November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah79 am 12.08.2015, 18:05 Uhr

Organisation Haushalt etc

Sagt mal ihr Lieben, wie und wann bekommt ihr so Kleinigkeiten wie Haushalt, duschen, kochen auf die Reihe seit die Mäuse krabbeln, sich hochziehen, laufen usw.?? Und wie bitte macht man das dann sogar mit mehr als einem Kind...? Klar, wenn sie schlafen geht mal ein bisschen was, aber manchmal bin ich da so müde, dass ich mich mal kurz dazu lege. Und mehrere Kinder schlafen ja auch nicht unbedingt zur selben Zeit. Was sind da eure Tricks?

 
12 Antworten:

Re: Organisation Haushalt etc

Antwort von cooki2014 am 12.08.2015, 18:42 Uhr

Huhu,
also zur Zeit lege ich mich auch eher hin wenn Linus schläft.
Morgends mache ich den Haushalt und nehme ihn immer mit. Wenn ich in der Küche bin ist er im Flur. Er fängt jetzt aber auch erst an sich überall hochzuziehen, bin mal gespannt wie es wird wenn er läuft.
Aber so ist er im Moment einfach mit einem Ortswechsel schon zufrieden. Setze ihn mit stillkisseb und Buch in den Flur und er krabbelt dann munter herum bzw. Versucht sas Kissen oder das Buch aufzuessen.
Zum duschen kann ich ihn meist noch auf dem Rücken auf den Boden legen, noch bleibt er erstaunlicher Weise liegen, aber wer weiß wie lange noch. Und es ist von seiner Laune abhängig.

Aber ich finde es gut das du das fragst, denn das gleiche habe ich mich auch schon gefragt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Haushalt etc

Antwort von Wunschkind89 am 12.08.2015, 18:49 Uhr

Ich sag immer, bei uns kannst vom Boden essen, wirste immer satt ^^

Ok, Spaß beiseite. Abgesehen von der Putzfrau, die 1x die Woche kommt, mach ich alles andere alleine. Sprich: täglich saugen, gelegentlich wischen, nach Bedarf Staub wischen, täglich Wäsche (bei 7 Personen ist das viel) usw.
Ich mache einfach viel trotz bzw. mit Kind. Soll heißen, der Kleine ist bei den meisten Sachen einfach mit im Raum, krabbelt/läuft mir hinterher, guckt zu, fummelt auch mal an was rum, stört mich aber nicht weiter. Er klebt ja nicht 24/7 an meinem Bein (ok so Tage gibt's auch). Zur Not klappt immer super, in die Babywippe legen (als er noch klein war) oder jetzt einfach an Tisch setzen und nebenbei was futtern lassen (je nach Raum, bei uns hat fast jeder Raum irgendwo n Tisch).
Die Großen haben einfach entweder zu helfen oder nicht zu stören (je nach Alter). Meine sind je fast 2 und fast 3 Jahre, die helfen viel freiwillig (hängen gern Wäsche ab, Liam liebt Staubsauger schieben, Fiona wischt irre gern Staub, Stella rennt rum und räumt alles ausm Weg usw.), wenn sie älter wären würde ich sagen es wird geholfen und fertig!
Wäsche kann ich tatsächlich nur machen wenn zumindest der Kleine schläft, weil Waschküche ist im Keller. 1. ich müsste ihn da erst runter schleppen (die Großen steigen Treppen alleine) 2. da kann er nicht rum krabbeln oder so, das ist bei dem Boden einfach eklig und tut weh.
Und wir machen natürlich nicht alles am Stück. Sprich erst Wäsche machen, dann ne Zeit spielen, dann saugen, dann wieder ne Zeit spielen usw.

Zu allem anderen, wenn ich koche, gleiches Spiel, die Großen sind dann meist im KiGa und am WE setz ich sie einfach genau wie den Kleinen alle an den Tisch im Esszimmer. Von da können sie mich sehen und ich sie, alle 4 kriegen dann n Brötchen oder n Stück Obst oder was auch immer ( Nur nix Großes, weil ja danach noch gegessen werden muss) und ich hab Ruhe.
Duschen ist tatsächlich mein Problemthema Nr. 1 ^^ das kann ich nur, wenn wenigstens die Großen alle schlafen (der Kleine liegt dann im Bett, aber er kann da ja nicht alleine raus und quatscht evtl. noch den Hasen zu, mehr nicht) Und genau da ist das Problem, wenn mein Mann nämlich den Liam nicht zu Bett bringt, pennt der oft erst um 21/22 Uhr bei mir. Also heißt es bei mir Nachtduschen -.-

