Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchi am 17.04.2020, 22:34 Uhr

Beistellbettchen

Wir haben uns jetzt für ein beistellbett entschieden.
Ich war bisher der Meinung, dass ein Neugeborenes nur einen Schlafsack zum schlafen benötigt (Kissen, Decken, Kuscheltiere sind sowieso tabu)
Jetzt lese ich aber überall, dass man die harten Holzlatten schon abdecken sollte... also doch ein Nestchen?
Was meint ihr? Was sagen die erfahrenen Mamis?

 
22 Antworten:

Re: Beistellbettchen

Antwort von rgb am 17.04.2020, 23:09 Uhr

Also mein bald mittlerer war echt aktiv mit den armen vorallem in den ersten 2 monaten. ohne nästchen wäre er immer in und zwischen den stäben gelandet. In der wiege wie auch im beistellbett (konnte eine seite hochschieben und es war ein geschlossenes bettchen) hat er solange geruckelt bis er das gesicht an das Nestchen drücken konnte er war/ist bauchschläfer.. im beistellbett hat er es geschafft unter dem Nestchen durch den arm raus zu halten. Auch wenn die kleinen mal weinen zappeln sie und bleiben etwa immer irgendwo hängen. Oder es waren einfach meine kinder gut in solchen dingen

Das Nestchen wird ja befestigt und ist für die kleinen keine gefahr. Ich würde dir empfehlen eins anzubringen.

Versteife dich auch nicht zu sehr auf den schlafsack. Es gibt kinder die besser schlafen gepuckt oder weder noch weil sie nah an der mutter schlafen und sonst zu heiss haben. Meine beiden haben immer nach dem ersten nächtlichen stillen dann bei mir geschlafen. Ich war einfach zu faul um aufzusitzen und sie ins Bettchen zu legen und ruhiger waren sie dann auch

Das sind dinge die du dann erkennst wenn das baby eine weile bei die war. Dann merkst du was für dich stimmt und was das baby braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbettchen

Antwort von Lokili am 18.04.2020, 6:33 Uhr

Entgegen bester Vorsätze hat meine gar nicht im Beistellbett schlafen wollen. Das hab ich mir zwei Nächte angetan und sie dann einfach bei mir im Bett schlafen lassen. Mittlerweile schläft sie gut im Gitterbett (zumindest bis sie das erste Mal wach wird). Da haben wir auch ein Nestchen angebracht weil sie gern mit dem Körper am Rand schläft und sonst der Schnuller immer raus fliegt.
Ich finde, auch wenn du so viel darüber liest was du nicht machen solltest, Probier es ohne aus aber schränk dich nicht von vorne rein ein. Dein Kind bestimmt es letzten Endes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbettchen

Antwort von BrombeerBaby am 18.04.2020, 6:55 Uhr

Ich rate wegen SIDS von einem Nestchen ab.
Leider schon erlebt. (Arbeit)
Der blanke Horror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbettchen

Antwort von Janisbaby, 15. SSW am 18.04.2020, 7:06 Uhr

Genau, vom nestchen wir abgeraten, meine lagen beide ohne. Die erste hat aber eh fast immer auf mir geschlafen. Die zweite hat tatsächlich überwiegend im Bettchen geschlafen. Und schläft auch immer noch 20 Monate nur mit Schlafsack im Gitterbett ohne alles... manche Kinder sind allerdings sehr aktiv. Ein Kompromiss wäre vielleicht so win beistellbett ohne Gitter, da hat man dann Netz an den drei geschlossenen Seiten, wie so fliegengittet. Da kommt Luft durch und es ist weich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbettchen

Antwort von Lokili am 18.04.2020, 7:22 Uhr

Aber wirklich aufgrund des Nestchens? Wenn bei mir ein erhöhtes Risiko wäre würde ich es wahrscheinlich wirklich weglassen, aber es gehe dabei ja um die Luftzirkulation die mit Nestchen wohl vllt niedriger sei... und das mag mir eigentlich nicht so ganz einleuchten, dass das die da wirklich so viel zu wenig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbettchen

Antwort von muhkuh17, 13. SSW am 18.04.2020, 7:44 Uhr

Mein großer hat auch immer bei uns im Bett geschlafen. Bis wir ihn soweit hatten mal in sein Bett zu legen war er viel zu groß für das beistellbett wir haben dann sein gitterbett an unseres gestellt und eine gitterseite nur unten fest geschraubt, sodass man wieder ein beistellbett hatten. (Finde ich fürs stillen einfach angenehmer.) Da lag dann unser stillkissen als Polster zwischen den Betten. Ansonsten hatten wir nichts drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbettchen

Antwort von rgb am 18.04.2020, 7:56 Uhr

Das muss wirklich der Horror sein... aber das passiert oder passiert nicht.
Wenn ich denke wie mein sohn sein gesicht immer freiwillig in das Nestchen gedrückt hat schon mit 4 wochen alt da hätte x mal etwas passieren müssen.

