Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosilein am 04.01.2022, 13:36 Uhr

Beikoststart

Hallo Mädels,

ist hier jemand der sich auch schwer tut mit dem Beikoststart?
Meine kleine wird nächste Woche 6 Monate. Wir haben mit Karotten begonnen. Nun schon bestimmt 10 versuche gestartet und irgendwie wird’s schlechter statt besser. Sie verzieht das Gesicht schon bevor sie etwas im Mund hat.
Sie hat auch kein Interesse an unserem Essen. Sitzt aber bei jeder Mahlzeit von uns dabei. Erst schaut sie augenscheinlich interessiert, beschäftigt sich aber dann anderweitig oder schaut woanders hin.
Einerseits denke ich dass sie halt noch Zeit braucht… andererseits mache ich mir Sorgen dass sie durch die MuMi zu wenig bzw. kein Eisen bekommt. Laut Empfehlung sollte man bis zum Beginn des 7. Monates (also bei uns nächste Woche) spätestens mit Beikost beginnen.
Ihr geht es gut, sie nimmt zu und sieht super aus. Also es ist nicht so, dass ihr die Milch nicht reichen würde.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

 
12 Antworten:

Re: Beikoststart

Antwort von Aurum am 04.01.2022, 14:23 Uhr

Hi du, bei uns exakt das gleiche, schaut super interessiert, aber null Interesse wenn man mit dem Löffel kommt. Am 9.1. wird er 6 Monate.
War bei uns aber ganz genau gleich bei Kind 1, der hat bis zum 9ten Monat nix gegessen. Er hat den Löffel gehasst.
Aus der Sache hab ich gelernt. Mach dir keinen Stress, Versorgung passt weiter, Versuch es einfach weiter, aber verzweifel, nicht wenn es am Anfang nicht klappen will. Weil Reinzwingen klappt nicht. Und ignoriere dein Umfeld komplett, falls alle anderen es wieder besser wissen. Das wird auch von alleine... Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Rosilein am 04.01.2022, 14:42 Uhr

Hi Aurum,
Danke für deine Antwort .
Das beruhigt mich ein wenig, dass wir nicht alleine sind.
Nachdem der heutige Versuch ebenfalls gescheitert ist, habe ich vor ihr eine Möhre gegessen und ihr dann die Hälfte in die Hand gedrückt. Nur um zu sehen ob sie daran lutschen würde.
Jedes Spielzeug wäre sofort in den Mund gewandert… aber die Möhre? Pustekuchen! Hat sie dann von einer Hand in die andere geschoben.
Dann hilft wirklich nur abwarten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Snaedis am 04.01.2022, 15:44 Uhr

Meine Maus wird nächste Woche 7 Monate. Wir kommen mittags nie über so 5-6 Löffelchen. Hab's so akzeptiert, sie will einfach nicht mehr. Stille sie danach einfach bis sie satt ist. Am Anfang hab ich mich voll gestresst, aber ich denke sie ist einfach noch nicht so weit und das kommt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Rosilein am 04.01.2022, 16:16 Uhr

Danke, das baut auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von vannii am 04.01.2022, 16:44 Uhr

Vllt ist’s einfach noch nicht interessant.
Es ist ja jedes Kind verschieden.
Habt ihr denn auch was andere wie Karotte probiert?
Karotte war bei uns auch nicht der Burner. Zucchini liebt er. Tatsächlich isst er schon seinen Mittagsbrei, Abendbrei und seit 1 Woche auch den Nachmittagsbrei. Den isst er am liebsten, wahrscheinlich wegen den Obstmus
Aber er war auch sehr früh, sehr stark an unserem Essen interessiert.
So sind sie einfach verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Pinarina am 04.01.2022, 16:46 Uhr

Hier läuft auch noch nicht viel. Er nimmt zwar alles sehr interessiert in den Mund und lutscht den Löffel oder auch mal die Gurke ab, schluckt es dann aber nicht runter, sondern sabbert es beizeiten wieder hinaus. Unsere Hebamme sagt, wir sollen uns nicht stressen, es sei auch okay mit 6 oder 7 Monaten anzufangen. 6 haben wir beinahe. Er wird uns schon früh genug das Essen aus der Hand mopsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Evchen79 am 04.01.2022, 21:58 Uhr

Hallo Rosilein
Ich habe vor kurzem einen interessanten Podcast zum Thema Beikost gehört, kann ich dir sehr empfehlen. Dort wird auch etwas zum Eisenbedarf gesagt .


https://podcasts.apple.com/de/podcast/das-gew%C3%BCnschteste-wunschkind/id1445535932?i=1000430666465

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Krümel0707 am 05.01.2022, 14:03 Uhr

Hallöchen,

Unser kleiner ist seit zwei Wochen am Brei essen.

Kann es sein, dass euer kleiner den brei lieber kühler mag?

Unser mag den Brei lieber kalt. Sobald der Brei zu warm ist, verzieht er auch komplett das Gesicht.

Vielleicht könnt ihr das ja mal versuchen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Pino am 05.01.2022, 22:03 Uhr

Bei uns ging es plötzlich, als nicht mehr ich, sondern der Papa (im Homeoffice) gefüttert hat. Von mir will der Kleine wohl nur Milch.
Wir haben auch verschiedene Gemüse probiert. Funktioniert hat es letztlich mit lila Möhren. Machen aber eine riesen Sauerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Pino am 05.01.2022, 22:03 Uhr

Bei uns ging es plötzlich, als nicht mehr ich, sondern der Papa (im Homeoffice) gefüttert hat. Von mir will der Kleine wohl nur Milch.
Wir haben auch verschiedene Gemüse probiert. Funktioniert hat es letztlich mit lila Möhren. Machen aber eine riesen Sauerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von TankGirl am 07.01.2022, 9:46 Uhr

Huhu,

mein kleiner Mops hat aktuell noch absolut gar kein Interesse an irgendwelchem Essen. Ich beobachte Ihn schon eine Weile, da in unserem Umfeld eigentlich alle schon mit Beikost in irgendeiner Form angefangen haben, aber er zeigt absolut auch gar keine Reifezeichen
Mache mir auch so meine Gedanken, wegen dem Eisen. Bei den Mädels hab ich mir da nie einen Kopf gemacht, hat immer alles gepasst... Ich werd bei jedem Kind ängstlicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Rosilein am 07.01.2022, 15:52 Uhr

Kleines Update:

Nach einer erfolglosen Breimahlzeit haben wir es vor ein paar Tagen spaßeshalber mit „Apfel pur“ aus dem Gläschen versucht. Und siehe da… wurde akzeptiert. Danach dachte ich „scheisse, man soll doch erst Gemüse und nicht Obst, sonst wird Gemüse gar nicht mehr akzeptiert“.
Am nächsten Tag hab ich es dann mit Möhre-Kartoffel versucht. Und siehe da, es wurden ein paar Löffelchen gegessen :-)
Hoffe das bleibt jetzt so und dann geben wir nächste Woche Fleisch hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.