Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Floane am 31.08.2016, 2:52 Uhr

Atemaussetzer

Hallo ihr lieben,

Kennt sich jemand mit Atemaussetzer aus?

Seit ein paar Tagen hat mein Kleiner Nachts glaub Atemaussetzer. Er rudert dann wild mit den Armen und schleudert sein Köpfchen wie wild hin und her. Dann fängt er an zu schreien und der Spuk ist vorbei.

Ich habe es jetzt heute schon zum dritten mal mitbekommen. Also es war jeweils einmal in der Nacht. Mache mir jetzt natürlich Sorgen und habe Angst. Bisher hat er es selbst geschafft, Luft zu holen. Aber was ist, wenn ich es mal nicht mitbekomme und er es nicht schaffen sollte?

Bin grad ziemlich ratlos. Tagsüber ist das nie.

 
10 Antworten:

Re: Atemaussetzer

Antwort von Minnie_Mouse am 31.08.2016, 6:04 Uhr

Ohjeh du arme, Horror Vorstellung.
Ich will es nicht in Frage stellen aber bist du dir sicher das es ein Atemaussetzer ist ? Meine kleine (7 Wochen ) hat das was du beschreibst auch, war bereits auch mal am Tag und ich konnte es ganz genau beobachten da ich selbst wach war und meinem kleinen Wunder zugeschaut habe wie sie schläft und für mich war es so als würde sie etwas doofes Träumen, erschrecken, aufwachen, kurz schreien, arme rudern und sofort schläft sie weiter ...
Vielleicht ist es bei euch auch so, ich hoffe es dann wäre es ja nicht weiter schlimm.
Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemaussetzer

Antwort von Floane am 31.08.2016, 6:20 Uhr

Nein, sicher bin ich mir nicht. Habe deswegen ja auch geschrieben, dass ich glaube, dass es Atemaussetzer sind. Er wirkt dann total panisch, so als würde er keine Luft kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemaussetzer

Antwort von Minnie_Mouse am 31.08.2016, 6:43 Uhr

Mhhhh wie gesagt ich hoffe es ist nur so wie bei meiner das er vielleicht was träumt.
Aber vielleicht hat noch jemand anderes sowas erlebt und weiß Bescheid. Im Zweifelsfall natürlich unbedingt abklären, ich hätte auch doll Angst das Nachts was wäre wenn ich nix merke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemaussetzer

Antwort von danisahnee am 31.08.2016, 6:44 Uhr

Guten Morgen.
Sowas habe ich bei meiner auch schon beobachtet, die schreit dann auch total schrill los, sie erschreckt sich total... Das hatte die gestern sogar im tragetuch... Also bei meiner bin ich mir sicher, dass das keine atemaussetzer sind...
Aber weißt ja, wenn es dich so verrückt macht, oder falls das wirklich was anderes ist, geh zum Kinderdoc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemaussetzer

Antwort von Snowdiva am 31.08.2016, 7:31 Uhr

Da möchte ich mich meinen vorednerinnen anschießen. Moritz hat das auch. Beim ersten mal blieb mir auch fast das Herz stehen. Manchmal gibt er auch so einen Schrei ab wenn er kackt. Laut kia ist das normal ...

Moritz ist derart schreckhaft seit der 8wo Schub begann..

Im Zweifelsfall aber bitte trotzdem abklären....
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemaussetzer

Antwort von Fuchsbaby5 am 31.08.2016, 8:54 Uhr

Hm klingt nach Moro Reflex, würd es zur Sicherheit auch abklären lassen!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemaussetzer

Antwort von HopingWaitingWishing am 31.08.2016, 9:12 Uhr

Hallo,
das Schlafmuster der kleinen ändert sich mit der Zeit, d.h. die Schlafphasen ändern sich, mehr Tiefschlaf, weniger REM, etc.. Es kann also sein, dass sich zB obstruktive Atemaussetzer erst mit der Zeit entwickeln. Dass es nur nachts ist könnte auch damit zusammenhängen, dass er dann tiefer schläft. Ist es auch abhängig von der Körperlage, sprich Rücken- vs. Seitlage?
ABER echte Atemaussetzer sind selten. Wahrscheinlich gibt es eine andere Erklärung. Trotzdem würde ich es sicherheitshalber mit dem Kinderarzt besprechen. Auch damit Du wieder ruhig schlafen kannst. Am besten machst Du mal mit dem Handy ein Video davon.
Berichte mal!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemaussetzer

Antwort von Floane am 31.08.2016, 18:55 Uhr

Der Moro-Reflex ist es eher nicht. Dazu ist es zu panisch. Heute tagsüber hatte er es jetzt auch einmal. Das war ganz gut, denn da konnte ich es besser sehen. Nachts wache ich ja erst dadurch auf.
Es sah aus, als würde er sich erschrecken und dadurch bleibt ihm kurz die Luft weg. Dann reist er die Augen auf und fängt an zu schreien. Er lässt sich dann durch uns aber gut und recht schnell beruhigen.

Wir haben jetzt die Vermutung, dass er die letzten Tage verarbeitet. Wir haben am Wochenende geheiratet und er wurde getauft. D.h. die Woche davor war viel zu tun und etwas stressig. Für ihn war das Wochenende dann natürlich auch anstrengend. Viele neue Gesichter, Geräusche. Er wurde dann auch viel getragen etc. Das war natürlich alles aufregend.

Morgen kommt die Hebamme. Da werde ich mit ihr mal drüber reden, wie wir ihm helfen können, alles zu verarbeiten. Und ob wir es noch mal durch den Arzt abklären lassen sollten.

Hoffentlich hält das nicht zu lange an. Ich bin jedes mal auf 180 und erst mal total aufgewühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemaussetzer

Antwort von danisahnee am 31.08.2016, 20:21 Uhr

Ich weiß was du meinst, meine kleine hatte das am Tag 3!!! Mal. Einmal so heftig, dass sie sich 20 min Net beruhigen lies. Ich habe zufällig gesehen, sie reißt dann auch die Augen auf, erschreckt sich total, der Blick dazu... Brutal sie hatte heute auch einen Tag ohne dass sie zur Ruhe kam, keine Ahnung wieso...
Berichte mal was deine Hebamme gesagt hat... Ob die damit wirklich was verarbeiten oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemaussetzer

Antwort von Floane am 01.09.2016, 12:25 Uhr

Heute Nacht ist Gott sei dank alles ruhig geblieben. Die Hebamme meint auch, dass er nur träumt. Atemaussetzer sind eher selten. Finn ist ja jetzt auch schon 13 Wochen alt. Da beginnen die kleinen so richtig "groß" zu werden. Er verarbeitet jetzt wohl sein bisheriges Leben meinte sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.