Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snezhok, 7. SSW am 30.11.2021, 21:29 Uhr

Angst dem Chef von Ss zu berichten

Ich hatte mich im Frühjahr bei meinen ehemaligen Ausbilder (Rechtsanwalt) um eine Teilzeitstelle beworben. Im Frühjahr hatten sie keinen Bedarf. Nun hat er sich Anfang November selbst gemeldet und mir eine Stelle angeboten die ich gerne angenommen habe. Am 15.11 haben wir den Vertrag unterschrieben, befristet für 6 Monate, die auch die Probezeit sind. Am 16.11 habe ich positiv getestet...
Ich habe jetzt Angst ihn das zu sagen, weil er dann bestimmt stinkig und enttäuscht ist, dass wieder eine Arbeitskraft gehen wird nach kurzer Zeit...ich hatte nicht gedacht das wir so schnell schwanger werden...mit meiner Tochter hatte es damals über ein Jahr gedauert. Es ist mir echt unangenehm ihm das jetzt sagen zu müssen, versteht ihr mich? Vielleicht kann mir jemand meine Angst etwas nehmen...der wird sich doch bestimmt veräppelt vorkommen

LG snezhok

 
10 Antworten:

Re: Angst dem Chef von Ss zu berichten

Antwort von Patchwork, 8. SSW am 30.11.2021, 22:23 Uhr

Die Angst kann ich Dir leider nicht nehmen. Mir geht es aber genauso. Ich hatte ein befristetes Arbeitsverhältnis, was um ein Jahr verlängert werden sollte. Ich bat um eine Festanstellung und mein Chef setzte sich bei der Geschäftsführung ein. Ich habe nun letzte Woche meinen Festvertrag unterschrieben. Natürlich habe ich nicht gesagt, dass ich schwanger bin . Hatte zu dem Zeitpunkt auch noch keine Bestätigung vom Arzt.
Nun habe ich mega Bammel es zu sagen … er wird sehr enttäuscht sein.

Aber mehr nicht. Den Kopf abreißen kann er nicht . Das schlimmste wäre eine Kündigung- bei Dir in der Probezeit, bei mir nach der Elternzeit. Irgendwie müssen wir da tapfer durch und hoffen , dass wir unsere Jobs behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst dem Chef von Ss zu berichten

Antwort von snezhok am 30.11.2021, 22:47 Uhr

Oh je, auch so ein Dilemma...ich hatte ehrlich gesagt den Gedanken gehabt, er könnte mich ja kündigen, dann hätte er keine Nachteile durch meine Schwangerschaft, aber ich habe mich im Internet durchgelesen und auch in der Probezeit kann eine schwangere Frau wohl nicht gekündigt werden...gut für ihn das der Vertrag befristet ist der Vertrag würde einen Monat vor Mutterschutz enden
Ja hoffentlich kannst du deine Stelle mach der Elternzeit behalten! Ich drück dir die Daumen!
Wann willst du es ihm sagen?
Ich denke, ich werde es im Januar mitteilen...ich habe auch erst am 14.12 meinen Termin beim Gyn., da wäre ich in der 9 SSW...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst dem Chef von Ss zu berichten

Antwort von wailord am 01.12.2021, 6:06 Uhr

das blödeste was sein kann ist, dass der vertrag nicht verlängert wird. kündigen kann er nicht. arbeiten kannst du bis dahin normal. die angst kann dir keiner nehmen. ich habe auch noch nix gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst dem Chef von Ss zu berichten

Antwort von Patchwork, 8. SSW am 01.12.2021, 6:10 Uhr

Ich will es erst nach der 12 SSW sagen. Weil ich davor eine Fehlgeburt hatte und ich da ängstlich bin .

Bedenke das Du Dich , sollte der Vertrag nicht verlängert werden, Du Dich rechtzeitig bei der Krankenkasse meldest und fragst wie sich das verhält. Ob Du Dich ggfls beim Arbeitsamt melden musst.
Das Mutterschaftsgeld zahlt nämlich die Krankenkasse und der Arbeitgeber stockt zum Gehalt auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst dem Chef von Ss zu berichten

Antwort von IsiMom, 8. SSW am 01.12.2021, 7:41 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich im Büro und konnte es lange geheim halten.
Als ich es dann gesagt habe, hat mich die Leitung gefragt, ob ich nicht an Abtreibung denke
Ich war neu und hatte auch nur einen befristeten Arbeitsvertrag. Der wurde natürlich nicht verlängert.

