Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von der-hoppel, 35. SSW  am 14.09.2016, 13:43 Uhr

Angst vor Geburt!

Hallo meine Lieben

Ihr werdet mich jetzt sicher auslachen,aber ich hab echt Angst vor der Geburt.Und das obwohl ich schon 5 Kinder auf normalen Weg entbunden habe.
Angst das es mein Mann nicht schafft rechtzeitig da zu sein.Angst das ich es vielleicht zu spät merke und dann nicht ins Krankenhaus komme.Angst vor dem Schmerz der Geburt.Das mir wieder gesagt wird,es wäre zu spät für Schmerzmittel und auch Angst davor,wieder oder gar noch länger zum entbinden zu brauchen.
Ja,ich hab echt Angst und seit ein paar Nächten träume ich auch nur Mist zusammen,grad wenns um die Geburt geht.
Ich möchte so gern mal eine Geburt haben,die weniger Schmerzen und dann aber auch so klappt,wie ich es mir vorstelle.Eventuell auch mal im Wasser.Das hab ich bislang nie geschafft.Immer nur im Kreissbett und auch nur im liegen.Völlig neben der Spur und völlig fertig von den Schmerzen.

Ich hoff ich mach euch damit nun keine Angst.
Meine 1. Geburt war ein Traum.3,5 Stunden ab 1.Wehe bis sie dann raus war.Und sie war ein Sterngucker.

Bitte nehmt mir doch mal die Angst.Ich hab heute sogar wieder rum geräumt im Kinderzimmer und Schlafzimmer,weil mich das Thema Geburt so verrückt macht und dann ist mein Mann auch nicht da.Kommt erst morgen wieder von Montage.Wenn ich ihm oder meiner Mutter von den Ängsten erzähle,werde ich nur ausgelacht und belächelt."Hast doch deine anderen auch raus bekommen.Was macht dir da jetzt so viele Gedanken?"Es ist für mich halt diesmal alles anderes.Andere Beschwerden und dann auch das letzte Kind was ich bekommen werde.Angst auch zu versagen habe ich auch.Und eine noch größere Angst,dass ich eventuell die Geburt nicht überlebe.Fragt mich nicht warum ich diese Angst habe.Ich weis es nicht.

Sorry,für den langen Text.Aber ich denke bei euch kann ich da besser drüber reden als mit jemand anderes.Achso,nächste Woche hab ich am Mittwoch meinen nächsten Termin.Weis nicht ob ich da meine Ängste auch mal ansprechen sollte.

 
9 Antworten:

Re: Angst vor Geburt!

Antwort von Nini11, 38. SSW am 14.09.2016, 14:05 Uhr

Ganz ehrlich...ich hab auch eine riesenangst vor der Geburt. Aber nur weil meine erste soooo schlimm war. Ich träume auch schon davon.

Aber dann denke ich wieder, ich habs schon einmal geschafft und werde es wieder schaffen.
Und du schaffst es auch!!! Wir wissen doch wofür wir die Schmerzen auf uns nehmen und werden reichlich belohnt!!!

Du bist nicht alleine. Wir werden das alle schaffen. Immer
Positiv denken!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt!

Antwort von maja 26, 36. SSW am 14.09.2016, 14:06 Uhr

Puh.das sind wirklich viele und große Ängste
voeallem das letzte!
ich weiß gar nicht was ich dir raten kann. Ich bin das erste mal schwanger und geh da ganz gelassen ran,egal was man für Horror storys hört es kommt wie es kommt.
ich weiß doofer Spruch aber ich denke du bist da in Guten Händen!
Die Hebamme wird ihr bestes geben! !

Du hast jetzt schon 9 Monate durchgehalten und das ist auch nicht leicht! !!wie wir hier immer wieder lesen :)
also wirst du die ,,paar Stunden, , auch schaffe und danach Dein kleines Wesen im arm halten und der glücklichste Mensch sein! !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt!

Antwort von desti am 14.09.2016, 14:19 Uhr

Ich hab Angst vor den Schmerzen
Das es zu Hause kommt oder ewig dauert es Komplikationen gibt oder dem Baby was passiert.

Glaube das ist normal
Wir werden froh sein wenn es los geht und was raus muss muss raus

Ich werde mir einfach sagen gleich ist's vorbei und das immer wieder

Wenn es lange dauert ne pda
Was ich nicht glaube hab ich bei den anderen 2 auch nicct bekommen ging zu schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt!

