Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wärmeflaschenliebhaberin, 37. SSW am 21.04.2022, 22:29 Uhr

Auto fahren

Hallo wollte mal fragen ob ihr noch Auto fährt.
Mein Mann hat leider noch keinen Führerschein und ich fahr bisher noch.
Mir geht's dabei auch gut, wollte fragen ob ihr euch das zu trauen könnt während wehen ins nächste Krankenhaus zu fahren. Circa 10 min von uns entfernt.
Ich kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen, hab es schon durch geplant gehabt.
Klar wenn es von den Schmerzen garnixht mehr geht würde ich auch den Krankenwagen rufen aber hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas gemacht?
Will auch nicht meinen Papa mitten in der Nacht aus dem Bett Klingeln.

 
25 Antworten:

Re: Auto fahren

Antwort von April1 am 21.04.2022, 22:42 Uhr

Guten Abend!
Also ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall selbst am Steuer sitzen, wenn es los geht.
Einen Krankenwagen/Rettungswagen würde ich auch nur rufen, wenn medizinisch notwendig.
Fahrt doch einfach mit dem Taxi, dann kann dein Partner mit, du musst nicht selbst fahren und musst deinen Vater nicht aus dem Bett klingeln.
Such dir am besten schon mal eine Nummer von einem Taxiubternehmen in deiner Nähe raus, dann hast du sie parat, wenn es los geht.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von Libelle_3, 38. SSW am 21.04.2022, 22:45 Uhr

Huhu,
Ich würde auch auf gar keinen Fall unter Wehen Auto fahren! Lieber ein Taxi nehmen oder doch deinen Papa fragen, egal zu welcher Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von Freyja0, 37. SSW am 21.04.2022, 22:54 Uhr

Huhu
Also ich fahre noch Auto aber Versuche es so gut es geht zu vermeiden. Ich merke selbst das es sehr anstrengend für mich ist inzwischen mich zu konzentrieren.
Zur Geburt würde ich auf keinen Fall selbst fahren. Natürlich kann es sein das alles supi läuft, man sich gut fühlt und selbst fahren kann aber ich würde es nicht riskieren. Wenn man dann doch plötzlich eine heftige Wehe bekommt dann wäre mir das doch zu riskant.
Ich denke in deinem Fall würde ich mir vermutlich entweder ein Taxi/RTW rufen oder doch den Papa bzw zukünftigen Opa fragen. Ich bin sicher das er dich gerne fährt, selbst Mitten in der Nacht (immerhin geht es um seine Tochter und das Enkelchen).
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von Babynummer 2, 33. SSW am 21.04.2022, 23:05 Uhr

Hey *aus dem Junibus* ich bin in der selben Situation wie du. Ich fahre noch Auto mein Freund hat kein Führerschein. Wir werden auch mit den Taxi fahren wenn es nachts los gehen sollte bzw. auch tagsüber. Ich möchte auch ungern mein Eltern nachts aufwecken aber es wird sowieso so kommen da mein Sohn die 3 Tage bei Oma und Opa verbringen wird. Auch wenn es tagsüber ist werden wir schnell bei Oma und Opa anhalten (2 min mit dem Taxi) den kleinen bringen und weiter ins Krankenhaus fahren. Selber fahren wäre mir zu unsicher. Ich kann mich noch erinnern das die Wehen bei meinen Sohn daheim noch sehr gut auszuhalten waren, als mein Vater mich damals ins Krankenhaus gefahren hat (ca 10-15 min entfernt) gingen die Wehen erst richtig los, würde es an deiner Stelle nicht riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 21.04.2022, 23:27 Uhr

Okei Also denk mal das ich dann lieber Papa anrufen werde.

