Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine1082 am 27.12.2021, 8:34 Uhr

Gewicht

Hallo ihr Lieben und erstmal noch ein paar schöne Zwischentage. Ich hoffe, ihr hattet alle eine tolle Familienzeit.

Was mich seit Wochen beschäftigt ist das Gewicht meines Kleinen. Er nimmt einfach nicht zu. Ich Stille voll, er bekommt Mittags Brei und isst auch fast ein komplettes Glas (Möhre, Kartoffel z. B. Mal mit, mal ohne Fleisch). Zwischendurch (wenn ich im Krankenhaus lag und die abgepumpte Mumi nicht reichte) bekam er auch Ziegenmilch.
Er ist jetzt 5 Monate, 70 cm groß und wiegt noch keine 6 kg
Von meinen großen Kindern kenne ich das nicht, die haben immer super zugenommen. Jetzt der Kleine hat nen anderen Papa als die 4. Er ist auch sehr schlank und groß und ich bin auch nicht übergewichtig (54 kg auf 1,61m) und trotzdem stresst es mich so langsam, dass er gefühlt gar nicht mehr zunimmt.
Sonst ist er fit. Er dreht sich seit einigen Wochen, schiebt sich rückwärts und versucht es auch nach vorn....

Hat hier noch Jemand so ein Leichtgewicht?

 
17 Antworten:

Re: Gewicht

Antwort von Naomi21 am 27.12.2021, 9:25 Uhr

Hi Bine,

nimmt er denn auf seiner Perzentile zu oder rutscht er ab? Wie lange sind denn deine Stillanstände tagsüber und nachts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von augustmami2021 am 27.12.2021, 10:28 Uhr

Hallo

ich komme zwar aus dem Augustbus, aber meiner war jetzt am 21.12. die 5 Monate.

Ganz so leicht ist meiner jetzt nicht, aber halt auch ein leichter Knirps.

Genaues Gewicht hab ich jetzt nicht, Ende November wog er beim Kinderarzt knapp 5800 g auf 66,5 cm.
Sie meinte nur, dass die Babys ab jetzt nicht mehr so viel zunehmen würden, durchschnittlich etwa 500g/Monat. Also könnte er jetzt vielleicht so 6,5 kg haben.

Kommt deiner schon vorwärts? Meiner kommt nur rückwärts vom Fleck.

Sorgen würd ich mir nur machen, wenn er komplett von der Perzentille rutscht.
Wann hast du denn die U5? Vielleicht kommt dein kleiner einfach auch nach seinem Papa.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Ginelli am 27.12.2021, 10:34 Uhr

Huhu :)
meine kleine ist auch so ein Leichtgewicht trotz Prenahrung und Brei.
Man bekommt da echt Zustände weil gefühlt alle anderen Babys in dem Alter 7kg und mehr wiegen...
ABER es kommt auch aufs Geburtsgewicht an.
Bei 5 Monaten soll es ca. das doppelte vom Geburtsgewicht sein.
meine wog 2900kg und hatte am 5. Monatstag 5940kg, also alles gut.
und solange der kleine gut drauf ist und einen sonst fitten eindruck macht, ist doch alles prima.
Ich musste damals mit pre zufüttern weil Nelli nur 35gramm in einem Monat zugenommen hatte, da war es noch normal 150-200gramm pro woche zuzulegen. Jetzt mit knapp 5monaten ist alles zwischen 70 bis 140gramm normal. da macht meine aber auch nicht mit, Mittwoch wird wieder gewogen, da ist sie denn 24Wochen. mal sehen ob dann die 6kg geknackt sind ;)
wenn es dich beruhigt, biete dem kleinen doch mal nach der Brust ein 30 bis 60ml Fläschchen Pre an, um zu sehen ob er satt ist oder noch etwas zusätzlich braucht :)
alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Trine13 am 27.12.2021, 16:49 Uhr

Oh man das kenn ich.
Bei uns nicht ganz so krass da er nicht so lang ist. Genau 5 Monate und wiegt 6,6kg auf 64cm.
Leider rutscht er in seiner perzentiele runter. Geburtsgewicht waren bei uns stolze 4,1kg auf 55 cm. Ich hatte aber keine Schwangerschafts Diabetes oder so. Unser Sohn kriegt pre von Geburt an und nimmt nie mehr wie 120g die Woche zu. Er ist aber dauerhaft in Bewegung, versucht zu krabbeln und dreht sich nur.
Aber wenn man dann immer hört was andere wiegen fragt man sich was man falsch macht.

