April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzefox am 23.05.2023, 21:15 Uhr

Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Hey zusammen

Brauche doch mal wieder etwas Zuspruch
mein kleiner Mann stillt noch megaviel und extrem gern. Essen gibt's zwar auch aber da er noch 2x schläft und einschlafgestillt wird und zwischendurch immer kurz einen Schluck will kommen wir über 2,5 Mahlzeiten (Frühstück ist eher 0,5 weil vorher ausgiebig brust zum wach werden verlangt wird) einfach nicht hinaus...
Und nachts ist es auch noch häufig mit vieeeeeeeeeel Glück schläft er mal 4h am Stück ab dann mind alle 2h.
glaube zwar Zahnen ist aktuell Thema da er auch wieder ab und an zwickt aber da wir noch nie längere Schlafphasen hatten wird man doch unsicher ob das "normal" sein kann und einfach iwann sich ausschleicht? Leidensdruck habe ich nicht natürlich träumen wir alle von ungestörtem Schlafen aber da er unser erstes Kind ist komm ich noch ausreichend zur Ruhe. Frag mich nur ob wir am 2. Geburtstag immer noch ständig die Brust kneifen wenns Richtung Schlafen geht da sieht jeder dass man noch stillt

Wie läuft es bei euch denn so? Oder lief es evtl habt ihr auch Erfahrungen vom ersten?

 
17 Antworten:

Re: Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Antwort von Cafe2go am 23.05.2023, 23:39 Uhr

Hallo,
Der Große hat sich fast 2 Jahre fast ausschließlich von Milch ernährt (mit 13M abgestillt, weil Milch weg wegen neuer Schwangerschaft).
Die Kleine trinkt nicht mehr viel, aber wenn sie unglücklich, unsicher oder müde ist, zieht sie auch ständig an meinem Shirt . (Wenn ich weg bin, gibt es 2 Flaschen verdünnte Pre, eine abends, eine Mittags). Stillen will sie ggf deutlich öfter...
Nachts sehr verschieden. Mal schläft sie bis 5/6 durch, mal braucht sie alle 1-2h was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Antwort von DoroU85 am 24.05.2023, 9:22 Uhr

Bei mir lebt auch so ein Milchvampir ... Wir haben es inzwischen geschafft, die Brust tagsüber in Ruhe zu lassen (es sei denn, die Kleine ist krank, dann wird sie auch tagsüber gestillt). Das Ergebnis ist, dass sie jetzt abends und nachts wieder häufiger trinken will und ganz hektisch wird, wenn endlich die Brust vor ihrer Nase erscheint . Die letzten Wochen war das besonders unangenehm, weil sie ihre zwei neuen Zähnchen offenbar gleich mal testen wollte und immer beim Abdocken kräftig zugebissen hat. Autsch!!! Ist erst seit gestern wieder besser. Insgesamt wäre ich schon froh, sie bald mal abzustillen, aber ich will das auch nicht abrupt machen. Mal sehen, wann Madame genug von der Brust hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Antwort von Cafe2go am 24.05.2023, 9:41 Uhr

Wir hatten genau das gegenteilige Resultat: Ich wollte in der Nacht meine Ruhe haben und hab sie nur im "Notfall" gestillt und davor versucht sie so zu beruhigen. Das hat auch relativ gut geklappt und sie kommt jetzt nachts deutlich seltener. Aber im selben Ausmaß wollte sie dann tagsüber öfter an die Brust. Das hat sich jetzt aber wieder eingependelt und die meisten Nächte sind relativ gut (zumindest deutlich besser als vor 1M) auch wenn trotzdem sehr anstrengende Nächte dabei sind (Zähne, Schnupfen, ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Antwort von Ashelia am 24.05.2023, 10:00 Uhr

Hier wird tagsüber noch 1-3mal gestillt. Je nachdem, ob er daheim schlafen (Einschlafstillen) soll oder unterwegs im Buggy und dann will er an manchen Tagen auch stillen, wenn ich von der Arbeit komme. Tatsächlich aber auch nicht immer. Er macht das inzwischen auch deutlich, indem er an meinem Shirt zerrt. Wenn's ihm nicht so gut geht, kann es auch mal öfter sein, aber das ist echt selten.