Antwort von Equi am 14.09.2016, 15:51 Uhr

Ängste sind doch was ganz natürliches. Es ist doch egal, wieviele Kinder man bekommen hat. Man steht jedes Mal vor der Geburt und vor den Schmerzen, hat Angst das dem Kind was passiert.
In jeder Schwangerer schlummert die Angst ,davor das etwas schief geht.
Ich bin bei meiner ersten SS locker an die Geburt rangegangen und mache es jetzt wieder. Warum soll was schief gehen ? Wenn ich mich vor etwas fürchte, dann denke ich an was schönes. Lass die Angst nicht zu viel Platz einnehmen, sonst gehst du bestimmt verkrampft in die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt!

Antwort von DieRegenfrau, 35. SSW am 14.09.2016, 17:05 Uhr

Ich glaube nicht, dass man dir die Angst nehmen kann. Nimm sie lieber an. Bzw. versuche Strategien zu finden.

Absolut blöd, wenn dein Mann es nicht schaffen sollte. Gibt es vielleicht einen Plan B? Jemand, der zumindest eine Weile die Zeit überbrücken könnte? Wenn nicht: du bist eine starke Person, du wirst es notfalls auch alleine schaffen! Raus kommen sie alle. (Auch, wenn das jetzt blöd klingt) und ganz alleine bist du ja auch nicht, du hast mindestens mal ne Hebamme an deiner Seite, die dich unterstützen wird.

Die Entbindung wird so lange dauern, wie es nunmal dauert. Keiner wird dir sagen, dass es schnell gehen wird, denn das weiß keiner vorher. Aber sehe es so, wenn es länger dauert hat dein Mann umso mehr Zeit da zu sein und mehr Zeit, um den "richtigen" Zeitpunkt nicht zu verpassen loszufahren. Wenn es dann schneller geht, umso besser.

Schmerzen ist schwierig, es wird nunmal weh tun. Ich versuche mir vorzunehmen, immer mit der Hebamme im Gespräch zu sein, wann was möglich ist und bis wann ich mich für welches Mittel entscheiden kann. Und denk daran, alles wird vergessen sein, wenn wir unsere Krümel in den Armen halten! (Und das sag ich als Erstgebärende)

Und ich fand gut, was hier der Chefarzt bei der Kreißsaalführung gesagt hat: "Man kann nicht über etwas die Kontrolle haben, wo es diese nicht gibt." Man kann sich halt nur versuchen anzupassen. Und egal, was kommt, am Ende ist es alles Wert gewesen und die Kuschelzeit beginnt. Du wirst es schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt!

Antwort von Mella1307, 37. SSW am 14.09.2016, 17:19 Uhr

Du bist nicht allein mit deiner Angst! Ich habe wahnsinnige Angst und bei mir ist es das erste Kind. Ich glaube allerdings auch, dass es fast egal ist obs das 1 oder das 5 ist weil die Situation immer eine andere ist. Vor allem gibt es ja kein Geheimrezept für die perfekte Geburt!
Das einzige was man weiß: so leicht wie es reinging, gehts definitiv nicht raus
Spaß beiseite. Ich kann dich verstehen, ich könnt jetzt schon beim Gedanken an den Schmerz ausflippen ohne nur ansatzweise zu wissen, wie schlimm er ist und ich hoffe für uns alle, dass es schnell geht und falls nicht, dass die Pda noch gemacht werden kann und wirkt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt!

Antwort von Selena8805, 38. SSW am 14.09.2016, 18:38 Uhr

Genau in deiner Situation war ich vor zwei Wochen. Ich hatte nur noch Alpträume, Panik und war fix und fertig mit den Nerven.
Und auch völlig daneben weil ich nur ein Kind bisher habe wo alles prima lief.

Meine Hebamme gab mir dann Globuli, seit dem ist's gut.
Angst ist nach wie vor da, klar, aber keine Panik, keine Heulattacken und keine Alpträume mehr.
Eher das rationale Angst haben wieder, mit der man aber entspannt umgehen kann.

Ich frage sie mal was für ein Zauberzeug das war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt!

Antwort von m0nika am 14.09.2016, 20:16 Uhr

Ja, sprich bitte diese Ängste beim FA und/oder Hebamme und am besten auch bei der Anmeldung zur Geburt im KH an!!

Du solltest das nicht mit Dir selbst ausmachen. Evtl. kann Deine Hebamme etwas Entspannendes für Dich organisieren.

Wahrscheinlich hat es tatsächlich etwas damit zu tun, dass es Dein letztes Kind ist. Hat ja auch was von Abschied. Du hast vielen Kindern das Leben geschenkt. Und nun wird es ein letztes Mal passieren und Du bekommst Dein Jüngstes.

