September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoteLilie, 11. SSW am 17.02.2021, 21:00 Uhr

Baby - TV seit diesem Jahr verboten

Heute zum ersten Termin bei meiner Frauenärztin, hatte sie mich darauf hingewiesen, dass es nicht mehr erlaubt sei extra Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, auch nicht auf Nachfrage.

Ich wollte euch fragen, ob ihr das schon gewusst habt?
Das müsste ja dann theoretisch heißen, dass es tatsächlich nur noch zu den 3 festgelegten Terminen ein Ultraschall gemacht wird und sonst nur, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht.

Wurdet ihr darauf hingewiesen?

Ich habe hier eine Quelle für euch:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119505/Ultraschall-als-Babyfernsehen-wird-ab-2021-verboten

Ich selbst finde es natürlich schon schade, wenn man das Baby nicht mehr so oft sehen kann. So eine richtige Meinung dazu habe ich allerdings noch nicht. Aber vielleicht ist die Entscheidung ja doch besser für unsere Schützlinge.

 
13 Antworten:

Re: "Baby - TV" seit diesem Jahr verboten

Antwort von zahra1995, 9. SSW am 17.02.2021, 21:03 Uhr

hallo.

ja wusste ich schon, da es mir oft in Nachrichten oder im Internet angezeigt wurde. baby ist nur 9 Monate im Bauch. danach hast du es zun knuddeln da. hab Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Baby - TV" seit diesem Jahr verboten

Antwort von isa-coyote, 13. SSW am 17.02.2021, 21:45 Uhr

Ja die gesetzlichen Vorgaben wurden geändert
Und soweit ich weiss darf ein Arzt nur wenn medizinische notwendig ist mehr machen!

Wenn es nach dem geht dürfte ich schon keinen mehr bekommen

1ter am 5.1
2ter am 14.1
3ter am 8.02

Der 4te passiert in 2 Tagen also am 19.2 (den bezahle ich übrigens)


Also ich denke es kommt auf den Arzt an. Olay bei mir Risiko Schwangerschaft und ich denke die Ärztin begründet das ganze so das ich meine anderen auch noch bekomme
Also den eigentlich 2ten und 3ten !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Baby - TV" seit diesem Jahr verboten

Antwort von Miccheellee2312 am 17.02.2021, 21:47 Uhr

Ja das war mir schon bekannt und mein FA hats mir auch nochmal gesagt. Allerdings kann ich jede Ultraschall Untersuchung selbst bezahlen dann wird die gemacht. Habe ich am Montag auch gemacht weil ich das herzchen schlagen sehen wollte..

Am anfang ist das sehr blöd, finde ich auch weil man das baby ja noch nicht so merkt - wenns größer wird und man es treten spürt weis/merkt man ja das alles gut ist oder nicht stimmt. Finde ich.

Vor 2jahren konnte ich eine Pauschale zahlen und habe jedes mal ein Bild bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Baby - TV" seit diesem Jahr verboten

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 16. SSW am 17.02.2021, 21:54 Uhr

Hallo aus dem August
Die Frauenärzte handhaben dieses Gesetz alle anders . Ich habe meine FÄ drauf angesprochen und sie sagt sie macht wie vorher auch bei jeder Untersuchung einen Ultraschall. Sie sagt das sie nur so feststellen kann ob alles in Ordnung ist .
Man schallt ja auch nicht lange wie zum Beispiel bei dem Organscreening.

Andere Frauenärzte bieten weiter diese Flatrates an, wo man jeden zusätzlichen Ultraschall selbst bezahlen muss

Verzichten sollte man auf diese 3D und 4D Schalle. Die sollen tatsächlich nicht so gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Baby - TV" seit diesem Jahr verboten

Antwort von RoteLilie, 11. SSW am 17.02.2021, 22:20 Uhr

Ich hab halt meine FÄ gefragt, wieviel es denn kosten würde und da hat sie mir gesagt, dass es generell verboten ist.

Risikoschwangerschaft hab ich auch, aber das bedeutet ja nicht unbedingt, dass die Schwangerschaft besonders riskant ist oder so. ^^ Da wird vllt nur öfter mal untersucht. Naja, ich werde es ja beim nächsten Mal sehen wie es wird.

Ja, am Anfang finde ich das auch blöd... Ich musste damals übrigens nie etwas dazu zahlen bei zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen.

Aber wie gesagt, vllt ist es ja auch wirklich besser für die Würmchen. Es soll ja auch Frauen geben, die komplett auf US- Untersuchen verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Baby - TV" seit diesem Jahr verboten

Antwort von RoteLilie, 11. SSW am 17.02.2021, 22:41 Uhr

Ich hab nochmal drüber nachgedacht und ich glaube bei meiner letzten Schwangerschaft wurde auch nicht bei jedem Termin n US gemacht. Das war eine andere Ärztin.