Nachts wird's auch grad immer seltener. Hatte ja in meinem letzten Post schon geschrieben, dass er seine erste Nacht durchgeschlafen hat. Die Regel ist aber eher, dass er jetzt eine erste Schlafphase von 4-7h hat und danach unterschiedlich oft stillen will, manchmal alle 30min. Also es wird tendenziell besser, jedes Kind hat da sein eigenes Tempo. Denke in den nächsten Monaten wird das auch bei euch weniger werden. Ich will auf jeden Fall bis zum 2. Geburtstag stillen und dann mal sehen, wie oft der Kleine dann noch mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Antwort von DoroU85 am 24.05.2023, 10:03 Uhr

Ach ja, hier wird auch gern am T-Shirt gezupft. Ich hatte mir eigentlich immer vorgenommen, fertig zu sein mit dem Stillen, wenn a) die Zähne kommen oder spätestens b) wenn sie das so bewusst einfordert. Tja, ist nix draus geworden . Ich will aber auch einfach nicht nochmal auf Pre und Fläschchen umstellen müssen. Ich habe ja fast neun Monate lang bei der Arbeit gepumpt und dann mit Fläschchen hantiert, daher kenne ich den Aufwand und habe keine Lust mehr darauf. Wenigstens nimmt unsere Kleine die Brust im Liegen, so dass ich sie abends und nachts nur zu mir ziehen muss und es somit sehr bequem für alle ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Antwort von DoroU85 am 24.05.2023, 10:06 Uhr

Hach ja, ne ruhige Nacht wäre auch mal schön ... Allerdings geht die Kleine ja schon ganztags in die Kita und ich arbeite Vollzeit, da wäre ich nur wieder im Pumpmarathon gefangen . Ich bilde mir ein bisschen ein, dass es nachts vielleicht weniger wird, daran klammere ich mich jetzt und hoffe auf Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Antwort von Aydrian am 24.05.2023, 11:10 Uhr

Bei uns genauso. Tagsüber geht sie in die Kita bis 1430... Wenn nicht wieder krank oder Feiertag...

Danach fällt sie erst Mal über mich Her, sobald wir zu Hause sind, da kann es nicht schnell genug gehen....

Wochenende auch tagsüber, zum Schlafen... Nächte ähnlich wie bei euch.

Vorher dachte ich ja noch ganz naiv ich würde mit 6 Monaten Abstillen...

Essen mag sie nicht so gerne, ging Mal gut aber so seit März sehr wechselhaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Antwort von DoroU85 am 24.05.2023, 13:23 Uhr

"Vorher dachte ich ja noch ganz naiv ich würde mit 6 Monaten Abstillen..."

Der Spruch könnte exakt genauso von mir sein . Aber beruhigend zu wissen, dass hier einige von uns wohl besonders brusthungrige Exemplare erwischt haben - da fühlt man sich gleich nicht mehr ganz so allein mit dem kleinen, großen Milchvampir ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Antwort von Phinchen2022 am 24.05.2023, 14:33 Uhr

Hallo... Milchvampir trifft es auch wirklich gut. Denn besonders nachts mag unser Kleiner sehr gerne und oft an die Brust (von wegen durchschlafen und so). Er isst zwar auch ganz gut, aber auf die Muttermilch will er nicht verzichten und wenn es nur ein kleiner Schluck ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Antwort von suzefox am 24.05.2023, 15:38 Uhr

