Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolibri1993, 39. SSW am 21.04.2022, 15:15 Uhr

Zartes Baby...Sorge auf den letzten Metern

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute in die 39. Ssw gewechselt und hatte heute morgen einen Termin beim Frauenarzt. Mir wurde schon die letzten Male gesagt, dass mein Baby wohl sehr zart sein soll. Heute hat sich das dann wieder bestätigt. Mir macht das mittlerweile doch Sorgen. Anfangs hab ich versucht, das irgendwie nicht so schlimm zu nehmen, weil ich oft gelesen habe, dass die Messungen nicht immer zutreffend sind und dass viele Mamas sich in der Schwangerschaft umsonst Sorgen gemacht haben und die Kinder bei der Geburt völlig normal groß und schwer waren.

Heute war ich bei einer Vertretungsärztin weil meine Ärztin im Urlaub ist und sie hat alles so schnell gemacht und mir wenig Fragen beantwortet. Mein Baby wiegt laut ihr "über 2500g" (was auch immer das genau heißen mag) und ist zwischen 45-47cm groß bzw. klein. Sie hat einen Doppler gemacht, der wohl unauffällig war. Letztes mal wurde auch schon einer gemacht, da war die Versorgung auch gut. Aber dann frage ich mich: wie kann es sein, dass er so klein ist?
Er ist wohl schwerer geworden seit dem letzten Messen vor zwei Wochen, der Bauchunfang ist minimal größer geworden und der Kopf ist gar nicht gewachsen.

Was denkt ihr dazu?
Ich hab irgendwie Angst, ob mein Kind wirklich gesund ist. Könnten der kleine Kopf für eine Trisomie sprechen? Ich trau mich gar nicht danach zu recherchieren, weil mir das nur mehr Angst machen wird.

Die Ärztin selbst war relativ entspannt und meinte, dass ich ja selbst dünn bin. (Ja, ich bin nicht übergewichtig aber trotzdem ich bin mit 177cm auch keine kleine Frau und wiege mittlerweile 74kg. Ich finde nicht, das man da direkt ableiten kann, dass ich ein kleines zartes Baby bekomme).

Wie denkt ihr dazu? Erwartet noch jemand ein "zartes Baby"?

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Zartes Baby...Sorge auf den letzten Metern

Antwort von LisDan, 38. SSW am 21.04.2022, 15:38 Uhr

Das du dir Sorgen machst das glaub ich dir, ich würde mir jetzt aber nicht allzu viel Gedanken machen. Solange die Versorgung gut ist, ist das doch schon mal super. Ich bekomme auch ein zartes baby. Aber ich denke das man mittlerweile aufgrund der vielen 4kg+ Babys vergisst das 3000g nicht schlimm sind. Meine beiden Jungs waren damals 52cm und 3210gr und 50 cm und 3050gr schwer. Meine Tochter jetzt wird auch so in dem Dreh rum geschätzt.
Ich denke das auch du in diese Richtung kommen wirst. Kann mich natürlich auch täuschen. Aber Messwerte sind eben wirklich immer nur Schätzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes Baby...Sorge auf den letzten Metern

Antwort von Schnuffinchen, 38. SSW am 21.04.2022, 16:04 Uhr

Hallo liebe Kolibri,
Auf deine Frage : „Wie kann es sein, dass er so klein ist?“ fällt mir nur ein: du hast keinen Roboter in deinem Bäuchlein, sondern einen kleinen Menschen. Jedes Baby wächst nun mal unterschiedlich. Ich würde mir da echt keine Sorgen machen, wenn auch der Doppler unauffällig ist. Du hast eben ein zartes Würmchen in dir.
P.s. Meine Freundin hatte auch ein Baby in der 39 ssw (wurde per Ks geholt, weil der Kleine falsch lag) mit 2400 Gramm geboren. Der Junge wird mittlerweile 5.
und deine Ärztin ist ja auch entspannt also du brauchst dir da echt keine Sorgen machen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes Baby...Sorge auf den letzten Metern

Antwort von Ribll, 39. SSW am 21.04.2022, 16:52 Uhr

Unsere kleine wird auf ca. 3000 gr. und 49cm geschätzt. Meine Ärztin hatte zwar wohl mit etwas mehr gerechnet aber sagte auch direkt dass das absolut in Ordnung ist.
Ich denke so lange die Ärzte keine Bedenken äußern, solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen.
Selbst im Erwachsenenalter sind doch alle unterschiedlich. Warum sollte das bei den Babys anders sein.
Ich bin damals auch sehr leicht geboren worden. Nur knapp drüber, dass ich einen Brutkasten gemusst hätte. Ich war aber kerngesund. Einfach nur zierlich.
Versuche dich etwas zu entspannen und die letzten Tage noch zu genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes Baby...Sorge auf den letzten Metern

