September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caitryn am 28.03.2014, 12:16 Uhr

Betreuung - Kita

Ich wollte mal die Mamas fragen, die ihre Kinder in der Betreuung haben, wie es so läuft. Wie lange habt ihr die Kinder dort? Klappt alles gut?

Grüße
Caitryn

 
7 Antworten:

Re: Betreuung - Kita

Antwort von Hannah80 am 28.03.2014, 12:30 Uhr

Seit 7 Monaten Krippe mit ca. 9h Betreuung täglich. Es läuft super. Sie freut sich total hinzugehen und mag manchmal auch einfach mit mir da weiterspielen wenn ich sie abholen komme Bis jetzt kann ich nur sagen das sie sehr von der Gruppe profitiert. In der privaten "Krabbelgruppe" merkt man auch welche Kinder in der Kita und welche daheim bzw. bei einer Tagesmama sind die nur 1-2 Kinder hat. Hat sicher alles Vor und Nachteile aber hier läuft es eben sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hanna80

Antwort von Krötili am 28.03.2014, 12:52 Uhr

"In der privaten "Krabbelgruppe" merkt man auch welche Kinder in der Kita und welche daheim bzw. bei einer Tagesmama sind die nur 1-2 Kinder hat. "

Und woran merkt man da den Unterschied?

Mein Kind geht nicht in die Kita, hat allerdings (nur...) 2 Geschwister zu Hause, von denen sie allerdings ungemein profitiert. Sie ist ein offenes und freundliches Mädchen. Ich schreibe das nur, weil ich mir denken kann, worauf obiges Posting hinaus will.
Kein Kind im Alter von 1,5 Jahren muss 9 (!) Stunden in einer Einrichtung betreut werden, um sich positiv weiterentwickeln zu können.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hanna80

Antwort von Jana12 am 28.03.2014, 13:46 Uhr

Das frage ich mich auch gerade

Unser Sohn unterscheidet sich nämlich überhaupt nicht von einem Kitakind in seinem Alter. Er spricht, ist freundlich und aufgeschlossen, singt, spielt, tobt etc... eben ein ganz normaler 1,5 jähriger Junge. Und er ist noch bis er 2 wird zuhause. Ich finde es unmöglich ein so kleines Kind schon 9 Stunden betreuen zu lassen (es sei denn es geht finanziell nicht anders) sorry!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krass

Antwort von KleinesButzele am 28.03.2014, 21:41 Uhr

9 stunden in der Kita? Wie krass - so lang arbeitet man ja normal nicht mal. Ich stell mir das für ein Kind echt anstrengend vor.

Also sorry - klar wenns finanziell gar nicht anderst geht ok aber sonst würd ich meine Kinder nie so lang weggeben in dem Alter. Mein Grosser ist erst mit 3 in den Kiga und da nun 4 mal die Woche bis viertel vor 12 und 1 mal auf eigenen Wunsch bis 14 Uhr. Der Kleine bleibt bleibt auch daheim bis er mit 3 in den Kiga kommt. Der Trend geht leider dazu die Kinder immer früher wegzugeben aber ich halte da nichts davon.

Also ich leb lieber ein paar Jahre sparsamer und bin dafür für meine Kinder da. Und der Entwicklung der Kinder steht das in nichts nach. Wofür gibts Geschwister, Krabbelgruppen, Spielplätze etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung - Kita @ kleines Butzele

Antwort von Engel2409 am 29.03.2014, 10:09 Uhr

HUHU! Marlon hat einen 10 std Kitaplatz (von 6-16 Uhr) die zeit brauchen wir auch manchmal muss er schon 6 Uhr dort sein oder auch manchmal bis 16 uhr bleiben.
eher holen findet er jetzt schon doof. das bringt ihn immer durch einander also wird es meist gegen 7.30 in die Kita gebracht und 15.30 wieder abgeholt. wenn es wärmer wird auch eher. wenn es arbeitsmäßig klappt.


Also ein 10 std platz wenn bei voll arbeiten (8 std täglich) ist doch voll normal. meist hat man ja noch einen gewissen Fahrtweg
Und bei einiges klappt es nicht das man 3 Jahre zuhause bleiben kann.
Wir können nicht nur vom Gehalt meines Mannes leben (1380€ Netto!!)

