Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne 123, 15. SSW am 27.04.2018, 18:54 Uhr

Arbeitgeber gesagt, dass ich schwanger bin...

Hi ihr Lieben,
Hoffe es geht euch allen gut soweit. Ich habe leider eine miese Erkältung, weshalb ich auch gerade krank geschrieben bin, aber zum Glück ist sie am abklingen.

Nun zu meiner Frage - ich habe heute kurz meine Krankmeldung ins Geschäft gebracht, weil sie diese unbedingt heute wollten... Also, teilte ich Ihnen gleich meine Schwangerschaft mit! (Personal, sowie Chef)!
Mein Chef gratulierte mir, nachdem er mich ca. 2 Sekunden lang geschockt ansah nach dem ich es gesagt habe und meinte, was ich jetzt wolle. Ob ich kündigen möchte oder er mich kündigen soll. Ich muss dazu sagen, ich kann diese bisherige Tätigkeit nicht mehr ausüben, da ich öfter auch ziemlich schwer tragen müsste.
Also ich werde weder kündigen, noch will ich gekündigt werden... Ich habe das Gefühl, mein Chef kennt sich einfach nicht mit solchen Situationen aus...
Ich werde am Montag mit meinem Hausarzt nochmal darüber sprechen.
Aber wie seht ihr das? Kennt sich da jemand zufällig damit aus?

Lg
Sonne

 
11 Antworten:

Re: Arbeitgeber gesagt, dass ich schwanger bin...

Antwort von Nenilein am 27.04.2018, 18:58 Uhr

Hö?
Weder kündigen noch gekündigt werden...
Er muss jetzt eine Gefährdungsbeurteilung schreiben und dir dann entweder den Arbeitsplatz schwangerengerecht zur Verfügung stellen oder ein Beschäftigungsverbot ausstellen.

Du hast jetzt Kündigungsschutz meine Liebe, da lassen wir uns mal gar nicht auf Diskussionen ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber gesagt, dass ich schwanger bin...

Antwort von sonne 123, 15. SSW am 27.04.2018, 19:02 Uhr

Ach und die 3. Möglichkeit wäre gewesen, etwas anderes zu machen- also keine schwere Tätigkeit, aber dann statt 20 Stunden/Woche nur ca. 5 Stunden/Woche...

Das will ich aber auch nicht, da ich ja dann viel weniger verdienen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber gesagt, dass ich schwanger bin...

Antwort von sonne 123, 15. SSW am 27.04.2018, 19:04 Uhr

Ja eben!!!! Kündigungsschutz!!!! Das heißt, er kann mich nicht kündigen und ich werde nicht kündigen.
Habe mir das extra schriftlich geben lassen, dass ich es heute gesagt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber gesagt, dass ich schwanger bin...

Antwort von Trulla2016, 19. SSW am 27.04.2018, 19:35 Uhr

Hallo Sonne 123,
ich habe mal gelesen, dass ein Arbeitgeber auch im Mutterschutz kündigen kann, wenn er die Stelle streichen muss, weil z.B. Kein Bedarf mehr besteht. Wäre das vielleicht bei deinem Chef denkbar?
Falls du Rechtsschutzversichert bist, wäre es vielleicht gut, wenn du dich kurz beraten lässt.
Ansonsten gehe ich auch erstmal davon aus, dass dein Chef dich ohne Grund nicht kündigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber gesagt, dass ich schwanger bin...

Antwort von sonne 123, 15. SSW am 27.04.2018, 19:43 Uhr

Hi Trulla,
Nein, das ist nicht der Fall. Er sucht jemanden anders für diese Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber gesagt, dass ich schwanger bin...

Antwort von Nenilein am 27.04.2018, 20:22 Uhr

Neee nix gibt's.
Sonderbarer Zufall, wenn der Chef die Stelle urplötzlich streichen würde wegen kein Bedarf...
Super dass du es dir hast schriftlich geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber gesagt, dass ich schwanger bin...

Antwort von Trulla2016, 19. SSW am 27.04.2018, 20:31 Uhr

Dann kann er dir auch nicht kündigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber gesagt, dass ich schwanger bin...

Antwort von FrauStorch am 27.04.2018, 20:35 Uhr

Sonne, nein du verdienst nicht weniger wenn du eine andere Arbeit machst. Dein Chef muss dir eine Mutterschutzgerechte Arbeit anbieten ohne dass dir darauf Nachteile entstehen dürfen. Das heißt du musst dein altes Geld weiter kriegen. Oder er muss dich in BV schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber gesagt, dass ich schwanger bin...

Antwort von Feowyn, 17. SSW am 27.04.2018, 21:15 Uhr

Da muss keiner gekündigt werden. Ich würd dir empfehlen dich mit deinem Chef zusammen zusetzten und euch aufmerksam das Mutterschutzgesetz durchzulesen.

Wenn es sich nicht vermeiden lässt öfter schwer zu heben, also mehr als 5-10 Kilo, dann muss er dich einer anderen Tätigkeit zuordnen, kann er das nicht, bekommst du ein Beschäftigungsverbot und bleibst Zuhause, dein Arbeitgeber ist dann verpflichtet dein Gehalt weiterzuzahlen. Steht alles sehr detailliert im Mutterschutzgesetz.

Hier eine aktuelle PDF Adresse, wo man das Gesetz auch ausdrucken kann.

Ich zum Beispiel arbeite als Produktionsmitarbeiterin im Logistikzentrum eines Bekleidungsunternehmens und muss eigentlich den ganzen Tag stehen und schwere Kartons heben. Und ich arbeite auf Prämie.