Antwort von snezhok, 27. SSW am 21.04.2022, 17:08 Uhr

Was ist denn so schlimm an einem zarten Baby? Solange die Ärzte nicht besorgt sind und auch nichts sagen ist es halt so. Jedes Kind ist unterschiedlich. Vielleicht war deine Uroma eine zierliche Person? Meine Tochter ist auch Recht zierlich, obwohl ich finde dass sie völlig normal ist für ihr Alter, nur im Vergleich zu meiner Nichte wirkt sie zierlich. Meine Nichte kam mit 4950 Gramm auf die Welt, bei meiner Tochter waren es nur 3650 Gramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes Baby...Sorge auf den letzten Metern

Antwort von Jofrie am 21.04.2022, 17:29 Uhr

Mein Kleiner kam in der 39. SSW bei 38+1 mit 48 cm und 2420 g zur Welt, war gesund und zuvor auch gut versorgt. Es gibt einfach schmalere Kinder. Das ist kein Grund zur Sorge. Wie seid ihr Eltern denn? Mein Mann und ich sind beide auch schmal. Er kam in der 41. SSW damals mit 2800 g zur Welt. Nicht jedes Baby hat 4 kg. Mach dir mal keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes Baby...Sorge auf den letzten Metern

Antwort von Freyja0, 37. SSW am 21.04.2022, 18:09 Uhr

Huhu
Mein Arzt sagt mir auch bei jeder Untersuchung das unser Kind ein zartes Baby wird.
Das einzige was zählt ist das unsere Kinder stetig wachsen und die Versorgung supi ist.
Jedes Kind ist individuell und solange alles irgendwie noch im Normbereich ist und alles gut versorgt ist sollten wir uns nicht verrückt machen.
Die ganzen Messungen sind ja auch nur Schätzungen und variieren meist enorm.
Bei meiner letzten Untersuchung vor 1 Woche war mein Krümelchen übrigens bei 2600g.

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes Baby...Sorge auf den letzten Metern

Antwort von Anonymeria, 32. SSW am 21.04.2022, 18:33 Uhr

Bin aus dem Juni-Bus, aber vielleicht kann ich dich trotzdem etwas beruhigen.

Ich war selbst bei der Geburt nur 2578g schwer und hab damit nur knapp die 2500g Marke geknackt.
Dazu 49cm groß. Kam nur 3 Tage vor ET, also auch pünktlich.

War und bin jedoch trotzdem gesund und hatte nach der Geburt keine Probleme.
Bin nun knapp 170 bei 70 kg (ok, aktuell 82 aber das zählt nicht ).
Hatte nur Probleme irgendwo mitzuhalten und bin kurz nach der Geburt ordentlich gewachsen und war zwischendurch sogar ein kleiner Specki laut den Babybildern.
Muss also nichts schlimmes sein ein kleines Baby zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes Baby...Sorge auf den letzten Metern

Antwort von Freyja0 am 21.04.2022, 18:42 Uhr

Achja ich bin selbst zwar sehr kräftig aber nur 1,68cm. Mein Mann und seine ganze Familie sind alle samt über 1,80 (auch die Frauen in der Familie xD).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes Baby...Sorge auf den letzten Metern

Antwort von JaFeMa am 21.04.2022, 19:37 Uhr

Hallo aus dem letzten Mai!
Meine Tochter vor drei Jahren wurde auch sehr zart geschätzt, die letzten sechs Wochen waren wir wöchentlich zur Kontrolle im Krankenhaus. Wichtig ist, dass die Kinder zunehmen und wachsen. Ob das entlang der dritten oder der neunzigsten perzentile ist, ist erst einmal unwichtig.
Sie kam dann bei ET+1 mit 2820g. Heute ist sie ein kleines kompaktes Moppelchen
Wie die anderen schon gesagt haben würde ich mir keine Sorgen machen. Kinder sind unterschiedlich und dein Arzt kontrolliert Wachstum und Versorgung ja.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes Baby...Sorge auf den letzten Metern