Sieht er den zu dünn aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Biba85 am 27.12.2021, 18:47 Uhr

Meine ist auch nicht die schwerste, blieb aber immer auf der gleichen perzentile.. vermutlich hat sie jetzt ca 6500, weiß es aber nicht genau..

Aber ich wollte gerne Mal nachfragen, wie es dir geht? Hattest du schon die OP?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Meike38 am 27.12.2021, 19:58 Uhr

Also ich würde mich da auch nicht verrückt machen, wenn er gesund und munter ist.
Mein großer Sohn wird nächten Monat 6 und wiegt gerade 18kg
Seine 5 monate alte Schwester ist bei 7,5kg und die ist noch vollgestillt
Son Möhren brei hat ja jetzt auch nicht gerade enorme Kalorien und wenn er sich viel bewegt verbrennt er ja auch ordentlich Kalorien wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Meike38 am 27.12.2021, 19:58 Uhr

Also ich würde mich da auch nicht verrückt machen, wenn er gesund und munter ist.
Mein großer Sohn wird nächten Monat 6 und wiegt gerade 18kg
Seine 5 monate alte Schwester ist bei 7,5kg und die ist noch vollgestillt
Son Möhren brei hat ja jetzt auch nicht gerade enorme Kalorien und wenn er sich viel bewegt verbrennt er ja auch ordentlich Kalorien wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Meike38 am 27.12.2021, 19:58 Uhr

Also ich würde mich da auch nicht verrückt machen, wenn er gesund und munter ist.
Mein großer Sohn wird nächten Monat 6 und wiegt gerade 18kg
Seine 5 monate alte Schwester ist bei 7,5kg und die ist noch vollgestillt
Son Möhren brei hat ja jetzt auch nicht gerade enorme Kalorien und wenn er sich viel bewegt verbrennt er ja auch ordentlich Kalorien wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Bine1082 am 27.12.2021, 23:48 Uhr

Er ist leider extrem von der Kurve gerutscht, aber nun schon länger. Anfangs hat er super zugenommen. Geboren wurde er bei 39+4 mit 3450g auf 52 cm. Wann genau der Knick kam, müsste ich morgen nachschauen. Nein, ich finde nicht, dass er abgemagert aussieht. Er ist halt eher ein zartes Baby, was durch die Schlankheit vielleicht jünger aussieht. Von der sonstigen Entwicklung her ist alles normal. Aber trotzdem macht man sich doch bissel verrückt, wenn die Leute einen ansprechen.
Als ich bei mir im Speiseplan plötzlich Milchprodukte weggelassen habe (er hatte blutigen Stuhl), fing es an bei ihm mit dem schlechter zunehmen. Er hatte dann auch nur noch aller 21 Tage Stuhlgang. Seit er Brei ist, hat sich das normalisiert. Nun geht er aller 2-3 Tage.

Mir geht es endlich besser. Die große OP müsste nicht stattfinden. Durch die Stents wurde der Harnleiter so überdehnt, dass er momentan noch durchlässig ist ich hoffe sehr, dass das so bleibt. Lag jetzt seit Juli jedem Monat im Krankenhaus für Eingriffe oder wegen starker Nierenbeckenentzündung. Möchte doch endlich meinen Kleinen genießen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Sunshine_bebe am 28.12.2021, 1:07 Uhr

Hallöchen

Ohje, unsere war mit 5 Monate exakt 6kg. Also auch ein leichtgewicht, aber total in der Kurve.
Brei kann zur Gewichtsfalle werden. Es gibt Babys die nehmen mit Brei ab, da Brei weniger nährt als MuMi.
Was aber jetzt wichtig ist, falls du möchtest dass der kleine Zunimmt, ist mind alle 2h anlegen und Nachts mind. alle 3h.
Auch würde ich mir eine StiBe dazu holen.
Und lass die Ziegenmilch weg und nimm lieber PuMi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von VaniL98 am 28.12.2021, 2:36 Uhr

