Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 10.08.2018, 18:12 Uhr

Blähungen

Vor allem die letzten beiden Tage quält sich die Schlumpfine ganz schlimm mit Blähungen, ich habe auch das Gefühl, dass der abendliche Terror der letzten Wochen letztlich damit zusammenhängen könnte.

Habt Ihr noch Tipps?

Was ich mache:

- sab simplex (hat immer geholfen, aktuell nicht mehr)
- Bauchmassage (scheint zu helfen, aber nicht nachhaltig)
- Säuglingszäpfchen (sie quält sich furchtbar, bringen aber glaube ich nix, jetzt hab ich mal eins präventiv gegeben, mal schauen)

Was ich seit gestern/heute versuche (Erfolg noch ungewiss):
- Nach dem Stillen lange rumtragen - aktuell schon weil sie schreit und sich quält ca. eine Stunde, da kommen auch nach ca. 45 Minuten noch dicke Bauern, z.T. in Milch ausgeschwemmt.
- Seit heute bekommt sie nur noch eine Brust, soweit sie sich damit halbwegs zufrieden gibt, und ich lege sie dann lieber häufiger an. Gedanke ist, dass wenn weniger im Bäuchlein ist, die Luft besser entweichen kann.

Hab noch die Tipps bekommen, sie in Bauchlage auf unseren Bauch zu legen, Versuch vorhin ist wieder kläglich gescheitert (sie hasst Bauchlage), aber vielleicht auch nur, weil sie Hunger hatte. Wird nochmal versucht.

Und einen Kümmeltee kochen und ihr löffelchenweise verabreichen. Wird auch noch getestet. Habt Ihr noch Ideen?

 
12 Antworten:

Re: Blähungen

Antwort von weekend am 10.08.2018, 18:14 Uhr

Ach ja - auf mein Essen achte ich, ich wüsste aber nichts, was ich in den letzten zwei Wochen gegessen habe, was ich nicht vorher auch gegessen hätte. Aber aktuell meide ich natürlich alles, was irgendwie im Verdacht steht ... und FAK-Tee trinke ich von Beginn an drei Tassen am Tag, das soll ja auch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von RosaroteVans am 10.08.2018, 20:23 Uhr

Hey.

Also bei uns hat Windsalbe ganz gut geholfen , bei meinem Sohn und meiner Tochter. Meine Hebamme hatte mir auch den Tipp gegeben mit den Beinchen "Fahrrad zu fahren" .. Klappte auch sehr gut.

Was weniger klappte war Fencheltee, den mochte mein Sohn gar nicht trinken und bei meiner Tochter hat es nichts gebracht ..

In der Apotheke gab man uns aber auch noch folgenden Tipp: Ein Handtuch heiß bügeln und wenn es sich dann auf dem Bauch legen und darauf dann das Baby in Bauchlage, so hat es die Wärme , wie beim Kirschkernkissen, aber auch Nähe , die es tröstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von Lenecken2015 am 10.08.2018, 21:28 Uhr

Mein kleiner leidet ganz fürchterlich unter drei Monats Koliken . Mittlerweile wird es ein klein wenig besser , aber es war teilweise ganz schlimm . Er hat so gepresst und gedrückt das er einen Nabelbruch bekommen hat . Manchmal hat er eine Stunde und länger geschrien und nichts hat wirklich geholfen .
Was bei uns gut geholfen hat ist Lefax , Kümmelzäpfchen aber das machst du ja schon .
Wenn die Bauchschmerzen schlimm waren ein warmes Körnerkissen und dann im Fliegergriff tragen . Sobald er sich ein wenig entspannt hatte habe ich ihn dann an die Brust genommen und dann ist er schnell eingeschlafen .
Das Baby mit dem Rücken halbsitzend auf den Bauch legen und die Beine anziehen und wieder strecken . So als wenn man die Luft rausdrücken wollte .
Und ich weiß ja nicht wie deine Milch Bildung ist . Bei mir war es oftmals so dadurch das er die erste Zeit dauer gestillt hat das meine Milch ein wenig zu viel war . Und wenn er dann mal nen längeren Abstand hatte verschluckte er sich regelmäßig und man hörte wie er die Luft mit runter schluckte . Also stille ich jetzt wenn er länger nicht getrunken hat in einer aufrechten Position .

Und ansonsten muss man einfach durchhalten und hoffen das es endlich weg geht .
Ich fühle da mit dir .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von weekend am 10.08.2018, 22:01 Uhr

Über das Stillen in aufrechter Position habe ich auch schon nachgedacht, aber wie machst Du das, solange der Schlumpf noch nicht sitzen kann? Möglichst schräg in Seitenlage?

Dass es mit der Milchbildung zu tun hat, den Verdacht habe ich auch, mir ist ja jetzt aufgefallen, dass es kurz nach der Einnahme der Bockshornkleekapseln begann. Kann Zufall sein, aber die habe ich jetzt natürlich wieder abgesetzt, aber falls sie wirklich wirken könnte es vielleicht zu viel Milch gewesen sein oder die ist zu schnell rausgeschossen oder so.

