September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubble13, 9. SSW am 08.02.2023, 13:23 Uhr

Bei Beschwerden zum Hausarzt?

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich eine Erfahrung gemacht die mich doch eher stutzig und auch etwas wütend macht.

Ich habe seit ein paar Tagen Herzstolpern und heute morgen kam noch Schwindel hinzu. Zusätzlich heute noch Unterleibsschmerzen, wie wenn man einen Blähbauch hat nur noch tiefer.

Ich habe dann beim FA angerufen und von Herzstolpern und Schwindel erzählt. Ich wurde dann an meinen Hausarzt verwiesen, weil das ja nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat. Ich habe dann nachgefragt ob da nicht auch was mit dem Baby sein kann. Aussage der Dame am Telefon: wenn es ihrem Baby nicht gut gehen würde, würden sie bluten.

Da war ich erst mal sprachlos. Habe die Bauchschmerzen (war ja auch nur wie beim Blähbauch und nicht schlimm) vergessen zu erwähnen und dann beim Hausarzt angerufen. Ich sollte direkt vorbeikommen und sie machten ein EKG, haben Blutdruck gemessen und neurologische Tests gemacht. Alles in Ordnung. Ich wurde den Rest der Woche krank geschrieben und soll das mal beobachten. Aber der Hausarzt geht auch davon aus, dass es durch die Umstellung in der Schwangerschaft zu dem Schwindel kommt.

Ist das normal, dass man bei Beschwerden vom FA direkt zum Hausarzt verwiesen wird? Kann ich da quasi nur hin wenn ich blute?

Die Bauchschmerzen, die durch all das in Vergessenheit geraten sind, merke ich nun auch wieder mehr.
Hat das noch jemand? So im unteren Unterleib quasi Schmerzen und drücken wie bei einem Blähbauch nur halt zu tief unten?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Bei Beschwerden zum Hausarzt?

Antwort von Bellisima90, 9. SSW am 08.02.2023, 15:02 Uhr

Hmm.. also die Reaktion der Arzthelferin ist natürlich unmöglich .. allerdings der Verweis auf eine Kontrolle beim Hausarzt nicht - wie ich persönlich finde.
Klar kann der FA per US schon nach dem Baby sehen, ob alles gut ist und bei dir Blutdruckmessen oder Eisenwert bestimmen ob der Schwindel davon kommt.. aber wegen des Herzstolperns wäre ich von mir aus schon auf alle Fälle zum Hausarzt für ein EKG gegangen, da hat ein FA ja keine Möglichkeiten da was festzustellen..
Natürlich kann man für viele weitere Beschwerden als nur Blutungen zu seinem Frauenarzt. Aber für alles ist er einfach nicht zuständig . Und nur weil man schwanger ist, sind nicht immer alle Beschwerden dem geschuldet. Aber das hätte die Arzthelferin auch netter erklären können.. vielleicht hatte sie einfach keinen guten Tag .

Unterleibsschmerzen kennen hier glaub ich leider fast alle . Die Mutterbänder dehnen sich, alles weitet sich.. da würde ich mir solang es noch "nicht schlimm" (also gut aushaltbar) ist, gar nicht so viele Gedanken machen.

Alles Gute weiterhin für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Beschwerden zum Hausarzt?

Antwort von OhTannenbaum am 08.02.2023, 15:13 Uhr

Puh also ich finde die Antwort deiner FA-Praxis auch nicht in Ordnung. Ich kenne das so nicht. Mir hat die FA gesagt, ich kann jederzeit anrufen bei Problemen und Beschwerden und wenn was war, in der 1. Schwangerschaft oder auch neulich die starken Rückenschmerzen, hieß es immer ich soll zur Sicherheit kommen, sie gucken nach dem Baby. Dich an den Hausarzt zu verweisen, ist ja in Ordnung, aber dich so abzuweisen, in meinen Augen nicht. Wäre an deiner Stelle auch verärgert. Das mit dem Schwindel kenne ich, ist glaube ich normal. Aktuell habe ich auch einen hohen Puls (95 bei Ruhe oder im Alltag bei kaum Anstrengung) und dadurch auch manchmal innere Unruhe. Hat von euch jemand auch einen höheren Puls? Man liest ja, dass Schwindel,högerer Puls und Herzpochen durch die Schwangerschaft auftreten können. Das beruhigt ja schon erstmal. Wünsche dir eine gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Beschwerden zum Hausarzt?

Antwort von Lilly2022 am 08.02.2023, 16:32 Uhr

Liebe Bubble
Tut mir leid, dass du so abgewimmelt wurdest von der MPA. Ich würde das vielleicht der Praxis, resp dem FA rückmelden, dass du dich mit einem unguten Gefühl allein gelassen gefühlt hast.

Ich habe das schon gelesen, dass es in der SS zu Herzstolpern kommen kann, weil das Herz ja auch mehr Blut durchpumpen muss. Dennoch hätte ich an deiner Stelle genau gleich reagiert und den FA um Rat gefragt, die sollten ja eigentlich auch wissen, dass das auch ein Symptom der SS sein kann, nicht muss.