Daran klammern wir uns alle
er streut, nett wie er ist, eben so alle paar Tage (manchmal dauert es auch mal ne Woche oder zwei) eine Nacht ein, wo er länger (also eben die gesagten 4 h) schläft ... wenns 2 Tage hintereinander so ist wächst wieder ein Keim Hoffnung in mir ;-) aber häufig ist das dann wieder passè, weil dann doch wieder Zähne/zu viel erlebt/Laufen gelernt/Schub/FC Bayern hat verloren oder was weiß ich ist (oute ihn übrigens jetzt mal: Männe hat den kleinen Mann gleich am Tag der Geburt nachdem er zu Hause angekommen ist angemeldet im Fanclub FCB xD)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Antwort von suzefox am 24.05.2023, 15:40 Uhr

ohja, hoffen wir mal dass wir beide für unsre Mühen bald belohnt werden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Antwort von suzefox am 24.05.2023, 15:43 Uhr

Jaaa... ehrlich gesagt bin ich noch naiver an die Sache ran.... und dann hatten wir ja am Anfang so Probleme (zu viel Milch, zu starker MSR, er hat sich ständig verschluckt = Dauerbauchweh/Koliken ...) dass ich dann so happy war als es besser wurde dass ich mir ab da dachte: naja, dann so lange er will xD
Aber so Barracudamäßig wie er manchmal auf mich draufspringt jetz im Bett (stillen gsd auch so oft es geht nur noch im Liegen) bezweifle ich dass dieser Tag bald kommt.
Vielleicht ist es aber auch gut so, dann bleibt die Milch erhalten und wenn er mal krank ist und das wird im Winter bestimmt wieder mehr (oder aber wenns jetzt dann richtig heiß wird nachts !) sind wir wahrscheinlich beruhigt und wissen die Kleinen holen sich was sie brauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Antwort von suzefox am 24.05.2023, 15:45 Uhr

haha, ja, ich denk eben immer an einen Vampir oder eben einen Barracuda wenn er sich auf mich stürzt (und im Moment passt ja Vampir sehr gut wenn er wieder meint er dürfte auch knabbern )

Aber wirklich schön zu hören, dass es doch mehrere noch gibt die die Tankstelle "Mama" noch regelmäßig besuchen. Das beruhigt dann halten wir mal alle gemeinsam länger durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Antwort von Jade1511 am 24.05.2023, 19:43 Uhr

Hey

Hab hier auch nen Milchvampir
Wenn Sie mal 2 Mahlzeiten Essen würde wär ich glücklich... Meistens nur 1 oder 0,5 Mahlzeiten und der Rest wird dann mit Milch aufgefüllt, wird auch gefordert durch am Shirt ziehen oder mit Kopf zwischen die Brüste hauen

Teilweise wird in seltensten Fällen auch noch wie ein Neugeborenes gestillt, Grade jetzt wo wieder Zähne unterwegs sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Antwort von Beccaaa am 26.05.2023, 20:08 Uhr

Bis vor kurzem ging es uns auch so!
Ich habe vor einer Weile dann entschieden, dass ich tagsüber nicht mehr einschlafstillen möchte, es war regelmäßig sehr kräftezehrend und hat mich belastet. Ab da kam der Hunger auf Essen plötzlich und jetzt liiiieeebt er essen in riesen Mengen Wir stillen aktuell tagsüber 0-2×.. eher 0. (Ich verweigere es ihm nicht wenn er möchte, aber es wird eben nicht im Bett gestillt, sondern unten auf der Couch.
Nachts möchte er sehr sehr oft an die Brust, nuckelt aber meistens nur. Ich möchte nicht mehr ewig stillen, aber weiß noch nicht so recht wann und wie wir das nachts verändern. Mich belastet es schon manchmal.
So lange für euch alles passt finde ich das viele stillen wunderbar. Habe für mich aber festgestellt, dass es ok ist etwas ändern zu wollen und das hat dann auch toll geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Antwort von Redge81 am 27.05.2023, 20:30 Uhr

