April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzefox am 17.05.2023, 17:08 Uhr

Schlaf die 100.ste Frage sorry Leute 😅

Hallo ja wieder eine beliebte Kategorie

Versuch es kurz zu fassen
Er ist jetzt bald 13 Monate.

Aktuell: aufstehen zw 7.30 und 8.30 wenns klappt.
Mittagschlaf ab 11 bzw 11.30 Uhr für ca 1,5 h meist
Essen danach davor zu müde wahrscheinlich
2. Schlaf gegen 16 Uhr etwa auch 1-1,5h.
Abendessen gibt's um 6 rum meistens pünktlich
Nachtschlaf versuch um 20.30 Uhr ca dauert mom mind 1h.

Nacht oft wach manchmal auch mit ner längeren Wachphase aber ohne schreien. Morgens ab 5 etwa unruhiges hin und her werfen manchmal hilft ne frische Windel und stillen oft aber nicht. Augen sind zu und es wird gemurrt aber nicht geweint.

Kurz er zahnt zwar aber sollte ich da was optimieren beim Schlaf? Morgens ist er nicht ausgeschlafen das merkt man. Tagsüber ist hinlegen relativ unproblematisch zu den Zeiten.

Bin froh um Tipps und Erfahrungen

 
9 Antworten:

Re: Schlaf die 100.ste Frage sorry Leute 😅

Antwort von Cafe2go am 17.05.2023, 20:02 Uhr

Hallo,
Meine Erfahrung mit dem Großen: wenn er abends nicht gut einschläft, hat er tagsüber zu viel geschlafen (auch wenn die Tagschläfchen unproblematisch funktionieren).
Die Kleine schläft aktuell von 19.30/20.00 - 7.00 (kürzlich noch bis 8.00). Und dann um 12.00 für 1,5-2,5h.
Hab mal wo gelesen, dass mind 4h zwischen letzten Tagschlaf und Nachtschlaf liegen sollten (das kommt bei euch ja auch hin mit 17.30 aufstehen und erst 21.30 einschlafen).
Wenn er früher einschlafen soll, dann würde ich versuchen entweder auf einen Tagschöaf zu reduzieren oder auf 2x1h (so dass er halt 4h vor der gewünschten Nachtschlafzeit wach ist).
Aber Baby-/Kinderschlaf ist oft mühsam. Wir kämpfen gerade, weil beide Kinder bei uns im Schlafzimmer schlafen, der Große aber nur 1h zu Mittag schlafen sollte. Aber wenn wir ihn wecken, dann ist die Kleine auch wach und nicht ausgeschlafen. Wecken wir ihn nicht, ist die Kleine abends müde und er macht Randale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf die 100.ste Frage sorry Leute 😅

Antwort von Jade1511 am 17.05.2023, 21:53 Uhr

Hey

Wenn du das Nachmittagsschlafchen weglässt bzw kürzt ist er dann arg unentspannt? Falls ja, dann schieb den Zeitpunkt des Zu Bett gehen nach hinten.

Ich merke auch das wenn Lucy nicht genug Zeit zwischen dem Tagschlaf und dem Nachtschlaf hat, dann wird das nix... Mindestens 4 Stunden kommt da verdammt gut hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf die 100.ste Frage sorry Leute 😅

Antwort von Sust22 am 18.05.2023, 12:38 Uhr

Hey, also meine kleine ist auch schon 13 Monate und wir haben vor kurzem das Vormittagsschläfchen aufgegeben, weil sie dadurch nachts auch lange wach war. Mittags schläft sie von 12-14 Uhr und abend geht es dann gegen 19/19.30 ins Bett. Früh steht sie zwar meistens schon gegen 5.30 und 6 Uhr auf, allerdings können wir sie abends nicht länger rauszögern. Damit müssen wir im Moment halt leben

Vielleicht versucht ihr sie nachmittags viel zu beschäftigen und dann abends zeitiger ins Bett zu legen. (Bis vor kurzem ging sie auch schon 18 Uhr ins Bett, aber das hat sie jetzt selbst geändert. )