Bei Unterleibsschmerzen, die du selber nicht einordnen kannst, (Mutterbänderziehen oder so)
würde ich abklären lassen. Lieber einmal zuviel als zu wenig zum FA. Ich kann bei meinem FA immer zur Kontrolle, wenn auch nur das Gefühl ungut ist. Finde es wichtig, dass man sich ernst genommen und gut aufgehoben fühlt!

Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Beschwerden zum Hausarzt?

Antwort von Luiluu am 09.02.2023, 14:04 Uhr

Hallo Bubble,
ich finde die Reaktion deiner Frauenarztpraxis sehr schade. Sie hätten dir immerhin am Telefon etwas die Angst nehmen können.
Ich habe seit Vorgestern so ein Stechen rechts neben/unter dem Bauchnabel. Keine Blutungen. Ich habe mir aber solche Sorgen um unsere Maus gemacht, dass mich meine Frauenärztin dennoch untergebracht hat, um per Ultraschall zu gucken, dass alles gut ist. Es war auch alles gut. Wenn eine Frau krank vor Sorge ist, sollte sich die Arztpraxis die Zeit nehmen, auch wenn es nicht sofort ist (bin auch erst am Nachmittag dran gekommen, aber auch am nächsten Tag wäre i.O. gewesen, weil ich aushaltbare Schmerzen habe).
Heute bin ich dann zum Hausarzt. Leider habe ich wohl einfach falsch gegessen und das Stechen ist die Konsequenz. Das lässt voraussichtlich auch von alleine nach. Von daher hätte im Nachhinein der Besuch beim Hausarzt gereicht. Aber das kann man ja nie wissen.
Es ist aber das beste Beispiel dafür, dass tatsächlich "nur" die Mutter krank sein kann.
In der Zukunft werde ich wohl weiterhin erstmal für mich überlegen, ob das Kind betroffen sein KANN und danach entscheiden, ob ich zur Frauenärztin oder zum Hausarzt gehe. Ich werde vermutlich immer den Hausarzt wegen der Wartezeit und dem kurzen Wegen bevorzugen. Aber das ist ja bei jedem Unterschiedlich.

Ich hoffe dir geht es mittlerweile Besser. Ansonsten wünsche ich dir eine gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keine Beschwerden

Guten Morgen Ich habe nur noch leichte Brust Schmerzen mehr nicht. Das zwicken im unterbleib ist weg. Heißt also, ich fühle mich absolut nicht schwanger. Klar kann ich froh sein das ich nicht so die Beschwerden habe, ...

von NicoleundCollin 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschwerden

Beschwerden

Huhu Was habt ihr denn so für beschwerden. ? Außer das meine Brüste weh tun hab ich nichts. Ab und an ein ziehen als würden die mens kommen , aber so das ich merke das ich schwanger bin absolut nicht. Hatte ich beim ersten Kind auch nicht. Aber wenn man so gar keine ...

von NicoleundCollin, 5. SSW 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschwerden

Neues Jahr, neue Beschwerden..

Fröhliches neues Jahr :) Ich hoffe ihr seid gut reingekommen. Mein neues Jahr beginnt mit neiuen Beschwerden, mir ist schon den ganzen Tag leicht übel und meine Brüste spannen. Hat schon noch jemand diese oder andere ...

von marienkaefer90 01.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschwerden

ssw 6+6 - Beschwerden

Hallo Mädels, Ich bin neu hier und dachte, ich schreibe einfach mal drauf los... Ich bin jetzt in ssw 6+6 und habe morgen meinen ersten US-Termin. Bin schon ganz aufgeregt und habe Angst, dass etwas nicht stimmt. Im Juli hatte ich eine fg in der 8.ssw. daher mache ich mir ...

von Niri88, 7. SSW 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschwerden

an alle frischen Kugelchen ;-) habt ihr Brust Beschwerden

Hallo ihr lieben! Bin zwar schon es+17 hab noch nicht getestet! Warte noch ein paar Tage! Seit es+8 fing es bei mir an das ich merkte das meine brüste immer großer praller und fester werden sie tun bei Druck weh und die Höfe und warzen ...

von myemily 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschwerden

Welche SS - Beschwerden habt ihr?

Merk noch nicht sooo viel außer hier und da ein Ziehen und einen gedämpften Hunger. Ist ja auch noch sehr früh. Kommt vielleicht noch alles. In der letzten SS hatte ich Heißhunger. Aber keine ...

von lapaloma78, 5. SSW 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschwerden

Alle haben Beschwerden - nur ich nicht :\'-(

Ich weiß ja, dass auch alles ok sein kann, wenn man keine Beschwerden hat. Aber trotzdem macht es mich nachdenklich und ich habe immer das Gefühl, dass etwas nicht stimmen kann. ich habe doch nur etwas Brustziehen und ab und zu, wenn ich länger laufe, ein ziehen als ob die ...

von suesseananas 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschwerden

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.