Hello, jetzt komme ich auch mal zum Antworten.
Meine Maus ist auch noch eine kleine Milchmade
Und sie ist auch recht offensiv, mir das zu zeigen.
Sie zieht mir inzwischen das Shirt hoch und drückt ihren Kopf zwischen die Brüste
Zum Einschlafen abends,einmal nachts und morgens früh nach dem Aufstehen kommt sie noch regelmäßig. Ich arbeite seit einer Woche wieder Vollzeit und der Rhythmus stellt sich jetzt wohl darauf ein. Mal sehen wie es jetzt am Wochenende ist. Von mir aus kann sie das auch noch so beibehalten. Beim Zahnen oder bei Krankheit war das Stillen oft das einzige,was sie immer beruhigen konnte. Daher bleibe ich gerne dabei, solange sie das Bedürfnis hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Antwort von suzefox am 27.05.2023, 20:41 Uhr


Das klingt ja auch spaßig hoffe das macht se nicht wenn ihr draußen unterwegs seid?

Meiner kneift eben immer meinen Ausschnitt, sein Kopf rubbelt an meiner Schulter und wenn ich dann noch nicht drauf höre kommt die „Strafe“ dann zwickt er in meinen Arm oder „beißt“, wobei das wirklich das letzte Mittel ist weil er weiß dass er dann erst mal vom Arm runter kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Minipille stillen und Regelschmerzen

Hallo zusammen Ich habe seit Donnerstag immer stärker werdende Unterleibschmerzen…. Habe mir echt ein Kopf gemacht… mein Mann meinte jetzt, ob es nicht Regelschmerzen sein könnten? Stille voll und nehme seit 8 Wochen nach Geburt die minipille desogestrel aristo. Habe ...

von Mimi2392 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abnehmen

Hallo aus dem Mai Mein Baby ist jetzt 8 Wochen, das Wochenbett also endgültig vorbei und ich stille voll. Nun ist es so, dass es doch ziemlich schnell ging, dass ich wieder recht unzufrieden mit meinem Körper bin. ...

von Resi1106 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie viel Nachtschlaf? Plötzlich jede Stunde stillen?

Hallo alle miteinander, Immer wenn ich denke, wir finden jetzt so etwas wie einen Rhythmus oder ein Fortschritt geschehen, rollt schon die nächste herausfordernde Veränderung an. Einige Tage wollte mein Sohn, 9 Wochen alt, kaum trinken. Nur selten und dann nur kurz. Hab ...

von Nicole95 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo ihr Mama's Wie macht ihr das Unterwegs mit dem Stillen? Meine Zwillinge waren Flaschenkinder (abgepumpt Mutterlich) da hatte ich das "Problem" nicht. Jetzt habe ich es immer zeitlich angepasst das wir zu Hause sind. Aber am ...

von Nessa1992 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Gewicht & Oberweite

Na, Mädels! Wie entwickelt es sich bei Euch? Unsere Kleine ist heute 4 Wochen alt. Ich hab heute -12 kg auf der Waage. Das macht -3kg pro Woche! Das Baby hat 1060g mehr als zur Geburt. Das macht 265g pro Woche! Wenn das so weiter ginge, wäre ich in 19 Wochen ...

von mareen283 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nicht stillen , Kaiserschnitt, etc

Hallo ihr Lieben, Ich hab eine überhaupt nicht böse oder übergriffig gemeinte Frage. Da ja hier alles anonym ist und ich mir die schon oft gestellt habe, stell ich sie einfach mal Was sind denn so die Gründe , dass ...

von Fruchtzwerg09, 21. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ich möchte nicht Stillen...

...ich weiß die Meinungen darüber gehen auseinander. Aber ich möchts einfach nicht nochmal. Jetzt ist meine Frage, wie läuft das ab? Jetzt muss ich ja bestimmt noch nix nehmen wie abstilltabletten oder? Erst ab der Geburt!? Weil halt jetzt schon ab und zu Flecken auf meinen ...

von AriesChica, 21. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.