September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silent, 19. SSW am 11.04.2011, 15:25 Uhr

Die Liste dessen was ich nicht darf, soll, und tun kann in der Ss

Servus meine Kugelgenossinnen^^

Ja es gibt mich noch. Das "Ausruhen", nervt mich sehr aber ich tus dennoch.

Am Wochenende war ich erneut bei Schwiegermama und Co. Schwägerin war auch da und nun stellt sich mir erneut die Frage .. darf ich überhaupt noch was in der Ss? Und wenn nein, wieso dann nur ich?

Wir saßen am Tisch und sie berichtete uns von ihrer neuen Frisur und das sie 4 Blondtöne nun drin hat. Dabei rauchte sie, trank Caffee (wohl entkoffeinierten), trank ihre Cola (mit koffein) und tadelte doch tatsächlich darüber das ich "nur" Folio einnehme. Wie ich das meinem Kind antun könnte. Lachsölkapseln und andere Dinge müsste ich ebenfalls nehmen.

Ich konnte zunächst nicht viel erwiedern denn ihr Rauch brachte mich zum husten. Im Kopf dachte ich mir: Naja .. wer soviel falsch macht, der muss wohl auch viele Dinge einnehmen.

Insgesammt zählte ich 5 zusätzliche Präparate. Auch ihre Mutter schüttelte den Kopf, kannte sie doch ebenfalls nicht den Sinn der Ganzen Zusatzstoffe.

Dann kamen wir zum Thema Leberwurst. Ich hatte das zuvor gegogglet und auch meine FÄ gefragt, die meinte das ab und an mal eine Schnitte mit Leberwurst nicht schlimm sei, jedoch in Maßen und nicht in Massen. Zack .. Schwägerin fand er neut etwas was man nicht darf!

Wir kennen alle die Lebensmittelliste die wir während der Ss etwas umkreisen müssen. Wir wissen das wir auf das ach so geliebte Rohkost verzichten müssen. Bzw ich, wegen meiner Verdauung hehehe.

Doch was ist mit Cola in massen, Caffee dazu, rauchen und Co? Sagt ihr euch, ich tu was ich für mich selbst als gut empfinde solange es mir gut geht?
Oder hat die eine oder andere von euch als sie erfuhr sie sei schwanger sofort gesagt: Zack, schluss mit allem, nur das Beste für mich und mein Kind?

Würd mich mal interessieren^^ Danke euch!

 
13 Antworten:

Re: Die Liste dessen was ich nicht darf, soll, und tun kann in der Ss

Antwort von GünniVol.1, 17. SSW am 11.04.2011, 15:45 Uhr

Also, ich finde Rauchen und Alkohol in der Schwangerschaft sind das allerletzte. Da bin ich auch völlig intolerant - eben wegen der schwerwiegenden Folgen für das Kind.
Und bitte komm mir jetzt keiner mit Entzugserscheinungen vom Rauchen, da flipp ich völlig aus. Ist nämlich totaler Nonsens. Hab früher selber bis zu 50 Zigaretten am Tag geraucht, auch mehrfach versucht ohne Hilfe aufzuhören - und Entzugserscheinungen hatte ich NIE! Nur schmacht, aber der ist im Kopf, nicht im Körper.
Seit wir wussten, dass wir ein Kind wollen haben wir uns aber noch einmal zusammen gesetzt und für uns die richtige Hilfe zum aufhören gefunden. Wir haben uns Hypnotisieren lassen.
Davon mag man halten was man will, uns hat es großartig geholfen, wir hatten weder Schmacht noch haben wir zugenommen.
Seit ich schwanger bin vermeide ich konsequent alle Raucher-lokale und unsere Freunde gehen raus, wenn wir bei denen zu besuch sind und die eine rauchen wollen. Sonst würde ich dort nicht hinfahren.
Ich versteh gar nicht, wieso Du Dich von Deiner Schwägerin so fertigmachen lässt?
Dass Koffein in der Schwangerschaft nur in Maßen getrunken werden soll weißt Du doch auch und Zigaretten?!!!! Egal ob aktiv oder passiv - da kannste ihr doch volle Breitseite bieten, was sie sich einbildet.

Und seit ich weis das ich Schwanger bin mache ich auch einen riesen Bogen um alles, was Alkohol enthält. Sogar um Rotwein-Sauce
Muss ich meinem Kind wirklich nicht antun.

Sorry, super lang geworden, aber musste mal raus. Nix persönliches - nur die pauschale wut auf alle rauchenden und/oder Alkoholtrinkenden Schwangeren.

