Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leymari, 16. SSW am 16.04.2020, 23:51 Uhr

Krankheiten und Geburt

Hallo ihr Lieben ich wollte mal fragen ob jemand da ist, der so ähnliche Probleme wie ich hat oder aber sich damit auskennt und einen Tipp für mich hat.

Durch meine fibromyalgie (gehört zur Gruppe des muskelrheumatismus), habe ich leider schon mehrere Bandscheibenvorfälle im unteren Teil der Wirbelsäule musste sogar mal an der Wirbelsäule operiert werden. Ich weiß nicht ob ich irgendetwas in den Rücken gespritzt bekommen dürfte aber allein der Gedanke an eine PDA macht mich ganz krank.

Das heißt im Falle einer normalen Geburt würde ich die so durchmachen. Nun habe ich aber immer wieder Gruselgeschichten von Frauen gehört die nach der normalen Geburt durch die Bandscheibenvorfälle dann im Rollstuhl sitzen mussten.

Bei einem Kaiserschnitt würde dann nur eine Vollnarkose für mich in Frage kommen. Ich habe aber leider auch eine genetische Gerinnungsstörung (Faktor V), also eine erhöhte Neigung zur Thrombosen Bildung und hatte deswegen auch schon mal Thrombosen gehabt. Deswegen muss ich täglich Blutverdünner spritzen während der Schwangerschaft. Ich habe auch immer im Hinterkopf dass jede OP eine erneute Gefahr für eine Thrombosen Bildung bei mir darstellen würde.

Natürlich sollte ich sowas einen Arzt fragen, wollte aber fragen ob jemand Erfahrung damit hat welche Form der Geburt für mich am besten wäre.

Vielleicht ist ja eine dabei dir auch Bandscheibenvorfälle oder Faktor V hat und sich auch Gedanken über die Geburt macht.

 
2 Antworten:

Re: Krankheiten und Geburt

Antwort von rgb, 15. SSW am 17.04.2020, 6:59 Uhr

Die fibro haben wir gemeinsam. Ich stehe aber eher am anfang davon da ich erst bemerkbare Symptome seit einem jahr habe und die Diagnose seit Oktober. Rückenschmerzen (bei mir kein bandschibevorfall) habe ich seit ca 7 jahren konstant.
Blutverdünner werde ich auch bald spritzen müssen da ich in der letzten schwangerschaft eine tiefe beckenvenenthrombose hatte. Neige aber eigentlich nicht dazu.

Meine beiden geburten waren zu schnell um auch nur im geringsten an schmerzmittel zu denken. Geboren habe ich beide kinder in Seitenlage. Das ist (finde ich) eine sehr rückenschonende Variante. Die hebammen wissen sicher was für dich die beste Lage ist um möglichst schonend das kind zu gebären. Vielleicht auch 4 füssler.
Dass du danach mehr schmerzen haben wirst kann ich mir schon denken aber auch die schwangerschaft wird zum schluss ihren teil dazu beitragen..
Beim 1. Kind hatte ich durch die ganze schwangerschaft schlimme beschwerden im lendenwirbelbereich (heute meine problemzone). Plötzlich blockierte es und ich wusste nicht, ob ich noch einen schritt machen kann oder ob ich dann umfalle. Nach der Geburt war das weg. Einfache rückenschmerzen blieben.

2. Schwangerschaft hatte ich die rückenprobleme kaum dafür ganz schlimm nach der geburt. Ich konnte den kleinen nur mit glück ins bett oder auf den wickeltisch legen. Ab einem punkt blockierte ee wieder und war es als hätte ich keine kraft mehr und würde ihn fallen lassen.

Beide male hat mich meine osteopathin wieder fit gemacht aber eben, ganz weg waren die rückenschmerzen danach nie.

Ich merke, dass ich ähnlich wie in der 1. Schwangerschaft mit meiner Tochter, jetzt wieder eher zu problem im lendenwirbelbereich neige. Es sind nicht nur Schmerzen da sondern der Rücken blockiert wieder. Ich stelle mich auf mühsame Zeiten ein. Habe ja noch 3 andere schmerz bereiche aber ich denke nicht nur wegen der schwangerschaft sondern auch dank des lockdowns habe ich wieder mehr beschwerden (kann nicht ins Fitnesstudio).

Ich hoffe du hast vielleicht auch jemanden der dich während der Schwangerschaft und danach begleiten kann wie ich meine osteopathin habe. Die hauptschmerzen bleiben aber sie kann mir alles was darüber hinaus geht gut behandeln bisher. (Meine grösste Angst ist es nach der schwangerschaft und geburt neue problemzonen und schmerzen zu haben..)

