Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carrabea  am 29.12.2021, 21:07 Uhr

Babyschwimmen

Im Januar wäre unser Schwimmkurs gestartet - wegen Corona fällt der jetzt leider aus und die nächste Möglichkeit wäre erst im Sommer...

Wir sind zwar beide Leistungsschwimmer und würden daher gerne selber mit dem kleinen gehen, aber mit Baby trauen wir uns dann doch nicht so recht, weil wir nicht wissen, worauf wir achten müssen, was man machen kann/muss, vermeiden sollte/muss...

Vielleicht kennt sich ja von euch jemand aus und kann ein paar wichtige oder natürlich auch gern lohnende, spaßige Tipps geben.
Badewanne liebt der Knirps

 
8 Antworten:

Re: Babyschwimmen

Antwort von Mommy_again am 29.12.2021, 22:06 Uhr

Huhu...
Ihr MÜSSt gar nichts mit euren Baby im Schwimmbad machen, wenn er doch in der Wanne so viel Spaß hat dann ist das im großen Becken wo Mama und Papa richtig mit drin sind und ihn halten und hin und her geben können doch bestimmt total toll für ihn

Ich war mit meiner Tochter ( vor 13 Jahren ) beim Babyschimmen, ich weiß noch das wir die Kinder dort zb auf Luftmatratzen gelegt haben, Plastikbälle vor ihnen hergeschwommen sind nach denen sie greifen konnten, aber auch das sie tatsächlich getaucht wurden ( also kurz ne kleine Strecke unter Wasser geschoben wurden )
Ob man das heute noch so macht, keine Ahnung
Babys haben da wohl noch aus dem Mutterleib noch den Reflex das sie nicht plötzlich Luft-holen und machen auch tatsächlich die Augen auf dabei...

Ich würde jetzt auch gerne mit Tim zum Babyschwimmen, hab aber die Anmeldung auf die heißbegehrten Plätze verpasst und jetzt mit Corona verschiebt sich ja eh alles.
Aber bestimmt gehen wir bald einfach mal so ins Schwimmbad wenn es geht.

Schwimmwindel an, irgendein Badespielzeug mit und los gehts
Entweder es gefällt ihm oder wir gehen halt wieder

Ich würde es an eure Stelle einfach mal ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Nevermore77 am 30.12.2021, 6:33 Uhr

Sehr warmes Wasser (34 Grad) und nicht zu lange wäre mein Rat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Snaedis am 30.12.2021, 8:11 Uhr

Also unser Kurs hat im November geendet und wir haben uns für den nachfolgenden ab Ende Januar angemeldet(falls es stattfindet).
Viel beachten muss man eigentlich nicht. Wie schon beschrieben, sollte das Wasser nicht zu kalt sein. Bei unserem Kurs waren es 32 Grad. Es wurde viel gesungen, mit Schwimmttiere gespielt und die Babys durchs Wasser gezogen.l, tauchen nur wer wollte (haben wir nicht gemacht, fand es zu früh, bzw. wollte sie nicht einfach tunken) Was den kleinen auch viel Spaß gemacht hat waren so Schwimmringe für Babys, wo sie bäuchlings drauf gelegt wurden und angeschnallt, so dass sie durchs Wasser paddeln können.
Würde es an eurer Stelle einfach ausprobieren, ihr merkt ja wenn es dem Zwerg gefällt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Abc12 am 30.12.2021, 10:22 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass dieser Reflex bei manchen Babys schon nach wenigen Wochen nicht mehr vorhanden ist und es bei solchen Babyschwimmkursen beim Tauchen zu sehr gefährlichen Unfällen inklusive Krankenhausaufenthalten kam. Es sind wohl auch schon Kinder dabei ertrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Tante_Erna am 30.12.2021, 20:04 Uhr

Mit den kleinen schwimmen zu gehen, ist super spannend. Klar will man da vorbereitet sein.

Meine Tipps wären:

- Geht zu 2., so kann einer Sachen kramen und der andere das Baby halten. Man kann in viele Bäder auch einen maxi cosi oder sogar einen Kinderwagen mitnehmen, hab ich aber noch nie gemacht. Frag einfach vorher nach (am besten telefonisch).

