September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Septemberbaby1, 39. SSW am 20.08.2021, 13:25 Uhr

Baby hat seit 2 1/2 Wochen nicht

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt bei 38+2 und mache mir ein wenig Sorgen. Ich war heute zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin und hatte einen Ultraschall. Mein Baby hatte heute ein Gewicht von 2990g und war 51cm groß.

Am 02.08 war ich zur Geburtsplanung im Krankenhaus und da lag er bei 2931g und 50cm. Er hat jetzt also seit gut 2 1/2 Wochen nichts zugenommen.
Zudem sei die Plazenta verkalkt und ich habe zu wenig Fruchtwasser, aber die Versorgung sei in Ordnung, CTG war auch normwertig.
Meine Ärztin hat mir eine Überweisung für‘s Krankenhaus gegeben, damit ich mir eine Zweiteinschätzung holen kann. Der Ultraschall sollte heute, solange die Oberärzte noch im Haus sind, stattfinden, im Kreißsaal konnte man mir jedoch erst einen Termin für nächsten Dienstag geben. Ich habe daraufhin nochmal in der Praxis angerufen um zu fragen, ob ich dann in einem anderen Krankenhaus anfragen soll, aber da hieß es dann, dass Dienstag auch ausreichend wäre.

Ich bin jetzt leider dadurch etwas verunsichert, mein Gefühl sagt mir, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist, er bewegt sich auch rege, aber ich möchte auch nichts falsch machen. Meiner Ärztin vertraue ich auch.

Würdet ihr an meiner Stelle bis Dienstag warten oder vorher in ein anderes KH gehen?

Vielen Dank und ganz liebe Grüße!

 
8 Antworten:

Re: Baby hat seit 2 1/2 Wochen nicht

Antwort von Nessi94, 37. SSW am 20.08.2021, 13:36 Uhr

Ich würde vermutlich in ein anderes Krankenhaus fahren, da es ja immer heißt besser einmal mehr nachschauen lassen
Vermutlich ist sowieso alles in Ordnung aber zumindest zur Beruhigung würde ich fahren.

Alles liebe euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat seit 2 1/2 Wochen nicht

Antwort von victoria_dorothee, 39. SSW am 20.08.2021, 14:14 Uhr

Hallo meine Liebe,

ich kann dich so gut verstehen. Es ist unser erstes Kind und bei uns ist das die letzten 10 Wochen so.... wir sind dann immer zwischen FA und Klinik hin und her gerannt und haben ähnliche Informationen wie du bekommen.

Unser kleiner ist noch etwas zierlicher und wir haben noch eine beginnende Plazentainsuffizienz. In den letzten Wochen hatten wir auch einen Wachstum-Stop von zwei Wochen, und zwischen Klinik und FA waren die Messwerte auch unterschiedlich. Letztes Wochenende war ich sogar im Krankenhaus wegen weniger Kindsbewegungen und zu wenig Fruchtwasser. Wir haben und das wirklich verrückt machen lassen. Nach Entlassung wieder zum FA zur Kontrolle, CTG alles in Ordnung und diese Woche hat die Vertretung beim FA auch keinen Ultraschall machen wollen. Auf dem Entlassungs-Brief aus dem Krankenhaus hat der Kleine sogar zwischen zwei Messungen abgenommen (nicht möglich...), von 2500g auf 2350g... Ich hatte ein nettes Gespräch mit einer Hebamme und die meinte auch wir sollen uns nicht verrückt machen. Wir haben uns echt in den Wahnsinn treiben lassen mit den unterschiedlichen Aussagen und Messwerten. Ich spüre das er sich immer noch viel bewegt. Die CTGs sind immer gut.

Nur du kennst dein Baby am besten. Wenn du eine weitere Meinung einholen möchtest damit du beruhigt bist und dich sicherer fühlst, dann tue das! Bei uns kann man auch in die Notaufnahme für einen Ultraschall wenn du ein komisches Gefühl hast oder weniger Kindsbewegungen spürst, dann lieber einen Besuch zu viel im Krankenhaus. Wenn du in ein anderes Krankenhaus gehst, sei nur vorsichtig mit den Daten die du erhältst. Jedes Gerät und jeder Arzt kann unterschiedliche Werte herauslesen. Hast du vielleicht eine Hebamme die du auch anrufen kannst? Unsere macht dann auch Herztöne-Kontrollen bei ihren Besuchen, das beruhigt mich auch immer sehr zwischen FA Terminen.

Wir haben auch gelernt "zu wenig Fruchtwasser" ist ganz schwierig zu definieren. Anscheinend sind sich die Ärzte nur bei zu viel oder gar kein Fruchtwasser einig. Wenn du noch Depots hast mit mindestens 2cm ist das ausreichend. Versuche weiterhin viel zu trinken! Das hilft.

Du wirst die richtige Entscheidung für dich und dein Baby treffen. Lass dich nur nicht verrückt machen. Du weißt was du brauchst und was dir Sicherheit geben würde. Das ist schon einmal der erste Schritt Mutter zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat seit 2 1/2 Wochen nicht

Antwort von Caricono, 39. SSW am 20.08.2021, 15:10 Uhr

Hallöchen...

Also, dass die Werte variieren ist ganz normal.. sind am Ende des Tages alles nur Schätzwerte.. und, dass das Gerät vom FA teilweise was anderes errechnet, als in der Klinik, finde ich auch einleuchtend..

Mir wurde erklärt, dass eine Verkalkung der Plazenta zum Schluss hin ganz normal ist - ist ja quasi eine Abnützungserscheinung..