Heute Abend ging es seit langem zum ersten Mal ohne Geschrei ins Bett. Ich bin gerade verhalten optimistisch, dass es wirklich Blähungen waren und es besser wird, wenn ich alles zur Vermeidung konsequent durchziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von MaiMamii2018 am 10.08.2018, 22:07 Uhr

Wenn es ganz schlimm ist und er sich quält und schreit, kommt bei uns der Fön zum Einsatz. Dadurch beruhigt er sich schnell und schluckt beim Schreien nicht noch mehr Luft. Alleine durch das Geräusch entspannt er sich schon total und nach ein bisschen „Fahrrad fahren“ kommt schon viel Luft raus. Und die warme Luft aus dem Fön auf seinem Bauch tut ihm auch gut, so zumindest mein Eindruck. Ansonsten machst du ja wirklich schon viel. Mir wurden noch die Paderborner Pupsglobuli empfohlen. Habe ich aber selbst bisher noch nicht ausprobiert. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von jazzman2012 am 11.08.2018, 0:11 Uhr

Emma haben die Pupsglobulis leider nicht geholfen, obwohl so viele darauf schwören. Ihr helfen die Kümmelzäpfchen. Beim ersten Mal erst nach anderthalb Std aber die beiden Male danach innerhalb von 10 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von Lenecken2015 am 11.08.2018, 8:10 Uhr

Das mit der Milch war mir so auxh nicht bewusst . Ich hatte immer chronisch Angst zu wenig zu haben , da der kleine teilweise am liebsten den Tag gestillt hätte . Er hatte dabei aber immer eine Wahnsinns Zunahme von 400 Gramm die Woche . Also eigentlich logisch das er nicht zu wenig bekommen hat , aber bei mir war halt immer die Angst da .
Er verschluckt sich am Anfang , sagen wir mal er stillt 2 Stunden nicht richtig schlimm . Japst dann Luft etc .
Aufrecht stillen mache ich entweder ,dass ich ihn halbsitzend anlege , oder im der Footballhaltung, kennst Du diese ? Das dann so die ersten Minuten und dann kann ich ihn normal anlegen .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen - halbwegs im Griff

Antwort von weekend am 12.08.2018, 21:36 Uhr

Die letzten zwei Tage waren deutlich besser, falls jemand über den Thread stolpert, was der Schlumpfine zu helfen scheint:

Zum einen gebe ich die Säuglingszäpfchen jetzt vor dem vorletzten Stillen (und bevor sie sich überhaupt quält). So verträgt sie sie auch gut und da ich an Homöopathie nicht glaube, vermute ich, sie haben einfach eine "mechanische" Wirkung auf den Darm. Jedenfalls hat sie dann jetzt auch den zweiten Abend infolge ca. eine Stunde später im Stühlchen ihr großes Geschäft verrichtet, was natürlich auch noch praktisch ist, weil sie dann nachts nicht nochmal muss.

Ich trage sie zum anderen konsequent nach dem Stillen (jedenfalls tagsüber) lang rum, aufrecht und dann nach einiger Zeit im Fliegergriff, da kommen zuverlässig größere Bäuerchen, gerne auf Milch dahergeschwommen. Zum Glück haben wir keinen Teppich in der Wohnung. ;-)

Außerdem fahre ich bei jeder Gelegenheit, v.a. auf dem Wickeltisch, immer eine Runde Fahrrad mit ihr. Sobald sie Probleme hat, gibt es eine ausführlich Bauchmassage mit Windsalbe, dazwischen massiere ich ihren Bauch über dem Body immer wieder. Sie hat neuerdings Pickelchen auf dem Bauch, da will ich nicht ständig Windsalbe draufschmieren.

Außerdem bekommt sie immer mal ein Löffelchen Stilltee, wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, das die fünf Minischlucke, die heute drin geblieben sind, wirklich eine Wirkung haben.

Sab simplex gibt es weiter konsequent bei jedem Stillen. Das mit dem aufrecht Stillen hat irgendwie nicht funktioniert, das hab ich nicht hinbekommen ohne dass sie grumpy wurde. Da der Rest gerade funktioniert, lege ich das erstmal auf Eis.

Und ich habe den Bockshornklee wieder abgesetzt, mit dem es ja zumindest zeitlich zusammentraf.

Was davon hilft und was nix bringt weiß ich natürlich nicht. Aber das Paket bringt jetzt deutliche Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von weekend am 12.08.2018, 21:48 Uhr

Bei 400 g pro Woche Angst wegen zu wenig Milch? Die Schlumpfine hatte bei der U3 ihr Geburtsgewicht noch nicht ganz wieder, lag zwischenzeitlich bei 85 g Zunahme pro Woche, jetzt sind wir bei ca. 120.