Meine Tochter ist 15 Monate und wiegt noch keine 9 kg

Mein Sohn dagegen wiegt was 7,5 (Fast 6 Monate)

Jedes Kind is unterschiedlich

Solange der Arzt sagt ist alles gut, dann höre darauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Gini8414 am 28.12.2021, 7:43 Uhr

Meine ist auch so ein Leichtgewicht und seit zwei Monaten macht mir das auch so sehr Sorgen. Waren beim Arzt, wurde Blut angenommen, Organultraschall, Herzultraschall, Urinprobe und Stuhlprobe. Alles ohne Ergebnis. Ich stille auch voll, gezwungener Weise, weil sie nimmt keine Flasche. Ich wollte ihr immer mehr anbieten, auch gepumpte Muttermilch, aber hat sie nie genommen. Wir fangen jetzt mit Brei an, davon isst sie nicht viel. Sie wurde mit 2930g und 49cm geboren. Jetzt wiegt sie 5810g und ist 65cm. Man sagt ja mit vollendeten 6. Monat sollen sie ihr Gewicht verdoppelt haben, also das schafft sie wohl, sie wird nächste Woche 6 Monate alt und ihr fehlen noch 50g zum verdoppeln. Sorgen mache ich mir dennoch. Sie sieht nicht abgemagert aus, aber auch kein Babyspeck. Sie ist auch super super aktiv, ganz anders als ihr großer Bruder. Wir Eltern sind auch eher dünn…ich bin 165cm bei 52kg und mein Mann ist 180cm bei nur 60kg. Also, naja…aber Gedanken mache ich mir schon. Und stillen will ich auch nicht mehr so lang…aber da sie keine Flasche nimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Tante_Erna am 28.12.2021, 10:29 Uhr

Ich kann total verstehen, dass du dir Sorgen machst. Meine Große ist auch so ein dünnes Kind und war es auch als Baby. In den Schüben hat sie zum Teil tagelang ganz auf Nahrung verzichtet. Ich hab mir damals auch immer wieder Sorgen gemacht. Meine Mutter konnte mich gut beruhigen, da ich als Baby genauso war.

Ganz wichtig ist: wie geht es dem Kind? Ist es munter und aktiv? Daran kann man gut sehen wie es den kleinen geht, das ist das wichtigste. Alles andere würde ich in Ruhe mit dem Kinderarzt besprechen. Der kennt das Baby und hat das Fachwissen. Habt ihr die U5 denn bald oder hattet ihr die schon? Die Nahrungsaufnahme hört sich jetzt erstmal gut an. Ggf könntest du noch ein bisschen mehr Rapsöl in den Brei mischen, darüber kommen dann etwas mehr Kalorien in das Kind. Und das Baby scheint sich ja auch gut zu entwickeln.

Ab 6 Monaten nehmen die Babys nicht mehr so viel zu. Und nach 12 Monaten dann noch langsamer. Das weißt du sicherlich, also erwarte da keine großen Sprünge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Bine1082 am 28.12.2021, 19:06 Uhr

Ich Stille voll (+ Mittags Mahlzeit) und möchte das auch gern noch lange so weitermachen. Die Ziegenmilch (Pulvermilch auf Ziegenmilch Basis) gab es nur in der Zeit, als ich im Krankenhaus lag. Soviel abgepumpte Milch hatte ich leider nicht vorrätig. Und durch seine vermutete Allergie auf Milcheiweiß sollte ich keine andere Pulvermilch verwenden laut Ärztin und Hebamme.
Nachts Stille ich zwischen jeder Stunde bis zu aller 3 Stunden und tagsüber zw. 2 und 4 Stunden.
Sein Gewicht wird er allerdings definitiv nicht verdoppeln bis zum 6. Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Bine1082 am 28.12.2021, 19:11 Uhr

Hier mal der Gewichtsverlauf, hoffe, man erkennt es

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Tante_Erna am 30.12.2021, 20:06 Uhr

War es immer die gleiche Waage?

