Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ylvie86 am 02.12.2013, 15:09 Uhr

die Entwicklung

Ich hatte dies schon im Frühchenforum geschrieben, aber vielleicht ist ja hier auch jemand der etwas dazu sagen kann...

Hallo zusammen!
Und zwar habe ich eine Frage. Mein Sohn wurde am 16.07.13 per Notkaiserschnitt in der 36. Woche geboren. Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung und aufgrund der Einleitung (vermutlich...!!) wurden seine Herztöne sehr schlecht und er musste schnell geholt werden. Nun wird er ja am 16.12. 5 Monate alt und wenn ich ihn mal mit anderen Babys vergleiche (z.B. aus dem Babytreff) ist er schon etwas zurück. Also zum Beispiel hat er sich 1 - 2 mal versucht vom Rücken auf den Bauch zu drehen und danach nicht mehr. Oder er greift auch nicht mit beiden Händchen zu. Insgesamt wirkt er auch irgendwie sehr unbeweglich. Also im Vergleich zu anderen Babys.. Er liegt halt meist auf dem Rücken greift sich etwas und kaut darauf herum :-) Auf dem Bauch liegen ist mittlerweile ganz ok aber halt nur zum gucken, nach etwas zu greifen schafft er noch nicht.

Bitte versteht mich nicht falsch! Ich weiß jedes Kind entwickelt sich anders und in seinem eigenem Tempo. Das ist auch alles völlig ok und gut für mich. Trotzdem fällt mir halt auf das unser kleiner schon etwas zurück liegt und mich würde halt einfach interessieren ob vielleicht andere Mamis, die in der gleichen ssw entbunden haben, ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob unser kleiner vielleicht einfach ein kleiner "Spätzünder" ist
Einen schönen Tag wünsche ich noch und ich würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank Ylvie

 
9 Antworten:

Re: die Entwicklung

Antwort von Zeraphina am 02.12.2013, 15:46 Uhr

Meiner bekannten ihr sohn kam auh zu früh und er braucht auch für alles etwas länger aber der körper ist ja auch lang ncih so entwickelt wie bei nem termin geborenen denke ich ebenso wiedas gehirn was ja nich schlecht is !! es dauert eben dann etwas länger :) es ist also gesund und völlig normal :) keine sorge sie sind nur älter weil sie eher zur welt mussten und körpwrlih einfach eben noch nich so alt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Entwicklung

Antwort von wieselkiesel am 02.12.2013, 16:52 Uhr

Ich kann dir da zwar nichts aus persönlicher Erfahrung sagen, aber ich kann dir nur raten nicht zu vergleichen, das frustriert nur und lenkt den Blick darauf was er deiner Meinung nach schon können sollte. Meiner hat zb. nie seine Hände angeschaut, er hat einfach von einem zum anderen Tag gegriffen und zwar nur links. Ich dachte zuerst dass er rechts wohl ein Problem hat, weil er über einen Monat lang die rechte Hand gar nicht verwendet hat. Die hing/lag wie tot neben ihm. Dann von einem Tag zum anderen griff er plötzlich rechts und das viel besser als mit der linken...es kann also ruck-zuck gehen.

Die motorische Entwicklung hat eine grosse Bandbreite und das kann ich dir zumindest vom wissenschaftlichen Standpunkt aus sicher sagen: egal ob ein Kind mit 9 Monaten läuft oder zb. mit 1,5 Jahren - sagt das nichts über ihre Intelligenz bzw. motorische Entwicklung im Gesamten.

Freu dich dass er liegt und schaut, vielleicht ist er ein "Denker" im Moment und betrachtet lange und genau...die ganzen Schübe und Zeitpläne sind grobe Anhaltspunkte, statistisch können es eben um den Zeitpunkt herum so und soviele Kinder. Manche eben ein bisschen später.
bei mir im Babymassagekurs war ein Kleiner mit einem halben Jahr, der ca. soweit war wie meiner mit den 3 Monaten (nur ein bisschen feiner in den Bewegungen)...aber die Mutter von ihm meinte, das sei schon bei den letzten 2en so gewesen und ihre sind motorische Spätzünder. Mach dir nicht zuviele Gedanken...das wird sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Entwicklung

Antwort von janette83 am 02.12.2013, 17:33 Uhr

Also unsere Maus kam auch dreieinhalb Wochen zu früh.
Ich habe auch anfangs ihr können immer mit den Kindern im Freundeskreis, die fast alle zum gleichen Zeitpunkt geboren wurden, verglichen. Habe aber schnell gelernt es sein zu lassen.
Meine Maus konnte vieles auch erst später. Aber das ist mir mittlerweile egal. Immerhin fehlen ihr ein paar Tage in Mamas Bauch. Wegen außergewöhnlichen Zuckungen wurde sie recht früh mittels eeg untersucht. Hier zeigte sich eine kindliche Unreife des Gehirns. Dies sei wohl darauf zurück zu führen das sie früher kam, aber war nicht schlimm.
Sie entwickelt sich toll. Dreht sich auf den Bauch hält ihr Köpfchen etc.
Mich macht einfach jeder entwicklungsschritt glücklich. Egal ob er diese oder nächste Woche kommt.
Genieße dein Baby und lass dich nicht verunsichern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Entwicklung