Hebamme und Kinderärztin waren ganz entspannt, weil sie wach und munter und aktiv war und auch kontinuierlich zugenommen hat, aber wenn man überall liest, dass 130 g so das Minimum sind, ist man als Mama da nicht entspannt.

Naja, inzwischen entspanne ich mich aber auch mehr und mehr. Ich hatte ja vorgestern versucht, nur eine Brust pro Stillen zu geben, damit der Magen nicht so voll ist, da kam sie dann nachts direkt alle 3-4 h, während sie sonst einmal nach 6-8 h und dann nach 3-5 h kommt. Ich denke, an dem Tag hat sie tagsüber zu wenig bekommen und sich das dann nachts wiedergeholt. Insofern bekommt sie so bestimmt genug, wenn sie nachts 8h durchschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen - halbwegs im Griff

Antwort von Lenecken2015 am 13.08.2018, 13:37 Uhr

Ich weiß , das mit dem Gedanken zu wenig Milch zu haben ist echt ein bisschen bescheuert bei der Zunahme die er hat . Er ist mit 3600 Gramm geboren ist runter auf 3,4 und hat nun mit 11 Wochen 7,2 kg .
Aber dadurch das er immer und ständig an die Brust wollte und teilweise noch will hatte ich da echt Angst vor .
Bei meiner Tochter war es damals nämlich so , dass wir leider keinen tollen Stillstart hatten. Sie nahm dann auch nicht gut zu und ich musste richtig kämpfen damit ich meine Milch hochfahren konnte .

Aber dein letzen Beitrag hört sich ja schon viel entspannter an .
Ich hoffe es wird besser bei Euch .
Die kleinen haben auch um die 12. Woche einen Wachstumsschub , vielleicht liegt ihre Laune auch einfach an diesem ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen - halbwegs im Griff

Antwort von weekend am 13.08.2018, 17:25 Uhr

Die Schlumpfine kam mit 4280 g auf die Welt, war runter auf 3890 und wiegt jetzt, mit 13 Wochen, 5270 g. Und auch das ist laut Kinderärztin alles noch im Soll. Die Schlümpfe wachsen einfach verschieden schnell, womit ich mich tröste, ist, dass ein Kind, das nachts acht Stunden durchschläft, nicht hungert.

Da sie neun Tage drüber war, haben wir den 12-Wochen-Schub schon länger hinter uns, laut App (Oje, ich wachse) startet bei uns heute der 4. lange Schub. Aber in den letzten zwei Wochen hätte Sonnenschein sein sollen. Und ich hatte bisher davon abgesehen eh nicht das Gefühl, dass sie sich daran hält. Mal schauen, wenn es diesmal stimmt, steht uns jetzt ein harter Monat bevor ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von Viktoria0490 am 31.08.2018, 11:11 Uhr

Ich habe literweise Fencheltee getrunken, als meine Kleine das hatte. Ansonsten auf den Bauch legen, Wärmekissen, Bauch auf Bauch Lage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe! Bauchkrämpfe und Blähungen

Mein kleiner Finn ist jetzt 4 Wochen alt und es plagen ihn schreckliche Bauchschmerzen und Blähungen. Die Hebamme meinte auch das sein kleines Bäuchlein voller Luft ist und auch deswegen so groß. Sie hat ein Bäuchlein Öl und Tropfen empfohlen. Aber es hilft nichts. Vom Hausarzt ...

von Ilea 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen...

... hahaha, sorry, für dieses nicht so leckere thema. Aber ich habe Blähungen! Und auch wenn mich das außerhalb der Schwangerschaft gar nicht gestört hat, ist es jetzt echt doof manchmal. denn durch den sehr geblähten Bauch ist da manchmal alles ganz hart und manchmal auch ...

von ginamama8, 12. SSW 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen- Tipps gesucht

Hallo, hab seit zwei Wochen mit starken Blähungen (immer Abends) zu kämpfen, egal was ich esse oder nicht esse, der Bauch wird Abends immer dicker und härter und dann geht es wieder los- Bauchkrämpfe, ein Zwicken, ziehen und dann diese schrecklichen Blähungen (sooo wähhh) Hab ...

von Zandie, 17. SSW 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen....:-(

Ich wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben! :-) Sagt mal....hat noch wer von euch immer so viel Luft im Bauch? Mein Oberbauch ist ganz oft total aufgebläht! Und dann ist so viel Luft im Darm und ich kann sie nicht loswerden....ich mache schon alles mögliche....Lefax, Tee ...

von Engel0579, 22. SSW 28.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Hat noch jemand starke Bauchkrämpfe und Blähungen?

Oder bin ich hier die einzige, die sich mit Bauchkrämpfen herumquält? Auch das macht mich so energielos. Ich glaube, das hängt alles zusammen grad: Träger Darm, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Blähbauch u Energielosigkeit... Kann das sein? Hat das noch wer?

von closed, 12. SSW 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.