LG, GünniVol.1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liste dessen was ich nicht darf, soll, und tun kann in der Ss

Antwort von sari23, 17. SSW am 11.04.2011, 15:48 Uhr

alsoooo ich nehme auch nur meine tabletten... da ist alles drin, eisen, jod, usw also alles was baby braucht :-)

ich trinke kein kaffee und rauche auch nicht, schon immer nicht. ich habe auch am anfang wurst gegessen... auch ein bisschen viel, aber das hab ich jetzt erst mal sein gelassen. hhmm cola trink ich ab und zu immer mal ein schluck von meinem menne... nach dem essen tut das schon gut hihi

was du in der ss alles essen kannst, dass weißt du immer noch am besten als die die dich voll qualmen. sowas kann ich überhaupt nicht leiden bin total

also auf alles verzichte ich net... zB süßigkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liste dessen was ich nicht darf, soll, und tun kann in der Ss

Antwort von backenzaehnchen, 19. SSW am 11.04.2011, 15:51 Uhr

Hallo Du Arme,
also das ist ja schrecklich was Du Dir da so anhören musst.
Also meine Meinung ist: Ein Kaffee am Tag mit viel Milch ist ok, Cola mal ab und zu ist doch auch in ordnung.

Aber wie kann man in Gegenwart einer Schwangeren rauchen ohhh ich glaube da würde ich ausrasten.

Ich habe mir in der Drogerie von Doppelherz Tabletten mit Jod, Folsäure und Eisen geholt und nehme jeden Tag eine.
Die teueren Sachen wie Femibion habe ich nicht gekauft. Meine Hebamme meinte auch das es reichen würde.
Viel Glück weiterhin und hör ja nicht so viel auf andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liste dessen was ich nicht darf, soll, und tun kann in der Ss

Antwort von Itzy, 17. SSW am 11.04.2011, 16:51 Uhr

meine hebi damals im kh sagte selbst MAL 1 liter cola wäre kein problem...
ich trinke wenn 1-2 gläser ( 0,2-0,3) und gut ist es. außer folio und ab und an wenn es sein muss magnesium nehme ich auch nicht.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liste dessen was ich nicht darf, soll, und tun kann in der Ss

Antwort von MaBri, 17. SSW am 11.04.2011, 17:11 Uhr

Ich verzichte auf rohes Fleisch, Alkohol und Zigaretten, wobei ich schon ein halbes Jahr vor der Ss aufgehört habe zu rauchen.

Bei Lebensmitteln wie Leberwurst bin ich ein bischen vorsichtig, d.h. ich esse die gelegentlich.
Und wenn ich Lust auf ein Glas Coki oder eine Tasse "richtigen" Kaffee habe trinke ich das auch.

Ich nehme tgl. Femibion auf anraten des FA, weil ich ja nun zwei Eumel in mir habe und er eben Bedenken hat, dass sonst beide alle notwendigen Vitmamine und so bekommen.
Das ist es mir auch wert.
Es gibt viele die halten das für Quatsch das teure Femibion zu nehmen, aber ich denke das muss jede für sich entscheiden und schaden tut´s ja nun auch nicht.. (auch mir nicht).

Was jetzt nichts mit Lebensmitteln zu tun hat, ist schwer heben und sowas.
Mein Mann muss jetzt immer mit einkaufen ( und er hasst es so.. )

Lass Dich nicht von Deinen Tantchen verrückt machen.

Entscheide Du für Dich, was richtig für Dich und Deinen Untermieter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liste dessen was ich nicht darf, soll, und tun kann in der Ss

Antwort von Silent, 19. SSW am 11.04.2011, 17:26 Uhr

Wow also ich finds schonmal sehr gut das viele hier dem Rauchen abgeschworen haben. Meine Schwägerin ist eine von denen die bereits ein halbes Jahr lang versuchte Schwanger zu werden, weshalb ich umso wütender bin das sie das Rauchen nicht lassen kann.

