September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ljanka am 15.05.2018, 13:15 Uhr

Bericht- erste Fingerfood Erahrung

Hallo Liebe Mädls

Nach einigen Tagen "testen" komme ich heute mal dazu euch einen kleinen Bericht zu schreiben wie es uns mit dem Thema essen geht. Ich dachte es wäre eine gute idee um mir erstens ein paar Tipps von den erfahrenen Mamas zu holen und zweitens, ist mir aufgefallen dass ich nicht die einzige überängstliche Mama bin in deren Kopf die Speiseröhre ihres Babys nicht größer als eine Stecknadel zu sein scheint.

Da Mini ja nicht unbedingt auf Brei steht war für uns das Essen mehr Frust als Lust. Ich war nur mehr frustriert denn ich durfte alles wieder weg werfen was ich zubereitet habe. Die meisten von euch wissen ja wie das ist. Vor ein paar tagen kamen wir vom Einkaufen heim und ich gab der Mini einen Keks zum lutschen damit ich in Ruhe die Einkäufe verräumen konnte. Plötzlich hörte ich wie sie den halben Keks abgebissen hat. Ich war nervös und wusste nicht was ich machen soll. Einzig dass ich auf keinen Fall vergessen soll das ding wieder raus zu holen wusste ich. Mini war total glücklich über dieses tolle am Gaumen klebende etwas und grinste mich die ganze Zeit an. Tja..... das Ende vom Lied ist dass sie ca eine viertel Stunde damit beschäftigt war dieses Ding zu belutschen und zu kauen und es letzten endes zu verzehren.
Das war für mich der Moment wo es klick gemacht hat. Nicht sie hat ein Problem mit dem essen sondern ich. Nämlich dass ich ihr nichts zutraue.
Also machen wir es jetzt anders.
Es gibt nichts seperates mehr was den Druck des wegwerfens total raus nimmt. Viele machen es ja so dass die kleinen Abbeissen dürfen aber das traue ich mir (noch) nicht so recht. ich bereite alles je nach dem was es ist, in Stücke. Ca die größe von einem kleinen Fingernagel. und manches wie sehr weiches gemüse gibt es zum "abbeissen" oder etwas zermatscht mit dem Löffel. Und plötzlich gehts ganz gut. Jetzt wo sie sich etwas mit dem essen beschäftigen kann, kann ich ihr das zermatschte auch mit dem Löffel geben abwechselnd mit dem selbst erforschten essen und es macht nicht nur ihr wahnsinnig spass sondern auch mir freude denn den Rest esse ich. Einzig was ich eigenartig finde ist dass sie von einer sekunde auf die andere den Mund zu macht und zu weinen anfängt. Sie hat dann definitiv noch Hunger denn dann trinkt sie immer noch ca 90 ml Milch.
Da weiß ich noch nicht genau wie ich damit umgehen soll. Also falls jemand tipps hat bitte her damit :)

Lg

 
13 Antworten:

Re: Bericht- erste Fingerfood Erahrung

Antwort von Ljanka am 15.05.2018, 13:18 Uhr

Hier noch unser heutiger Teller
Die kleinen Köttel sind Faschierte-Laibchen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht- erste Fingerfood Erahrung

Antwort von lilpumkin am 15.05.2018, 13:22 Uhr

Ein schöner Bericht. Freut mich, dass es klick gemacht hat.
Bei uns läuft das ähnlich. Heute gab es für uns Gnocchi Auflauf mit Salat und für die Mini Gnocchi mit Tomatensauce und Zucchini. Kam sehr gut an :)

Das mit dem Weinen macht sie auch. Aber meistens nur bei Brei - wenn sie genug hat. Wenn sie selbst isst kommt es seltener vor. Oder wenn sie müde ist. Dann ist stillen doch besser wie essen.

Viel Spaß beim Essen kennenlernen euch weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht- erste Fingerfood Erahrung

Antwort von LieselotteH am 15.05.2018, 14:32 Uhr

Klingt doch super! Hier wird auch immer beim Brei essen geweint und ich bin ratlos. Deswegen habe ich heute mal gar nichts püriert, sondern alles in Stücken gegeben und es wurde nicht einmal geweint. Er hat ganz fleißig "gekaut" und fands toll Alles was in die Hand genommen werden darf, ist von jeher super, allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass er Essen, das er nicht so mag, auch gerne nur zermatscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht- erste Fingerfood Erahrung

