April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DoroU85 am 27.05.2023, 7:29 Uhr

Berechnung Kinderkrankengeld

Liebe alle,
kaum ist unsere Maus in der Kita, schleppt sie auch gleich schon Kita-Keime an . Dadurch musste ich mich kürzlich einen Tag kind-krank melden und bin jetzt echt geschockt, wie wenig man dafür an Geld bekommt. Ich habe zunächst geglaubt, dass ein Fehler vorliegt und mein Arbeitgeber noch das Teilzeitgehalt vom April als Berechnungsgrundlage herangezogen hatte. Aber nö, angeblich ist alles richtig. Und zwar hat mein Arbeitgeber mein Bruttogehalt durch die Kalendertage, nicht Arbeitstage im Mai geteilt, wodurch natürlich das Bruttogehalt pro Tag deutlich niedriger ist als ich dachte. Und dann sind die Abzüge nochmal richtig heftig: über 60% zwischen brutto und netto . Ich habe dazu beim Arbeitgeber nachgefragt, aber leider keine Erläuterung zu diesem Punkt bekommen. Daher kann ich mir das nur so erklären, dass der Arbeitgeber seine Sozialabgaben (ca. 20%) direkt von meinem Arbeitnehmerbrutto abgezogen hat. Weiß jemand, ob dem so ist? Auf jeden Fall ist es echt ein Alptraum, wie niedrig das so hoch gelobte Kinderkrankengeld ist . Klar ist es toll, überhaupt Geld zu bekommen an einem Tag, an dem man nicht arbeitet, aber familienfreundlich ist das definitiv nicht... Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte - vielen lieben Dank dafür im Voraus und euch allen ein schönes Wochenende!

 
2 Antworten:

Re: Berechnung Kinderkrankengeld

Antwort von suzefox am 27.05.2023, 20:45 Uhr

Hey

Also dass es schrecklich wenig ist weiß ich auch schon
Aber kommt das nicht von der Krankenkasse? Weil mein AG zahlt da nix. Und ich hatte was von Max 60% vom Netto im Kopf … Ist bei mir wg Teilzeit dann natürlich auch super wenig

Naja seid ich jetz n Kind hab seh ich leider noch mehr Stellen wo es in Deutschland echt hakt… traurig traurig. Da soll man nicht Politikverdrossen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung Kinderkrankengeld

Antwort von DoroU85 am 28.05.2023, 11:54 Uhr

Ach so, das habe ich falsch ausgedrückt: Das kommt tatsächlich von der Krankenkasse, sollen 90% vom Netto sein. Deshalb dachte ich ganz naiv, dass das noch recht ordentlich wird. Ich ahnte ja nicht, dass mein Arbeitgeber das Netto extrem niedrig ansetzt . Hab schon gelesen, dass der Arbeitgeber entweder nach Arbeits- oder Kalendertagen rechnen kann. Bei Arbeitstagen wäre der Satz deutlich höher, insofern ärgert es mich, dass der AG das Netto ohne Not so niedrig berechnet hat, obwohl er das Kinderkrankengeld ja gar nicht zahlen muss (5 Tage Entgeltfortzahlung bzw Kinderkrankengeld durch den AG wären übrigens möglich, sind aber in unserem kirchlichen (!) Tarifvertrag ausgeschlossen ). Sehr ätzend! Aber wie du schon sagst: Wenn man dann erstmal selbst ein Kind hat, merkt man, wie familienunfreundlich dieses Land ist. Ist ja leider nicht nur die Politik - das fängt schon damit an, dass Leute ohne Grund den Aufzug nehmen (und möglicherweise noch reinpinkeln), wenn direkt daneben eine Rolltreppe ist, und man selbst steht mit dem Kinderwagen und wartet ewig. Oder sie sitzen in der Bahn bei vielen freien Plätzen genau im Kinderwagenbereich, ohne aufzustehen. Ist gerade mein großes Hassthema, weil ich echt oft genau das erlebe . Da kam das Thema Kinderkrankengeld gerade noch on top...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

ET Berechnung

Huhu Mädels. Ich stell mir eine Frage und vergesse es immer meinen FA zu fragen. Zu Beginn wurde ja ein ET berechnet. Aber wird dieSer immer Mit einem 28 Tage Zyklus berechnet? Ich weiß, dass mein Eisprung erst so am Tag 19 vom Zyklus war und ic insgesamt einen rund 34 Tage ...

von Krissi91, 33. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Könnt ihr mir bei der Berechnung helfen?

Also wie schon geschrieben hatte ich meine letzte Mens im März. Vor zwei Wochen dann unglaublicherweise (gibt es das Wort???) einen Eisprung. Was kann ich denn jetzt als SS Woche angeben bzw wisst ihr wie der Frauenarzt das berechnet. Kann er ja bei mir nicht seit ...

von lillyfee2007 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Berechnung Beginn Mutterschutz

Ich muss jetzt hier mal nachfragen, weil ich etwas an meinem FA zweifle. Hab ET 29.04. und laut Berechnung vom FA wäre Beginn des Mutterschutzes erst am 23.03.! Laut SS Kalender hier wäre es aber der 18.03! Ja was denn nun? Will nicht länger als notwendig hier auf der ...

von Sidney+BriBri 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.