Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strange1993, 30. SSW am 23.02.2015, 19:01 Uhr

Bel

Da es ja mein erstes Kind ist, habe ich mal ein paar Fragen wegen Bel.
Klar ich weiß mein Prinz hat noch Zeit sich zum drehen und alles. Darum habe ich beim Arzt heute morgen nicht nachgefragt. Da ich froh war, das es dem kleinen gut geht und die Beschwerden von mir aus kommen, aber alles Entwarnung war.
Ab wann sollte ich mir Gedanken über einen Kaiserschnitt machen, falls der sich nicht drehen mag?
Kann ich ihn trotz Bel denn normal entbinden? Wenn ja, muss ich da vorher mit dem Krankenhaus alles abklären? Gibt es dabei mehr Komplikationen, als bei einer normalen Geburt? Darf überhaupt eine Erstgebärende so ihr erstes Kind zur Welt bringen?
Im Thema Bel hab ich über die äußere Wendung was gelesen, ist die gefährlich oder macht man das heut zu Tage noch oft?
Sorry ist etwas lang geworden, aber ich habe momentan viel Zeit über alles nachzudenken und das sind so Fragen, die ich gerade im Kopf habe. Darum wollte ich euch mal fragen wie das so ist. Ich weiß das ich auch noch langfristig mit mein Fa drüber sprechen muss, falls der Prinz sich nicht drehen mag.

 
13 Antworten:

Re: Bel

Antwort von Maiglöckchen15, 30. SSW am 23.02.2015, 19:56 Uhr

Du kannst auch spontan aus BEL entbinden, brauchst aber ein Krankenhaus, das Ärzte hat die damit Erfahrung haben, sonst machen die das nicht. Und von dem Arzt brauchst du auch das ok dass er es sich, dir & dem Kind zutraut. Ich habe zwei Bekannte die ihr erstes Kind aus BEL spontan entbunden haben. Das war kein Zuckerschlecken, aber es haben alle Beteiligten gut überstanden und sind gesund und munter.
Ich drück dir die Daumen dass er sich noch dreht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von Wakki84, 31. SSW am 24.02.2015, 8:53 Uhr

Also du musst dir erst mal noch gar keine Gedanken machen. Bis zur 35. ssw ist auch bei Erstgebärenden alles drin würde ich sagen. Dann gibt es verschiedene Methoden um das Kind zur Drehung zu bewegen z.B. indische Brücke, Moxen oder auch die äußere Wendung. Ich habe das beim ersten Kind machen lassen. War unangenehm, aber hat geklappt. All das ist erst mal einem KS oder eine BEL Geburt vorzuziehen. Wird dir dein FA sicher auch so erklären. Solltest du eine Vorderwandplazenta haben ist eine Wendung nicht möglich. BEL Geburten sind nur in Krankenhäusern zum empfehlen, die damit große Erfahrung haben, weil man im Notfall mit speziellen Hangriffen nachhelfen muss, die man einfach beherrschen muss. Ach ja BEL Entbindungen werden meist nur bis zu einer bestimmten Kindsgröße gemacht. Sollte dein Sohn auf 4 kg oder mehr geschätzt werden, wird das wohl eher auf einen KS hinauslaufen. Jetzt aber erst mal noch Ruhe bewahren und abwarten. Da ist noch gaaanz viel Platz in deinem Bauch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von strange1993, 31. SSW am 24.02.2015, 9:25 Uhr

Danke für eure Antworten.
Das der kleine noch viel Platz hat, merke ich selber so aktiv wie er momentan ist. Hab das Gefühl er wird von Tag zu Tag aktiver.
Ich warte jetzt einfach mal die 35 SSW ab und dann sehen wir mal ob er sich gedreht hat, wenn nicht werden wir einfach schauen, was für uns in Frage kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wakki84

Antwort von Nanni2000, 31. SSW am 24.02.2015, 11:08 Uhr

Was heißt bei vorderwandplazenta keine Wendung möglich?
Versuch der äußeren wendung?
Mein kleiner ist auch in bel und ich hab ne vw- Plazenta.
Mein Gynäkologe meint ja ich soll mich auf nen Ks einstellen aber ich hab ihm gesagt er soll erst mal den Ball flach halten.meine große hätte sich auch später erst gedreht.