Ich denke das ist ein zufsllsprinzip denn ganz bewiesen was SIDS verursacht wurde nie etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbettchen

Antwort von Ani.Me am 18.04.2020, 8:49 Uhr

Hallo,
es stimmt, dass vom Nestchen abgeraten wird. Es gibt aber welche, die völlig luftdurchlässig sind. Ich würde es immer erstmal ohne versuchen, sonst ein luftdurchlässiges anschaffen, die sind nicht so weich und kuschelig, verhindern aber das das Kind die Ärmchen zwischen die Stäbe schiebt oder dass der Schnuller raus fällt.
Ansonsten ist das Risiko für den plötzlichen Kindstod sehr sehr gering, wenn man sich an die Empfehlungen hält.
Rückenlage, kein Nikotin, vor Überhitzung schützen, nicht allein im Zimmer schlafen, Stillen und Schnuller, nur Schlafsack, keine lockere Decken, Kissen oder Kuscheltiere.
Man wird diese Maßnahmen nicht alle das ganze erste Lebensjahr durchhalten können, je älter das Kind desto geringer das Risiko.
Wenn du dazu nachfragen hast, kannst du gern nochmal schreiben. Alle Fälle, die wir erlebt haben, hatten entscheidende Maßnahmen nicht eingehalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit der Mama schlafen

Antwort von Titounet, 15. SSW am 18.04.2020, 9:56 Uhr

An diejenige, die ihre Kleinen bei sich im Bett schlafen liessen: wie habt Ihr das dann gemacht? Also einfach so ins grosse Bett gelegt oder da auch Sicherheitsvorkehrungen, dass sie nicht rausfallen und man sie im Schlaf nicht aus Versehen blöd drückt?
Da wir häufig getrennt schlafen (mein Freund hat ziemlich starkes Restless Legs Syndrom und das halte ich auf Dauer nicht aus), überlegen wir jetzt, ob wir das überwiegend so beibehalten und das Krümelchen mit mir schläft. Denn wenn entweder das Kleine schreit oder der Vater strampelt, da komme ich ja dann gar nicht mehr zum Schlafen... Wäre ja zum nächtlichen Stillen auch sehr praktisch, wenn ich da nicht jedes Mal aufstehen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Mama schlafen

Antwort von Ninchi am 18.04.2020, 11:12 Uhr

Ich hab auch nestschen gesehen, die netze haben und nur an den 4 Ecken Stoff haben.
Hätte wenn dann so eins geholt
Wenn das Kind mit im Bett schläft: wie verhindere ich das rausfallen? Mein Mann schläft außerdem so unruhig, in der Mitte kann es nicht schlafen (ich bekomm auch regelmäßig ne Hand oder n Ellenbogen ins Gesicht trotz 2m bett)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Mama schlafen

Antwort von Titounet am 18.04.2020, 11:15 Uhr

Genau das frage ich mich auch. Ich hatte überlegt, es evtl. in die Mitte von einem grossen Stillkissen zu legen, aber ich weiss nicht, inwiefern das praktikabel/sinnvoll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Mama schlafen

Antwort von rgb am 18.04.2020, 11:40 Uhr

Beim 1. Kind hatten wir kein beistellbett sondern eine wiege. Da haben wir ein brett am bett befestigt, dass wie eine wand war und dann ein tuch darüber gespannt damit sie sich nicht weh macht. Beim 2. hatten wir ein beistellbett welches dass auch als rausfallschutz diente.
Ich hatte beide kinder immer an meinem körper auch zum liegend stillen. ich bewege mich aber auch kaum 1 mm wenn ich schlafe

Nur mein mann darf kein baby mehr haben zum schlafen. Ihm ist der kleine damals auf den boden gefallen
er war total aufgelöst und hat keine minute mehr geschlafen und über den kleinen gewacht.
Und ich konnte ab da keine minute mehr schlafen wenn eines der kinder in seinem arm schlief. Also lassen wir das zukünftig
Er hat einfach einen komatösen schlaf. Ich weiss, dass er das niemals gewollt hat.

Ich finde jede mutter und auch der vater merken was gut fürs baby ist und wird nach 100x hin und her überlegen dann instinktiv das richtige für sein kind machen.
Meine osteopathin sagte mir beim 1. Kind:
"Die anleitung für sein kind hat nur die mutter/der vater im kopf. Kein buch und keine person weiss genau wie mein kind ist. Ich solle auf mich vertrauen" so habe ich es auch immer gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Mama schlafen

Antwort von rgb am 18.04.2020, 11:45 Uhr

Ich hatte die babys immer nur auf meiner seite zum bettrand hin. Beim kleinen war die grosse Schwester auch noch jede Nacht mit bei uns im bett und sie wandert umher im schlaf haha da diente ich als schutzschield.
Und wenn dann die seite mit stillen dran war zur bett mitte hin, habe ich sie/ihn einfach wieder auf die andere seite gelegt. Und wenn ich mal eingeschlafen bin hat es auch irgendwie funktioniert haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Mama schlafen