Aber da war man meist bei der Hebamme und da wurde CTG geschrieben und Herztöne abgehört. Wahrscheinlich hatte ich das deswegen nicht mehr so in Erinnerung.
Also alles gut. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Baby - TV" seit diesem Jahr verboten

Antwort von Ellinor am 17.02.2021, 22:46 Uhr

Lebe nicht in D und hier werden 2 übernommen von der Kasse. Mein FA meinte aber, die 5 folgenden US findet er sinnvoll:

- intakte Schwangerschaft feststellen
- Organscreening 1
- offener Rücken ausschliessen (ca. 17 Ssw -> braucht lange vorbereitete OP in 23 Ssw)
- Organscreening 2
- ca. 35 Ssw: Wachstum einschätzen (keine Minderversorgung, nicht zu gross für Geburt)

Ich werde alle 5 durchführen lassen, auch wenn ich 3 selber bezahle. Ich finde 2-3 US sehr knausrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Baby - TV" seit diesem Jahr verboten

Antwort von Ell!um am 17.02.2021, 23:07 Uhr

Ich kann einzelne US bei meinem Arzt dazu kaufen und werde es auch definitiv 2x in Anspruch nehmen, sodass ich bis zur 24 ssw alle 4 Wochen ein US bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Baby - TV" seit diesem Jahr verboten

Antwort von MamavonMia123, 11. SSW am 18.02.2021, 5:53 Uhr

Naja, in dem Gesetz ist ja nur beschrieben, dass US Untersuchungen, die nicht zur Diagnostik dienen, verboten sind.
Ein US, um zu sehen, ob das Herzchen (immernoch) schlägt, weil die Patientin sich extreme Sorgen macht dient aber zB auch der Diagnostik. Bezahlt wurden schon vor dem Gesetz meist nur die 3 US von der KK.. Ärzte machen zum Wohl der Patientin aber meist mehr (die verschiedenen Modelle und Zusatzleistungen sagen also mehr über den Arzt aus und wie gut er als Geschäftsmann ist).
Was ich wirklich bedenklich finde, ist trotz dieses Gesetzes noch extra US als private Leistung an bieten.. Eigentlich sollte genau das nicht mehr möglich sein. Entweder argumentiert der Arzt, das der US benötigt wird, oder er lässt es...!!!
Mein Arzt ist da zum Glück sehr praktisch (bis jetzt) und wenn ich nervös in die Praxis komme, weil ich Angst habe, dass etwas nicht stimmt, werde ich als aller erstes geschallt, vorher muss er ja auch gar nicht mit mir reden.. Die Psyche der Schwangeren ist ja auch nicht unwichtig. Was nützt es, wenn der Embryo nur ein minimum an Strahlung abbekommt, aber die Schwangere langsam in eine Depression rutscht oder zumindest Dauer gestresst ist vor Sorge. Das ist für die Entwicklung des Embryos alles andere als gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Baby - TV" seit diesem Jahr verboten

Antwort von Babygirl2019 am 18.02.2021, 8:54 Uhr

Ja. Allerdings hatte meine gesagt, dass es erlaubt sei, wenn es medizinisch notwendig ist. Dazu zählt auch, wenn eine Mutter sich vergewissern möchte, dass das Kind gewachsen ist bzw sich zeitgemäß entwickelt. Mal sehen wie es läuft. Habe auch am Anfang einen Info Zettel erhalten, da steht drin, dass ein zusätzlicher Ultraschall 40 Euro kostet und auf dem nächsten Zettel stand, dass es eigentlich nicht mehr erlaubt sei, zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen durchzuführen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Baby - TV" seit diesem Jahr verboten

Antwort von victoria_dorothee, 13. SSW am 18.02.2021, 10:18 Uhr

Ich dachte das „Baby - TV“ bezieht sich nur auf die 3D-Ultraschall Bilder. Diese sollte nur noch durchgeführt werden wenn es ein Verdacht auf etwas gab oder zur Feindiagnostik.

Bei meiner FA gibt es weiterhin die Möglichkeit jede 4 Wochen ein Ultraschall Bild zunehmen (mit Zuzahlung) aber hier gibt es nur die 2D Bilder. Da hatte ich die letzten Tage schon gestaunt das manche von euch ein 3D Bild haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Baby - TV" seit diesem Jahr verboten

Antwort von Anna ivf 1, 15. SSW am 18.02.2021, 11:04 Uhr

Das handhabt echt jeder anders meine Frauenarztin schallt jedesmal, weil sie schaut ob noch alles I. O. Ist. Bekomme aber nicht immer Bilder mit, aber das mir auch nicht wichtig. 3 Stück ist sehr knapp bin in der 15 ssw und hatte schon 4 im März kommt dann das organscreening dann sind es 5 schon. Alle 4 Wochen muss ich hin und da wird auch geschallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Baby - TV" seit diesem Jahr verboten

Antwort von Anna_Victoria, 13. SSW am 18.02.2021, 12:46 Uhr

Ich wusste das auch schon vor der Schwangerschaft aber das macht wirklich jeder Arzt anders!

Ich bin jetzt kurz vor ssw 14 und hatte schon 5 Ultraschall-Untersuchungen und nächste Woche dann die 6. (Nackenfalten-Messung.. da darf sich endlich mein Partner mitkommen )!

Mein FA will mich alle 2 Wochen untersuchen inkl. Ultraschall, weil es bei mir anfangs eine Zwillingsschwangerschaft war und ich durch eine ICSI schwanger geworden bin -> Risikoschwangerschaft.

Ich bekomme jedes Mal mindestens 2 Bildchen mit heim & muss da gar nichts zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verbotenen Lebensmittel

Ist geräuchertes erlaubt oder verboten, wie Schinken, Räucherfisch Lachs etc. Schimmelkäse und alles aus Rohmilch ist verboten das weiß ich. Salami?! Darf man putensalami? Irgendwer meinte mal nur Schwein und Rinder Salami ist verboten. Ich bin überfragt ...

von JolinasMama, 7. SSW 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verboten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.