Morgen bekomme ich meinen Pessar entfernt.
Vielleicht geht e direkt danach schon los wer weiß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von Desiderius, 38. SSW am 21.04.2022, 23:30 Uhr

Hallöchen

Ich selbst fahre aktuell auch noch Auto, allerdings nur in einem Radius von max 15min. Mein Mann hat aber auch einen Führerschein und das Auto der Schwiegereltern ist zu Not auch noch zusätzlich für uns griffbereit (falls doch mal was sein sollte, wenn ich unterwegs bin und nicht selber weiter fahren kann).
Ich merke aber auch immer deutlicher, dass es für mich anstrengend ist- nicht so sehr, was die Konzentration anbelangt, sondern eher das ein- und aussteigen (und sitzen).. der Bauch ist einfach im Weg

Ich hab heute extra noch mal beim Gyn nach gefragt, wie es eigentlich (bei uns) aussieht bzgl ins Krankenhaus fahren, wenn mir die Fruchtblase vor dem KS- Termin platzt (angeregt durch den Post gestern).
Und er hat mir nochmal explizit gesagt, dass ich (selbst) kein Auto mehr fahren darf bzw soll.
Aus dem einfachen Grund, dass du nie weißt, ob dann eine „starke“ Wehe kommt oder nicht, du dich dann nicht mehr konzentrieren kannst und ein Unfall passiert. Du bist dadurch einfach eine Gefahr im Straßenverkehr.
Also lieber einmal mehr mit dem Taxi (oder RTW) ins Krankenhaus fahren, als das etwas unvorhergesehenes unterwegs passiert.
Auch in den 10min zum KH kann einiges geschehen...

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 21.04.2022, 23:43 Uhr

Da hast du natürlich recht.
Dann wird wohl mein Papa mich fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von Wurzelwurm am 22.04.2022, 0:16 Uhr

Sorry, aber was ist das denn für ne Einstellung?
Den Papa nicht wecken wollen und deshalb dann unnötiger Weise lieber Rettungsmittel binden, falls selber fahren nicht geht?
Dann ruf dir ein Taxi.
Und nein, ich würde nicht selber fahren, sondern jetzt schon mal ein Taxiunternehmen anrufen, nicht alle befördern Schwangere mit Wehen und mir das dann aufschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 22.04.2022, 1:33 Uhr

1. Eine anstehende Geburt ist keine unnötige Weise ein Rettungsdienst zu rufen.
2. Woher willst du wissen wie es um meinen Papa steht. ( schon über 60 und kann nachts nicht mehr so gut sehen) weshalb es auch gefährlich sein kann ihn mitten in der Nacht aus dem Schlaf zu klingeln.
3. Wir haben nur ein Taxiunternehmen in der Nähe, die befördern keine Schwangeren unter wehen.
Also bevor man so unnötig fragt wie meine Einstellung bitte ist, einfach mal abwarten.
Hab nicht umsonst um Rat gebeten, um zu wissen wie genau ich mit der Situation umgehen sollte, aber auf deine Meinung zu meiner Einstellung kann ich verzichten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von Lizzlie am 22.04.2022, 7:04 Uhr

Mit Geburtswehen ins Krankenhaus fahren, nein. Das funktioniert nicht ohne dass du eine Gefahr für dich und andere im Straßenverkehr bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von Surfergirl am 22.04.2022, 7:19 Uhr

Selber fahren darfst du gar nicht mehr. Auch wenn die Fruchtblase geplatzt ist und du noch keine Wehen hast. Man weiß nie wann die Wehen dann los gehen und wie schnell sie wie stark werden.
Wenn dein Papa nachts nicht mehr fahren kann und Taxi dich nicht mitnehmen will. RTW oder Freunde/Nachbarn anrufen.
Vielleicht hast du jemand nettes in der Nähe? Ich habe gelernt die Menschen sind hilfsbereiter als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von Sonnenblume. am 22.04.2022, 8:13 Uhr

Auto fahren würde ich auch nicht.
Du weißt nie wie kräftig die wehen sind, da würde ich keinen Unfall riskieren wollen.

