Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puderzucker am 10.02.2016, 14:30 Uhr

Beistellbett? Familienbett? Eigenes Bett?

Hallo,

ich würde gern wissen, wo und wie eure nachts schlafen. Am Anfang hat unsere konsequent im Babybay geschlafen. Jetzt ist sie aber in einer Phase, in der sie immer öfter wach wird nachts und ich sie nur sehr schwer beruhigen kann Nachdem wir einmal beim Stillen versehentlich in unserem Bett eingeschlafen sind, und das sooo gut geklappt hat, hab ich sie noch zwei, drei Mal mit zu uns ins Bett genommen. Die Nähe tut ihr sichtlich gut und sie schläft viel besser. Auf der anderen Seite spuken immer diese Stories von wegen SIDS in meinem Kopf. Als ich schwanger war, habe ich mir geschworen, sie nie zu uns ins Bett zu nehmen. Mittlerweile finde ich das Familienbett aber auch selber wirklich schön, weil ich meiner Maus so näher sein kann Wir haben ein 1,80 breites Bett und die Maus hat zwischen uns in ihrem Schlafsack geschlafen. Wir haben darauf geachtet, dass Kissen und Decken weit weg von ihr sind und sie nicht zudecken können.

Meine Hebamme findet Familienbett voll ok. Meine Kinderärztin rät wegen SIDS ab. Auch Stillberaterinnen und Hebammen hier bei RuB raten zum Familienbett, während der Doc Dr. Busse wieder abrät. WHO ist auch pro Familienbett. Ich bin total verwirrt. Warum muss es zum Thema Kindererziehung bei allem immer 1000 Meinungen geben?!
Wo schlafen eure? Und warum?

Hier der Link zu der Frage zum Familienbett, die ich Dr. Busse gestern gestellt habe: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Zum-Thema-Schlaf_429186.htm

 
8 Antworten:

Re: Beistellbett? Familienbett? Eigenes Bett?

Antwort von DasBabY85 am 10.02.2016, 15:05 Uhr

Huhu
Linus schläft die 1. hälfte der nacht im beistellbett und dann neben mir.
Die 1. hälfte variert, gestern wars kurz nach 11.
Ich bin eine faule muddi und mein schlaf ist mir heilig und so schlafen alle gut.
4 leute auf 180^^. Die kinder nehmen den meisten platz ein.

Und bzg SIDS, so wirklich rausgefunden, warum es das gibt, hat ja keiner.
Und sollte der fall eintreten, lässt es sich glaub ich kaum vermeiden, egal wo das kind schläft.
Aufm bauch schlafen soll/kann gefährlich sein, meiner schläft am besten so.
Ich achte bloss darauf, dass er nicht auch noch mit unter meiner decke liegt,
Oft versucht er aber von alleine drunter zu huschen.

Also mir ist mein schlaf heilig und ich geh in dem punkt seit bald 3 jahren den weg des geringsten wiederstandes^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett? Familienbett? Eigenes Bett?

Antwort von blattlaus am 10.02.2016, 15:09 Uhr

Unsere Minilaus schläft immer noch auf meinem Bauch ;-).
Die große hat lange auf dem stillkissen zwischen uns im Wasserbett geschlafen. Anschließend in der wiege neben dem Bett und dann im Kinderbett neben unserem Bett. Aber wenn sie nachts wach wurde, kam sie immer zu uns ins Bett.
Mit 2,5 Jahren hat sie dann im eigenen Zimmer geschlafen oder besser gesagt: sie ist dort eingeschlafen ;-)
Auch heute schläft sie noch gern in unserem Bett und es stört uns nicht.

Mal sehen, wann Minilaus in die wiege wandert.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett? Familienbett? Eigenes Bett?

Antwort von lilawiese am 10.02.2016, 15:25 Uhr

Unserer hat die ersten vier Wochen im Beistellbett geschlafen, dass aus Platzgründen aber nicht am Bett sondern an der Wand stand. Danach ist er ins eigene Zimmer umgezogen, da ich aufgrund seiner Schlafgeräusche dauernd wach wurde.
Grundsätzlich hätte ich ihn gern mit im Bett bei uns, aber er mag das Enge und die Nähe nicht so gerne hab ich den Eindruck. Er schläft auch nicht mehr im Stubenwagen, da er da die Arme nicht mehr seitlich wegstrecken kann und auf dem Arm einschlafen ist auch schwierig...höchstens mal wenn er hundemüde ist oder beim trinken einschläft. Aber solange er gut schläft soll's mir recht sein. Wir sind abends meistens bei uns im Bett und spielen und kuscheln noch ein wenig bevor er ins Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett? Familienbett? Eigenes Bett?

Antwort von cantaloupe am 10.02.2016, 15:45 Uhr

Ab und zu mal in ihrem eigenen Bett was direkt neben meinem Kopfende steht. Tagsüber jetzt auch viel darin weil wir kein Laufgitter haben sondern das auch einfach das Bett nehmen, reicht in der kleinen Wohnung hier. Sonst bei uns, entweder nur neben mir dann mit Abgrenzung durchs Stillkissen an der Seite wo ihr Bett steht damit sie nicht am Holz schlafen muss. Oder zwischen uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett? Familienbett? Eigenes Bett?

Antwort von nirin am 10.02.2016, 16:49 Uhr

Unsere schläft etwa zur Hälfte im Beistellbett und die andere Hälfte in unserem Bett. Ich bin auch viel zu müde nachts um noch aufzustehen für irgendwas, deshalb der bequeme Weg. Baby findet es super in unserem Bett, am besten noch direkt in meiner Armbeuge mit der Nase an meiner Haut. Das lasse ich nur selten zu, ich hab ja dann keine Decke und friere....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett? Familienbett? Eigenes Bett?