Am Ende weißt du nie, wie der Chef reagiert. Du hast aber auch noch bisschen Zeit oder?

Ich habe deinen Beitrag nochmal gelesen. Du bist nur befristet? Dann besteht sowieso die Gefahr, dass er dir den Vertrag nicht verlängert. Dann kann es dir ja eh egal sein, was er denkt.

LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst dem Chef von Ss zu berichten

Antwort von Tinzi am 01.12.2021, 8:55 Uhr

Hallo Snezhok,
ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich ist es so, dass wenn ein befristetes Dienstverhältnis aufgrund einer bestehenden Schwangerschaft nicht ein unbefristet übergeht, dann gilt das als Diskriminierung und kann beim Arbeitsgericht angefochten werden.

Vielleicht gibt es sowas auch in Deutschland?

LG Tinzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst dem Chef von Ss zu berichten

Antwort von IsiMom, 8. SSW am 01.12.2021, 9:10 Uhr

Anfechten kann man das bestimmt, nur wenn der Arbeitgeber die Befristung betrieblich begründet, hat es nichts mit der Schwangerschaft zu tun, wenn der befristete Vertrag ausläuft. Und damit wäre es keine Diskriminierung für Schwangere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst dem Chef von Ss zu berichten

Antwort von Nucleolus, 25. SSW am 01.12.2021, 16:12 Uhr

Da stimme ich dir zu, außerdem stellt sich sicher auch die Frage, ob man mit der (erfolgreichen) Anfechtung wirklich so glücklich sein wird in einer riesigen Firma mit zig Angestellten mag man noch in der Masse untergehen, aber angenommen es ist eine eher kleine Kanzlei, dann stelle ich mir das mehr als unangenehm vor. Nicht falsch verstehen, ich finde es super, wenn man sich gegen eine ungerechtfertigte Kündigung zur Wehr setzt! Aber wenn die Firma einen loswerden will, dann kanns eklig werden und da würde ich abwägen, ob es mir das überhaupt wert ist.

Zum eigentlichen Thema, ich kann voll verstehen, dass man in so einer Situation ein schlechtes Gewissen bzw Ängste hat. Umgekehrt müsste das dann ja aber so aussehen, "lieber Chef, bevor wir den Vertrag fix machen, ich hatte an meinem Eisprung ungeschützten Geschlechtsverkehr und möchte gerne abwarten, ob ich in drei Tagen meine Periode bekomme oder schwanger bin". Ich behaupte mal, dass das selbst dem coolsten Chef und der lockersten Chefin zu intim wäre. Es ist eine Gradwanderung, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Frauen können schwanger werden und viele werden es auch. Ich denke eine Firma weiß um diesen Umstand bescheid und wird im Lauf ihrer Existenz schon mehr als eine Schwangere in der Belegschaft gehabt haben. Ist sicher schwierig, aber vielleicht wesentlich weniger schlimm, wie du jetzt denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst dem Chef von Ss zu berichten

Antwort von snezhok am 01.12.2021, 21:41 Uhr

Du hast natürlich recht mit der Anfechtung. Es ist tatsächlich eine kleine Kanzlei und ich möchte nach einer Anfechtung vor Gericht nicht unbedingt in so einem Klima weiter dort arbeiten...es ist tatsächlich eine kleine Kanzlei, und das würde echt unangenehm werden. Ich denke ihr habt recht. Die werden um das Risiko einer Schwangerschaft bei einer jungen Frau wissen. Ich werde mein bestes geben während meiner Zeit dort und es ist auch für mich ein Stückchen traurig, dass ich wieder gehen muss, denn wir verstehen uns sehr gut. Man kennt sich halt.
Aber wahrscheinlich wird es bestimmt nicht so schlimm wie ich mir das jetzt vorstelle.

Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag und es war echt toll. Wie früher

Lieben Dank an euch alle für eure Unterstützung und Ratschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst dem Chef von Ss zu berichten

Antwort von Cuci am 02.12.2021, 10:31 Uhr

Also ich denke nicht, dass sich das in Deutschland anfechten lässt. Es ist ein befristeter Arbeitsvertrag und der läuft meines Wissens nach einfach aus, Schwangerschaft hin oder her. Also was soll man da anfechten?
Natürlich kann der Arbeitgeber ihn verlängern oder dir nach Mutterschutz die gleiche Stelle wieder anbieten. Aber Anrecht hat man nicht darauf. Auch durch eine SS nicht.

