Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Allgäuerin85, 36. SSW am 16.09.2016, 12:14 Uhr

B-Streptokokken

Mein Abstrich ist positiv

Ich weiß, dass man dann während der Geburt Antibiotika bekommt, und bestimmt alles gut wird.

Aber: ich will so gerne in einer Klinik ohne Kinderklinik entbinden... meint ihr, das ist zu riskant?
Und eine ambulante Geburt kommt jetzt auch nicht mehr in Frage oder

Ach man, ich will das nicht haben

 
6 Antworten:

Re: B-Streptokokken

Antwort von Equi am 16.09.2016, 12:32 Uhr

Das ist Quatsch. Du kannst sicher ambulant entbinden, bekommst unter der Geburt nur Antibiotika. Deinem Kind wird nichts passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von ChocoKitty, 38. SSW am 16.09.2016, 14:48 Uhr

Liebe Allgäuerin,
da hast du dich durch den Abstrich sehr sehr verunsichern lassen! Ich habe sogar überlegt, den Abstrich einfach abzulehnen, da er gar keine Kassenleistung darstellt (musste 15 Euro zahlen) und ich mir denke, dass es die Kinder früher auch ohne diese ganzen Tests, von denen wahrscheinlich noch zahlreiche mehr in den nächsten Jahren auf den Markt kommen werden, gesund auf die Welt geschafft haben.

Du erhältst, wie Equi schon schreib, ein Antibiotikum, das das Risiko einer Infektion für dein Baby durch die B-Streptokokken erheblich eindämmen wird. Damit bist du also definitiv auf der sicheren Seite. Ein Grund, ein Kind nicht mehr ambulant oder ohne Kinderklinik zu entbinden, ist das sicher nicht. Kinder kommen durch die vaginale Geburt sowieso mit zahlreichen Keimen in Verbindung, lässt sich gar nicht vermeiden und ist von der Natur aus so gewollt. Wie eine kleine Impfung für dein Kind sozusagen, denn die Geburt an sich ist ja keineswegs steril.

In dem Fall also wirklich mal: alles halb so wild!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von Ann-Kathrin87, 37. SSW am 16.09.2016, 14:57 Uhr

Ich kann dich schon verstehen!!
Ich habe heute auch das Testergebnis bekommen, und mein Test war zum Glück negativ. Ich bin sehr erleichtert, weil ich die Geburt so frei wie möglich erleben möchte und nicht mit einer störenden Infusion. Dazu kommt noch, dass ich nicht im Wasser entbinden könnte.
Ich war sehr erleichtert heute....deshalb kann ich dich wirklich sehr gut verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von Allgäuerin85, 36. SSW am 16.09.2016, 18:50 Uhr

Danke für eure Antworten ist bestimmt alles halb so wild. Aber irgendwie hab ich einfach nicht damit gerechnet, da sonst immer alles unauffällig war.

Und in der Wanne könnte ich trotzdem entbinden, das geht nur bei Hepatitis positiv nicht. aber ob ich das will, weiß ich noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von Selena8805, 38. SSW am 16.09.2016, 20:42 Uhr

Ich muss gar nichts zahlen, bei mir wurde gesagt es ist eine Kassenleistung

Aber auch den Zuckertest musste ich schon nicht zahlen und da gab es hier ja auch andere Erfahrungen...

Seltsames System

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von ChocoKitty, 38. SSW am 17.09.2016, 18:54 Uhr

Muss die Aussage sogar korrigieren, es waren 19,94€.
Ich weiß auch nicht, wieso die Untersuchung anscheinend bei einigen übernommen wird, bei anderen nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Antibiotikum bei Streptokokken

Bin auch grade am Überlegen, ob ich den Test machen soll oder nicht und hätte noch eine Frage zur Wirkungsweise des Antibiotikums, das man dann ggf. nehmen müsste. Wirkt das dann bei der Mutter und verringert da die Keimlast oder bekommt der Winzling das Antibiotikum über die ...

von Titounet, 37. SSW 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken

Hallo ihr Lieben, Ich bin ja am Sonntag ins Krankenhaus wegen Blutungen und Unterleibsschmerzen. Sie behielten mich bis Dienstag da und hingen mich regelmäßig ans CTG und sahen das der Gebärmutterhals auf 2,7 cm runter ist und der Muttermund zwar geschlossen aber weich. Sie ...

von Leymari, 33. SSW 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken Test

Hallo ihr Lieben, aufgrund des Beitrags im September Bus wollte ich euch noch mal an den Test erinnern. Also die, die ihn noch nicht machen lassen haben. Mein Arzt hat mich auch nicht darauf aufmerksam gemacht. Ich musste letztes mal selbst danach fragen. In meiner ersten ...

von PinePaja, 34. SSW 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Frage zu Streptokokken der Gruppe B in der SS

Hi zusammen, eine Frage fällt mir noch ein: mir wurde empfohlen, ziemlich am Ende der SS ein Test zu machen, ob ich Streptokokken der Gruppe B habe (da hat die Mutter keine Erkrankung, ist aber Träger). Falls ja, würde dann proaktiv bei der Geburt Antibiotika verabreicht ...

von franzismum, 34. SSW 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

B Streptokokken

Hey Leute hab mal eine Frage: meine FÄ bietet einen B Streptokokkentest an den man selbst bezahlen muss. Ist nicht sehr teuer aber ich würde lieber alles Geld in den neuen Schatz stecken als in sinnlose Untersuchungen. Lasst ihr das bei euch machen bzw hat denn schon ...

von alexa_black, 10. SSW 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken positiv !!!

Hallo Mädels, bei meinem letzten FA- Besuch wurde (wegen leichter Verkürzung des GBH) ein bakterieller Abstrich gemacht. Der war leider positiv auf Streptokokken. Die FA meinte nur, dass ich während der Entbindung wohl eine Penicillin-Infusion bekommen werde, damit sich ...

von Safija2012, 28. SSW 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.