Und bei den 10 Minuten Fahrt ist ja die parkplatzsuche nicht dabei. Nicht immer sind alle storchenparkplätze frei und in manchen Kliniken gibt's auch ein zeitlimit bei meiner Klinik war die Zeit auf 8stunden begrenzt. Dann kannst du ja auch nicht sagen Baby warte ich Park jetzt um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von Schnuffinchen, 38. SSW am 22.04.2022, 8:55 Uhr

Ich habe meiner gyn auch meine Bedenken gesagt, was ich machen soll, wenn mich kein Taxi mitnimmt. Sie meinte, dass man ja nicht sagen muss, dass einem z.B. die Fruchtblase geplatzt ist. Klar bei Wehen hört man es eventuell aber wenn dir die Blase platzt und es soweit noch nicht losgeht, dann rufe dir doch einfach ein Taxi und fertig. Das werde ich auch machen, wenn mein Mann tagsüber arbeiten ist
Sagst einfach du willst ins KKH und fertig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von nita83, 28. SSW am 22.04.2022, 9:01 Uhr

Hallo also ganz klar entweder den Papa wecken oder Freunde oder den rtw rufen. Da gibt's übrigens 2 Möglichkeiten nämlich einmal über den notruf was bei Wehen ja nicht zwangsläufig notwendig ist und einmal übers Krankenhaus bzw eine Zentrale Leitstelle.
Als unser Sohn nämlich von uns zu Uni Klinik 125km gebracht werden musste weil er unter der Chemotherapie Fieber und erbrechen hatte sind wir damit gefahren. Da unser krankentransport die uns sonst gefahren sind Sonntags nicht arbeiten.
Auch war alleine fahren keine Option aus verschiedenen Gründen.
Wir haben dann knapp 30 min gewartet auf den Krankenwagen. Aber eben auch weil es kein lebensbedrohlicher Notfall war.
Da gibt's also schon auch Optionen.


Selbst fahren würde ich nicht.
Ich habe ja schon länger Wehen und fahr nur noch kurze Strecken und vermutlich auch nicht mehr so lange.
Morgen steht ne Tour von 2 Std an da hat mein Mann klar gesagt du fährst nicht( stand gerade Wehen veratmend am Herd )und das könnte ich auch gar nicht mehr .
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von Wurzelwurm am 22.04.2022, 9:27 Uhr

Nein, eine anstehende Geburt ohne Komplikationen ist KEIN Grund für einen RTW. Der wird für Notfälle benötigt und steht nun nicht massenweise zur Verfügung, nur weil manche es nicht schaffen in 9/10 Monaten eine Möglichkeit zu finden, wie sie ins KH kommen.

Und klar kannst du drauf verzichten, glaub ich dir gerne, ist ja auch unangenehm, wenn man etwas liest, was einem nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von eislady, 40. SSW am 22.04.2022, 9:28 Uhr

Unter Wehen selber fahren ist zu heiß.
Taxi muss man anfragen (am besten vorher das Unternehmen anrufen). Nicht sagen, dass Fruchtblase geplatzt oder Wehen, wird nicht viel bringen. Die Taxifahrer sind ja nicht blöd und können 1+1 zusammen zählen wenn da eine Hochschwangere zum Krankenhaus will.

Also bleibt letztlich nur der Papa (so er denn nachts noch sicher fahren kann) oder Freunde/ Bekannte.

Zwecks Krankentransport kannst du im Kreißsaal/Krankenhaus anrufen (jetzt schon, nicht erst wenns losgeht) und fragen ob die mit einer Firma zusammenarbeiten und dann dort mal anrufen und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von MaiMama22, 39. SSW am 22.04.2022, 9:54 Uhr

Hallihallo! Ich habe von meiner Gyn die Nummer von einem Krankentransport bekommen, den ich dann anrufen soll. Besonders für den Fall, dass die Fruchtblase platzt, denn hier wird nach wie vor empfohlen, dann liegend befördert zu werden. Viele Grüße und alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 22.04.2022, 10:06 Uhr

Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von Lizzlie am 22.04.2022, 10:32 Uhr

Natürlich kann sie einen Krankentransport nutzen? So ein Blödsinn dass Sie Rettungsmittel blockiert.
Nicht jeder hat ein Auto oder jemanden der einen unter Wehen ins Krankenhaus bringen kann
Nur selber fahren sollte sie auf keinen Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von Wurzelwurm am 22.04.2022, 10:48 Uhr