Antwort von Mi86 am 02.12.2013, 19:02 Uhr

also meine maus wird am 5.12 5monate alt und das was du beschreibst könnte sie bis vor 2 wochen gewesen sein. Sie dreht sich seit dienstag aber nur wenn sie will (also mehr als 2x pro tag nicht und dann nur wenn es spielerisch notwendig ist) - sie liegt sehr viel am rücken und spielt dort bis vor 2 wochen hat sie sich auch noch nicht seitlich gedreht und auch nur mit einer hand gegriffen

da dein sohn ja 2 wochen oder 11 tage später geboren ist der gleich weit wie meine maus damals und das ist absolut in der norm (drehen sollten sie bis zum ende des 6.monat können und auch dann gibt es welche die sich später drehen)

also ich empfinde dein kind nicht sehr spät sondern er ist absolut in der norm - ganz ruhig und weiter beobachten - solange er wenigsten etwas tut (greifen und kauen) dann bleib ruhig - ich wäre erst unruhig wenn er passiv wäre was er ja nicht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Entwicklung

Antwort von An77 am 02.12.2013, 19:06 Uhr

Unsere Maus kam auch fast 4Wochen zu früh. Sie ist jetzt 5 einhalb Monate. Sie dreht sich noch nicht, greift auch noch nicht wirklich lange nach Spielzeug, welches man ihr gibt. Seit gut 1Woche wird sie aktiver und fässt nun Knie und Füße an. Damits tärkts ie ihre Bauchmuskeln und wenn die stärker werden, kommtd as Drehen ganz von allein.

Bei der Ärztin wird sie immer gelobt, weil sie eben ein sehr freundliches Kind ist, viel lächelt und sich freut. Wegen Muskulärer Probleme war ich zur Osteopathie/Physiotherapie. Auch die Therapeutin sagte immer wieder, dass es nicht wichtig ist, wann die Mäuse sichd rehen, sitzen, krabbeln, stehen, laufen, sondern für die weitere Entwicklung iste s wichtig, dass sie das

1. von sich aus tun und
2. in der "richtigen" Reihenfolge.

Sie hatte da z.B. Mal ne Mutter, die war ganz stolz, dass ihr Kind schon mit 4 Monaten sitzen konnte. Zur Therapie wurde sie geschickt, weil es dann eben mit 10 Monaten aus der Rückenlage sich nichtd rehte, nichta uf dem Bauch liegen wollte/konnte, nicht krabbelte... Raus kam, dass das Baby immer hingesetzt wurde und somit nicht gelernt hatte, wie man sich rollt und von selbst setzt.

Was will ich sagen? Lass Deinem Kind die Zeit, die es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@an77

Antwort von Mi86 am 02.12.2013, 19:45 Uhr

schöner beitrag und ganz aus meinem herz gesprochen

ylvie ich verstehe dich denn ich habe auch immer angst dass etwas nicht stimmt. naja angst ist falsch aber ich analysiere auhc zuviel weil ich eben mit behinderten kindern gearbeitet habe aber vergiss es - dein kind wird lernen und solange wie an sagt er etwas tut ist es egal ob er sich mit 4 monate oder mit 6 monate dreht - stress ihn nicht und schau dass du weiterhin eine gute atmosphäre schaffst damit er lernen kann (meine damit aber nicht dass du drehen übst und ihn bespielst sondern dass er sich wohl fühlen kann und sich sicher sein kann dass sein tempo so passt - ist natürlich erst später für ihn greifbar)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Entwicklung

Antwort von Ylvie86 am 02.12.2013, 21:59 Uhr

Vielen lieben dank für eure Antworten!!! Ihr habt natürlich recht das es Quatsch ist die Kinder miteinander zu vergleichen!!! Und eigentlich bin auch ich immer die jenige die sagt, immer schön dem Kind Zeit geben! Jedes Kind hat sein eigenes tempo.... (Ich bin Erzieherin und hab das echt schon oft zu den Eltern gesagt :-) ). Aber irgendwie hab ich heute Panik bekommen, als ich die anreden Kinder gesehen habe..... Also ich hab mich einfach auch gefragt ob ich bzw. wir etwas falsch machen.... Naja die Krise ist ueberwunden ;-), auch dank euren antworten. Also dann noch einen schönen abend! Ylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Entwicklung

Antwort von wieselkiesel am 03.12.2013, 9:04 Uhr

Fein dass es dir besser geht!
Vergleichen tun alle Mütter, nur sollte man den Fehler nicht machen dem Entdeckten Unterschied irgendeine Bedeutung zuordnen...