Meiner Freundin haben sie vor kurzem auch sämtliche Nächte verdorben - ihr wurde gesagt, dass ihr Sohn übergroß und überschwer sei und sie ihn deshalb früher holen müssten. Gekommen ist er 10 Tage vor ET, mit 3470g und 52 cm, also war die ganze Aufregung umsonst.

Hör im wahrsten Sinne des Wortes auf deinen Bauch. Wenn du ein gutes, beruhigtes und angenehmes Gefühl hast, dein Baby regelmäßig und gut spürst, hol tief Luft hnd vertraue darauf. Natürlich wird dir nichts passieren, wenn du zu oft nachgefragt hast. :)

Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat seit 2 1/2 Wochen nicht

Antwort von LeiseMeise am 20.08.2021, 18:22 Uhr

Huhu,
ich war am ET im Krankenhaus zur Untersuchung und da wurde dann zu wenig Fruchtwasser festgestellt. Da habe ich mir auch Sorgen gemacht. Die meinten aber, das zu wenig Fruchtwasser allein kein Grund für eine Einleitung ist. Da müsse noch etwas dazu kommen. ZB schlechte Herztöne vom Kind. Ich bin dann in KH geblieben, es wurde drei mal am Tag CTG geschrieben und ich sollte darauf achten, ob die Kindsbewegungen normal sind. Drei Tage später hatte sich noch nichts getan und wir haben abgemacht, dass ich am nächsten nach Hause darf, wenn ich täglich 1x zum CTG schreiben ins KH komme. Am ET + 4 hat sich mein Kind dann alleine auf den Weg gemacht :-)

Ich würde täglich zum ctg schreiben gehen, mich hätte das zu sehr gestresst noch bis Dienstag zu warten.

Lieben Gruß und alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat seit 2 1/2 Wochen nicht

Antwort von Frühlingssonne2020 am 20.08.2021, 19:38 Uhr

Huhu,
Ich denke auch du solltest dich nicht verrückt mehren lassen.
Es gibt wirklich deutliche Unterschiede zwischen den Messung bei unterschiedlichen Ärzten und Geräten. Wenn es wirklich besorgniserregend wäre, dann hätte ein FA nicht nur eine Zweitmeinung eingeholt sondern dich direkt eingewiesen. Ich denke hier will der Arzt einfach auf Nummer sicher gehen.
Entspannen dich und mach dich nicht verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat seit 2 1/2 Wochen nicht

Antwort von Aixoni, 38. SSW am 20.08.2021, 20:19 Uhr

Hey,

Wenn deine FA sagt, dass es auch bis Dienstag warten kann, scheint sie sich ja nicht so große Sorgen zu machen.

Bei der jetzigen Größe sind die Engelchen auch einfach schwer zu messen, vor allem wenn sie sich gerade bewegen. Ich hatte am Montag Termin beim Kollegen meiner Ärztin, weil sie im Urlaub ist. Als er meine Tochter gemessen hat, kam er auf genau dieselben Werte wie meine Ärztin vor 2 Wochen (50cm bei 2900g). Als ich ihn darauf hingewiesen habe, meinte er, dass er sie auch schlecht messen konnte und hat es nochmal versucht - oh Wunder, auf einmal waren es 53 cm und 3300g. Millimeter können hier schon einen riesigen Unterschied machen und am Ende des Tages sind es ja auch nur Schätzungen.

Mach dich nicht verrückt. Wäre deine Ärztin ernsthaft in Sorge, hätte sie dir gesagt, dass die erneute Untersuchung umgehend gemacht werden muss und solange dein kleiner Schatz sich normal bewegt wird schon alles gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat seit 2 1/2 Wochen nicht

Antwort von Septemberbaby1 am 20.08.2021, 20:58 Uhr

Danke für eure lieben Antworten!

Habe mich jetzt dafür entschieden auf mein Gefühl zu hören und das sagt mir zur Zeit das alles in Ordnung ist. Sollte sich das bis Dienstag ändern werde ich vorher gehen.

Liebe Grüße an alle :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat seit 2 1/2 Wochen nicht

Antwort von Scarlett25, 37. SSW am 20.08.2021, 21:02 Uhr

Hey, erstmal mach dir bitte absolut keine Sorgen solange der Doppler und das CTG inordnung sind.
Ich wurde damit auch so unglaublich verrückt gemacht.
Meine Frauenärztin hatte (ich weiß nicht mehr in welcher Woche genau) 35cm gemessen, knapp 1 1/2 Wochen später war ich im Krankenhaus weil ich einen kleinen Stromschlag bekommen habe, und aufeinmal war die kleine nur noch 31cm, direkt hieß es „viel zu klein und zart“.
Na ja sie wird ja wohl kaum kleiner geworden sein in 1 1/2 Wochen, und zu diesem Zeitpunkt konnte man die Maus eig noch sehr gut ausmessen.
Na ja Ende von Lied, 2 Wochen später beim Frauenarzt war alles wieder komplett in der Norm und sie war weder zu klein noch zu zart.
Die Messungen sind so schwer zu beurteilen, gerade wenn man Messungen innerhalb von 2 Wochen durchführt, führt das oft zu großer Verwirrung (Vorallem durch unterschiedliche Ärzte), sagte meine Ärztin auch.
Vorallem jetzt zum Ende hin, da liegen die kleinen sowieso sehr „gequetscht“ und ein minimaler Messfehler von Millimetern macht direkt einen Riesen Unterschied von mehreren 100 Gramm.
Also mach dir keine Sorgen!
Lass es weiterhin kontrollieren, achte auf die Kindsbewegungen und solange das CTG gut ist und der Doppler gut wird alles inordnung sein.
Vielleicht hatte dein Baby vor 2 Wochen einen Schub und steht erst gerade wieder vor einem erneuten Wachstumsschub der jetzt erst kommt. Und in paar Tagen ist alles wieder normal
Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.