So, vielleicht war ja was für dich dabei ^^ Aber ich glaube das kommt auch sehr drauf an, wie das Kind so drauf ist (sehr anhänglich oder doch eher schon selbständig, pflegeleicht oder brüllt permanent...) und auf den Putzfimmel, den man so hat oder eben nicht ^^ Leute, die tatsächlich täglich das ganze Haus, jede Ecke, 4 Std. wienern, hättens mit Kind sicher schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Haushalt etc

Antwort von Rose22 am 12.08.2015, 19:00 Uhr

Liebe Hannah,

du sprichst mir damit aus der Seele.
Ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt zu gucken dass meine Tochter den Tag irgendwie heil übersteht!
Sie zieht sich überall hoch, mach ihre ersten Schritte und da muss man immer wachsam sein.
Zudem macht sie auch nur quatsch wenn ich kurz auf Toilette gehe und sie sn einem sicheren Ort deponiere. Hehe das hört sich jetzt aber komisch an.

Duschen gehe ich immer spät abends wenn sie schläft. Da der Papa immer spät nach Hause kommt ist er und auch keine große Hilfe.

Hut ab vor den Müttern die schon zwei und mehr haben.

Liebste Grüße und vielleicht kann ich ja tatsächlich noch etwas dazulernen.
Her mit den Antworten:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Haushalt etc

Antwort von Marlene 84 am 12.08.2015, 20:38 Uhr

Gute Frage

Also meist bin ich mit dem Kleinen im Wohnzimmer oder im Flur/ der Küche. Von dort aus hab ich das Wohnzimmer immer im Blick - was nicht immer unbedingt viel bringt, da er meist trotzdem irgendwas im Mund hat, was er nicht sollte... ;-)

Wenn ich die Küche putze (die ist sehr klein) lasse ich ihn helfen, indem er alle Katzennäpfe und die Futterbeutelchen ausräumt und auf den Boden schmeißt.

Wenn ich die Geschirrspülmaschine ein/ausräume hilft er mir auch, indem er sich auf die Klappe setzt und drauf rumturnen will

Wenn ich sauge, hält er das Kabel vom Staubsauger fest und zieht es aus der Steckdose (geht für ihn irgendwie viel einfacher, seit die Sicherungen drin sind)

Wenn ich alle Bücher ins Regal einräume, hilft er mir, indem er hinter mir wieder alles rauszieht und anknabbert...

Wenn ich das TV-Regal gerade wieder sicher gemacht habe, ist er am anderen Ende und knibbelt/beißt die Ecksicherung wieder ab...

Du siehst, hier herrscht das Chaos

Wenn mein Freund heimkommt, sieht es meist noch aus wie am Morgen, obwohl ich schon 2x gesaugt und 3x das Wohnzimmer aufgeräumt hab... Ich bin mal gespannt auf seine Elternzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Haushalt etc

Antwort von tamtamgo am 12.08.2015, 22:31 Uhr

Ich kann nur für mich sprechen/schreiben... Aber es geht ;)
Wie Kinder feste Zeiten haben, hab ich die natürlich auch.
1. früh aufstehen! Bei mir ist das 6 Uhr oder früher! Morgenstund hat Gold im Mund! Schon mal Waschmaschine anstellen oder Spülmaschine ausräumen....Sowas halt. Tisch decken zum frühstücken...
Ich wecke dann die Kinder und wir kuscheln alle noch oder ich stille :)
2. nen Plan machen: ich muss das machen! Mein Ziel ist allgemeine Grundordnung herstellen. (Normale Sachen: das alles sauber ist, Becken, Toilette, betten machen,Müllmanagement, fegen/saugen. + ein Raum von oben bis unten reinigen. Was in der zeit mit den Kindern ist? Die größeren Spielen, malen oder machen Chaos! Mini ist entweder bei mir, in ihrem Zimmer am spielen, in ihrem ställchen oder auf meinem Rücken in der ergobaby. Sie will oft einfach nur in meiner nähe sein.
3. feste Wäschetage! Dienstags und freitags ...dabei helfen alle und Mini zottelt total gerne
4. nur einmal pro Woche einkaufen.
Könnte sicher noch 100 Sachen aufschreiben....

