August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von novemberfee am 10.04.2009, 15:04 Uhr

Das erste Mal ohne Mama

Hallo, ich habe auch eine August2007-Tochter und bin ab und an, wenn es die Zeit erlaubt, mal auf dieser Seite. Meine Tochter war bisher keinen einzigen Tag ohne mich, höchstens beim Papa einige Stunden. Es gibt keine weiteren Bezugspersonen, da die Verwandtschaft weiter weg wohnt.
Jetzt möchte mein Mann, um mich zu entlasten, einmal für vorerst ein Wochenende zu seinen Eltern fahren. Das wären gleich zwei Veränderungen fürs Kind. 1. ohne Mama 2. fremde Umgebung (sie war bisher 2-3x dort).
Sie ist nach ihrer Windpockenerkrankung sehr Mama-Anhänglich.

1. Haltet ihr diese Idee für möglich?
2. Wie sollte diese Zeit gestaltet werden, dass es meiner Kleinen gut geht?

Grüße novemberfee

 
6 Antworten:

Re: Das erste Mal ohne Mama

Antwort von Fleeti am 10.04.2009, 15:46 Uhr

Hallo Novemberfee,

finde ich super die Idee .

Ich würde die Zeit an dem Wochenende gar nicht so planen, laß doch den Papa entscheiden was er bzw. deine Schwiegis machen möchten.

ich würde zur Vorbereitung empfehlen daß du sie mal so 2-3 Stunden allein läßt und dann so 3-4 Stunden ( ist ja auch für dich super oder ?) und falls ihr noch soviel Zeit habt, kannst du es ja mal mit einem Tag und vor allen Dingen mit einem Abend probieren. Dann kann Papa sie ins Bett bringen und es ist nicht so neu für sie.

Wie gesagt, die Vorbereitung ist ja auch was für dich es tut so gut auch mal etwas alleine zu unternehmen und einfach mal nur Frau zu sein.

Liebe Grüße und nur Mut !!!!

Bianca die heute abend bowlen geht ( hab ich zwar noch nie gemacht aber wird schon werden )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal ohne Mama

Antwort von jotasi am 10.04.2009, 22:41 Uhr

Hallo Novemberfee,

mache Dir nicht allzu große Sorgen! Unsere Mäuse sind stärker, als wir glauben!
Ich denke, dass Du da nichts planen musst, Deine Schwiegereltern haben bestimmt schon ein paar Ideen, und Dein Mann ist ja auch noch da.
Ich glaube, dass bestimmt alles gut geht. Auch wenn es uns Müttern schwer fällt, das einzugestehen, aber wir sind tatsächlich irgendwann nicht mehr unentbehrlich für unsere Kinder.
Vielleicht könnt Ihr (Du und Dein Mann) ja kurz vor der Fahrt die kleine Maus noch mal darauf vorbereiten, ohne Mama zu sein, indem Du Dich zwei- oder dreimal aus dem Staub machst und Papa und Tochter für einige Stunden allein lässt, vielleicht auch mal abends, damit der Papa die Kleine alleine ins Bett bringen kann.
Nur Mut! Traue es Dir und Deiner Tochter zu, mal für ein Wochenende getrennt zu sein!
Liebe Grüße Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bianca & Saskia

Antwort von novemberfee am 11.04.2009, 14:07 Uhr

Ich möchte mich für eure Beiträge bedanken. Ihr habt mir tatsächlich den Mut gegeben loszulassen und meiner Kleinen und auch meinem Mann;-), das zuzutrauen. Er hatte sie ja bereits 1-2x pro Woche einige Zeit, wenn ich zum Sport war und es hat natürlich alles super geklappt. Wir werden noch das Zubettbringen einmal vorher "üben" und dann werde ich auch ganz mutig sein müssen;-), dank euch habe ich den ersten Schritt gedanklich aber bereits getan.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bianca & Saskia

Antwort von reblaus am 11.04.2009, 15:22 Uhr

Langsam steigern, evtl auch voerher nochmehrmals zu den Großeltern (auch wenns nur kurze Besuche sind) und dann klappt das schon!
Vorallem mußt Du Deimem Kind das Gefühl geben, das Du demjenigen ganz und gar vertraust, der sich um es kümmern soll. Kinder wittern, wenn die Mama Angst hat!

Und wenn Dein Mann Deine Maus etwas anders zu Bett bringt ist das kein Problem , er ist ja Papa und nicht Mama, aber wenn Mama Sagt papa ist ok , dann ist es auch ok wie Papa es macht! ;-)

Viel Freud mit Deiner neuen Freizeit.... ich würde mich zu tode langweilen, weil ich kaum was hab wo ich hin könnte, also bleibe ich öftrs freiwillig daheim und schicke meinen Mann weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal ohne Mama

Antwort von lilatiger74 am 12.04.2009, 11:12 Uhr

Ich würde das SOFORT machen, aber manchmal glaube ich wirklich, mir fehlt total dieses "Mama-Glucken-Gen" . Wenn ich mal wie neulich für einen ganzen Samstag kinderfrei habe, ist das für mich wie Urlaub, und ich genieße das total!!!!!!! Ich habe absolut Vertrauen, dass der Papa das mit den Kindern gut hinbekommt (bzw. bin dann auch so egoistisch, dass ich mir denke, er MUSS es hinbekommen, mir egal wie ).