Ja mit der Cola ist das so eine Sache. Ich trink auch mal einen Schluck, wie bereits gesagt tut es nach dem Essen doch recht gut^^

Allerdings muss ich sagen das von Seitens meiner Freundesfamilie keiner rücksicht beim Rauchen auf mich nimmt. Entweder gehe ich raus, oder ich muss es ertragen, sollte ich zu besuch sein. Nun weiss ich auch wieso nie jemand zu mir kommt :)

Was haltet ihr von Fischbrötchen? Da spalten sich ja auch die Meinungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liste dessen was ich nicht darf, soll, und tun kann in der Ss

Antwort von gusti05, 18. SSW am 11.04.2011, 17:31 Uhr

also der würde ich was husten ^^

schwer heben solltest du natürlich nicht. mein männel lässt mich nichts mehr tragen, wenns doch etwas mehr gewicht hat und dann sagt er immer stichelnd "pass auf das du nicht zusammen brichst", weil ich eben nur das leichte "abbekomme".
cola darf man 1-2 gläser am tag trinken... gut hat man etwas probleme mit bluthochdruck, würde ich drauf verzichten... hatte ich auch ganz konsequent, als mein blutdruck nicht so dolle war... auch jetzt trinke ich nur mal paar schlückchen und das wars.
kaffee ist auch kein problem... eben wieder wegen blutdruck aufpassen.
rauchen ist so eine sache... ich würde NIE in der schwangerschaft rauchen!!! passives rauchen wird man nie abstellen können. man kann als schwangere nicht verlangen, dass die leute nur wegen dir (also der schwangeren) sich woanders hinverziehen und rauchen... wenn man den rauch nicht abkam bzw. einen wirklich zu viel ist, muss man eben als schwangere weichen... natürlich gibts auch wieder solche personen, die wirklich darauf achten, dass man den rauch nicht abbekommt.

leberwurst kann man essen... natürlich nicht gleich die ganze mit einmal, aber in maßen ist es ok.

ich hatte bis vor kurzem auch femibion usw. genommen, aber seit 3 tagen nehme ich nur noch folsäure (mit vit. B 6 und B12).. aber ich bin mir irgendwie immer unsicher, ob man doch lieber noch was zusätzlich nehmen sollte... was sagt ihr denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liste dessen was ich nicht darf, soll, und tun kann in der Ss

Antwort von MaBri, 17. SSW am 11.04.2011, 17:32 Uhr

Fischbrötchen ist glaub ich ein ähnliches Problem wie Rollmops oder Heringssalat oder Heringfilets in Sahnesauce..
Alles nicht gegart, aber in Lake eingelegt.. Schwierig... Ich habe aber schon Heringssalat gegessen - ich konnte nicht anders

Fischbrötchen würde ich, wenn überhaupt, nur beim Fischhändler des Vertrauens essen...


Was ganz anderes, ich leihe Dir gern meine rauchende Verwandschaft aus, die sind nämlich so nett und qualmen mich nicht zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liste dessen was ich nicht darf, soll, und tun kann in der Ss

Antwort von Silent, 19. SSW am 11.04.2011, 17:41 Uhr

Ja mit den zusätzlichen Sachen bin ich auch so unsicher .. Ich werd Mittwoch meine FÄ fragen was sie meint.

Rollmops .. hmmmmm Schlimme Sünde^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liste dessen was ich nicht darf, soll, und tun kann in der Ss

Antwort von agi1978, 17. SSW am 11.04.2011, 17:53 Uhr

Ach, deine Verwandtschaft ist ja schon echt so ein Haufen, das tut mir irgendwie leid fuer dich.... Sorry, wenn ich das so sage, aber ich find's einfach schade, dass sie nicht mal rauchenderweise auf dich, nein: Auf das BABY!, Ruecksicht nehmen koennen... so entweder drinnen und Qualm oder raus und nicht mehr dabei, das find ich echt nicht so nett.
Und dann noch die Kommentare, haste ja schon oefters mal berichtet, das ist auch nicht so der Clou.

Wer weiss: Vielleicht haste ja so ein paar Motz-Brote in der Verwandtschaft, damit du lernst, selbst eine ruhige Kugel zu schieben, yogamaessig in dir selbst zu ruhen und dir zu sagen: LMAA... ??!?

Trinken: Ich mag keinen Kaffee mehr (*heul*), trink dafuer ca. 1 bis 2 Glaeser (0,2 L) am Tag Cola. Das hilft mir fuer meinen Kreislauf und der Zucker drin ist auch fein... *zwinker*
Sonst halt viel Tee, zumindest den, von dem ich weiss, dass er in der SS nicht schaden kann, und eben Wasser.

Essen: Ich bin etwas panisch, was Rohes angeht, drum koch ich alles... denn ich hab nach wie vor Lust auf Feta, Mozzarella und Salami. Wahrscheinlich uebertreibe ich das mit dem Alles-Kochen, doch mir gibt's halt irgendwie ne gewisse Sicherheit. Neulich habe ich meinen Dad gebeten, einen anderen Nachtisch als die selbstgemachte Mousse au Chocolat zu machen, weil rohe Eier drin sind. Und es muss schon echt VIEL passieren, bis ich mal nein zu DIESER Mousse sagen kann!!!