Antwort von mena00 am 21.04.2022, 19:46 Uhr

Hallo ich schleich mich mal ein…
Meine Schwester war 2700gr und ich 2600gr jeweils eine Woche vor Termin. Mein Kleiner kam mit 2440gr zwar 4 Wochen zu früh abr meine Ärztin meinte immer er werde zwischen 2700 und max 3000gr, für sie war das nie ein Problem da er jeweils zugenommen hat.
Ich glaube in meiner Familie wird es keine grossen Babys geben, ist allemfalls auch Veranlagung.
Eine Bekannte deren Sohn war 2700gr rund um ET..
Ich denke solange die Verosrgung gut ist und er jeweils noch zunimmt ist alles gut.. und ja die Messungen werden gegen Ende immer schwieriger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes Baby...Sorge auf den letzten Metern

Antwort von Krümelratte am 21.04.2022, 20:26 Uhr

Das meiste wurde hier ja schon gesagt, wenn ein Baby normal entwickelt ist, ist die Größe ja erstmal zweitrangig. Eher zarte Kinder haben durchaus gewisse Vorteile für die Mamas. Erstmal ist es bei der Geburt ja schon etwas entspannter, wenn da keine 37cm KU usw raus müssen. Und beim Tragen empfand ich es immer als Segen, eher leichtere Kinder an mir dran hängen zu haben, als schon mit über 4kg zu starten ;) die Größe und das Gewicht sagen ja als solches nichts über den Entwicklungsstand aus, also mach dich nicht verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes Baby...Sorge auf den letzten Metern

Antwort von Carmen84, 35. SSW am 22.04.2022, 7:22 Uhr

Huhu

Ich kann mich auch den anderen Mädels nur anschließen.
Ich weiß das man sich Sorgen macht, hab ich bei meiner ersten Tochter auch. Sie war in der gesamten Schwangerschaft immer sehr zart und klein geschätzt worden, und kam bei 39+2 mit 2800 Gramm und 33cm Kopfumfang zur Welt.
Sie war immer ein zartes Baby und Kind und ist es auch bis heute. Sie wird jetzt bald 10 Jahre alt, und ist top fit. Halt nur recht klein und zart für ihr Alter, was sie selbst aber auch überhaupt nicht stört da sie es ja nicht anders kennt.
Wie Krümelratte schon gesagt hat gab es übrigens auch Vorteile... In der Trage konnte ich sie quasi ewig herum schleppen, auch noch mit zwei Jahren. Und auch in den Maxi Cosi hat sie etwa 15 Monate gepasst

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes Baby...Sorge auf den letzten Metern

Antwort von Kolibri1993, 39. SSW am 22.04.2022, 7:29 Uhr

DANKE für eure lieben Antworten
Mir geht's schon viel besser nach dem Lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zartes Baby...Sorge auf den letzten Metern

Antwort von Maroulein am 25.04.2022, 20:24 Uhr

Babys dürfen zart sein,ich selber habe vier sehr kleine Babys bekommen,alle nur um die 2500g und weniger,"echte " SGA Babys (small die Gestational Age)wiegen unter 2500g am Termin,alles andere ist eben nur zart und klein

Bei uns liegt das in der Familie Väterlicherseits,viele Frauen bei uns haben sie kleine Babys ohne dass es eine Erkrankung ist und die Babys sind alle gesund und fit

(Von uns selber kann man das aber auch nicht ableiten,mein Mann und ich waren als Babys ziemliche Brummer und ausser dass ich klein bin sind wir alles andere als zart ),und es sind eben immer nur die Frauen in der Familie Väterlicherseits

Der Kopf muss in zwei Wochen nicht unbedingt wachsen(ich hab extra nachgeschaut,meine beiden Kleinen sind alle zwei Wochen gründlich in der Praenatalambulanz untersucht worden da ich Blutgruppenantikörper bilde,die beiden waren schon um die 24.Woche unter sämtliche Perzentilen gerutscht)

Und auch wenn nicht der gesamte Körper Proportional zu klein ist dann ist das auch ok,es gibt eben auch verschiedene Proportionen bei allen Menschen,bei meiner Freundin hieß es sie selber müsse auf jeden Fall geistig beeinträchtigt sein da sie einen super kleinem Kopf hatte,als Erwachsene liegt sie bei 51 cm,aber sie ist vollkommen normal
Beim Sohn einer Freundin meinte der Arzt weil der Oberschenkel viel zu kurz und obendrein krumm war das wäre ein Hinweis auf Trisomie 21,wer den Vater zum Kind kennt lacht sich schlapp,ich kenne niemanden der schlimmere OBeine hat und er ist insgesamt auch klein und hat kurze Beine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.