Antwort von Nabidu am 15.05.2018, 15:28 Uhr

Das klingt doch super!
Bei uns ist es auch eine Abwechslung aus füttern und selber essen.
Ich denke das Weinen kommt daher, dass es dann einfach irgendwann zu viel für die Kleinen wird und hat gar nichts damit zu tun ob sie noch hungrig sind oder nicht. Und Milch ist halt vertraut und auch noch mit kuscheln verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht- erste Fingerfood Erahrung

Antwort von Mara_Kiri am 15.05.2018, 15:32 Uhr

Oh,jetzt hab ich auch Hunger bekommen - Gnocchiauflauf, wie lecker! Ich glaube, ich gehe gleich einkaufen
Kann deine Kleine die Gnocchis schon essen oder lutscht sie nur dran rum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht- erste Fingerfood Erahrung

Antwort von lilpumkin am 15.05.2018, 18:34 Uhr

Ich hab die Gnocchi ziemlich weich gekocht und dann in kleine Stückchen geteilt und in der Tomatensauce geschwenkt. Ging eigentlich ganz gut zu essen. Daneben geht hier immer was ;)
Das Problem ist, dass sie sich auch große Stücke gern komplett in den Mund steckt. Daher mache ich immer Stückchen zum greifen.

Guten Appo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht- erste Fingerfood Erahrung

Antwort von Ernakuh am 15.05.2018, 18:46 Uhr

Wir machen das auch ganz ähnlich. Ein bisschen was geb ich ihr, ein bisschen darf sie abbeißen und ein bisschen rummatschen. Satt wird sie definitiv noch nicht davon. Es ist ja auch waaaaahnsinnig anstrengend essen zu lernen. Vllt weint sie auch weil sie einfach erschöpft ist...so ist das bei meiner. Sie will dann zwar noch aber verschluckt sich und dann hire und wir auf weil es ja Spaß machen soll.

Was sie sehr mag sind Polentasticks. Da kann sie super abbeißen und das zerfällt nach ner Weile.

Sie isst auch nur mittags ein bisschen Brei.

Ich finde wir machen das alle super; )

Ich freue mich schon aufs erste Schnitzel. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht- erste Fingerfood Erahrung

Antwort von Nabidu am 15.05.2018, 20:50 Uhr

@Ernakuh: wie machst du denn die Polentasticks?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht- erste Fingerfood Erahrung

Antwort von Ernakuh am 15.05.2018, 22:43 Uhr

https://youtu.be/FfB7vmgyOUk


Und für Mama und Papa würzen dann schmeckt das echt gut als Beilage ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht- erste Fingerfood Erahrung

Antwort von MamimitSohnemann am 16.05.2018, 6:46 Uhr

So machen wir es auch.
Erst gibt es Brei vom löffel und dann hat er die Chance verschiedenes Finger food zu probieren. Hoch im Kurs stehen melone, Apfel, Brot mit Frischkäse, Nudeln, Gurke. Den Mund macht unser Mini zu wenn er genug Brei hat...Finger food kann er ja danach selbst bestimmen und da geht meist noch was rein. nachmittags gibt es nur noch Finger food, vormittags auch plus Flasche. Wahnsinn was die kleinen schon so zerkauen bzw zerdrücken im Mund und das mit (bei uns) gerade Mal 2 1/2 Zähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht- erste Fingerfood Erahrung

Antwort von funkahobbes am 16.05.2018, 21:55 Uhr

Es nimmt echt viel Druck raus (den wir uns auch selber machen, bzw ihn zulassen), wenn wir unseren Zwergen einfach anbieten und uns zurücklegen.
Auch hier wurde bis vor wenigen Wochen ALLES verweigert. Inzwischen gehen immer einige Löffel Brei, aber am liebsten alles selber. Dann landet weniger im Magen und ich bin etwas ungeduldig, immerhin möchte ich ihn bald auch mal einen Vormittag abgeben können...
Derzeit hoch im Kurs sind Zucchinistäbchen innPommesgröße etwas weich gekocht und mit Schale dran und ganze große Heidelbeeren. Die knackt er mit den Kauleisten und kaut drauf rum. Und Brotstreifen.
Am allerbesten trinkt er aber Wasser aus einem kleinen Glas. Das macht er echt super, da ist keine Schnabeltassr, Magic Cup oder ähnliches notwendig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht- erste Fingerfood Erahrung