Nicht jede Stadt hat für sowas Krankentransporte, hier bei uns kommt dann ein RTW! Und klar kann sich jeder nach Belieben für nix einen rufen, ist halt trotzdem daneben und unnötig.
Und ja, ich weiß, wovon ich rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von Wurzelwurm am 22.04.2022, 10:50 Uhr

Und noch mal, wer es in 9 bzw. 10 Monaten nicht schafft sich ne Fahrgelegenheit zu organisieren, ist dann auch in meinen Augen selber Schuld.

"ich hab Wehen" ist und bleibt KEIN Notfall, auch, wenn das bei manchen scheinbar nicht ankommen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von nita83, 28. SSW am 22.04.2022, 12:56 Uhr

Wann Wehen ein Notfall sind entscheidest du? Oder wie? nicht jede Schwangerschaft ist Bilderbuch mäßig .Und ja auch Wehen können ein Notfall sein das zu entscheiden solltest du doch bitte den zuständigen rtw oder die Klinik entscheiden lassen. Und nicht hier Frauen angehen die ne normale Frage gestellt haben.
Du kannst es ja ganz anders machen.
Das ist deine freie Entscheidung und genau so darf jede andere Frau anders entscheiden.
Sie hat nun einige Tipps bekommen und kann schauen was machbar ist und im Fall der Fälle wenn nix anders geht fährt eben der rtw.immer noch besser als wenn ihr und dem Kind was passiert weil sie vor schlechten Gewissen das hier gemacht wird doch auf die Idee kommt allein zu fahren.

Und das ist meine ganz persönliche Meinung und die muss dir nicht gefallen. Bleibt trotzdem meine Meinung zu dem Thema.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von mini-mama1989, 29. SSW am 22.04.2022, 14:06 Uhr

Hallöchen,
bei meiner ersten Tochter bin ich damals einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren
Es war auch noch Schienenersatzverkehr und ich musste ein ganze Ende laufen.

Bei dem 2. Kind bin ich mit der S- Bahn und Straßenbahn gemütlich gefahren ( war aber auch eine geplante Einleitung)

Bei meinem 3. Kind hat mein Schwager uns gefahren...

Ich würde einfach auch schauen, ob nicht villt. doch eine Freundin so nett wäre einfach, um den Termin, mit einem Anruf von dir zu rechnen.

Ich würde auch nur bei einer med. Indikation den RTW rufen bzw. im äußersten Notfall.
Was ich dir natürlich auch nicht wünsche.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 22.04.2022, 19:56 Uhr

Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto fahren

Antwort von Wurzelwurm am 23.04.2022, 18:21 Uhr

Witziger Weise entscheide ich das tatsächlich, zumindest, wenn ich in der Leitstelle sitze

Und einfach nur Wehen sind zu 90% würde ich mal sagen kein Notfall, nur, weil man es nicht geschissen bekommen hat sich rechtzeitig einen Fahrer zu organisieren.
Um nichts anderes geht es nämlich hier.

Und ich kann dir sagen, dass nicht jede Stadt genug RTWs hat oder Krankentransporte. Und dann muss ich entscheiden, ob der eine RTW, der gerade noch zur Verfügung steht nun eine Schwangere abholt, die "nur Wehen" hat oder lieber zu einem echten Notfall.
Ich möchte nämlich den Angehörigen eines Kindes nicht erklären müssen, dass die andere Dame leider keine andere Fahrgelegenheit hatte und deshalb der RTW leider nicht rechtzeitig bei ihrem erstickenden Kind sein konnte.
Es ist echt unverschämt, wie viele tatsächlich meinen, dass der Rettungsdienst ein Taxiunternehmen ist. Nicht nur ihr hier jetzt, da kommen noch viele andere zu und leider stellt die Kasse sehr selten mal einen Rettungsdiensteinsatz in Rechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kliniktasche gepackt im Auto