Dass er gar nicht mehr zunimmt, ist wirklich komisch. Was sagen den Arzt und Hebamme? Oder wer wiegt da immer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Tante_Erna am 30.12.2021, 20:10 Uhr

Hat er denn regelmäßig nasse Windeln? Daran siehst du ja, ob er ausreichend trinkt.

Wenn der Brei ihm gut schmeckt und er ihn auch gut verträgt, dann würde ich bald die nächste Mahlzeit einführen. Vielleicht wird es dann etwas besser - ich würde es euch so wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krank & Gewicht

So in SSW16 und leider immer noch mit Übelkeit und Co zu kämpfen und dann habe ich mir bei der Arbeit auch noch einen Magen-Darm-Infekt eingefangen... es läuft gerade.. ich hab bis her 4 kg abgenommen und habe Schwierigkeiten genug zu essen, wegen der Übelkeit etc. Ich ...

von stef_02 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Wie läuft es mit eurem Gewicht?

Bei mir hält es sich sehr hartnäckig.. Allerdings hab ich auch irgendwie nicht die mentale Kapazität jetzt noch richtig Diät zu machen mit zwei ganz kleinen Kindern.... Bei meinem Großen ging das irgendwann von alleine weg, diesmal bin ich da nicht so optimistisch ...

von Anke768 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme verdoppelt

Gerade war die Hebamme da. Unsere Maus hat in 6 Tag 200g zugenommen und damit die Zunahme zur Vorwoche verdoppelt. Das macht unheimlich Hoffnung. Ihre Körpertemperatur ist aber immer noch unter 37° trotz Langarmbody, Pulli, Hose und Socken frisch aus dem Tragetuch.. sie ist ...

von Mephis 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht und Stillen

Hallo ihr lieben, ich hoffe euch geht's allen gut! Ich hab die ersten Wochen der Stillzeit Recht viel rundherum genascht. Das Gewicht stagnierte dabei logischerweise. Nun hab ich das naschen rundherum deutlich zurück gefahren und bewege mich mehr und.... Nehme zu! Ich ...

von Cora_510 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Geringe Gewichtszunahme

Gerade war die Hebamme da. Unsere Mausi macht auf ihr einen guten Eindruck. Ist fit, sieht rosig aus und hat ausreichend nasse Windeln. Trotzdem passt die Gewichtszunahme nicht so gut. Sie nimmt zu, aber es könnte mehr sein. Sie sagt, dass das stillen gut klappt und ich mir ...

von Mephis 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht(zunahme) Babys

Kleine Umfrage. Ich frage mich gerade, ob meine Hummel ihre Frühgeburt gewichts- und größentechnisch schon aufgeholt hat. Deshalb frage ich euch: Was wiegen eure Mäuse + Alter? Wie war das ...

von Chailotta 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Wenig Gewichtszunahme baby

Hallo vlt könnt ihr mir ja meine Ängste nehmen. Meine kleine hat am anfang 300 g abgenommen. Das haben wir zum Glück an tag 11 wieder drauf gehabt, sie hat täglich 40 bis 60 g zugenommen. An tag 12 hab ich 3 tage flach gelegen mit Grippe schüttelfrost und allem und wir haben ...

von Taja 04.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Aktualisierung gewicht

So ihr Zuckerschnuten Ran an den Speck ! Wie viel habt ihr nun "endgültig " zugenommen ? Mein Startgewicht : 67 kg Gewicht heute 40+2 : 89 kg Für die , die ausgekugelt haben ,wäre es mal sehr interessant zu wissen , ob ihr ...

von Zauberlein 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme Schwangerschaft - Gewicht halten 34. SSW

Hallo zusammen, ich war die letzten Wochen des öfteren beim Diabetologen wo mein Nüchternwert überprüft wurde. Der liegt immer noch unter der Grenze. Also ich habe keine SS-Diabetes.. Nun sagte der Arzt aber das ich doch bitte mein Gewicht halten soll. Ich habe bisher 13 ...

von Nina_Ablg, 34. SSW 11.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Leidiges Thema Gewichtszunahme

Oh Mädels, leidiges Thema Gewicht Im Grunde möchte ich nur hören dass ich nicht die einzige bin, oder so in etwa Natürlich bitte trotzdem ehrlich antworten ...

von Lalilu., 33. SSW 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.