Nun ist es so, das ich nur noch Karton bekomme, die leichter sind als 5 Kilo, einen Stuhl an meinen Platz bekommen habe und einen Prämienausgleich erhalte. Es gäbe sonst auch noch die möglichkeit leichte Büroarbeit zu machen.

Wenn du schwere Arbeit machst, ist auch besser immer schon vor dem 12. Monat bescheid zusagen. Ich hatte bescheid gesagt, als ich es sicher vom Arzt wusste, da war ich in der 7. Woche.
Dein Arbeitgeber ist nämlich ab Kenntnissnahme deiner Schwangerschaft dazu verpflichtet die Mutterschutzrichtlinien zu beachten und einzuhalten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber gesagt, dass ich schwanger bin...

Antwort von Feowyn, 17. SSW am 27.04.2018, 21:18 Uhr

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/MuSchG.pdf

Da hab ich glatt die Adresse vergessen. :D Jetz aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber gesagt, dass ich schwanger bin...

Antwort von sonne 123, 15. SSW am 27.04.2018, 21:56 Uhr

Ok.
Vielen Dank euch, für die Antworten.
Habt mir sehr weiter geholfen. Ich werde eben am Montag mit meinem Hausarzt sprechen, ich muss sowieso hin wegen der Erkältung. Und dann werde ich nochmal Rücksprache mit meiner Frauenärztin halten.

Ganz liebe Grüße
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwanger zur hochzeit eingeladen-dort kranke kinder

Hallo zusammen! Bitte steinigt mich nicht für dieses Meinungsbild. Ich hab während der Schwangerschaft ein anderen Blick auf die Dinge bekommen und bin evtl. etwas sensibel, weshalb ich euren Rat brauche :-) Wir sollen Freitag zur Hochzeit der Cousine meines Mannes. Dort ...

von Pollyyy, 19. SSW 27.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Zurück von Kontrolle Outing? Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Bin zurück von meinem Kontrolltermin. Alles super und zeitgerecht, Herz schlägt kräftig. Es gab ein Bild und eine Vermutung vom FA. Ihr könnt ja gerne mal schreiben, was ihr denkt. Junge oder Mädchen? Bei meinem Sohn damals hatte ich einen leicht auffälligen Nüchternwert, ...

von Moppi02, 14. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wann habt ihr die Schwangerschaft verkündet?

Hallöchen Oktober-Mamis :-) Ich bin jetzt bei 11+3 und würde langsam mal in der Arbeit Bescheid sagen (Familie weiß es jeder) , da meine Stelle (Schulsekretariat) neu ausgeschrieben werden muss und ich ja trotz Ferien und Feiertage meine Nachfolgerin einlernen, wenn ich ...

von Ricky07, 12. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschafts-Yoga App

Hey, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :) Habt ihr Tipps für eine kostenfreie und gute Yoga App für Schwangere? Bin jetzt 12+4 und habe vorher gerne immer wieder mal Yoga gemacht. Habe bereits eine App (Pränatal, so ein blaues Symbol mit Bären) ausprobiert, aber die wird ...

von Maven7890, 13. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Erste Schwangerschaft - Risikoschwangerschaft - Ängste & Unerfahren

Hallo liebe werdenden Mamis, ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ich finde werdende Mamas unter Euch denen es vielleicht ähnlich geht. Ich möchte mich kurz vorstellen (damit ich das nicht immer wieder machen muss steht’s auch nochmal in meinem Profil)

von SchokomilchCora, 7. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsbeschwerden - Handhabung auf der Arbeit

Hey zusammen, bei mir kicken in den letzten Tage die Symptome extrem. Seit einer Woche muss ich meinen Tag schon in zwei Teile teilen & mittags ca 90 Min schlafen. Da ich viel im Home Office arbeite ist das möglich, absoluter Luxus ich weiß. Ansonsten ist mir auch durchgängig ...

von Babywolps, 8. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Endlich Schwanger!

Hallo ihr Lieben, ich freue mich sehr ganz frisch in den Oktoberbus eingestiegen zu sein. Ich bin heute ES+15 und hatte heute die BE beim FA. Aufgrund meines Berufes (Chemielabor) bin ich jetzt erstmal krank geschrieben. Nächste Woche Mittwoch habe ich dann den Ultraschall. ...

von Solac, 4. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Unsicher schwanger

Hallo Zusammen Ich bin in den Skiferien mit meinem Mann, unserem Sohn und Schwiegereltern. Meine Mens sollte am 18. Februar kommen. Ich habe keine Test dabei und weiss es deshalb nicht ob es geklappt hat. Wir sind erst am Donnerstag wieder zu Hause. Wollte auch nicht zu früh ...

von CHANDRA 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

2. Schwangerschaft - Symptome

Hallo Oktober Mamis, ich bin heute nach meiner Rechnung erst 4+3, kann mich aber erinnern, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft schon deutlichere Symptome hatte - geht’s noch wem so? ZB hatte ich zu diesem Zeitpunkt in der ersten Schwangerschaft schon mindestens ein ...

von Annie22, 5. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsanzeichen weg

Hallo zusammen, ich mache mir ein wenig Sorgen, ich bin Schwanger ssw 5+6, das erste mal beim FA war ich bei 5+1 da hieß es, es sei alles in Ordnung (nur Fruchthöhle erkennbar, was anscheinend normal ist) bis dahin hatte ich auch allerlei Symptome wie ziehen im ...

von Madeleinee94, 6. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.