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf die 100.ste Frage sorry Leute 😅

Antwort von suzefox am 18.05.2023, 15:46 Uhr

Hey ihr drei,

danke für den Input. Ich hatte ja gehofft er regelt sich alleine rein aber das wird wohl nicht so glatt gehen. Auf 2 Schläfchen habe ich ihn auch ein wenig hinbiegen müssen

Er zeigt halt so häufig Müdigkeitszeichen wie am Ohr reiben, Augen reiben schlaft aber dann doch nicht und dann mal wieder schon. Aber glaub da spielen die Zähne mit rein es müssen ja Eck oder Backenzähne als nächstes rauskommen weil Schneidezähne sind vollständig.

Im September muss er mit einem Mittagsschlaf dann klar kommen, also werde ich wohl versuchen es langsam so hinzukriegen dass es Mittags etwas später und dafür dann ggf früher ins Bett? Nach wie viel Zeit sieht man wenn er doch noch n zweites bräuchte ? Bis zum neuen Rhythmus ist er bestimmt häufiger müde und dann gut ablenken ? In zwei Wochen hat mein Mann Urlaub da könnte er jeden Vormittag raus mit ihm für 2 Wochen. Wäre das ne Idee?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf die 100.ste Frage sorry Leute 😅

Antwort von Jade1511 am 18.05.2023, 20:48 Uhr

Das klingt schon sehr arg nach Zähnen was du schilderst.

Ich würde erstmal versuchen die Zu Bett geh Zeit zu ändern, in eurem Fall dann nach hinten schieben und den Mittagsschlaf nicht anrühren. Oder hat das in der Vergangenheit besser geklappt wenn du alle Schläfchen gleichzeitig variierst?

Da wir keine festen Schlafenszeiten haben kann ich zu der Dauer bis sich da was bemerkbar macht leider nichts sagen.

Die Idee mit deinem Mann klingt super :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf die 100.ste Frage sorry Leute 😅

Antwort von mari82 am 20.05.2023, 5:40 Uhr

Hallöchen.

Bei uns immer noch das gleiche Spiel. Wollte diese Woche ebenfalls mal so eine Frage stellen.

Elisa steht zwischen 5 und 6 mittlerweile auf.
Erstes Schläfchen gegen 8 Uhr. Manchmal auch erst 9 Uhr. Dazwischen natürlich frühstücken und snacken nach dem ersten Schläfchen.

Mittagessen meistens mit mir zusammen.
Danach geht's zwischen 12 und 13 Uhr zum Mittagschlaf für ca 1 - 1,5 Stunden.

Abendessen gegen 17 30.
Nachtschlaf ab 18.30-19 Uhr.

Dann leider immer noch alle 2 Stunden wach zum stillen.. Wenn wie viel erlebt haben, krank sind oder wie im Moment irgendwie Dauerzustand ist Zahnen, alle 1,5 stillen und nuckeln. Wach ist sie nie wirklich..

Lösungen??
Leider keine

Hab mir hier Im forum ein Buch nach Empfehlung der still Beratung biggy gekauft..
Allerdings komm ich im Moment ned zum lesen im Bett.. Da mir einfach die Augen zu fallen.

Ich denke mit spätestens 2 Jahren schlafen sie alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf die 100.ste Frage sorry Leute 😅

Antwort von mari82 am 20.05.2023, 5:41 Uhr

Ha..Mit den Randalen war das damals mit meinen Grossen auch so..
Genau das gleiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf die 100.ste Frage sorry Leute 😅

Antwort von Beccaaa am 21.05.2023, 7:26 Uhr

Hier exakt genauso Mari, teil es gerne mit uns, wenn du eine Lösung findest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf die 100.ste Frage sorry Leute 😅