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 16.05.2018, 22:33 Uhr

Ich finde es total schön, eure Berichte zu lesen !
Und die Idee mit den polentasticks ist Klasse! Wobei polenta mais ist, oder? das verträgt die Maus ja leider (noch?) nicht...
Bei uns gabs quasi von Anfang an fingerfood und brei, den Brei allerdings immer auf einem Stück Zwieback oder wir haben ihr ihren löffel 'beladen' angeboten. Dh sie hat schon immer selbständig entschieden ob, was, und wieviel sie isst. Sie hat einen riesenspaß dran und freut sich richtig wenn wir uns zusammen an den Tisch setzen und mal landet mehr, mal weniger im Kind. Dadurch (?) sind wir aber auch noch weit entfernt davon, stillmahlzeiten zu 'ersetzen'.
Weinen oder Mund zu gab es bei uns nie, sie nimmt halt manche Sachen nicht oder schmeisst sie gleich runter. Und wenn sie fertig ist mit essen wird sie sehr energisch und weist einen daraufhin, dass sie jetzt sofort aufstehen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht- erste Fingerfood Erahrung

Antwort von Ernakuh am 16.05.2018, 22:46 Uhr

Also bisher hatten wir mit Bauchweh etc keine Probleme. . Selbst bei Spätzle in denen ja Ei drin ist, hat sie keine Probleme. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auch endlich den ersten \"richtigen\" Ultraschall gehabt

Ich hatte letzte Woche Freitag auch endlich meinen Termin beim FA eigentlich dann bei 12 +1 Im Ultraschall sah soweit alles gut aus, Herztöne konnten wir hören. Leider habe ich das Gefühl dass das US Gerät meiner FA echt nicht das Beste/Neuste ist, da die Bilder nicht ganz ...

von Anniika, 14. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Endlich den ersten Termin gehabt ❤️

Hallo zusammen, ich durfte heute endlich zum ersten Ultraschall, es sieht alles gut aus und das Herz schlägt kräftig ich hatte errechnet dass ich bei 7+5 sein müsste, der FA sagte aber eher 8+1. Mein Zyklus ist aber ...

von Slykee, 9. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Wie lief bei euch der erste FA Termin?

Ich war am Mittwoch endlich da. Das kleine hat sich total versteckt aber wir konnten immerhin einen Dottersack und einen kräftigen Herzschlag sehen. Wie bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon hat mich meine Ärztin über eine Woche zurückdatiert (ich war bei 6+6 und sie ...

von Mel19, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA-Termin

Ich habe gleich meinen ersten Termin. Der Befruchtung nach müsste ich zwischen 5+5 und 6+0 sein. Es ist sehr früh, aber ich hab ja noch die Besprechung der Endometriumsbiopsie ausstehen. Ich hab so viele Ängste, mir geht der A… auf Grundeis. In meinem Kopf sind ...

von Mary64, 6. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA Termin

Huhu, Heute war es soweit. Erste Termin und neue FA wegen Umzug. Aufregung pur. Das wichtigste zuerst: Herzchen schlägt Messung war fast nicht möglich vom Embryo, bzw. Meine Gebärmutter hat halt eine Neigung da ist am Anfang echt schwer ...

von Clee, 7. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die ersten sst

Hey Leute die ersten positiv test sind fasch positiv gewesen hatte ein digital gemacht da war ein minus aber gebe nicht auf laut app sollte ich sa meine tage bekommen heute beim duschen ist mir extrem viel Ausfluss aufgefallen Kann das auf einer schwangerschaft hin ...

von Sarah324 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Gyn Termin

Hallo ihr Lieben ich war heute bei 5+1 beim Gyn weil ich übers WE leider mehr Schmierblutungen hatte und ich weiß das ich mit der Gerinnung Probleme habe, meinte der Gyn ich soll lieber vorbei kommen. Die Schleimhaut ist schön weit aufgebaut aber sonst sieht man leider Nix, ...

von Baby_2.0_2024, 6. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschall 5+3

Hallo ihr lieben ! Ich war heute beim FA zur ersten Kontrolle. Laut meiner App müsste ich schon eine Woche weiter sein, jedoch sagte die FA das es erst die 5+3 ist. Was sind eure Erfahrungen ? Nach einer FG bin ich natürlich sehr vorsichtig und manchmal unsicher. Liebe Grüße ...

von Leni_96x, 5. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

erster Termin beim FA :(

Hey ihr Lieben, mein erster Termin beim Frauenarzt ist leider erst Mitte 9. Woche…. bis dahin dauert es noch 3,5 Wochen. Wie soll ich das aushalten… Ich muss lt. Telefonat mit meinem FA aber ...

von missb1, 5. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.