Ich konnte dir jetzt eigentlich wohl gsr nicht wirklich helfen aber sicher ist: du bist nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten und Geburt

Antwort von Leymari am 17.04.2020, 14:11 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Auch wenn es mir leid tut dass du sowas durchmachen musst tut es irgendwie auch gut von Gleichgesinnten zu wissen.

Das ist halt das blöde mit der Fibro, Schmerzen gehören nun mal dazu mal mehr und mal weniger. Ich nehme keine Tabletten dagegen aber arbeite mit viel Psycho- und Physiotherapie und das tut immer gut.

Was ich ganz interessant finde ist, dass ich gerade zum ersten Mal höre, dass man die Kinder ja auch in ganz anderen Lagen gebären kann das hört sich sehr beruhigend an, also danke dafür schon mal! Ich könnte mir beispielsweise die Seitenlage gut vorstellen.

Das mit dem Rücken blockieren kenne ich leider zu gut, da habe ich zum Glück mein Partner der mir dann bei steht!

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallihallo ihr lieben Habt ihr euch schon für einen Kurs angemeldet? Wenn ja, für welchen? Wollt ihr überhaupt einen machen? Meiner hat tatsächlich heute gestartet Es ist ein spezieller Kurs für Zweit- und Mehrgebärdende. Diese Art ...

von Igelmama, 15. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtswünsche

Hallo hallo :) Habt ihr schon Pläne oder eher Wünsche, wie ihr gebären wollt? Vaginal oder Bauchgeburt? Krankenhaus, Hebammenkreissaal, Geburtshaus oder zu Hause? Wasser? Wir wollen ins Geburtshaus

von Blaukehlchen, 13. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt 40+5 - Triggerwarnung nicht ganz so positiver Geburtsbericht

Ich habe am 19.10. ab 22:30uhr wehen bekommen. Diese wurden über die Nacht zunehmend häufiger, so dass ich nicht mehr schlafen konnte und um 03:30uhr meinen Mann weckte. 06:00uhr sind wir ins KH. Dort wurde gesagt Mumu gerade mal 1cm und ich soll nochmal nach Hause. Zuhause ...

von Herzschlag 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vermehrt Stuhlgang vor Geburt

Einmal ein unangenehmes Thema : Wenn man knapp um den ET herum plötzlich vermehrten Stuhlgang hat, soll das ja möglicherweise ein Anzeichen einer baldigen Geburt sein. Der Körper macht ja quasi Platz und schmeißt ...

von Izabela2023, 40. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Bitte Daumen drücken für eine baldige Geburt 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich war gestern wieder bei der Ärztin. Mein Kleiner wird ja immer sehr groß geschätzt und gestern lag die Schätzung bei 37+0 bei 3690 Gramm Bei unserem nächsten Termin in 2 Wochen müssen wir uns dann laut Ärztin wohl ...

von -Yuu-, 38. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt 8.10 Geburtsbericht

Klein Tamara kam bei ET+3 am 08.10 auf die Welt Da wir schon bei ET+1 waren bei der letzten Untersuchung und die Herzfrequenz nicht mehr so gut war, rieten mir FA und Hebamme zum Einleiten. Da ich bereits bei den letzten beiden ...

von J0J01988 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung Mamis aus der CH

Hallo Liebe Oktobermamis Ich melde mich aus dem Septemberbus, wobei mein „Fuultierli“ bereits am 25.08.23 zur Welt gekommen ist Nun zu meinem Post ...

von Lilly2022 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema: Mentale Genurtsvorbereitung. Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter ...

von Glücksbärli20 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Ihr Lieben, unfassbar, aber morgen starte ich schon mit meinem Geburtsvorbereitungskurs! Ich kann es noch gar nicht ganz glauben Das Schöne ist, dass ich jetzt bei Baby Nummer 2 einen Kurs für Zweit- oder Mehrfachgebärende besuchen ...

von LisaIsabel, 24. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorbereitung mit "die friedliche Geburt"

Hallo alle zusammen, hat jemand sich mit dem Onlinekurs "die friedliche Geburt" vorbereitet? Hat sich das "gelohnt"?? Ich überlege den Kurs zu machen, aber er kostet auch wieder über 300 Euro, und ich habe schon einen "normalen" Geburtsvorbereitungskurs online und einen in ...

von Eva32E5, 31. SSW 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.