Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktober22mami, 12. SSW am 05.04.2022, 13:59 Uhr

Corona allgemeine Frage

Ich weiß, das Thema kommt so langsam allen zu den Ohren raus. Aber die Lage ändert sich ja jetzt und da würde ich gerne eure persönliche Meinung hören.
Im job habe ich viele und wechselnde Kontakte. Meine gyn drängt auf ein Berufsverbot. Das will ich aber aktuell noch nicht. Ich bin 3 mal geimpft und hatte erst in der Frühschwangerschaft Corona.
Dennoch habe ich jetzt Angst, nochmal Corona zu bekommen. Im job trage ich konsequent ffp2 Maske und fühle mich recht gut geschützt. Die erste Infektion habe ich mir auch nicht auf der Arbeit, sondern durch meinen Sohn eingefangen. Jetzt ändert sich im privaten Lebensbereich sehr viel ( keine Maskenpflicht, keine Testpflicht usw.) und das macht mir Angst. Wie geht ihr damit um? Natürlich werde ich weiterhin vorsichtig sein, aber ich habe ein Kita Kind, einen Mann der arbeitet und im privaten Kontakte (besonders Spieletreffs), die ich auch zum Wohle meines Sohnes nicht komplett einstellen will. Ich wünsche mir ein normales Leben zurück, aber um das ungeborene mach ich mir Sorgen …

 
10 Antworten:

Re: Corona allgemeine Frage

Antwort von Polly888, 13. SSW am 05.04.2022, 14:39 Uhr

Ich teile deine Sorgen total und bin ebenfalls 3x geimpft und in der frühen SS nach milden Symptomen genesen.
Risiken, die sich vermeiden lassen, versuche ich zu vermeiden. Dazu zählen aber nicht die Kita oder der Spieltreff der Großen, schließlich würde dies ja schon einen Großteil ihres Lebens ausfallen. Wenn es geht, werden die Treffen nach draußen verlagert.
Und einkaufen etc. mache ich natürlich weiterhin mit Maske und bin auch aus dem Grund im BV.
Es macht ja schon einen Unterschied, ob ich 5 oder 30 „Risikokontakte“ habe…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona allgemeine Frage

Antwort von DasZweiteGlück, 15. SSW am 05.04.2022, 15:11 Uhr

Ich kann das auch nachvollziehen.
Arbeite auch in einer körpernahen Dienstleistung. Seit gestern tragen die meisten Kunden keine Maske mehr.
Ich trage sie weiterhin.
Beschäftigungsverbindung gibt es bei mir leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona allgemeine Frage

Antwort von Murmelchen410, 12. SSW am 05.04.2022, 15:22 Uhr

Huhuu
also ich habe mich fürs BV entschieden, dadurch minimiere ich ja schon mal total viele Kontakte. Spieletreffs und Kita sind unverzichtbar für dein Kind, das würde ich nicht streichen. Aber die Arbeit ist zumindest für mich absolut entbehrlich gewesen, ich bin froh das ich das gemacht habe. Laut meiner Gyn ist 8 Stunden arbeiten mit FFP2 auch gesundheitsschädlich in der SS. Keine Ahnung ob da was dran ist, aber sie hat mich sofort raus genommen aus dem Job.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona allgemeine Frage

Antwort von wv1238, 15. SSW am 05.04.2022, 16:10 Uhr

hmm ich würde das locker sehen, zumal du schon corona hattest, immer die ffp2 maske finde ich ehrlich gesagt sehr anstrengend

ich hatte ungeimpft corona in SSW 10 u. es ist dennoch mild verlaufen, und hat vor allem dem ungeborenen nix getan, es sind hier viele foren zum thema covid u. was ich so gelesen habe hatte es bei niemanden neg. auswirkungen auf die ungeborenen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona allgemeine Frage

Antwort von NorSch am 05.04.2022, 17:14 Uhr

Dein Arbeitgeber muss doch eine Gefährdungsbeurteilung schreiben?! Was machst du denn beruflich ?