Lg Nanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wakki84

Antwort von Wakki84, 31. SSW am 24.02.2015, 11:33 Uhr

Also bei einer VW-Plazenta kann das Kind von außen nicht gedreht werden mit der äußeren Wendung, weil die Gefahr einer Plazentaablösung besteht. Die Wendung geht nur, wenn die Plazenta an der Hinterwand liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Nanni2000, 31. SSW am 24.02.2015, 12:23 Uhr

Wusst ich garnicht.
Dann hoff ich mal das der Bengel sich noch allein dreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von strange1993, 31. SSW am 24.02.2015, 12:28 Uhr

Nanni unsere Schätze werden sich noch drehen.
Wir müssen nur positiv eingestimmt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von Deserta, 29. SSW am 24.02.2015, 13:13 Uhr

Bei meiner Kleinen hatte ich bisher auch immer den Eindruck, dass sie die Buddha-Haltung da drin eingenommen hat. Nachdem sie mir vorgestern so unsanft in die Blase geboxt hat, hab ich sie versucht, vorsichtig nach weiter oben zu schieben/locken. Danach hat sie sich in der Nacht wohl selbst gedreht... Und soll ich dir was sagen? Es ist noch viel unangenehmer! Die Tritte in die Rippen sind noch schmerzhafter und mein Bauch fühlt sich sehr unangenehm an... Vielleicht ist die Bel ja im Moment das Beste für euch beide?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau....

Antwort von Nanni2000, 31. SSW am 24.02.2015, 14:48 Uhr

Immer positiv denken
Die Mäuse drehen sich noch....
Vielleicht bleiben uns die rippentritte ja erspart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von strange1993, 31. SSW am 24.02.2015, 15:03 Uhr

Desserta so hab ich das noch nicht gesehen ;)
Aber trotzdem wäre mir lieber wenn er sich noch dreht. Da er auch so heftig zu tritt. Die Hände merke ich ehr wenige. Mal ab und zu aber strampeln tut er wie ein wahnsinngen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von lilule, 29. SSW am 24.02.2015, 15:42 Uhr

Die Chance liegt jetzt bei etwa 65% und sinkt mit jeder Woche. Solange das Kind unter 3500 und der ku unter 35 cm etwa ist, kann man wohl gut aus Bel entbinden. der Ks selbst ist nicht schlimm, es ist die Zeit danach, die organisiert werden muss. Dh wie lange ist dein Freund da etc.? die meisten KS sind aber keine primaeren KS, es gibt also ganz viele Gruende, warum es ein KS werden kann, zumal jede 3. Geburt einer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von Kathi_33, 30. SSW am 24.02.2015, 18:04 Uhr

Mein erster Sohn hat es sich auch bis zur 35. SSW in BEL bequem gemacht. Im Mutterpass stand immer schön BEL. Und mein Frauenarzt hat immer versucht mich zu motivieren eine spontane Geburt vorzuziehen wenn es so bleibt. Äußere Wendung wäre für mich wegen VW-Plazenta auch nicht drin gewesen. Für mich war aber klar ich hätte nen KS gewählt. Beim Ultraschall in der 35. SSW lag der junge Mann dann quer im Bauch und der Arzt meinte nun gibts ne 50/50 Chance wie das Baby sich dreht. Und irgendwann saß ich abends vorm TV auf der Couch, da bewegte sich ne dicke Beule über meinen Bauch. Es war ein sehr komisches Gefühl, nicht angenehm, aber auch nicht wirklich schmerzhaft. Aber da hat er sich dann wohl in die optimale Startposition gedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von Gjöf15 am 24.02.2015, 18:07 Uhr

Moin,
Manchmal hängt die BEL auch mit der Hüfte o.ä. der Mutter zusammen. Würde bei einer BEL auf jeden Fall mal einen Osteopathen aufsuchen. HypnoBirthing ha wohl auch was dafür...
Beim ersten hätte ich auch eine Bel Geburt versucht. Jetzt würde ich es nicht mehr versuchen. Meine Tochter war mir bei der Geburt eindeutig zu groß ;) drück euch die Daumen, dass e e knirpse sich nicht drehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