Antwort von Larissi34 am 22.05.2023, 11:20 Uhr

Hier bei uns auch. Er hatte jetzt ne längere Phase wo er gegen 4-5 ne Flasche trank und ansonsten von 21 Uhr schlief bis 6. Um 6 müssen wir auf wegen der großen Schwester. Dann schlief er auch durch ohne Flasche bis 6 einig3 Zeit. Vormittags schläft er meist 1,5 Stunden und Nachmittags auch nochmal ca so lange. Ins Bett vor 21 Uhr keine Chance.
Seit einer Woche ist er stündlich wach. Hat aber keinen hunger sondern schläft einfach nicht. Kaum schläft er wieder ein ist er nach 30-40 min wieder wach. So gehts die halbe Nacht. Heute war das bis 3 Uhr. Dann schlief er bis viertel nach 5. Dann war die Nacht zu Ende. Er hat erst 2 Zähne daher vermute ich das sich da etwas tut da er auch wieder extrem speichelt und an allem kaut was er findet. Durchhalten heißts für uns

Liebe Grüße Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Laut beim schlaf

Hey ihr, Sind eure kleinen auch so extrem laut beim schlafen? Vor allem in der zweiten nachhälfte ist es bei uns extrem…. Ich kann gar nicht genau beschreiben was für Geräusche es sind bisschen wie ein Dino oder so in der Art

von Steffirg 09.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos und Senkwehen (?)

Ich habe lange Zeit eigentlich recht gut geschlafen. Die letzten beiden Nächte wurde ich beides Mal mit schlimmen Schmerzen wach, die ich als Senkwehen interpretiere. Hatte das so bei meinem ersten Kind nicht. Konnte dann auch stundenlang nicht mehr schlafen und das Baby meinte ...

von KatharinaY, 37. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack empfehlung

Hey ihr, mir fehlt noch ein Schlafsack für die Anfangszeit, habt ihr da vielleicht Empfehlungen? Gerade für den April? Welche Marke? Größe? Danke schon mal und einen schönen Abend ...

von Steffirg 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf und Energie

Wollte ihr mal fragen wie ihr so schlaft und wie es euch so im Alltag geht? Ich hab zur Zeit sehr wenig Energie, was mich extrem nervt. Ich weiß, dass es normal ist, aber es ist ziemlich schwierig mit meinem Großen im Moment. Zum Glück ist mein Mann gerade noch krankgeschrieben, ...

von KatharinaY, 32. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafprobleme - ständiger Kampf

Hallo ihr Lieben, Wie schlafen denn eure Kleinen zur Zeit so? Wir haben seit ein paar Wochen richtige Probleme. Anfangs hab ich es noch auf den 2. Entwicklungsprung geschoben, dann wurde es es auch kurz besser aber jetzt nur noch immer schlimmer. Seit mindestens einer ...

von Sosery 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

So war bis zwei Uhr hellwach und mit verstopfter Nase im Bett gelegen. Naja was treibt man so die Nacht wenn Kinder und Mann schlafen?! Genau man bereitet die Ostergeschenke für die Verwandtschaft vor.

von JoNiEm, 39. SSW 09.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack

Hallo ihr Lieben, ich hoffe natürlich Euch geht es allen gut und ihr genießt Eure SS :-). Ich habe mal eine Frage zum o.g. Thema. Habt ihr schon einen Schlafsack für die erste Zeit? Der Sommer steht ja dann auch schon vor der Tür und von daher finde ich das Thema ...

von HappyMum86, 33. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Alleine schlafen?

Hallo ihr lieben, Ich weiß nicht wie ich es anstellen soll und hoffe daher auf Tipps und Erfahrungsberichte. Unsere Maus ist 9 Monate alt und bisher hat sie bei uns im Bett geschlafen. Allerdings auch nur wenn ich mich mit ihr ins Bett gelegt habe. Aufstehen danach war ...

von Babylover 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafwandeln, Phase oder doch der Schub?

Hallo zusammen Meine Kleine Labertasche hat letzte Woche gelernt Mama zu sagen

von Jade1511 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.