Nachdem ja Montag das erste Maibaby geboren wurde, hatte ich innerlich total den Druck endlich mal meine Kliniktasche zu packen haha. Bekomme zwar einen Kaiserschnitt, aber man soll ja trotzdem vorbereitet sein. Könnte ja eher losgehen. Ich bin voll im Nestbaufieber & bin aber ...

von Naddelinchen, 37. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Wir sind auf Auto suche

Hey ihr Lieben, wir bekommen jetzt unser zweites Kind, haben einen Hund der in seiner Box auf einem Sitz sitzt und wir fahren gern mit dem Auto in den Urlaub. Wir suchen daher einen 7 Sitzer. Fahrt ihr welche ? Mit was seid ihr zufrieden? PS: Bus kommt für mich auf ...

von Sweetlady2000, 9. SSW 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Auto fahren- verzweifelt, wer hat noch ideen

Hilfe, Mädels!! Ich brauch euer Schwarmwissen Gestern waren wir bei meinen Eltern zu besuch, 1,5 std entfernt. Die Hinfahrt war trotz 20 Minuten geweine noch erträglich.. aber die Rückfahrt.. der Horror... Sie war müde.. satt gegessen und die Windel sauber, aber sie hat ...

von crazysunshine 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Platz problem im auto

Hallo vll könnt ihr uns helfen?! Wir bekommen kann der drittes Kind und haben im September einen Touran mit 7 sitzen gekauft. Das ältere Modell. Nun ist es so das wir auf der Rückbau nicht alle drei Kinder lassen können. Dann sitzt die grosse eben hinten auf der 3 sitzreihe kein ...

von 13Wunschkind0113, 24. SSW 20.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Kraft mobilisieren für lange Autofahrt

Hey, wie macht ihr das, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, dass ihr irgendwas vorhabt? Mit der Müdigkeit und Übelkeit... Ich muss morgen früh ewig lange Autofahren und nachmittags die Tour zurück. Kennt irgendwer ein super 1. Hilfe Mittel? Und vor allem irgendeinen Tipp, ...

von Jenyx, 10. SSW 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Ausschabung hinter mir Autopsie nichts gefunden:< (

So Ihr lieben, Endlich konnte ich mich dazu kriegen Euch zu antworten, nachdem Ihr Euch gefragt habt was aus mir wurde nach der Ausschabung. Habe alles gut an Narkose vertragen. Dieses Beruhigungszeug hat nach 2 Minuten gewirkt danach weiss ich nix mehr. Bin dann auf dem ...

von nichtperfekt75 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Auto für Großfamilie

Hallo an Alle!!! In welches Auto passen 3 Kindersitze bequem rein? Wir erwarten im Mai unser 3. Kind und benötigen nun ein größeres Auto als ein FORD Focus turnier! Wir haben zwei Kindersitze von Römer (Kid Trendline) für Kinder ab 15kg bis 36kg) und demnächst soll noch ...

von Ani77, 7. SSW 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

nochmal autositz

hab jetzt mitbekommen, dass einige schon die 2.größe haben bzw. sich gedanken gemacht haben, welcher es sein soll...hab mich damit noch gar nicht so beschäftigt...könnt ihr mir sagen was ihr habt? und noch ne frage, nehmt ihr immer noch den kompletten maxi cosi (bzw. römer ...

von maus05 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

@coralee wg Autositz

Huhu Tanya , hab unten gelesen du hättest gerne als "Folgesitz" den Kiddy Infinity. Wollte dir mal von miener Freundin berichten: die hatte den für ihre Tochter auch gekauft, da super Testergebnisse und überhaupt. Keine Woche später hat ...

von Miri75 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

WOW! und: Hat jmd schnell einen Tipp zum autofahren???

gestern abend gings los wie immer, hab nolan stundenlang umher getragen und gewippt und gesungen und und und. dann hat er wieder einen schreianfall bekommen.. :( um 22uhr dachte ich.. hm, er ist nun echt müde, ich hab mich mit ihm zusammen hingelegt... leise gesungen und ihn ...

von -Ursula- 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.