Frühchen generell: man rechnet ab dem eigentlichen Geburtstermin. Dh. wenn dein Kind 1 Monat zu früh kam und jetzt 5 Monate ist, müsstest du bei den Sachen die es "können sollte" (was auch immer das wirklich ist) bei 4 Monaten schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Entwicklung

Antwort von Mi86 am 03.12.2013, 18:57 Uhr

abgesehen davon - heute beim babyyoga (naja mamayoga und babyspielstunde ;-) waren 2 6monatige die sitzen können und auch nur mehr das ausschließlich tun. aber sie können sich beide nicht vom bauch auf den rücken zurückdrehen geschweige denn im sitzen die lage zu verändern also sie sind darauf angewiesen dass immer wer die spielsachen her tun und wenn sie doch mal versuchen nach weiter weg gelegte spielsachen zu holen dann sind sofort die mütter da und holen es - also es gibt auch die kehrseite denn ich denke diese beiden wären eigentlich in der bauch bzw rückenlage sehr viel mobiler und selbstständiger als so und auch glücklicher geschweige denn dass dieser sehr wackelige sitz sehr anstrengend sein muss

würde ich da vergleichen müsste meine tochter in einem monat das auch tun obwohl sie sich ja gerade mal 1x pro tag dreht ;-)

also es gibt auch frühstarter und aber auch eltern die die kinder überfordern und ihnen etwas erlernen was ihrer entwicklung noch gar nicht entpsricht (einer der mutter lässt ihr kind auch über 10min stehen - finde das wahnsinnig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hallo Entwicklungsschub!

Hallo ihr lieben, meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und steckt seit zwei Tagen wieder im nächsten Schub. Einschlafen ist eine Katastrophe und ab 3 Uhr in der früh schläft sie in meinem Bett. Beim Einschlafen ist sie sehr aktiv. Sie rudert mit den Armen, wirft den Kopf hin ...

von Cora_510 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungsstand

Hallo ihr Lieben, mich würde interessieren,wie der (motorische) Entwicklungsstand eurer Mäuse ist. Ich gebe zu,ich bin etwas verunsichert. Mein Großer war motorisch um Längen weiter . Meine Maus,bald 6 Monate,mag sich nach wie vor nicht drehen,also vom Rücken auf Bauch oder ...

von ElPasoFee 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung Baby

Hallo ihr Lieben, ich hab gestern noch eine Info von der Ärztin bekommen, die mich irritiert. Das Baby ist weiter entwickelt, schon recht früh, ca. 1 Woche. Laut ihr bin ich jetzt in der SSW 22 statt 21. Jetzt sagte sie, die Kinder entwickeln sich bis zur 28 Woche alle ...

von Neolienchen, 21. SSW 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Update und Entwicklung

Abend zusammen Ich dachte ich eröffne einfach mal einen Post, wie es euch geht, den kleinen. Können sie schon was neues? Krabbeln, robben etc? Wer hat denn schon Zähnchen? Welche kleidergröße etc etc Dann fang ich ...

von Marymary1234 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung zeitgerecht und unauffällige NT

Ich komme gerade vom Ersttrimester Screening. Laut Ultraschall ist alles bestens. Alles voll in der Norm. Am Freitag ist die Auswertung vom Bluttest da... es ist wirklich sehr erleichternd sowas zu hören....Unser Würmchen hat geschlafen und die Beine so schön angewinkelt dass ...

von AmazingMini, 13. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Hallo alle zusammen, Mein kleiner der macht so Riesen Entwicklungsschube vor paar Wochen hat er die Farben gelernt und nun kann er bis 10 zählen aber so Sätze redet er noch nicht Wie ist es bei euch so reden die schon ...

von sisko1 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Hallo, Seit paar Tagen sehe ich was für eine Schub Entwicklung mein kleiner hat Er redet einfach sagt Wörter und ist einfach selbstständig damit habe ich nicht gerechnet.. Vorallem ich dachte er wird nur deutsch ...

von sisko1 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Nächste Entwicklungsphase und Pubertät

Habt ihr auch schon diese neue Entwicklungsphase? Sie reagiert trotzig, lässt ihren Kopf irgendwo dramatisch aufbumsen, damit ihr Leid besser zur Geltung kommt, wenn etwas nicht so passiert, wie sie es gerne möchte. Klar, sie lernt auch gerade total viel: Schränke auf, alleine ...

von sanne87 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser Seite:

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Hallo ihr Lieben ich hoffe es geht euch allen so weit gut! Wie sieht es mit der Entwicklung von euren kleinen Zwergen aus? Eigentlich traue ich mich gar nicht überhaupt was positives zu schreiben. (Von daher drei mal klopf auf Holz damit es so bleibt). Bei uns ist jetzt ein ...

von Helendie85 13.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.