Und wenn Oma und Opa dann noch dabei sind, würde ich mich auch einfach darauf verlassen, dass das der Kleinen gut tut und Spaß macht.

Die Tipps der anderen, abends das Ins-Bett-bring-Programm schon mal den Papa übernehmen zu lassen (und sich selbst unsichtbar zu machen), finde ich gut. Dann bekommst du schon mal mit, wie sie darauf reagiert.

Manchmal fällt es einem vielleicht selbst nicht so leicht loszulassen, die Zwerge verkraften das schon ganz gut. Also trau dich ruhig und unternimm was Schönes!

Viel Spaß!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal ohne Mama

Antwort von novemberfee am 12.04.2009, 13:54 Uhr

Mir wird auf keinen Fall langweilig werden:), es hat sich so viel angesammelt,was ich mal ordnen oder aufräumen möchte und muss. Aber:
In erste Linie soll es erholsam sein. Deshalb war der Tipp mit dem "nicht planen" super. Andererseits ists fast lustig, denn ich muss mir nicht nur die Frage stellen, ob es das Kind ohne mich aushält, sondern auch, ob es die Mami ohne Kind aushält;-). Ich muss lernen, Dinge aus der Hand zu geben und eben nicht so gluckenhaft zu sein - daher ist es für beide Seiten eine ganz wichtige Angelegenheit.

p.s. Die Großeltern kennt das Kind kaum, wohnen zu weit weg, aber der Papa kann ja sehr gut und lieb mit der Kleinen.

Schönes Osterfest:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sind das die ersten spürbaren Bewegungen?

Hallo ihr lieben, Lange habe ich mich hier im Forum nicht gemeldet und freue mich zurück zu sein und hoffe euch allen und euren Kleinen im Bauch aber auch außerhalb geht es gut! Ich war gestern beim FA und hatte das 2. große Ultraschall. Meine kleine (Tendenz zum Mädchen ...

von bemybee, 20. SSW 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Das erste sichtbare Zucken 😊

Huhu. Ich liege gerade auf dem Bett nachdem ich den Haushalt gemacht hatte und meine Maus versorgt. (Die schläft gerade nochmal ) In so Momenten wo dann ...

von Lia1908, 18. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die ersten 12 Wochen sind geschafft - Symptome komplett weg

Hallo Zusammen. Ich bin seit gestern in der 13. SSW und fast wie auf Knopfdruck sind so gut wie alles Symptome weg. Hatte aber vorher auch bis auf leichte Übelkeit ab und zu und Brustziehen und Müdigkeit eher weniger Symptome. Ich weiß dass das bei vielen einfach damit zu tun ...

von Sommerblume1989, 13. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Freude und Angst vorm ersten Termin

Guten Morgen, ich habe am Montag meinen ersten Termin , bin da 7+3. Ich hatte am 19.11 eine Fehlgeburt bei 6+4, ich bin einfach super froh jetzt über diese 7.Woche raus zu sein. Jetzt muss nur noch der Termin gut werden und dann kann ich glaube ich ein wenig damit ...

von Traumpaar2005ever, 8. SSW 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Zurück vom ersten Termin 😊

Hallo ihr Lieben. Danke fürs Daumen drücken Es ist alles super zeitgerecht entwickelt. Sind bei 7 plus 5 (war aber schwer zu messen da sich die kleine Bohne ganz schön krumm gemacht hat

von Lia1908, 8. SSW 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschal

Hatte eben den ersten Termin Herz schlägt Krümelchen ist ein ziemlicher Eckenhocker. Größe passt zur ssw, nur im anderen Eck der Fruchthöle flubbert auch was (evtl. nur ein Blutgefäß)

von Bets, 7. SSW 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Hallo im Augustus nach dem ersten ultraschall

Hallo meine Lieben, Jetzt steige ich mal offiziell hier ein, nach dem ich hier nur manchmal mit kommentiert habe und sonst still mit gelesen habe. Wurde heute statt 6+2 auf 6+3 datiert und durfte ein Herzchen blubbern sehen Meine ...

von Hopefull91 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin

Ihr Lieben, Gestern war der erste Termin. Wir haben eine 3,5 mm große Fruchthöhle. Alles sieht super aus und auch die Eisprungreste konnte man gut erkennen. Meine Gyn ist zufrieden. Nächste Woche darf ich noch mal und wenn es da gewachsen ist werde ich ins BV geschickt. Da ...

von Cerdi 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Halli hallo :) noch soooo lange zum ersten US 😮‍💨

Hallo ihr lieben, ich hab gestern an Es+9 ganz zart positiv getestet. Heute war es dann schon eindeutiger :) NMT wäre Sonntag. Der erste Gyn Termin steht für übernächste Woche Montag, da wäre ich dann 5+2. Kann es echt kaum abwarten

von Lizzie, 4. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Eure Mama-Hacks 🌟

Na Supermamis! Was sind eure besten Geheimtipps fürs Wickeln, Bäuerchen, Einschlafen usw., die euch das Leben erleichtern? * Bei mir ist es definitiv Grüner Tee-Wasser für Babys Popo beim Wickeln! Seitdem hatte wir ...

von Ninimei- 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.