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung - Kita

Antwort von Becks1082 am 29.03.2014, 11:37 Uhr

Hallo,

Lionel geht vier mal die Woche zwischen 6 und 8 Stunden in die Krippe! Ich möchte nicht verzichten auch nicht wenn wir wohl vom Gehalt meines Mannes leben könnten. 3 Jahre Zuhause bleiben wollte ich von Anfang an nicht, Lionel geht in die Krippe seitdem er 13 Monate ist.
Er geht gerne, ist sehr sozial, ausgeglichen und in sich ruhend! Die Zeit die wir Zuhause verbringen ist sehr intensiv!
Ich bin glücklich arbeiten zu gehen, stolz auf mich alles so gut zu schaffen und mein eigenes Geld zu verdienen. Für uns genau das richtige Modell!!!!
Liebe sonnige Grüße
Becks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung - Kita

Antwort von Hannah80 am 02.04.2014, 14:59 Uhr

es war schon auf das sozialverhalten bezogen allerdings sind es in meinem freundeskreis auch alles einzelkinder (bisher) und wie gesagt DA merkt man schon einen unterschied. es lässt sich aber sicher nicht pauschalisieren und natürlich braucht kein kind 9 h fremdbetreuung dafür aber bei mir geht es eben nicht anders. ich habe eine tägliche nettoarbeitszeit von 7,5h dazu kommen 45 min pause die automatisch von der zeit her gebucht werden und 15 min brauche ich einfachen weg zur krippe. und man kommt natürlich auch nicht immer pünktlich raus.

muss dazu sagen das ich alleinerziehend bin und mich jetzt finanziell nicht groß einschränken mag. ich bekomme natürlich unterhalt und kindergeld und uns geht es nicht schlecht aber ich habe eben auch gewisse ansprüche ans leben was wohnen oder auch urlaub angeht. ich könnte sicher auch teilzeit über die runden kommen nur ist es bei uns sehr schwierig wieder hochgestuft zu werden. das muss natürlich auch jeder für sich selber entscheiden ob man arbeiten geht und wann. nur mir macht mein job spaß und ich habe mich nach dem jahr elternzeit auch gefreut wieder anfangen zu können da mich kind alleine und haushalt auch nicht so fordert. aber darum ging es in dem post ja auch nicht sondern wie die kleinen mit der krippe zurecht kommen und da kann ich nach wie vor nur sagen: es klappt wunderbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Wer arbeitet in einer Kita oder im sozialen Bereich?

Hey, ich wollte mal eure Meinungen einholen bezüglich des Beschäftigungsverbotes. Ich bin noch relativ früh in meiner ssw habe mich aber dazu entschieden meinen AG nächste Woche darüber zu informieren und mir dann nach Absprache mit dem Arzt ein BV zu ...

von Susi.1 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Schnupfen und KiTa

Hallo Ihr lieben, unsere kleine ist seit August in der KiTa und hat natürlich den ersten Schnupfen mit nach Hause gebracht. Ich hab sie eine Woche Zuhause behalten, weil ich erst Mitte Oktober wieder arbeiten muss und somit auch zeit dafür hatte. Wobei unsere kleine nicht ...

von Tinkerbell2021 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita/Tagesmutter

Hallo zusammen Meine Tochter wird ab Oktober bei einer Tagesmutter mit der Eingewöhnung starten, ab Mitte November muss ich wieder 24 Stunden pro Woche arbeiten (zum Glück ist immer jemand von uns zuhause, falls es ...

von Tabby93 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa Eingewöhnung

Hallo ihr lieben, für uns steht nächsten Monat die Eingewöhnung in der Kita an. Sind eure Zwerge schon in der KiTa? Seit wann? Wie war die Eingewöhnung? Und wie viele Stunden am Tag gehen sie hin? Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Uns wurde gesagt, die ...

von -kaya- 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Start

Hallo ihr lieben Hier geht es nächste Woche los Wahnsinn gerade noch mein Baby gewesen dann plötzlich ein Kindergartenkind Sie kann so gut sprechen das ist der Wahnsinn da sind alle immer so baff ...

von NinchenG1989 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Betreuung

Ab wann/ wie vielen Monaten gebt ihr eure Babys in Fremdbetreuung und wie oft/ wie lange? Ich muss mich gerade zwischen einem 3-Tage- pro- Woche- ab -jetzt -Angebot ( man kann leider später nicht aufstocken) oder einem 5-Tage-Pro-Woche- mit- 18-Monaten ( und weniger Tage ...

von Mondkind20 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Zeckenimpfung / KiTa

Hallo ihr Lieben, Ich bin eher von der stillen Sorte hier im Forum, aber heute bräuchte ich mal euren Rat. Unser Schatz hat ab dem 01.08 die Eingewöhnung in der KiTa. Die KiTa ist direkt neben einem Wald und die Kinder laufen dort oft durch und machen Ausflüge. Nun ...

von Häschen2017 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update zur Betreuung! :)

An alle Lieben, die meinen Thread unten zur Krippe-Tagesmutter-Frage gelesen haben: Manchmal ist es doch einfacher als man denkt! Ich habe mit der Tagesmutter gesprochen, die ursprünglich nur für 2 Vormittage unser Kind betreuen ...

von Blue_Berry 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.