September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauzen, 28. SSW am 15.06.2011, 12:15 Uhr

Auffälliger OGTT in der 28. SSW

Hey Mädls

War heute zum Zuckertest und der ergab folgende Werte:
1. Wert/nüchtern: 85 mg/dl
2. Wert/1. Std: 193 mg/dl
3. Wert/2. Std: 141 mg/dl

Der Arzt meinte das der zweite Wert ausserhalb des Normbereich liegt und hat mir ne Überweisung zum Diabetologen mitgegeben.
Sie meinte halt das der zweite Wert etwas erhöht ist. Soll da mal zur Abklärung hin zwecks nem Diätplan. Esse wohl zuviel Obst ;)
Hab in der SS bis jetzt nur 4 kg zugenommen. Der Kleine ist auch Zeitgerecht entwickelt. Aber vorsichtshalber.
Gibts hier jemanden mit nem ähnlichen Wert oder jemanden der das auch mal hatte? Kenn mich da nicht so aus weil ich vorher nie was mit Zucker hatte. Sie meinte halt nur das der Körper zu wenig Insulin für zwei Produziert.

Lg Jolanta+Nico-Elias im Bauchi

 
5 Antworten:

Re: Auffälliger OGTT in der 28. SSW

Antwort von MaBri, 26. SSW am 15.06.2011, 12:23 Uhr

Das hört sich ja nicht so gut an.
Muss morgen auch hin, aber das wird glücklicherweise direkt beim Diabetologen gemacht, so dass man mir bei schlechten Werten gleich alles erklären kann.

Wie hoch hätte der 2.Wert denn sein dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger OGTT in der 28. SSW

Antwort von wuppi76, 25. SSW am 15.06.2011, 12:48 Uhr

Hallo,
keine Panik, meine Werte letzte Woche bei meiner Fa waren:

1. Wert/nüchtern: 80 mg/dl
2. Wert/1. Std: 194 mg/dl
3. Wert/2. Std: 132 mg/dl

und jetzt war ich gestern bei der Diabetologin und die werte waren super...

1. Wert/nüchtern: 81 mg/dl
2. Wert/1. Std: 149 mg/dl
3. Wert/2. Std: 104 mg/dl

also nicht mal annährend im grenzwertigen Bereich, und das, obwohl ich das WE auf nem Festival verbracht habe, und mich nur von triefig fettigen Dingen ernährt habe....

also: mach dir keine Sorgen und warte erst mal den Termin ab...

drück dir die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger OGTT in der 28. SSW

Antwort von Lauzen, 28. SSW am 15.06.2011, 15:18 Uhr

Ich Jan gestern auch enorm viele Kirschen gegessen und auch so allgemein viel Obst..
Mein Freund beschwert sich eh immer das ich zu wenig esse. Und ich nasch auch nicht so übermäßig viel.
Ach Mann... ;( ich hab so schon viele Probleme in der SS. Warum bleibt mir das nicht einfach erspart?! ;'(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger OGTT in der 28. SSW

Antwort von erdbeermädchen, 28. SSW am 15.06.2011, 16:47 Uhr

Hallo Lautzen, ich war gestern auch zum Zuckertest und bei mir war der Nüchterntest zu hoch, der zweite und dritte Wert war völlig in Ordnung. Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin beim Diabetologen.

Ich könnte mich aber echt selber ohrfeigen. Die letzten fünf Tage hatte ich nur negativen Stress und Montag Abend habe ich dann noch ne Schale Erdbeeren und Schoki gegessen, ich war so frustiert, es ging einfach nicht mehr anders. Ich habe das der Frauenärztin auch alles gesagt und trotzdem hatte sie den Test gemacht...Sie meinte sicher ist sicher und sie haben ja Übergewicht plus ihr Alter.
Meinem Bauchzwerg geht es prächtig, er ist nicht zu gross (ca 1000gr ), nicht zuviel Fruchtwasser und ich selber habe bis jetzt 6 Kilo !abgenommen!, ich achte ja schon selber auf meine Ernährung und jetzt sowas.... ich könnt echt nur heulen. Würde mich freuen zu hören, wie es bei dir weitergeht...
Lg Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger OGTT in der 28. SSW

Antwort von Forscherin777, 27. SSW am 15.06.2011, 18:26 Uhr

Hi,

also ich möchte dich auch beruhigen!

Die Werte sind so einzuordnen: mit 75g Glucose gilt ein 2-Stunden-Wert von gleich/größer 200 mg/dl als Kennzeichen für das Vorliegen eines Diabetes mellitus.
Werte wie du sie hast zwischen 140-199 mg/dl werden als gestörte Glucosetoleranz gewertet. Leute mit den Werten haben einfach ein höheres Risiko als Andere, einen Diabetes zu entwickeln.