Suchtmittel: Sind fuer mich generell absolut tabu und auch ich verurteile die Raucher und Trinker sehr. Zumindest die, die von der SS wissen, und dann trotzdem weitermachen. Habe selbst 14 Jahre geraucht, bis zu 25 am Tag. Am 15. Oktober 2010 hab ich meine letzte geraucht und seit dem 16. Oktober keine einzige mehr.... Habe es vorher nie geschafft. Aber jetzt hatte ich keine Lust mehr und wollte das nicht mehr. Dann ging's ganz leicht!

Verlass dich auf dein Gefuehl und auf das, was FACHLEUTE sagen. Bin mir nicht so sicher, dass deine Verwandtschaft unter letzteres faellt.

In diesem Sinne: Bon appetit a vous tous - vive la bonne cuisine!!

GLG Agi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liste dessen was ich nicht darf, soll, und tun kann in der Ss

Antwort von Silent, 19. SSW am 11.04.2011, 20:58 Uhr

Lach^^ Ja die Sache mit dem rohen Ei .. das macht mir selbst auch zu schaffen. Ich liebe Brühe mit rohem Ei drin .. klingt ekelig aber ich mags. Ebenso Spiegelei .. uhhäää *heul*. Nach der Ss will ich abnehmen, hab eh schon schiss das ich zu viel zu nehme. Hatte im Dezember angefangen mit Sport bzw es wieder aufgenommen nach nötigem pausieren. Dann gemerkt das es mir nicht gut ging .. weil schwanger^^ hehe tja nun will ich nachher da ansetzen. Ich geniese das Essen an sich eher weniger in der Schwangerschaft. Darf ja eh nicht alles. Aber wenn dann das was man gerade will auf einer roten Liste steht .. hmpf.

Glückwunsch zum Rauchfreien Leben^^ Find ich ganz klasse und toll das dus geschafft hast. Vorallem hoffe ich das dus weiterhin schaffst. Ich glaub aber da gibts keine Probleme^^

Wie is das eigentlich bei Torsten die Ei enthalten? ö.Ö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liste dessen was ich nicht darf, soll, und tun kann in der Ss

Antwort von Mausi85, 19. SSW am 11.04.2011, 21:05 Uhr

Ja, ja solche gibt es leider auch. Raucht neben einer Schwangeren und nebenbei gibt sie "Ratschläge". Statt Ratschläge zu geben, würde ich nicht neben einer Schwangeren rauchen. Total rücksichtsvoll!!!!!!!!
Ich habe selber bis ich erfahren habe, dass ich schwanger bin geraucht (fast 10 Jahre lang) und habe ungelogen nur eine Zigarette seit der Schwangerschaft geraucht, wobei ich nach dieser Zigarette ein sehrrrrrrrr schlechtes Gewissen hatte. Man kann aufhören, wenn man an das Kind denkt. Ich träume sogar heut noch ab und zu, dass ich rauche. Nach dem Aufstehen hab ich dann immer ein schlechtes Gefühl und bin froh, dass es nur im Traum war.

Was Kaffee angeht, denke mal aus einer Tasse pro Tag würd nix schaden. Und ab und zu mal ein Glas Cola ist denk ich auch ok, solange alles in einem gewissen Rahmen liegt.

Und was Folio angeht:
Ich habe monatelang alles erbrochen, selbst Folsäure Tabletten, die max. 5min. drin blieben. Mein Gott, hatten unsere Mütter bzw. Großmütter auch diese Folsäure und Vitaminpräperate. NEIN! Und wir alle sind gesund.

Ach, ich würd ihr nicht zuhören und mir auch deshalb keinen Kopf machen.

Es gibt immer Besserwisser, die es evtl. nicht selbst so machen würden, wie sie es dem anderen "ratschlagen".

Genieß die Zeit mit deinem Krümelchen :)

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liste dessen was ich nicht darf, soll, und tun kann in der Ss

Antwort von agi1978, 17. SSW am 11.04.2011, 22:30 Uhr

Hallo Mausi,

witzig, mir gehts auch so: Habe seit ich schwanger bin, so 2 oder 3 mal vom Rauchen getraeumt und mich sowohl im Traum als auch im Aufwachstadium voll geschaemt, dass ich trotz SS "geraucht" habe...
Dabei hab ich schon 3 Monate vor der (unerwartet fruehen) Schwangerschaft aufgehoert...
Und trotzdem ist da ein schlechtes Gewissen... *amuesier*

Ich habe vor, rauchfrei zu bleiben, auch nach der SS - ich hab da einfach kein Bock mehr drauf und es macht mich null mehr an, es bei anderen zu sehen und zu riechen!