Meine Kinder sind halt immer bei mir oder spielen selbstständig. Ich finde es wichtig das ein Kind miteinbezogeb wird aber auch zeit für sich hat.

Als Hilfsmittel hab ich ein großes laufställchen und das Zimmer der kleinen ist absolut kindersicher.
Das einzige was ich anstrengend finde ist: 10 mal mit einer Sache wieder anzufangen. Für etwas das ohne kiddis innerhalb von 10 Minuten erledigt wäre, dafür brauch ich dann 50 Minuten.

Aber es geht wirklich und ist mit Routine "normal". Die jeden Tag 1 Raum Regel ist für mich das beste. So putze ich 1 Fenster, Staube 1 Raum ab, wische 1 Raum sauber, räume 1 Schrank... Ist halt alles nicht so stressig ;)
Denn gekocht werden muss ja auch und in den Garten gehe ich auch noch einmal pro Woche ne Stunde bis 2.
Nachmittags hat jedes Kind 1/2 Stunde feste Mama zeit! Zudem übe ich mit Emily 3 mal pro Woche Klavier.
Am späten nachmittag spielt der Papa auch mal mit den Kindern oder fährt einmal oder zweimal pro Woche mit den großen zur Oma.

Ausgiebig Duschen, enthaaren, Augenbrauen zupfen ;) Wellnessurlaub für mich !!! Geht meist nur am Wochenende
Unter der Woche: Wasser auf Sprung darunter Sprung raus fertig! Lach

Es ist alles machbar. Kinder gehören dazu und lernen ja auch davon das sie bei nahezu allem dabei sind.
Ich bin gespannt wie es nun mit den Hausaufgaben nach der Einschulung sein wird....

Nähen - mein Hobby mache ich auch recht viel. Mini binde ich auch dabei um oder lasse sie mit den Stoffen spielen. Das liebt sie!!!

Übrigens habe ich festgestellt das wenn ich ne Kinder cd (bevorzugt Prinzessin lillifee oder Kinderlieder) laufen lasse statt des Radios sind die Kinder viel fröhlicher und spielen total intensiv und lange. Auch die kleine :))))

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Haushalt etc

Antwort von Lewanna am 12.08.2015, 22:47 Uhr

Also meine krabbelt ja noch nicht, aber ich komme trotzdem irgendwie zu nichts.
Sie will ja trotzdem bespaßt werden und wenn sie mal schläft muss ich mich ja auch mal um den großen Bruder kümmern, der kommt ja eh schon viel zu kurz.

Zum Glück hat am Montag der Kindergarten wieder angefangen. Manchmal kommt die Kleine dann in die Babywippe und ich nehme sie mit in die Küche zum kochen oder ins Bad zum putzen, aber lange kann ich sie ja da auch nicht drin lassen, da schafft man dann auch nicht so viel.

Frage mich auch immer, wie die anderen das schaffen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Haushalt etc

Antwort von Glaseule am 12.08.2015, 23:03 Uhr

Also...

Saugen und Wischen tu ich meist mit Minieule auf dem Rücken in der Manduca.

Wenn ich was in der Küche mache, baue ich dort den Laufstall auf (wir haben einen, den man mit zwei Handgriffen auf- und zusammenklappen kann) und gebe ihr irgendwelche Küchenutensilien zum Spielen. Ist allerdings momentan nicht ganz so günstig, weil wir kein Nestchen dafür haben und sie sich immer rückwärts schiebt, d. h. sie hängt dauernd mit den Beinen zwischen den Stäben. Kochen oder Spülen mache ich aber am liebsten abends, wenn sie schon schläft. Mittags gibt es für mich meistens nichts Warmes, das kriege ich tatsächlich nicht hin neben der Minieulenbespaßung.

Bügeln oder Wäsche zusammenlegen mache ich oft im Wohnzimmer, während sie dort auf ihrer Krabbelmatte herumturnt. Wenn ich Wäsche auf dem Balkon aufhänge, lege ich sie dazu in ihre ansonsten längst ausrangierte Kinderwagenwanne. Da hängt sie zwar fast schon mit den Füßen drüber, aber irgendwie scheint sie das zu mögen und schaut mir von dort aus vergnügt beim Wäscheaufhängen zu. Zur Waschmaschine in den Keller gehe ich entweder mit Minieule auf dem Rücken oder wenn sie an einem sicheren Ort liegt, wo ich sie meist auch während des Duschens lasse (in ihrem Bett, oder in einem Reisebett, das wir momentan in ihrem zukünftigen Kinderzimmer stehen haben; an beiden Orten spielt sie gern eine Weile).

