August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alma123 am 09.08.2015, 10:02 Uhr

Breit wickeln

Hey, wir waren gestern bei einem 1,5stündigen Säuglingspflegekurs in unserem wahlkrankenhaus.
Insgesamt fand ich den crashcurs ganz gut, einfach um mal diese für mich total ungewohnten Handgriffe zu sehen und zu üben.
Irritierend war für mich, dass ich das erste Mal vom sog. "Breitwickeln" gehört habe. Dabei hat die Krankenpflegerin einfach über die normale Windel nochmal ein windelfließ gepackt und es mit den klebchen fixiert...Das KH praktiziert diese Methode um hüftfehlstellungen vorzubeugen. Man soll es dann zuhause bis zur U3 (hüftsono) durchziehen, danach entscheiden ob noch weiter nötig.

Kennt ihr das? Macht ihr das?
Wollte mal morgen meine Hebamme fragen was sie davon hält, bin jetzt auf den ersten Blick noch nicht restlos überzeugt :-)

Neu war für mich übrigens auch, dass sie empfohlen hat, täglich die Körpertemperatur des neugeborenen zu messen, dachte eigentlich nicht, dass ich das mache, sofern keine Indikation besteht... Wie seht ihr das?

 
7 Antworten:

Re: Breit wickeln

Antwort von fiveyears, 38. SSW am 09.08.2015, 10:05 Uhr

Breit wickeln ist nur erforderlich wenn dein Kind eine Fehlstellung der H8fte hat. Wird dir im KH gesagt. Und täglich Temp messen würde ich auch nicht ausser es gibt Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln

Antwort von Kiinmi am 09.08.2015, 10:23 Uhr

Täglich Temperatur messen finde ich totalen unsinn und sogar ziemlich schlecht. Animiert ja zum käckern und am ende können sie nur noch mit Thermometer im hintern.....
Mein kind ist zwei und hatte maximal 10x eins im Popo.

Breit wickeln ist nicht unbedingt nötig, wenn sie es dir im KH nicht sagen, aber schaden kannst du deinem Kind damit definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln

Antwort von Milchmäulchen, 39. SSW am 09.08.2015, 10:31 Uhr

Ich musste meine Tochter damals breit wickeln, aber nur weil im Krankenhaus diese Fehlstellung festgestellt wurde. War dann auch nur eine kurze Zeit.

Temperatur messen kenn ich so nicht ohne grund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln

Antwort von blattlaus am 09.08.2015, 11:01 Uhr

Normalerweise wird bei der U3 (?) die Hüfte kontrolliert. Sollte da etwas auffällig sein, ist sie Empfehlung meist, erstmal einige Zeit breit zu wickeln.
Wir haben ca. sechs Wochen lang ein gefaltetes Gästehandtuch zwischen die Beinchen gepackt und gut war's :-)

Ob's prophylaktisch hilft und Sinn macht, weiß ich nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln

Antwort von Tuana1 am 09.08.2015, 12:07 Uhr

Das musste ich nie machen bei beiden kindern. Denke auch man muss es nur machen wenn es nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln

Antwort von filiola, 40. SSW am 09.08.2015, 12:20 Uhr

Finde es auch nicht nötig was zu machen was gar nicht nötig ist.
Einfach auf den Mutterinstinkt vertrauen und alles wird gut:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln

Antwort von Wir2015, Xx. SSW am 09.08.2015, 14:04 Uhr

Wir müssen unsere kleine auch breit wickeln , weil ich Hüfte nicht optimal ist .
Haben eine Spreizhose für babys ab 4 kg!
Meine kleine kam mit grad mal 2505g auf die Welt ...
Also sollen wir sehr breit wickeln .
Aber wo ist das Problem ? Die kleinen stört es glaub ich kaum .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Anziehen & wickeln

Hallo zusammen, danke für alle eure Antworten zum Einschlaf-Post. Inzwischen ist es etwas besser. Die Zeit war wie meistens mein Freund... Auch wenn man es in dem Moment nicht sieht. ;-) Jetzt haben wir aber ein in meinen Augen viel schlimmeres Problem... Es geht ums ...

von BrienneOfTarth 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Schwieriges Wickeln

Hallo! Wollte mal so in die Runde fragen, ob irgendwer von euch das Problem auch kennt. Seit einigen Tagen ist das Wickeln echt schwierig geworden. Davor lags daran, dass er sich immer auf den Bauch drehen wollte und dann grantig war, wenn ich es nicht zugelassen habe, weil ...

von Snoopy365 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wickeln

Hallo zusammen, Wickelt ihr Nachts eure Babys? Meiner macht relativ oft Groß und ich will ihn ungern zu lange in der Pampi lassen. Da er alle 2-3h wach wird und Hunger hat, wickeln wir ihn zwischen dem Stillen. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass er dadurch aus dem ...

von Amelie- 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Schreierei beim Wickeln

Hi, Mein Kleiner schreit immer bei mir beim wickeln und besonders beim umziehen. Habt ihr dasselbe Problem? Ich beeile mich schon immer und brauche etwa 2 Minuten zum wechseln und sauber machen (ohne umziehen). Trotzdem schreit er. Ich hatte ihn auch mal ohne Windel frei ...

von Celestine 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wickeln zappeln

Ja sobald ich sie auf dem Wickeltisch zum wechseln habe oder zu anziehen meint Madam hey ich hab keine Lust lieber sich drehen und was nehmen egal was - und ich sie wieder zurück gelegt Zack gleich wieder zur seit also auf dem Bauch wenn ich sie dabei abhalte gleich meckern ...

von Jeyjeypr2 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Nach dem Wickeln Hände waschen - ja? Nein?

Hallöchen! Mittwoch war ich endlich bei meiner besten Freundin zum Babybesuch (sie hat ihre kleine am zweiten Weihnachtstag bekommen). Im laufe des Tages hat sich die kleine logischerweise, auch in die Hose gebratzt. Wir sind dann gemeinsam rüber zum wickeln. ...

von mausebär2011 24.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Endlich kein breit wickeln mehr

Waren heute wieder beim Kinderarzt zum Ultraschall. Das breit wickeln hat ein Ende. Hatte schon fast befürchtet, dass wir evtl. doch noch Spreizhosen brauchen, da es beim letzten mal noch nicht wirklich besser ausgesehen hat. Wir haben auch gleich schon die Schluckimpfung ...

von AugSep16 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wickeln

Habt ihr beim Wickeln auch so viel zu beachten? Wir haben jetzt sogar eine Liste beim Wickeltisch, damit ich nichts vergesse. 1. Je nach Bedarf Augen mit Schwarztee reinigen 2. Tränen Kanal weiten 3. Jetzt erst Windel öffnen (sonst kann ich das mit den Augen nicht ...

von AugSep16 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Baby laut nachts und wickeln nachts

Hallo ;) Unser Sohn ist jetzt 15 Tage alt und nachts ist er echt laut :D Er drückt , schnieft, ächzt rum oder quiekt. Dadurch kann ich erstmal nicht mehr schlafen und er weckt manchmal auch unsere 2,5 jährige. Ich glaube meine Tochter hatte das auch bis zur 8. Woche. ...

von Kirsche1210 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

waschen und wickeln ist die hölle

mein zwerg macht gerade einen riesen terror beim waschen und beim wickeln. ich werde auf dem wickeltisch getreten angeschriehen, wenn er mich zu packen bekommt beißt er mich sogar. ich habe keine ahnung was ich machen soll. er lässt sich mit spielzeug nicht ablenken. ich habe ...

von smuk 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.