Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wintermild am 31.05.2021, 17:02 Uhr

Babysachen selber nähen?

Hallo ihr Lieben, vielleicht ist ja die ein oder andere Näh-Erfahrene unter euch :) habt ihr Schnittmuster, die ihr empfehlen könnt? Was habt ihr selbst schon genäht?
Ich habe mich bisher an einer Hose mit Knöpfen zum wickeln gewagt. War ne ziemliche Herausforderung für mich als Anfängerin
Würde mich über Austausch freuen :) was sind eure Lieblingsteile? Womit anfangen?
Liebe Grüße
Wintermild

 
12 Antworten:

Re: Babysachen selber nähen?

Antwort von Mom_to_be21, 20. SSW am 31.05.2021, 17:34 Uhr

Hallo!

Puh, als Anfängerin gleich eine Hose zu nähen ist aber sehr sportlich . Ich betrachte mich als Handarbeitslegasthenikerin und habe erstmal mit einer Krabbeldecke angefangen, die ich mit einem Vlies gefüllt habe. Das fand ich zum Start ganz nett und nun plane ich, ein Nestchen selbst zu machen. Das Schnittmuster dazu hab ich kostenlos im Internet gefunden. Aber im Moment habe ich noch keinen Stoff gefunden, der mir wirklich gefällt. Bei sowas bin ich etwas eigen. Bei der Decke war die Wahl einfach, da ich als Stoff die Vorhänge aus dem Kinderzimmer meines Mannes weiterverarbeitet habe. Ich fand das als Tradition sehr schön und ich liebe das Motiv auch total.
Lad doch mal ein Bild von der Hose hoch. Bei sowas bin ich immer neugierig. Dafür gibt’s hier auch eins von der Decke .

Viele Grüße und noch viel Spaß beim nähen!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen selber nähen?

Antwort von okelittle am 31.05.2021, 18:22 Uhr

Huhu... ich hatte es letztens schonen dem Hobby-Thread gepostet; ich bin auch blutige Nähanfängerin und habe mich bisher an Halstücher, Mützen und eine Hose gewagt.
Ich habe ein paar Schnittmuster von „Lybstes“ (auch freebies) und ein Schnittmuster für einen Strampler ohne Fuß von „Kid5“. An den möchte ich mich als Nächstes wagen.

Halstücher und Mützchen hab ich bisher ohne Schnittmuster (YouTube Videos) genäht und die fand ich bisher am anfängerfreundlichsten.

Nun, wo seit 2,5 Wochen endlich unser Schlafzimmer in unserem Neubau fertig und somit mein Nähbereich und die Utensilien soweit eingerichtet sind, könnte ich loslegen und mich weiter ausprobieren, wenn mein 1jähriger nicht wäre
Denn ich brauche zum Nähen echt Ruhe, was mit einem kleinen Wiebelwind deutlich selten der Fall ist....aber noch hab ich ja Zeit...

Die Hose (siehe Bild ist mir leider nicht so gelungen)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen selber nähen?

Antwort von okelittle am 31.05.2021, 18:23 Uhr

Mützen/Wendebeanie

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen selber nähen?

Antwort von Mom_to_be21, 20. SSW am 31.05.2021, 18:54 Uhr

Wow, die Mütze ist megahübsch geworden. Vielleicht probiere ich das auch mal. Klingt ja nicht soooo kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen selber nähen?

Antwort von wintermild am 31.05.2021, 19:36 Uhr

Hallo und danke für eure Antworten und Tips! Eure Sachen sind so schön geworden! Darf ich fragen welche YouTube Anleitungen da gemeint waren? Ich nähe gern nach den Videos von Nähtinchen, viele ohne Schnittmuster und ganz einfach. Was sind eure Lieblingsseiten?
Und die Idee mit der Decke ist echt toll Irgendwie scheint mir das mit dem Füllstoff so kompliziert, aber ist es dann ja vielleicht gar nicht? Und gibt es da eine Anleitung?
Hier sind die zwei Sachen, die ich bisher für die kleine genäht habe :) zum üben hat mein großer auch schon einiges bekommen, immer mit ‚Bestechungs‘-Muster mit vielen Baggern und so er findet sie also auch krumm ganz gut!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen selber nähen?

Antwort von Tatja199 am 31.05.2021, 19:46 Uhr

Ich find es super toll und mega süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen selber nähen?

Antwort von okelittle am 31.05.2021, 19:56 Uhr

Die Wendebeanie ist auch vom „Nähtinchen“-sie macht tolle Videos ohne Schnittmuster, ansonsten schau ich mir gern auch Videos von „Do it yourself Eule“ oder „Pattydoo“ an.
Dein Set ist auch sehr, sehr schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen selber nähen?

Antwort von Ve_we13, 23. SSW am 31.05.2021, 19:56 Uhr

Hallo aus dem September Bus

Da ich erst Ende September den ET habe, lese ich auch gerne hier mit.

Ich habe bis jetzt ein paar Sachen genäht. Zum einen den Tigerstrampler von Tigerlilly, dazu einen Wickelbody und dann noch von Pattydoo das Babyset Pippa. Die Schnitte von Pattydoo kann ich sehr empfehlen. Sie hat super Anleitungen bei Youtube.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen selber nähen?

Antwort von Ve_we13, 23. SSW am 31.05.2021, 19:58 Uhr

Und das ist das Babyset Pippa.

Lg :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen selber nähen?

Antwort von angi159 am 31.05.2021, 20:58 Uhr

Ich habe eigentlich schon alles genäht, was es gibt. Es gibt ja alles auch als Freebook. Die von Schnabelina finde ich gerade für Anfänger richtig gut. Meinen Anzug hatte ich ja schon mal hier gezeigt. Der war von patterina. Das war an Babykleidung bisher das aufwändigste.
Ich finde mein selbstgenähtes Stillkissen und mein Tragecover auch super, weil es dann eben genau so ist, wie man es mag.
Eigentlich ist bei Kleidung aus Jersey alles gleich leicht oder schwer. Also solange du dabei bleibst, kannst du dich einfach ausprobieren. Stoff gibt es super günstig bei stoffmarktonline.de. Da bestell ich immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen selber nähen?

Antwort von aomame84, 19. SSW am 31.05.2021, 21:10 Uhr

Super Frage, und danke für die Tipps! So schöne Dinge habt ihr schon gemacht
Ich habe bisher keinen Jersey genäht, will mich aber noch trauen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen selber nähen?

Antwort von Moonmoth, 25. SSW am 31.05.2021, 21:23 Uhr

Huhu,
Ich hab schon bei den ersten Kindern super gern die RAS von Nähfrosch genäht, die ist super einfach weil sie nur aus einem Teil besteht. War eines meiner ersten Teile aus Jersey damals. Ich hab sie in allen Größen durchgenäht.
Für unser Babymädchen hab ich jetzt auch schon zwei genäht (siehe unten im Bild, die oberen sine für die großen ).
Ansonsten ist auch die Baby Pump Rockers von Mamahoch2 ganz easy.
Lg und viel Spaß beim nähen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.