Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 08.08.2018, 14:07 Uhr

Milchschlacht ... Wer hat Erfahrung mit Milch ausstreichen und sammeln?

Da die Schlumpfine nachts inzwischen ihre 8h durchschläft und ich dann gerne mal auslaufe, habe ich überlegt, dass ich die Milch lieber ausstreiche und sammle als mein Bett damit zu fluten.

Jetzt habe ich gestern Nacht den ersten Versuch gestartet. Abends hatte ich keine Lust, als ich aber nach 8h mit prallen Brüsten aufgewacht bin und die Schlumpfine sich nicht gerührt hat (es wurden 10h, wir hatten ja gestern U4 mit Impfung), hab ich mich mit zwei sterislierten Fläschchen ins Bad aufgemacht. So nass, wie mein Bett schon war, dachte ich, wird schon laufen.

Was soll ich sagen?! Es wurde eine Milchschlacht. Vermutlich bin ich etwas naiv an die Sache rangegangen, ich hab mir ne Anleitung zum Ausstreichen aus dem Internet besorgt und dachte, so schwer kann das ja nicht sein - ist ja quasi babyleicht. ;-) Ich habe ja nun keine Unmengen erwartet, aber nach ca. 30 Minuten wären vermutlich ca. 20 ml im Fläschchen gewesen, wenn ich es nicht irgendwann noch umgeschmissen hätte. Das tatsächliche Ergebnis lag bei ca. 10-15 ml. Wobei ich vermute, dass mind. 30 ml rausgelaufen, nur eben nicht im Fläschchen gelandet sind. Wenn ich links bearbeitet habe, fing rechts auf einmal an zu fließen und umgekehrt. Dann hab ich die jeweils andere Brust zwar über das zweite Fläschchen gehalten, aber irgendwie ist trotzdem nur die Hälfte drin gelandet. Und Brust ausstreichen UND das Fläschchen treffen fand ich auch schwierig ... ein Teil spritzt raus, der andere Teil läuft runter ...

Ich war schon frustriert, will aber nicht aufgeben, da es schon verlockend ist, dass Papa auch mal ne Mahlzeit geben kann. Außerdem freut er sich schon auf die Einführung der Beikost und kann es kaum erwarten, die Schlumpfine auch mal zu füttern. Wäre natürlich schön, ihm das Erlebnis so früh wie möglich zu geben.

... ich schweife ab ... wer hat Erfahrung mit Milch ausstreichen und sammeln? Was mache ich falsch? Oder braucht das einfach etwas Übung? Ich will mir jetzt noch so Milchauffangschalen besorgen, damit ich mich jeweils wenigstens nur um eine Brust kümmern muss. Zumal ich jetzt nur noch einen Becher habe, da der zweite im TK steht.

Oder habt Ihr gute Erfahrung mit Handmilchpumpen gemacht? Irgendwelche Empfehlungen?

 
3 Antworten:

Re: Milchschlacht ... Wer hat Erfahrung mit Milch ausstreichen und sammeln?

Antwort von Tuffy83 am 08.08.2018, 17:33 Uhr

Ich kann dir die Philips Avent Handpumpe empfehlen. Ich komme gut mit ihr klar und hab innerhalb kürzester Zeit 50- 100 ml abgepumpt. Das braucht aber ein wenig Übung. Da meine Kleine gerade tagsüber immer nur eine Seite trinkt hab ich auch auf der anderen Seite Druck und mittlerweile 3 Mahlzeiten (je 160 ml) im Tiefkühler! Beschert mir einen ruhigen Rückbildungsabend und am Sonntag einen entspannten Ausritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschlacht ... Wer hat Erfahrung mit Milch ausstreichen und sammeln?

Antwort von knuspi am 08.08.2018, 20:46 Uhr

Ich mache das jeden Morgen mit den Milchauffangschalen, da mein Sohn auch durchschläft und er trinkt nur eine Seite. Dann lege ich in die andere Seite, also in den BH, die Schale und während er trinkt läuft die Milch darein. Das mache ich 3 Tage lang morgens und friere dann die Milch ein. Man kann das auch öfter machen und die Milch zum baden benutzen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschlacht ... Wer hat Erfahrung mit Milch ausstreichen und sammeln?

Antwort von AndreaM83 am 08.08.2018, 21:50 Uhr

Ich pumpe nachts auch ab, seit sie durchschläft und frier die milch ein. Komme meist auf 100-150 ml, hab nachts einen sehr starken milchfluss. Nutze übrigens auch die avent handpumpe, musste mir nur größere Flaschen dazu bestellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.