- Wenn du viel schwimmst, kennst du das Bad wahrscheinlich. Schau es dir nochmal mit mama Augen an: was für Einrichtungen für Babys und Familien gibt es? Viele haben Badewannen zum abduschen der Babys direkt mit wickelplatz daneben. Das ist super. Da kann man das Baby warm baden und waschen nachdem man schwimmen war und dann direkt abtrocknen, wickeln und anziehen. Oft gibt es große Familien umkleiden, wo dann auch Männer und Frauen zusammen reindürfen. Also wie eine Gruppe umkleide, aber gemischt. Ansonsten sind die Gruppe umkleiden praktisch, nimm ein extra Handtuch mit um das Baby ggf auf den Boden zu legen (oder in den maximal cosi wenn das Baby den lieber mag), wenn du dich umziehst.

- nimm genügend Handtücher mit, und noch eins extra.

- denk an Essen, das Baby wird nach dem schwimmen hungrig sein und müde. Plane das unbedingt ein. Und keine Panik: ihr werdet euch einspielen! Du wirst super schnell merken, was für das Baby wichtiger ist.

- starte anfangs mit einer kurzen Zeit im Wasser, max 30 Minuten. Ihr wollt euch ja noch abduschen und wieder anziehen. Das macht keinen Spaß, wenn das Baby total müde ist und nur weint. Aber jedes Kind ist anders, also schau wie es für euch läuft.

- denk an praktische Kleidung: für alle! Was kannst du schnell anziehen und was kannst du dem Baby schnell und bequem anziehen. Unbedingt an Mützen denken (Fönen mit schreiendem Baby ist doof).

- im Wasser gibt es nur 2 wichtige Dinge: Temperatur und Sicherheit! Schau, ob deinem Baby warm genug ist und wann es kalt wird (frühzeitig). Nimm d as Handtuch nah mit zum Becken Rand. Als leistungsschwimmerin weißt du wie wichtig Sicherheit ist: sei immer voll und ganz bei deinem Baby, ihr braucht keine schwimm Hilfe, du kannst es anfangs eng im Wasser tragen und später einfach schauen, was Spaß macht. Ganz entspannt! Ihr werdet ganz schnell ein Gefühl dafür bekommen.

- überlegt euch vorher einen Ablauf: wer geht wann duschen, wer übernimmt wann das Baby. Wir teilen uns meist auf, so dass einer vorher duschen geht und sich zum Teil schon anzieht und dann das Baby übernimmt und badet und anzieht, während der andere duscht und sich selbst anzieht. So sind wir alle geduscht. Ich war aber mit meiner großen Tochter auch alleine schwimmen als sie ein Baby war, da war ich dann zwar abgeduscht, aber nicht gewaschen hat irgendwie nicht geklappt, mit maxi cosi und chiller baby könnte das funktionieren, aber ….

Probier es einfach aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Carrabea am 30.12.2021, 22:44 Uhr

Danke für eure Tipps und Hinweise, damit kann man doch beruhigt losziehen

Weiß zufällig auch jemand, wie ich merke, dass mein Kind bereit bzw in der Lage ist zu tauchen? Keine Ahnung, ob dieser Reflex nun noch da ist oder schon weg, will da nichts riskieren, weder gesundheitlich noch mental... Wasser soll ja weiterhin Freude bedeuten, nicht Unwohlsein oder gar Panik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von ve_renaschen am 31.12.2021, 11:56 Uhr

Heiii!

Wir waren mit unserer kurzen auch zum
Babyschwimmen bei unserer hebamme! Marlene ist auch getaucht, aaaaaber: nur mit der Hebamme! Sie meinte, dass der Reflex bis zu 2 Jahre anhält, alleine würde ich aber nicht mit ihr tauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Tante_Erna am 31.12.2021, 20:25 Uhr

Hab ich nie gemacht, aber die jetzt 2 jährige war regelmäßig mit uns schwimmen und schwimmt mit Schwimmflügeln super alleine (natürlich sind wir immer in Reichweite - Wasser ist einfach zu gefährlich) und sie taucht freiwillig. Sie springt auch vom Beckenrand.

Also, du kannst bestimmt mal die Hebamme oder Kursleiterin fragen (ggf erreichst du sie ja per Mail). Aber geh einfach erstmal schwimmen und schau dann ob du noch den Wunsch verspürst, dein Baby tauchen zu lassen. Im Wasser kann man so viel zusammen machen, da fällt euch bestimmt einiges ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babyschwimmen

Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht! Ich wünsche allen ein gesundes und spannendes Jahr mit euren Mäusen Jetzt zu meiner Frage...eher an die Mehrfachmamas, die das vielleicht schonmal durch haben, oder ...

von Krümel22 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.