Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geschwisterbaby am 27.05.2014, 19:39 Uhr

an die haus besitzer

wie könnt ihr euch ein haus leisten ?
arbeiten beide verdient der mann soviel?

wenn ich sehe was im neubaugebiet für häuser stehen allein ein kleineres kostet schon 300 tausend. ich hab ne abbezahlte 3 zimmer Wohnung und trotzdem meint mein mann ich muss erst wieder arbeiten bis wir uns n haus leisten können ...

lg

 
20 Antworten:

Re: an die haus besitzer

Antwort von LuzzWuzz am 27.05.2014, 20:02 Uhr

Ich muß ehrlich gestehen, das habe ich mich auch schon gefragt... ^^
Mein Mann hat einen sehr gut bezahlten Job als Projektmanager in einer großen Firma.
Wir haben uns vor 4 Jahren eine 3-Zi.-Wohnung (82qm) gekauft für 250.000€ und das war noch sehr, sehr günstig im Vergleich zu den derzeitigen Kaufpreisen...
Für ein Reihenmittelhaus blättert man hier locker 500.000€ min. ohne Innenausbau hin... :-( Bei einzelstehenden Häusern bezahlt man utopische Preise!
Zugegeben, wir wohnen in einem beliebten Ort im Lkr. München... Aber ich frag mich, wer kann und will sich denn sowas noch leisten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von StiflersMom am 27.05.2014, 20:16 Uhr

Naja,kommt ja immer auf die Ausgangssituation:
wieviel Eigenkapital man hat und das aktuelle Einkommen.
Ob ich mir die 180qm Bungalow in Düsseldorf leisten will,und toal verschulde,ist natürlich auch die Frage
Mein Kollege hat z.B. ein Reihenhaus 300TEuro vollfinanziert und zahlt die nächsten 30Jahre oder so ab und arbeitet alleine.
Wir haben bisher beide in Vollzeit gearbeitet und bin gespannt wie wir auskommen,wenn ich in Teilzeit gehe.
Aber in 10Jahren sind wir schuldenfrei.
Aber bei den Zinsen, muss man bauen. Man bekommt als junge Familie günstige Mittel über die KfW-Bank oder sogar öffentliche Mittel bei geringen Einkommen!
Wer 800€ Miete zahlt,sollte lieber bauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von Glücksmaus am 27.05.2014, 20:48 Uhr

Ich sehe das auch so. Aufs Kapital kommt es an. Die Zinsen sollte man nutzen. Zudem könnte man zum Beispiel das schuldenfreie Haus der Eltern beleihen o.ä.

Bei manchen Banken wird aber auch Elterngeld mit einbezogen. Bei manchen gilt die Frau in Elternzeit mit Elterngeld als nichts. Kommt auch darauf an. Und 800 Euro Miete würde ich auch nicht zahlen, die kann man lieber abzählen. Man kann auch über sein eigenes Leben hinaus finanzieren, so dass es an die Kinder weitergeht. Möglichkeiten gibt es gerade jetzt tatsächlich viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von LuzzWuzz am 27.05.2014, 20:57 Uhr

Naja, sicher spielt es eine Rolle, ob und wieviel Eigenkapital man mitbringt. Je mehr, desto besser!
Aber es kommt wie gesagt auch immer auf die Region an!
Bei uns bekommt man keine 3 Zimmer für 800€... Und kein Haus für 300.000.
Da muß man dann natürlich auch schon das entsprechende "Kleingeld" haben ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von flims am 27.05.2014, 21:29 Uhr

Die Preise für ein Haus sind ja auch sehr ortsabhängig. Wir wohnen in einer kleinen Gemeinde in Westfalen und haben ein recht altes Reihenhaus gekauft und müssen es jetzt halt nach und nach renovieren. Hätte auch lieber schon alles fertig gemacht vor dem Einzug. Würden wir in Köln oder so wohnen hätten wir uns das nie leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von msdiamond am 27.05.2014, 21:30 Uhr

Also mein Mann arbeitet Vollzeit in Schicht als Kraftwerker und ich sonst Teilzeit 30 Stunden Woche. Unsere Miete beläuft sich auf 800 Euro. Der Kredit fürs Haus ebenfalls. Wir werden nur 150 Euro mehr zahlen als Miete wegen den Nebenkosten. Und wir haben kein Eigenkapital angegeben für den Hauskredit.

Mein Elterngeld wird bei uns mit eingerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von Glücksmaus am 27.05.2014, 21:36 Uhr

Das ist natürlich mal ne Nummer. So schlimm ist es in und um Köln bei weitem nicht.

Wir haben 650 Eur Warmmiete bei 90 qm. Aber bei 300.000 beim Neubau ist man wohl schnell. Die Grundstückspreise sind ja der wahnsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von nyla am 27.05.2014, 21:39 Uhr

Wir haben uns letztes Jahr ein altes Haus gekauft. Neu bauen ist hier bei uns zu teuer. Außerdem gibt es fast keine Baugrundstücke mehr.
War zwar auch teuer aber die Miete für eine 3 zimmerwohnung würde etwa das gleiche kosten als den abtrag den wir jetzt zahlen. Dafür renovieren wir fast alles in Eigenregie.
Das ist mit baby zur Zeit alles etwas schwierig und geht schleppend voran.
Aber es geht, wenn man bereit ist Abstriche zu machen.
Ach ja, zur Zeit arbeitet nur mein Mann. War aber für die Finanzierung auch so geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von msdiamond am 27.05.2014, 21:52 Uhr

Ja hier sind die Mieten hoch. Das Haus wird uns 250.000 Euro Kosten Neubau 140qm Wohnfläche. Wohnung 78qm... Da zahlen wir dann die 150 Euro mehr mit einem Lächeln.