GLG Agi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Listerien auf Salat?

Hy, ich wollte euch fragen wie vorsichtig ihr bei Salat seid, ich höre immer wieder man solle keinen Salat (überhaupt fertig angepackt) essen. Oder zumindest sehr gründlich waschen..... Ist das Risiko wirklich so hoch, sich mit listerien anzustecken. Was denkt ihr? Freue mich ...

von Lydia01, 13. SSW 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Listeriose

Hallo Zusammen, Ich sitz gerade zu Hause und krieg etwas die Krise. Ich habe heute Brotzeit gemacht und dabei 2 paar pfefferbeiser und ein Stück camenbert gegessen. Erst 1 Stunde nach dem Essen viel es mir wie schuppen von den Augen..... Jetzt hab ich wirklich Angst mich ...

von Babe2021, 17. SSW 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Ausgekugelte Septemberkinder- Liste

Hallo, ich hab gerade die Idee, dass wir wie bei der Kugelliste sammeln, wann wer von unsren Süßen auf die Welt kamen/ kommen. Z.B: Mamas Forumname: Name des Kindes/ der Kinder: Sind ...

von Mondkind20, 37. SSW 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Shopping Liste Möbelliste und Kleinteile

Wie versprochen kommt nun schon mal der erste Teil für die Erstmamis Möbelliste und Kleinteile Sicher habe ich noch was vergessen und es kann gerne ergänzt werden: - Babybay o.ä. Fürs Bett - 2. babybay mit Rollen falls ihr über 2. Etagen wohnt oder Laufstall zum ablegen ...

von 09Mami, 11. SSW 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

To do Liste?

Was habt ihr noch so auf eurer to do Liste stehen? Nachdem ich grade 3 Stunden Bad geschrubbt hab und Medikamente aussortiert, schränke gemietet ect, hab ich meinen horror Punkt somit abgehakt :-) Aktuell läuft auch die 4. Maschine baby Wäsche, 3 hab ich dann noch. ...

von Lovie, 31. SSW 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

*****~~~ET Liste~~~*****07.04.2011

Herzlichen Glückwunsch allen die positiv testen durfen und nun mit unserem bunten September 2011 Bus diese aufregende Fahrt mitmachen dürfen. Kleine Monatsübersicht: ET 01.09.--> 4 - / - ET 11.09.--> 1 - / - ET 21.09.--> 2 ET 02.09.--> 5 - / - ET 12.09.--> 5 - / - ET ...

von Mausi1986 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Liste Erstlingsaustattung - Was braucht man überhaupt alles???

Hallo Foris, wir bekommen ja unser erstes Baby. Und ich weiss irgendwie überhaupt nicht, was man da so an Erstausstattung alles braucht. Ich meine jetzt nicht so Sachen wie Kinderbett, Wagen usw. Sondern eher so, was für Flaschen, Sterilisator...Tücher....etc. Keine Ahnung was ...

von Sugar_Girly, 17. SSW 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

****~~~ET Liste~~~*****23.03.2011

Herzlichen Glückwunsch allen die positiv testen durfen und nun mit unserem bunten September 2011 Bus diese aufregende Fahrt mitmachen dürfen. Kleine Monatsübersicht: ET 01.09.--> 4 - / - ET 11.09.--> 1 - / - ET 21.09.--> 2 ET 02.09.--> 5 - / - ET 12.09.--> 5 - / - ET ...

von Mausi1986 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

****~~~ET Liste~~~*****19.03.2011

Herzlichen Glückwunsch allen die positiv testen durfen und nun mit unserem bunten September 2011 Bus diese aufregende Fahrt mitmachen dürfen. Kleine Monatsübersicht: ET 01.09.--> 4 - / - ET 11.09.--> 1 - / - ET 21.09.--> 2 ET 02.09.--> 5 - / - ET 12.09.--> 5 - / - ET ...

von Mausi1986 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

****~~~ET Liste~~~*****19.03.2011

Herzlichen Glückwunsch allen die positiv testen durfen und nun mit unserem bunten September 2011 Bus diese aufregende Fahrt mitmachen dürfen. Kleine Monatsübersicht: ET 01.09.--> 4 - / - ET 11.09.--> 1 - / - ET 21.09.--> 2 ET 02.09.--> 5 - / - ET 12.09.--> 5 - / - ET ...

von Mausi1986 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.