Ganz selten, wenn sie nicht allein im Bett oder Reisebett bleiben mag, setze ich sie während des Duschens auch in den MaxiCosi und nehme sie mit ins Badezimmer.

Allerdings kann sie bisher auch noch nicht krabbeln oder laufen, sondern nur rückwärts robben. Ich weiß nicht, ob die Strategien auch noch für mobilere Kinder funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Haushalt etc

Antwort von Marlene 84 am 12.08.2015, 23:55 Uhr

Ja, in der Mobilität liegt mein "Problem". Meiner macht die ganze Wohnung unsicher und findet halt immer irgendwas, was er sich in den Mund stecken kann. Da kann ich noch so viel aufräumen... ein Stück Papier oder ein reingewehtes Blatt findet er immer. Seit er sich an allem hochzieht, ist eh nix mehr sicher... es ist unglaublich süß und auch lustig. Aber eben auch sehr anstrengend. Heute ist er, als ich kurz die Post holen war (3m von der Terrasse entfernt) ausgebüchst und hatte einen Stein UND Mulch im Mund. Und hol das bei 6 Zähnen mal wieder raus Immerhin hat er sich nen StapelBecher , der so unter die Couch gerollt war, dass ich nicht mehr drankam, heute selbst geholt... verbunden mir Geschrei, weil er nicht verstanden hat, dass er unterm Sofa eben nicht den Kopf hochheben kann, ohne anzustoßen...
Ich hab das Gefühl, ich hab so nen kleinen Michel aus Lönneberga.. nur Quatsch im Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Haushalt etc

Antwort von maeusezahn am 13.08.2015, 15:21 Uhr

Hallo,
also bei 3 Kindern sieht es nie wie geleckt aus. Liegt immer was rum und wenn aufgeräumt dann hält das maximal gefühlte 5 Minuten. Der Große muss sein Zimmer selbst aufräumen, auch mit diskutieren... Wäsche fast jeden Tag was zu waschen. Mach ich wenn ich Zeit und Lust habe. Duschen abends ist so dass ich die Kleine ins Laufgitter setze und die größeren bespaßen, Papa hält sie oder in die Badewanne ohne Wasser in den Badesitz mit Spielzeug. Meist räume ich abends auf und mach sauber. Küche jeden Tag kehren, Staubsaugen so 2/3 mal die Woche (haben alle ihre Hausschuhe, wehe mit Straßenschuhen!!!). Großputz jedes Zimmer- wenn ich dazu komme. Zur Zeit bin ich lieber draußen, als drinnen zu putzen um ehrlich zu sein. Die Jahreszeit kommt noch früh genug und dann das Putzen ;)
Lg
Kleine krabbelt, robbt usw. noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Haushalt etc

Antwort von Chrissy32 am 14.08.2015, 16:50 Uhr

Sehr schöne Frage
Da Thea sehr aktiv ist und wenig schläft, muss ich zugeben, dass ich fast die komplette Zeit mit ihr verbringe. Wäsche und Geschirrspüler laufen ja zum Glück alleine, die werden dann irgendwann ausgeräumt. Duschen etc mach ich wenn sie schläft, dass kann dann aber auch zu jeder möglichen Tageszeit sein, da Madame Schlaf für überbewertet hält Das einkaufen verbinde ich mit unserem Spaziergang. Saugen etc wird gemacht wenn sie schlummert oder der Papa da ist. Muss aber auch ehrlich sein, denn an manchen Tagen sieht es hier wie nach einem Bombeneinschlag aus....und es ist mir egal; wir sind eher die chaotisch und gemütlich Fraktion und manchmal hab ich auch einfach keine Lust und nutze meine freie Zeit um zu surfen oder TV zu schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Haushalt etc

Antwort von anja-celine am 14.08.2015, 19:06 Uhr

ich dusche wenn mein Mann da ist, anders geht es nicht. Haushalt so nebenbei oder wenn der Kleine schläft. aber das ist schon gar nicht so einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Haushalt etc

Antwort von Hannah79 am 14.08.2015, 22:52 Uhr

Ganz herzlichen Dank für eure vielen und sehr ausführlichen und persönlichen und vor allem sehr hilfreichen Antworten! Ich sehe jetzt etwas klarer. Hätte euch gerne einzeln und individuell geantwortet, aber ich schaffe es gerade zeitlich nicht... (Passend zum Thema des posts......).