Antwort von HSVMarie am 10.02.2016, 18:50 Uhr

Alle im Familienbett. Die Großen sind mit 18 Monaten und 16 Monaten in ein eigenes Bett und Zimmer gezogen, dürfen aber Nachts auch zu uns kommen.

Wegen SIDS habe ich neulich einen interessanten Artikel gelesen. So lange man nicht raucht, keinen Alkohol getrunken hat, andere Drogen genommen und auch keine Medikamente genommen hat, ist es im Familienbett nicht gefährlicher als anderswo. In den meisten registrierten SIDS Fällen im Familienbett, waren meist Drogen/Alkohol im Spiel. Oft kommt es zu Vorfällen, wenn Mama zu müde ist, sich nicht traut das Baby mit ins Bett zu nehmen und dann mit dem Baby beim Stillen/Flasche geben auf dem Sofa sitzt und dort einschläft.

Ich bin dafür, dass man seinem Instinkt vertrauen sollte und dass das Schlafen im sicheren Familienbett eine gute Sache ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett? Familienbett? Eigenes Bett?

Antwort von ZoSa am 10.02.2016, 18:54 Uhr

Eigenes bett! Ich hab Angst dass ich die decke über ben ziehe. Klar kommt es auch mal vor,dass ich beim stillen einschlafe aber es ist ein sehr unruhiger schlaf. Ben will auch seine Ruhe habe. Es ist dann auch einfacher ihn dann an sein eigenes Zimmer zu gewöhnen. Bei der Großen war es sehr schwer und hat viel nerven und Zeit gekostet.das war keine schöne Zeit. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden. Wenn die große morgens zum kuscheln kommt genießen wir das sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett? Familienbett? Eigenes Bett?

Antwort von NerdyLady1978 am 11.02.2016, 11:58 Uhr

Eigentlich schläft sie schon im Beibett - aber mitten in der Nacht kann es dann doch mal vorkommen, dass sie nach dem Stillen Schwierigkeiten hat wieder einzuschlafen und dann auf mir einschläft oder auch neben mir.
Ich glaube nicht, dass es so schlimm ist (außer dass ICH dann kaum noch Platz habe und nicht auf meiner Lieblingsposition - auf dem Bauch - liegen kann).
Meistens endet es so, wenn ich sie mitten in der Nacht wickeln muss, wenn ich nur stille, wird sie nicht übertrieben wach und schläft leicht wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beistellbett

Hallo hallo :) Kann mir jemand ein Beistellbett empfehlen, welches ich danach als normales Baby/Kinderbett umbauen kann? Denn wir haben eine ziemlich kleine Wohnung und ich habe kein Platz für ein richtiges Kinderbett..... danke schon ...

von Love24, 32. SSW 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beistellbett

Frage Beistellbett

Ich habe ein Beistellbett, welches ich auch als Stubenwagen nutzen möchte. Finde die Befestigung mit dem Gurt, der unter die Matratze geht dafür seeehr unpraktisch.. Wie macht ihr das? Muss man das unbedingt am Bett befestigen? würde sonst das Gitter oben lassen und das Bett ...

von sweety92 26.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beistellbett

Beistellbett/Stubenwagen

Welches Beistellbett habt ihr? Würde gerne eines mit Rollen haben, um es auch als Stubenwagen nutzen zu können. Wie sind die Betten denn auf den Rollen unterwegs? klappt das? Ich finde, dass die Rollen immer sehr instabil aussehen. Sollte erst eines von einer Freundin ...

von sweety92 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beistellbett

Beistellbettchen

Wir haben uns jetzt für ein beistellbett entschieden. Ich war bisher der Meinung, dass ein Neugeborenes nur einen Schlafsack zum schlafen benötigt (Kissen, Decken, Kuscheltiere sind sowieso tabu) Jetzt lese ich aber überall, dass man die harten Holzlatten schon abdecken ...

von Ninchi 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beistellbett

Familienbett Kleinkind plus Neugeborenes?:)

Wer von euch ist denn ein Familienbettmensch? Unsere kleine Große wird im August 2 und schläft bei uns im Bett. Wir haben ein großes Ehebett plus ein Bett daran gestellt:) Im Oktober sieht die Situation so aus: Papa/Tochtet 1/Ich/Baby im Beistellbett. Frage mich nur,ob meine ...

von Kleiser 14.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Hybrid aus Beistellbett und Stubenwagen?

Hallo ihr lieben! Aktuell sind wir auf der Suche nach ein geeignetes Beistellbettchen, dass im Idealfall tagsüber als Stubenwagen genutzt werden kann. Ich stelle es mir so vor, dass eine Seite geöffnet bzw. tagsüber geschlossen werden ...

von Tunichtgut, 25. SSW 27.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beistellbett

Ist hier noch jemand,der Tamdem-Stillen möchte??? Noch jemand mit Familienbett?

Hi! Mein Kleiner ist jetzt fast 2 und stillt noch ausgiebig. Bis Weihnachten noch so 14mal. Mein Frauenarzt meinte, deshalb würde ich nicht schwanger. Hatten 1 Jahr probiert. Prolaktinspiegel war hoch. Wollte aber nicht aufhören zu stillen. Hab dann aber um Weihnachten ...

von sunny4u, 7. SSW 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Beistellbett günstig aber auch gut ?

Hi meine lieben, Ich bin auf der Suche nach einem Beistellbett. Hatte schonmal eines von BabyBay und dafür habe ich damals viel Geld gelassen! Nun habe ich ein Bett entdeckt was nur 50Euro kostet, mh http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem? ...

von Annelie159 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beistellbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.