesagt die erste von uns 4 die trocken war und auch die einzige die mit Stoff gewickelt wurde, weil ich alle Einwegwindeln nicht vertragen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Sicht einer Ostwestmami

Antwort von GabrielaK am 15.08.2015, 18:34 Uhr

Sehr schöner Post. Wollte ich nur mal sagen.

Wie heißt es so schön: meine Nationalität ist Mensch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch alle

Antwort von durga am 15.08.2015, 18:50 Uhr

Ich gehöre gar nicht in euren Bus, hab nur zufällig gelesen und möchte auch dazu schreiben.
Ich bin in der DDR aufgewachsen und erst mit 3 Jahren in die Kita gegangen.
Ja, den Töpfchenzwang gab es damals. Aber wie war es im Westen?
Meine Cousinen aus NRW waren auch schon ,mit 1,5 Jahren trocken.
Es gibt immer Leute deren Kinder alles besser können, in Ost und West, Nord und Süd.
Vorurteile gibt es auch auf beiden Seiten, und auf beiden Seiten Leute die keine Vorurteile haben. Habe fast 8 Jahre in NRW gelebt.
Eine Döpf haben wir nicht, auch keinen Topf, finde sie eklig.
Und zum Dialekt: Hochdeutsch sprech ich leider nicht. Meine westberliner Kollegen auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Sicht einer Ostwestmami

Antwort von Menixe am 15.08.2015, 21:53 Uhr

Ja finde ich auch,das hast du sehr schön geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich liebe

Antwort von tamtamgo am 15.08.2015, 22:45 Uhr

Den Dialekt total! Da kann ich ewig mit nem Grinsen im Gesicht zuhören! Bin aber auch ein totaler Dialekt Fan (sicher weil ich zu 90% hochdeutsch spreche) und empfinde das als Zeichen der Herkunft, seiner Heimat und das ist normalerweise was tolles worauf man stolz ist.

Ps: ich wohne im Saarland ;) haschte die schommo schwätze geheert? (A la Heinz Becker und das ist noch milde!!!!!)

Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.