Also, du bist einfach knapp darüber. Und wenn du das nochmal mit dem Diabetologen besprichst, dann sieht das mglw. auch noch mal ganz anders aus.
Bzw. nach der Schwangerschaft ist oft alles wieder super!

Mach dir keine Sorgen, die Werte sind nicht zu extrem. Einfach beobachten!

Liebe Grüße....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Also großer oGtt

Ich habe ja heute dann den großen Glucose-Toleranztest gehabt. Habe mich furchtbar gefühlt, wie ein duracell-Hässchen auf LSD, ich konnte nicht Stille sitzen, mein Herz schien mir aus der Brust zu springen, der Schweiß lief ohne Ende und mein Kopf fühlte sich an, wie ein ...

von HappyMom1212, 26. SSW 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Warten beim Ogtt - Aua Hand und mir ist übel und langweilig :(

Guten Morgen meine lieben Mitkugeln! Sitze hier gerade beim Diabetologen wegen dem Zuckertest, weil ich ja erhöhte Nüchternwerte habe. Mein Nüchternwert heute aus der Vene liegt bei 89 - sehr grenzwertig wie ich gerade zu hören bekommen habe. Habe jetzt diese ...

von Jimmyfreak, 14. SSW 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Bitten & Betteln hat geholfen :D ........ + Ogtt Befund

Hallo ihr Lieben, nachdem ich gestern ein absolutes tief hatte gehts mir heute dafür umso besser. Ich habe meinen FA genug angebettelt und genervt die letzte Zeit und so hat er sich nach langen hin und her doch dazu durchgerungen mir die Überweisung zur FD zu geben

von bella.x3, 22. SSW 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Thema oGTT

hab mal ne frage an euch ich habe diesen Test schon mal gemacht und er war nicht auffällig also alles i.O gestern war ich ja bei der FD und der Arzt meinte ich sollte den nochmal in der 28.SSW wiederholen! Aber warum wenn es nicht auffällig war?? Zumal ich die Ärztin ...

von Mauzzi, 24. SSW 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

oGTT "umgehen" (selber durchführen)

Hat einer von Euch eine Ahnung, ob ich um den oGTT rumkomme, wenn meine Nüchternwerte + die Werte nach dem Essen (1h und 2h danach) immer in der Norm liegen? Messe jetzt zu Hause seit einer Woche, keine Ausreißer, alles in bester Ordnung. Mir ist morgens immer noch extremst übel ...

von _Jools_, 23. SSW 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

OGTT heute morgen...

Heute morgen war ich bei meiner Diabetologin zum OGTT... und jetzt darf ich nach jeder Mahlzeit und morgens nüchtern den BZ-Wert messen! Der Nüchtern-Wert war zu hoch, die beiden anderen Werte waren ok. Jetzt hoffe ich, dass der Nüchtern-Wert in den nächsten Tagen nicht zu ...

von Maus_2012, 20. SSW 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Heute VU gehabt + OGTT

Heute habe ich den Zuckertest über mich ergehen lassen. War gar nicht so schlimm, denn ich hab einen ganz gut schmeckenden Saft bekommen, der nach Johannisbeere schmeckte. Kostete 5€, aber das geht ja. Blut abnehmen war auch halb so schlimm und ich durfte nach dem Nüchtern-Wert ...

von lenchen85, 28. SSW 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Heute wieder VU + 2. OGTT

...heute morgen war ich wieder mal bei meiner FÄ, der 2. OGTT stand an und eine VU, man die Zeit rast ja nur so in den letzten Wochen, war doch grad erst zur FD... Sie hat dann noch mal US gemacht, nun liegt die Maus anders rum, daher auch die vermutlichen Tritte in die ...

von HighHeelDiva, 26. SSW 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

So, endlich raus aus dem KH....+VU und OGTT heute morgen

Hallo Mädels! Der Verdacht auf Blinddarmentzündung hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt! Leider wurden im CTG immer wieder leichte Wehen aufgezeichnet und mein GMH war etwas verkürzt. Aber alles nicht dramatisch! Laut der Chirurgin ...

von schnappulina, 24. SSW 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

OGTT Ergebnis etc.

Huhu, man war ich jetzt aufgeregt... rufe grad bei meiner FÄ an und frage nach meinem Zuckertest-Ergebnis, sie (Arzthelferin-Azubine) meinte sie könne mir das nicht durchgeben, das macht die Ärztin dann nach halb 7... na toll, ich also hier am Überlegen, ob das nun schlecht oder ...

von HighHeelDiva, 18. SSW 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.