Allen, die ebenfalls an der Haushaltsfront mit äußerst mobilen Mäusen kämpfen weiterhin viel Erfolg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alltag: einkaufen, Haushalt, kochen

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mich Mal erkundigen wie fit ihr noch im Alltag seid die Frage hab ich mir heute beim Einkaufen im Kaufland gestellt, was meine Energiereserven zu 100% aufgebraucht hat

von CaroliParoli, 38. SSW 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt vernachlässigt

Huhu, Seit gestern bin ich in der 14. Ssw. Seit Wochen habe ich nun den Haushalt vernachlässigt, weil ich nach Küche und Bad schon dermaßen kaputt bin, dass ich das Saugen im ganzen Haus nicht mehr geschafft habe. Zudem haben wir gerade ein Projekt im Garten, dass uns viel ...

von Newcomermutti, 14. SSW 01.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt organisieren

Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren wie ihr euren Haushalt und alles drum herum wie Putzen, Kochen, Einkaufen, Termine usw. mit den Kleinen managet. Bei mir ist das alles im Moment noch recht unorganisiert und vielleicht habt ihr ja ein paar gute Anregungen für ...

von Limalein 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

@Merle und Haushalt. ....

Meine Jungs 12 1/2 und 10 müssen jeden Tag entweder Spülmaschine oder Müll machen. Der Tisch wird gedeckt oder abgeräumt. Die Schmutzwäsche kommt in die waschküche und wird nach hell und dunkel sortiert. unsere Tiere Hühner Hasen Katzen brauchen täglich Futter. Ab und an saugen ...

von Wunder4, 20. SSW 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushaltshilfe?

Hallo ihr lieben, habt ihr Erfahrungen mit einer Haushaltshilfe nach der Entbindung? Will morgen mal bei meiner kasse nachfragen, aber vielleicht wisst ihr ja schon was :) also bei uns ist es ja das dritte kind und unsere erste ist sechs, die zweite gerade zwei Jahre alt. Mein ...

von familienschatz2402, 35. SSW 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt und so

Hallo ich schon wieder... Bin heute in Schreib-Laune! Ich kann schon jetzt nicht mehr viel. Mir fällt alles total schwer. Bad putzen: Gäste Wc geht noch aber wenn ich dann ins Badezimmer Wechsel... Puh ziehen im Bauch, Hitze usw. Kenne das aus der ersten Schwangerschaft gar ...

von DieMine, 27. SSW 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushaltshilfe

Mich würde mal interessieren ob eine von euch eine hat und ob es für euch auch so merkwürdig ist. Ich bekomme jetzt für den ganzen Oktober eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse gestellt für 3, 5 Stunden am Tag mehr wollte ich nicht. Jetzt war die Donnerstag einmal ...

von paulsmama2013 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Das bisschen Haushalt...

Guten Morgen allerseits, muss mich doch mal ein wenig auskotzen bzw. rumfragen, ob es auch andere gibt, denen es so geht. Hatte gestern eine Diskussion mit meinem Freund. ich sagte ihm, dass ich es schön fände, wenn er mich- jetzt, wo ich hochschwanger bin- im haushalt ...

von kasiopeia0301, 32. SSW 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushaltshilfe

Hallo Mädels, schreibe nicht so oft hier, lese aber fleißig mit. Nun habe ich aber eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Musste in der ersten schwangerschaft wegen vorzeitigen wehen im Krankenhaus 6 Wochen liegen und danach zu hause. Jetzt ist es aber so, dass ich einen 3 ...

von funny12, 16. SSW 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt im Hause Wunschkind ^^

Sofern man hier von Haushalt noch reden kann ^^ Sonst geht es mir ja echt gut, aber heute ist mir so übel -.- und alles ist eklig -.- Eben versucht Wäsche zu machen. Für 3 Personen (2 Erwachsene, 1 Baby): 1. Ins Badezimmer schlurfen (ächz, stöhn) 2. Wäsche abnehmen ...

von Wunschkind89, 9. SSW 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.