SGA ? Und BEL bei 35+0

Hallöchen ihr lieben . Ich fahre Donnerstag mit meiner Tochter zu ihrer Verwandtschaft. Mein letzter FA Termin war bei 33+0 Kind in SL und alles okay. Bei dem dritten screening bei 31+0 hatte der FA auch zeitgerechte Entwicklung eingetragen und Gewicht ca 1600g gesagt. Wegen ...

von Panduin, 36. SSW 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL - SL - BEL

Hi ihr Lieben, nachdem der Kleine ständig in BEL und manchmal etwas in QL gelegen hat, drehte er sich vorgestern in SL - was man dann auch auf dem Schall gestern schön sehen konnte (zur Geburtsanmeldung). Daher wurde auch einer spontan Geburt zugestimmt. Jetzt hat er sich ...

von Malaf, 35. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Bericht 2. Wendungsversuch BEL

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe euch geht es allen gut, sowohl den noch Kugelnden als auch den Ausgekugelten und ihren Babys. Ich habe mich vorgestern dazu entschieden, doch noch Mal eine Klinik zu kontaktieren wegen einer äußeren ...

von Blue Velvet, 39. SSW 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

2. CTG 🥰 weiterhin BEL🤔

Hallo ihr lieben... Heute war unser 2. CTG, soweit alles prima, heute auch mit weniger gestrampel- besser Ableitung möglich Leider liegt die Maus immernoch in BEL und in 2 Wochen bekommen wir dann den Termin zum ...

von Mami080922, 32. SSW 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL - Bewegungen ?

Hi an alle Ich habe am Montag meine nächste Vorsorgeuntersuchung, zuletzt am 1. März. Wenn mich nicht alles täuscht ist meine Maus nach wie vor in BEL. Jetzt bin ich allerdings total verunsichert, da meine Maus soooo wenig zu spüren ...

von Chocili, 33. SSW 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Kurz vor ET wieder Bel

Hallo, ich habe heute einen Termin beim Arzt gehabt. Leider ist es so, dass mein Baby sich nun 8 Tage vor Et von SL in Bel gedreht hat. Ich war sin erleichtert, als ich in der 38 ssw erfuhr, dass er endlich in SL liegt. Meine Ärztin sagte, dass er sich nun nicht mehr drehen ...

von aabbcc, 39. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

@Felica und andere in Bel

Ich habe eben gesehen, dass du noch geantwortet hast. Es hört sich doch ganz gut an, wenn du starke Bewegungen hattest und dazu die Tritte nun oben spürst. Wann weißt du es genau? Ich habe ja wie gesagt erst am 07.5 Fa Termin. Ich habe echt schiss, das sich sa nichts mehr ...

von aabbcc 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Wieder bel

Komme gerade von der Vorsorge. Soweit ist alles gut, der kleine Kerl entwickelt sich super. Nur liegt er jetzt wieder in beckenendlage ;( Natürlich hat er noch zeit, aber ich dachte die gyn sagt mir heute, super Kopf Sitz fest im Becken. In meiner wunschklinik machen die ...

von Equi, 34. SSW 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Pummelmama und Bella

Ach, Mädels, ich drücke euch die Daumen!!! Aber wie weekend schon schrieb, eine Wahrscheinlichkeit von 1:40 heißt ja, dass zu 2,5% etwas nicht stimmt, dass aber zu 97,5% alles in Ordnung ist! Vielleicht beruhigt euch das ja doch etwas... Und falls ihr doch zu den 2,5 ...

von Clue, 15. SSW 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL- bei wem immer noch? @ Wuschelinchen: äußere Wendung?

Hallo Ihr Lieben! Habe ja vor einigen Wochen geschrieben, dass mein Bauchbewohner noch in Beckenendlage liegt... Daran hat sich leider nichts geändert. Trotz etlicher Versuche, ihn aus der Reserve zu locken (Moxen, Indische Brücke, Glöckchen usw.). Auch der Versuch einer ...

von 2xMamaHM, 38. SSW 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.