Ich finde es immer schwierig zu schreiben, dass man sich für oder gegen ein Beschäftigungsverbot entschieden hat (steht so in einem der Kommentare), denn im Endeffekt entscheidet eine gesunde Schwangere dies nicht selber, sondern der Arbeitgeber. Ärztliche Beschäftigungsverbote sind bei mir im Bekanntenkreis absolut nicht die Regel und ich bin etwas irritiert.

Ich werde auf jeden Fall weiter eine Maske tragen, die stört mich nach 2 Jahren nun wirklich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona allgemeine Frage

Antwort von Oktober22mami am 05.04.2022, 18:29 Uhr

Da hast du recht. Ich bin Ärztin in einer Akutklinik und habe somit aber schon ein relativ hohes Risiko.
Mein Chef hat die Gefährdungsbeurteilung natürlich verfasst. Auf meinen Wunsch aber erstmal so, dass ich fast normal arbeiten kann. Die Schwangerschaft kam 3-4 Monate zu früh . Ich würde gerne meine Weiterbildungszeit noch vor der Elternzeit voll machen und im Beschöfrigungsverbot wird die Zeit natürlich nicht angerechnet. Ich schau mal wie die Lage sich entwickelt. Aktuell fühle ich mich auf der Arbeit geschützter als im privaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona allgemeine Frage

Antwort von Lotte1907, 11. SSW am 05.04.2022, 20:52 Uhr

Hallo,

ich verstehe dich. Wir hatten Corona im Februar, ich trotz 3 Impfungen und Vorerkrankung im Mai 21 mit deutlichen Symptomen. Der SS hat das, mit Stand jetzt, nicht geschadet. Wir haben 2 Schulkinder, die seit gestern ohne Maske sein dürfen und wollen. Natürlich können die wieder leichter Infekte anschleppen. Selbst bin ich immer hin und her gerissen. Meine Februar-Infektion hatte ich auch von der Arbeit, aber ich denke nicht, dass man mir dort ein BV anbietet, mein Chef fällt eher rückwärts vom Stuhl, wenn er von der Schwangerschaft erfährt. Aber ja, natürlich ist es ein Risiko, sobald man raus geht. Ich bin Richterin und kann teilweise im HO arbeiten, aber meine Sitzungen kann und will ich nicht in meinem Wohnzimmer haben. Mein FA und ich baldovern ein Teil-BV aus, was aber in der Dauerübelkeit seinen Grund hat, nicht in der Gefährdung. Also Arbeit geht weiter, Privatleben auch, im Supermarkt fühle ich mich besser mit Maske.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona allgemeine Frage

Antwort von Mamarama, 14. SSW am 06.04.2022, 3:03 Uhr

Hallöchen!

Ich kann dich sehr gut verstehen und irgendwie bin ich auch total hin und hergerissen.
Mein Status: geboostert am 29.12.21 und rechnerischer Beginn meiner jetzigen SS 01.01.2022, also perfektes Timing :)
Nach den ganzen Entwicklungen in den letzten Monaten mit omikron bin ich ganz persönlich für mich zur Entscheidung gekommen, dass ich da wo es keine Maskenpflicht mehr gibt diese auch nicht mehr tragen werde. Es wäre einfach blauäugig anzunehmen, man könnte sich einer Infektion entziehen - früher oder später trifft es uns alle mal oder sogar mehrfach und durch Omikron sind die schlimmen Fälle ja wirklich viel weniger geworden. Natürlich achte ich auf Abstand, Handhygiene und versuche Playdates der Kinder nach draußen zu verlegen bzw. Lüfte öfters mal ordentlich durch. Aber ehrlich gesagt fühle ich mich momentan relativ gut mit meiner Entscheidung und den Lockerungen der Regierung. Meine FÄ meinte auch, dass so viele Schwangere momentan positiv sind oder waren und kein einziges Baby entwickelt sich „unnormal“. Es wäre anders, wenn ich Risikopatientin wäre oder im direkten Umkreis jemand mit geschwächtem Immunsystem hätte…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona allgemeine Frage

Antwort von Chrysopteron, 15. SSW am 06.04.2022, 9:56 Uhr

Schwer. Ich hatte es bisher nicht, trotz drei „Hochrisiko“-Töchtern - eine 22jährige Studentin, eine Erstklässlerin und ein Kindergartenkind. Schön fände ich, das bliebe so.