Antwort von Titounet am 18.04.2020, 11:53 Uhr

also nix Nestchen, Stillkissen o.ä.? Einfach so ins Bett gelegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Mama schlafen

Antwort von rgb am 18.04.2020, 12:13 Uhr

Ein lagerungskissen habe ich zwischen beistellbett und unser bett geklemmt, dass da keine lücke ist. Im beistellbett war ein Nestchen aber sonst nichts. Ich war auch kaum zugedeckt und mein kissen hatte ich zwischen kopf und angewinkeltem arm eingeklemmt. So lag nur mein arm und körper ums baby und sonst nichts. Die grosse war gepuckt der kleine hatte einen schlafsack oder nichts denn körperwärme war meistens genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbettchen

Antwort von Katy_und_Dean am 18.04.2020, 12:22 Uhr

Ich hab irgendwo mal gesehen, dass es für die Gitter auch einzellne Polster gibt, die man da drum machen kann. Die waren wattiert und mit Stoff umnäht. Aber fragt mich nicht mehr, wo das war vielleicht bei nächster Gelegenheit in einem Baby-Fachmarkt fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbettchen

Antwort von BrombeerBaby am 18.04.2020, 15:16 Uhr

Das weiss ich nicht.
Das untersucht dann die Kripo. Damit habe ich dann nichts mehr zu tun.

Natürlich muss nichts passieren, wenn man ein Nestchen hat. Es kann aber sein.
Du kannst dich auch perfekt an alle Sids-Vorgaben halten und es passiert trotzdem

Aber aus beruflicher Sicht rate ich halt immer zu den Sids Vorgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbettchen

Antwort von sweety92 am 18.04.2020, 17:16 Uhr

Es gibt Nestchen aus einem Netz, das wird es bei mir werden ;) Ein normales Stoff-Nestchen kommt für mich nicht in Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbettchen

Antwort von RealityWoman, 15. SSW am 18.04.2020, 18:02 Uhr

Ich habe mir bei eBay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Chicco Next2me Beistellbettchen besorgt. Das ist rundum gepolstert, hat eine gute Größe an Liegefläche, kann gerollt und schnell zusammengeklappt und mitgenommen werden. Wenn ich es tagsüber mit ins Wohnzimmer nehmen möchte ist das ziemlich easy.Es und ist an einer Seite runterklappbar und höhenverstellbar an mein Bett anzupassen. So liegt das kleine immer neben mir aber sicher.
Bei meinem ersten Kind hatte ich einen Stubenwagen. Völlig unbrauchbar und viel zu teuer so ein Ding, würde ich nie mehr kaufen ehrlich gesagt. Eine Wiege finde ich zu gefährlich. Da hat man schon viel zu viel negatives gelesen. Tja und Gitterstäbe muss man alle absichern. Das wäre noch eine Alternative wenn ich das jetzt nicht bekommen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbettchen

Antwort von Mamajuni16, 15. SSW am 18.04.2020, 19:47 Uhr

Also du meinst an den Seiten die Stäbe? Da habe ich immer so ne Plüsch-Schlange am Kopfende rum gelegt. Also so U-förmig, dass sie oben am Kopf und eben noch an beiden Seiten entlang ging. Diese war nicht besonders dick, hat aber ausgereicht. Um die Matratze etwas vor Speichel oder Erbrochenem zu schützen, habe ich zusätzlich zum Spannbettlaken immer ne Stoffwindel unterm Köpfchen drübergezogen, natürlich an den Seiten straff umgeschlagen, dass sich nix verheddern kann. Ansonsten nur Schlafsack. Auch kein Himmel drüber o.ä.
Und das dann ca fürs erste Lebensjahr. Dann gab's ein Kissen und Schmusi aber den Schlafsack liebten meine Kinder und er war gerade im Winter halt auch total praktisch, da sie sich ja nicht freistrampeln konnten. Den hatten sie noch bis übers zweite Lebensjahr hinaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Mama schlafen

Antwort von nuknuk., 17. SSW am 19.04.2020, 18:29 Uhr

Mein Kind hat auch die ersten Jahre bei mir im Bett geschlafen. Als Neugeborene hatte ich sie dann einfach gepuckt (später dann Schlafsack) und ein Stillkissen um sie herum mit der Öffnung oben am Kopf. Ich fand das am sichersten, so vom Gefühl her und zum Stillen am entspanntesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Mama schlafen

Antwort von Erstlingsmama2015 am 07.05.2020, 1:07 Uhr

Einfach neben mich gelegt (Bett stand an der Wand, das Baby konnte also nicht rausfallen). Ab dem Zeitpunkt wo es mobil wurde, hab ich aus Decken eine Rolle gebaut und damit auf der anderen Seite einen Schutzwall gebaut. Gitterbett hatten wir nie, hätte ich zum Stillen auch unpraktisch gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.