Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorenza, 36. SSW am 07.06.2020, 16:47 Uhr

Dammmassage

Huhu

Macht ihr oder habt ihr vor die Dammmassage zu machen? Ich hab es heute zum ersten Mal ausprobiert; vorher geduscht und dann gleich im Anschluss, aber angenehm war das jetzt nicht gerade hab seitdem auch bisschen Kreislaufprobleme, musst mich erstmal hinlegen.
Während der Massace hab ich schon gemerkt, dass genau da wo man hindrückt, ich seit Wochen schon Schmerzen habe, wie ein fieser Muskelkater, vorallem nach dem Aufstehen bzw Umdrehen im Bett. Der liebe Beckenboden

Würde mich sehr interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind

 
4 Antworten:

Re: Dammmassage

Antwort von Runde__Marlene, 35. SSW am 07.06.2020, 17:41 Uhr

Schön dass Du dieses Thema aufmachst.
Mich beschäftigt es auch schon eine Weile. Ich versuche es ab und zu seit ca 2-3 Wochen, aber so wie es meistens beschrieben wird, gelingt es mir nicht ansatzweise. Ich komme gar nicht da an, mir irgendwie Finger einzuführen, während dann parallel weiter hinten was massiert werden könnte.
Dazu kommt, dass das Gefühl oft sehr unangenehm ist und mir sowas wie übel davon wird.
Dann habe ich etwas rumgegoogelt und einen ganz beruhigenden Artikel von einer Hebamme gelesen (weiß leider nicht mehr wo). Sie schrieb, dass ganz viele Frauen Probleme damit haben, und dass es wiederum unterschiedliche Möglichkeiten gibt, den Damm vorzubereiten, nicht bloß die eine immer empfohlene. Zum Beispiel wäre es auch schon hilfreich, den Damm einfach mit etwas naturbelassenem Öl eine Weile einzureiben und ihn so geschmeidiger zu machen und besser durchblutet. Oder man kann sich auch in Unterwäsche auf einen Igelball setzten und so die Durchblutung anregen.
Eine Frau beschrieb, dass sie den Damm nur von hinten gut erreicht und lediglich von der Scheide aus nach hinten zieht.
Hat mir alles geholfen damit lockerer zu werden. Vielleicht hilft Dir das ja auch? Vielleicht kommt ja weniger oder kein Schwindel, wenn es leichter angegangen wird? Aber keine Ahnung ob das dann noch wirkungsvoll ist...

Ich bin gespannt auf andere Erfahrungen hier!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Anneli0207, 37. SSW am 07.06.2020, 19:55 Uhr

Geht mir auch so. von "vorne" im stehen - wie in der Anleitung angeregt - geht gar nicht mehr. Schon gar nicht 5-10 min ich bin jetzt dazu übergegangen, das ganze im liegen zu machen und zwar so, wie es mir gut tut. Die Vorstellung im Moment Finger einzuführen ist schon unangenehm ich massiere von außen und versuche dabei leicht zu dehnen. Vielleicht / hoffentlich bringt es auch so ein bisschen was - und wenn es nur für meinen Kopf ist ;-) ... schönen Sonntag euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Lorenza, 36. SSW am 07.06.2020, 21:50 Uhr

Das beruhigt mich auf jeden Fall, dass ich nicht die Einzige mit Problemen damit bin dachte mir davor immer „ach das kriegt man auf die Schnelle hin“ aber ich habe das Gefühl, mich mental darauf vorbereiten zu müssen, deswegen habe ich es auch so lange rausgezögert, obwohl ich das Öl schon vor Ewigkeiten gekauft habe.

Besser als nichts ist es bestimmt, ein bisschen mit dem Öl zu massieren von außen und zu „drücken“, vielleicht gewöhnt man sich dann an das Gefühl und wird geübter.
Von vorne im Stehen oder Hocke komm ich auch nicht hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Annaoa am 08.06.2020, 23:19 Uhr

Huhu ich tu mir da auch schwer. Habe mir das Öl von weleda gekauft, aber damit kam ich nicht klar. Das Öl rinnt ja gleich von der Hand und dann hatte ich jetzt immer alles Öl Tröpfchen voll gekleckert.
Habe es 4x probiert so wie meine Hebamme es empfohlen hat, aber irgendwie ist es wenig spaßig und unangenehm und ES SOLL JA NICHT WEH TUN oder? (Der Schmerz kommt dann noch früh genug schätz ich mal...). Habe deshalb beschlossen es zu lassen, stattdessen creme ich nur mit ein bisschen kokosöl (rinnt nicht gleich weg wie das weleda Öl) zwischen Anus und Muschi ein.
Außerdem hab ich jetzt mehrmals gehört, dass ein Dammschnitt kaum spürbar ist und auch nicht so schlimm. Deshalb geh ich mal davon aus, dass ich sowieso nichts verhindern könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dammmassage

Hallo ihr Lieben, Es geht ja bei uns jetzt in den Endspurt und ich habe vor ein paar Tagen mit Dammmassage begonnen, weil meine Hebamme das sehr empfohlen hat. Allerdings tut das bei mir einfach nur weh und der Damm sowie das Gewebe drum herum sind wirklich steinhart

von NinaLangstrumpf, 36. SSW 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage, Himbeerblättertee, Heublumen sitzbad

Ich wollte nächste Woche mit allen drei Sachen starten Habt ihr schon mit irgendwas angefangen? Bei der ersten Geburt bin ich ziemlich stark gerissen. Hatte 2 Wochen danach noch ziemliche Schmerzen und das würde ...

von laura2804, 36. SSW 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage

Hallo Beim ersten Kind bin ich gerissen und fand das für 2 Wochen mega unangenehm. Hatte ein Dammriss 2. Grades Jetzt überlege ich mit der Dammmassage bald zu beginnen Bringt das überhaupt ...

von laura2804, 34. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.