Die Große hat es erwischt, aber die war das Wochenende bei ihrem Freund und hat dann da quarantäniert. Wir sind verschont geblieben.
Am meisten sorge ich mich tatsächlich um die aktuell Jüngste. Hätte gedacht, dass die U5-Impfung bis Ostern da ist, aber das sieht ja nun gar nicht so aus. Bin sehr pro Impfen, aber ohne Freigabe möchte ich dann doch nicht…

Wenn meinem Hausarzt meine abklingende Bronchitis nicht noch zu krass ist, kriege ich gleich die vierte Impfung (Booster ist schon sieben Monate her…) und dann sind unsere Reihen wieder so geschlossen, wie es derzeit halt geht. Und dann eben abwarten - entweder kommt die Impfung für die Kleinen, oder sie kriegt sie halt, wenn das Baby frisch ist, dann wird sie nämlich fünf.

Zur Arbeit: Meine Vorgesetzte hat mir einen Auszug aus dem MuSch geschickt, dass publikumsnahe Tätigkeiten durch Verwaltungsarbeiten und so weiter zu ersetzen sind. Das passt mir gar nicht gut. Ich liebe meine Arbeit und der Großteil ist Networking, Veranstaltungsarbeit, Vorträge auf großen Kongressen und so. Ich bin fit, mir ging es in allen Schwangerschaften gut und ich möchte meine Projekte geordnet hinterlassen. Da ich zu Jahresbeginn auch noch die Abteilung gewechselt habe, ist es eh schon ein bisschen unangenehm so schnell „rauszugehen“, da wäre es echt doof, die Kolleg*innen in den zweimal wöchentlichen Publikumsdiensten (jeweils bloß eine Stunde) im Stich lassen zu müssen. Will meine Dienstreisen auch unbedingt noch machen, da habe ich mich so drauf gefreut!

Ich sehe es so: Ich will kein Corona, ich gebe mein Bestes, vernünftig zu sein. Aber ich will auch leben und bei den aktuellen Zahlen kann es einen jederzeit erwischen. Wir treffen uns privat nur getestet, aber Garantie ist das keine.

Ich trage im Beruf und Bahn, Supermarkt etc. die FFP2-Maske, so dass ich realistisch betrachtet durch die Arbeit weniger gefährdet bin als mit den Kiddies und ihren Freund*innen zuhause, wo ich natürlich keine Maske trage…

Hauptsache, nicht unter der Geburt!!!!!
Liebe Grüße und bleibt gesund,
Chrys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona allgemeine Frage

Antwort von Celine996, 12. SSW am 06.04.2022, 16:22 Uhr

Huhu.
Also ich habe es meinen Arbeitgeber nun in der 12 Schwangerschaftswoche mitgeteilt und ich durfte den Tag die Schicht noch zu Ende arbeiten und am nächsten Tag war ich schon im Beschäftigungsverbot. Hätte gerne noch weiter gearbeitet, da ich auch ebenfalls dreimal Geimpft worden bin, immer die Maske trage und allgemein ein gutes Immunsystem habe. Da ich aber im Einzelhandel (Lebensmittel Bereich) arbeite und man einfach zu wenig weiss wie sich das Corona Virus auf schwangere auswirkt, ging es einfach nicht anders. Also wenn deine Frauenärztin schon drauf drängt dann würde das auch schon machen. Sicher ist sicher. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.