September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby!!!, 18. SSW am 11.04.2011, 12:28 Uhr

Mein Zahnartzt spinnt doch total!!!

Hallo!

Habe eben weiter unten den Beitrag zum Zahnfleisch gelesen und da ist mir was eingefallen:

Hatte Anfang März einen Termin bei meinem Zahnartzt, wollte halt schauen ob alles in Ordnung ist (und weiß eigentlich genau, dass ich oben hinten eine neue Füllung brauche)

So, als ich dann da war und ihm erzählt habe, dass ich nun schwanger bin, untersuchte er meine Zähne nur ganz flüchtig und sagte mir, dass er jetzt keine Behandlungen durchführen dürfe, ich soll bitte nach der Geburt wieder kommen....

Stimmt sowas???????

Muss ich jetzt 5 Monate warten, bis mir ne Füllung gemacht werden kann?
(Also ich brauche jetzt nicht unbedingt ein Beteubungsmittel, bin ein starkes Mädchen und halte Bohren auch ohne Beteubungsmittel aus, wenn es dadrum geht)

Soll ich mal lieber den Zahnartzt wechseln... kann irgendwie nicht glauben, dass man in der SS keine Behandlungen an den Zähnen durchführen darf...

 
15 Antworten:

Re: Mein Zahnartzt spinnt doch total!!!

Antwort von Demdalya, 18. SSW am 11.04.2011, 12:36 Uhr

Hi,

also ich kann nur grad aus Erfahrung (Wurzelspitzenresektion letzte Woche) sprechen. Es können sehr wohl Zahnbehandlungen durchgeführt werden. Es ist nur immer Nutzen und Risiko abzuwägen.

Selbst Betäubungsspritze ist kein Problem, es darf nur nicht jedes Mittel verwendet werden.

lg
Demdalya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Zahnartzt spinnt doch total!!!

Antwort von gusti05, 18. SSW am 11.04.2011, 12:41 Uhr

es kommt drauf an was gemacht werden muss und ob es noch etwas zeit hat um dieses zu machen.

meiner hatte mich sofort aufgeklärt. kleinere sachen würde er machen, aber da es noch nicht alles geklärt ist, ob etwas schädlich ist, würde er wirklich nur das nötigste machen, was eben drängt... und dazu gehörte auch ein kleines loch im zahn. und da wir ja alle im 2. trimester nun sind, könnte man schon mehr machen... nur im 1. und 3. trimester möchte er nicht gerade das ungewisse risiko eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Zahnartzt spinnt doch total!!!

Antwort von Kirshy, 19. SSW am 11.04.2011, 12:42 Uhr

Hi!
bin jemand, der von anfang an viel mit´m zahnarzt zu tun hatte..-füllungen, wurzelfüllung wieder raus, weil sich die dumme wurzel wieder entzündet hatte (nach nem jahr!)...-meine zahnärztin macht nur das nötigste; sie meint, wenn nix akutes ist, ist es besser bis nach der geburt und bei der wurzelfüllung soagr bis nach der stillzeit zu warten!
also: wenn du schmerzen hast, dann MUSS was gemacht werden (gibt betäubungsspritzen ohne adrenalin; wirken nich so schnell und nich so lang)! für alles andere würde ich warten!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Zahnartzt spinnt doch total!!!

Antwort von Caro32, 19. SSW am 11.04.2011, 12:45 Uhr

Hallo,

also ich komme grad von Zahnarzt und außer n bisschen Zahnstein hat er nichts weiter gemacht. Ist aber bei mir auch soweit alles in Ordnung. Hat mir wegen dem Zahnfleischbluten ne professionelle Zahnbehandlung empfohlen und ein spezielles Mundwasser...
Ansonsten hab ich einen Schneidezahn vorne, wo ein Nerv tot ist (ist mir als Kind mal fast ausgefallen) und das muss dann nach der Ss behandelt werden. Ich denke mal, weils jetzt nichts Akutes ist, kann das warten...

LG,
Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Zahnartzt spinnt doch total!!!

Antwort von elijasmama, 21. SSW am 11.04.2011, 12:54 Uhr

bin Zahnarzthelferin und es sollten in der Tat wirklich nur Sachen gemacht werden die nötig sind...
weiß jetzt net wie nötig des in deinem Fall ist...
also machen kann man auf jeden Fall was... oft muss ja auch was gemacht werden...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Zahnartzt spinnt doch total!!!

Antwort von Septembermama03.09., 19. SSW am 11.04.2011, 13:01 Uhr

huhu...