Es wäre ja immer die Frage, wie dein Chef so tickt.
Will er dich unbedingt haben oder findet er schnell einen passenden Ersatz. Das ist abhängig von Branche, Arbeitsmarkt oder eben auch persönliche Einstellung deines Chefs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe Angst dass es eine VL ist

Hey ihr Lieben. Morgen ist laut Kalender NMT. Habe seit gestern Mens ziehen. Hatte mich auch heute drauf eingestellt und wollte für die Gewissheit einen Test machen. Tempi ist aber heute oben geblieben.. Letzten Zyklus zwei Tage vorher gefallen. Und jetzt ...

von Lia1908 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Übelkeit plötzlich weg - Angst

Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt laut NFP bei 6+5, habe meinen ersten GynTermin aber erst bei 8+1. Nun zu meiner Frage: mir war die letze Woche oft übel, manchmal auch mit Erbrechen. Heute irgendwie gar nicht. Eigentlich sollte ich es genießen - aber ich hab so Angst. Ich ...

von xxLinaxx, 7. SSW 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

5.ssw Tests fett positiv keine Symptome? Angst

Hey ihr Lieben, nach drei Jahren Kiwu auf natürlichem Weg ss. HABE nun ein zweijähriges Kind, schwierige ss, bv und ks, Mai, Juli zwei Fruhaborte und bin nun bei 4+3/4+4. Meine Tests presense und ktx 10er schlagen beide seit es+8an nach ewig langem Zyklus total ...

von Zickzackkrähe, 5. SSW 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Corona in der SS

Hallo ihr, seitdem die Zahlen so rasant steigen und nun auch im weiteren Umfeld immer mehr Fälle bekannt werden, bekomme ich immer mehr ein ungutes Gefühl, vor allem aufgrund der SS. Ich hatte im September bereits eine FG und will das wirklich nicht nochmal erleben. Meine 2. ...

von LiSen92, 5. SSW 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst zu testen was meint ihr

Hey ich müsste nun so um ES+11 sein und habe bisher noch nicht getestet ich bin seit Dezember dabei es mit Kind Nr. 2 zu Versuchen ich war im März bus schon einmal ganz kurz ist aber so wieder abgegangen… und seither nichts mehr. Nun habe ich irgendwie das Gefühl das es ...

von jessiexboux 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Chef informieren

Folgendes Problem. Ich bin jetzt bei 5+3 und musste wegen Unterleibkrämpfen vorzeitig zur Ärztin am Montag, dort hat sie dann die Schwangerschaft festgestellt (Fruchthöhle und Dottersack), sie hat mir dann direkt ein BV für 14 Tage gegeben, weil ich in einer Grundschule arbeiten ...

von ChaosCaro, 6. SSW 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Grippe.. 4.ssw.. totale angst

War gerade beim Arzt und bin die ganze Woche krankgeschrieben. Habe die Grippe.. Nmt wäre bei mir am 17.11. Habe aber heute morgen ganz früh positiv getestet.. hoffe dass wir die Grippe gut überstehen und das Würmchen bleibt.. Mein arzt hat mit total die angst gemacht, dass ...

von Sammy1907 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ich habe Angst..

Ich habe heute eigentlich erst um 15 Uhr einen Termin beim FA, aber ich werde anrufen und fragen, ob ich früher kommen kann.. Ich habe schon wieder eine leichte hellrote Blutung Letzte Woche Montag wurde einmalig der Beta hcg Wert ...

von PrinzessinBK 19.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Eher Angst statt Freude vor dem Termin

Guten Morgen ihr Lieben. habe heute Nachmittag ja meinen ersten Termin, rechnerisch bin ich jetz bei 5+1. Ich kann mich gar net richtig auf den Termin freuen, ich hab die ganze Zeit so ein Gefühl, dass ich Abends wieder Grund ...

von danisahnee, 6. SSW 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ganz frisch schwanger, Angst überwiegt

Hallo ihr lieben. Ich lese immer wieder, dass ihr euch gegenseitig so lieb mit macht, vielleicht schafft ihr es, mich auch zu beruhigen? Ich bin zum vierten Mal ss, habe aber noch kein Kind. Ich hab alle verloren, das erste in der 8. , die anderen beiden jeweils in der 5. ...

von danisahnee, 5. SSW 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.