Ich würde auch meinen, dass Du Dir etwas viel Druck machst, wenn Du jetzt unbedingt noch mal Wanne machen willst etc. Dennoch: Träumen ist ja erlaubt. Deswegen sage ich, dass Du das bei der Geburtsanmeldung ansprechen solltest. Wenn es Dir ein Herzenswunsch ist dann wird dort vielleicht was für Dich möglich gemacht? Auf jeden Fall solltest Du all das mal real aussprechen und nicht nur hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt!

Antwort von der-hoppel, 35. SSW am 15.09.2016, 10:59 Uhr

Ich danke euch allen für die aufbauenden und zustimmenden Worte.Es hilft mir etwas,die Angst vor bestimmten Sachen zu nehmen oder zumindest zu reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor der Geburt

Huhu solangsam bekomme ich echt Angst Meine letze Geburt wahr im März 21 mit 4 Tage Einleitung und jetzt haben wir ET am 25.10 Möchte echt einer Einleitung umgehen weil ich dort 4 Tage in den Wehen lag :( Wie ...

von Alina196, 40. SSW 18.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Geburtplanung steht fest und jetzt kommt die Angst...

Hallo ihr Lieben, War heute im Krankenhaus zur Geburtslanung. Wegen meiner Vorerkrankungen wurde mir ein Kaiserschnitt empfohlen und der Termin ist dann ganz in der Frühe bei 39+0. Da ich mehrere Bandscheibenvorfälle habe und mal am Rücken operiert wurde, habe ich ...

von Leymari 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Immer wieder dieser Pilz mega Angst vor Geburt

Huhu ihr lieben ,habe ja die ganze SS Probleme mit diesem Pilz .Habe jetzt mega Angst das ich um der Geburt den wieder habe .Und gerade gab der Arzt mir einen Zettel und meinte ,ich solle ihn in meinen Mutterpass legen .Habe jetzt voll Angst Wäre das nicht besser ,dann einen KS ...

von WunschBaby20202020, 23. SSW 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt

Oh Leute, ich werde irgendwie total nervös, geht es noch jemandem so? Es ist mein erstes Baby und ich hab vor so vielen Punkten Angst. Zum einen war ich noch nie im KH und hab allein deswegen Angst, mich total unwohl und verloren zu fühlen. Dann bin ich absolut ...

von BabyNo1_2018, 34. SSW 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt

Da jetzt nun schon mehr als die Hälfte der Schwangerschaft vorüber ist, denke ich immer öfter daran wie die Geburt wird und da das meine Erste ist, habe ich echt manchmal kleine Panikattacken...habe Angst ob ich diese Schmerzen aushalte, da ich mir eine normale Geburt wünsche ...

von Naschkatze1995, 22. SSW 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor Geburt. . wer kann helfen ?

Hallo zusammen.. seit ein paar tagen mache ich mir wirklich Gedanken um die Geburt. .. würde so gern normal entbinden aber was ich so.alles gehört habe ? sachen wie.dammriss oder damm.schnitt. oder das die scheide reißt und man ...

von Rosa121213, 26. SSW 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt

ich freue mich total auf mein 2. Baby, aber ich hab totale Angst vor einer Geburt. Wieder. Ich hatte ja schon bei meinem Sohn Angst, aber jetzt weiß ich ja, was kommt. Ich wurde bei meinem Jungen eingeleitet. Nachdem ich vorher 4 Tage im Kreißsaal war ohne Wehen bekam ich ...

von Auraya77, 8. SSW 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor Geburt

Hallo ihr Lieben, nicht mehr lange und wir werden alle Mamis Aber doch habe ich sehr große Angst vor der Geburt.Es ist ja mein erstes Kind was ich bekomme.Ich weiß gar nicht genau wovor ich so eine Angst habe. Ich denke mal vor der ...

von AnJen2012, 29. SSW 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Gestern das erste Mal Angst vor der Geburt

Hallo liebe Oktobermamis, gestern ist was seltsames passiert: ich konnte das erste Mal so richtig eine kleine runde Kugel an meiner Bauchspitze erkennen und war hin und weg. Musste wieder die ganze Zeit an meinen kleinen Krümel denken, wie am Anfang der Schwangerschaft. ...

von LilliB, 12. SSW 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt!

Hallo, bald ist es so weit ich freue mich riesig auf meinen kleinen Jungen aber muss zugeben habe höllische Angst vor der Geburt, vor dem Schmerzen, Dammschnitt, Nähte usw. Geht es euch auch so? Kann mich jemand beruhigen der ...

von hkewenn, 24. SSW 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.