Ja also ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte... Also natürlich kann man schwanger Behandeln und wenn du nicht einmal eine betäubung brauchst...?! Bist du dir da ganz sicher.... Also als zahnarzt versucht man es natürlich zu vermeiden schwangere Frauen zu behandeln außer es ist unbedingt notwendig zb. wegen Zahnschmerzen...
Also wenn es ok ist und du keine schmerzen hast würde ich bis nach der schwangerschaft damit warten...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnartzt spinnt doch total!!!

Antwort von backenzaehnchen, 19. SSW am 11.04.2011, 13:19 Uhr

Hallo, ich bin selbst Zahnarzthelferin,
Du kannst Dich ruhig behandeln lassen, auch eine Betäubungsspritze ist völlig ok. Man sollte nur nicht unbedingt Amalgamfüllg. entfernen lassen wenn es nicht dringend ist. Ich denke Dein Zahnarzt geht nur auf Nummer sicher, und will nicht das man sich aufregt in der Schwangerschaft. Und wenn Du keine Schmerzen hast dann warte ruhig.
LG Zahni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Zahnartzt spinnt doch total!!!

Antwort von baby!!!, 18. SSW am 11.04.2011, 13:44 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Also, ich denke schon, dass bei mir JETZT was gemacht werden muss... hab zwar so keine Schmerzen, wenn ich jedoch zwischen die zwei Zähne mit der Zahnseide gehe, spüre ich einen unangenehmen Schmerz....

Ich denke, ich werde den Zahnartzt wechseln, hab schon früher gemerkt, dass er sehr unaufmerksam an die Geschichten ran geht...

Meine Weisheitszähne müssten jetzt eigentlich auch raus, damit muss ich aber wohl noch warten (Schmerzen sind Gott sei Dank keine da)

Aber beruhigend zu wissen, dass viele von Euch schon beim Zahnartzt waren (oder sogar in dem Beruf tätig sind und Ahnung haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Zahnartzt spinnt doch total!!!

Antwort von gusti05, 18. SSW am 11.04.2011, 13:53 Uhr

das mit der zahnseide hört sich ja jetzt nach dem zahnfleisch an... was soll der denn da machen?? das was du dagegen machen kannst, steht schon im anderen posting drinne (zahnfleischbluten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schmerzen (zahnfleisch)

Antwort von Kirshy, 19. SSW am 11.04.2011, 14:20 Uhr

bei schmerzen am zahnfleisch/ zahnfleischbluten hat meine ärztin mir n´medikament an die zähne geschmiert und ne salbe verschrieben, die man auch in der schwangerschaft bedenkenlos nehmen kann!!
wechsel deinen arzt und wenn´s nur für ne zweite meinung ist-aber dann haste gewissheit!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Zahnartzt spinnt doch total!!!

Antwort von baby!!!, 18. SSW am 11.04.2011, 14:28 Uhr

nee nee, nicht das Zahnfleisch tut mir weh, sondern der Zahn in dem Zwischenraum, von außen merke ich den Nerv nicht, jedoch wenn ich dann da dran komme (geht ja in dem wischenraum nur mit dünner Zahnseide)...

dann spüre ich halt diesen Schmerz (denke es ist Karies (zu 90%) und muss aus diesem Grund weg und halt die Plombe rein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Zahnartzt spinnt doch total!!!

Antwort von gusti05, 18. SSW am 11.04.2011, 14:34 Uhr

ansonsten kannst du dir ja doch mal ne 2. meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Zahni´s hier Super!!!

Antwort von honey1984, 17. SSW am 11.04.2011, 14:44 Uhr

Man ihr sind aber ganz schön viele Zahni´s unterwegs. ich in auch eine von euch mit einem BV.

Also in der Schwangerschaft darf eine Füllung selbstverständlich gemacht werden. Auch mir Betäubung.Der Zahnarzt darf dir kein Amalgam reinsetzen. Entweder du bekommst etwas provisorisches ohne Kostenbeteiligung oder die wählst gleich eine weiße Füllung, die ist zu 99% mit Zuzahlung. Also ich würde nicht noch über ein halbes Jahr mit ´nem kariösen Zahn(oder abgebrochnem Zahn) rumlaufen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Zahni´s hier Super!!!

Antwort von baby!!!, 18. SSW am 11.04.2011, 15:05 Uhr

danke, super, das mach ich jetzt auch (bei nem zweiten ZA)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Zahnartzt spinnt doch total!!!

Antwort von katinka006, 19. SSW am 11.04.2011, 15:21 Uhr

mhhh also ich habe gelesen das Füllungen nur nach Risiko Nutzen Abwägung gemacht werden sollen. Also wenn es nicht umbedingt notwendig ist würde ich es nicht machen!!
Wegen Entzündungsgefahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.