Aber ich denke auch es kommt auf den Wohnort an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von M@mi am 27.05.2014, 21:55 Uhr

Wir haben 2008 gebaut auf dem Grundstück von meinen Eltern, das Grundstück haben wir von meinen Eltern geschenkt bekommen. Hier wo ich wohne, ist der Grundstückspreis allerdings auch nicht so hoch. Ich wohne da, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, hier gibts keinen Zug, keinen Bus, keinen Metzger, Bäcker oder sonst was, man braucht für alles das Auto. Aber wir lieben das so und möchten auch gar nicht in der Stadt wohnen.
Das Haus mit Aussenanlagen hat uns ca 350000Euro gekostet. Startkapital hatten wir knapp 1000000 Euro. Wir zahlen monatlich 780Euro Kredit und alle 3 Monate nochmal 880Euro an die Kfw-Bank. Bei beiden Krediten ist die Finanzierung so geplant, dass wir beide arbeiten, allerdings werde ich ab 1. August dann nur noch 80% arbeiten.
Bin auch der Meinung, lieber Kredit abzahlen als Miete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von M@mi am 27.05.2014, 21:55 Uhr

Wir haben 2008 gebaut auf dem Grundstück von meinen Eltern, das Grundstück haben wir von meinen Eltern geschenkt bekommen. Hier wo ich wohne, ist der Grundstückspreis allerdings auch nicht so hoch. Ich wohne da, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, hier gibts keinen Zug, keinen Bus, keinen Metzger, Bäcker oder sonst was, man braucht für alles das Auto. Aber wir lieben das so und möchten auch gar nicht in der Stadt wohnen.
Das Haus mit Aussenanlagen hat uns ca 350000Euro gekostet. Startkapital hatten wir knapp 1000000 Euro. Wir zahlen monatlich 780Euro Kredit und alle 3 Monate nochmal 880Euro an die Kfw-Bank. Bei beiden Krediten ist die Finanzierung so geplant, dass wir beide arbeiten, allerdings werde ich ab 1. August dann nur noch 80% arbeiten.
Bin auch der Meinung, lieber Kredit abzahlen als Miete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von hk_maus1989 am 27.05.2014, 22:08 Uhr

Also bei mir ist das so das wir mit meinen eltern und meinem bruder ein riesen grundstück + haus gekauft haben und uns auch den kredit teilen.da das hier alles unter "landwirtschaft" läuft zahlen wir sehr wenig betriebskosten und steuern.wir wohnen aber auch sehr zentrumsnahe (man fährt ca. 3 minuten mit dem auto die anhöhe hinab und befindet sich auf einer großen hauptstraße mit vielen geschäften) sodass wir auch hier bei einkaufsfahrten nicht unbedingt mehr sprit verfahren.

mein mann verdient verhältnismäßig wenig, ich war eigentlich immer die hauptverdienerin (klar, mit einem diplom in behindertenpädagogik... ;) ). dafür verdient aber mein vater einen haufen (bezirksleiter einer großen energiefirma) und hilft uns das ein oder andere mal auch aus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von LuzzWuzz am 27.05.2014, 22:18 Uhr

Na, bei 1 Mio. Euronen Startkapital hätte ich das Haus gleich so gekauft, ohne Kredit! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von msdiamond am 27.05.2014, 22:25 Uhr

1.000.000 bei 350.000 Euro Haus?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von reamaus am 28.05.2014, 7:21 Uhr

Also wir zählen (noch) nicht zu den Hausbesitzern....
Wir wohnen in einer neubau DDH zur Miete - suchen aber grade nach einem bezahlbaren Eigenheim

Bei uns ist es so, dass wir beide arbeiten gehen - mein Mann Vollzeit und ich habe wegen der Kinder auf 33,5 WoStd reduziert (kann aber jederzeit wieder Vollzeit, was ich aber nicht will).
Wenn wir ein Haus kaufen (bauen wollen wir nicht), dann ist das so ausgelegt, dass wir beide arbeiten gehen. Da man aber nie weiß, was die Zukunft bringt, könnten wir das zur Not auch so stemmen, dass ich alleine Vollzeit arbeite (ich verdiene mehr als mein Mann) und mein Mann sich nen 400€ Job sucht.
Dann wären aber keine großen Sprünge mehr drin....

Ja, mal sehen, ob wir was passendes finden.... Denn bei dem Zinssatz muss man wirklich fast kaufen! Wir haben zwar ne relativ günstige Miete, könnten aber fürs Eigenheim schon noch etwas draufzahlen monatlich. Dafür ist es dann das eigene.
Wir müssen dann halt gucken, dass wir das ganze zeitig abgezahlt bekommen. Wir sind ja mit 35 auch nicht mehr soooo jung

Naja.... jedenfalls sind wir dran am Thema Eigenheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von M@mi am 28.05.2014, 7:51 Uhr

Wir wollten uns noch nen "Notgroschen" zur Seite tun und nicht alles auf einmal ausgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von M@mi am 28.05.2014, 7:52 Uhr

Tippfehler... 100000 Euro hatten wir nur selber ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von Früchtetea am 28.05.2014, 10:01 Uhr

Hallo!
Ich schleich mich mal ein.
Hier wo wor wohnen kostet der qm Baugrund wenn man bissel guckt 25€. Das ist quasi geschenkt. Dann haben wir viel Eigenleistung reingesteckt, Elektrik, Trockenbau, Fliesen. So haben wir für 200qm Haus plus Vollkeller und riesen Carport 160 Tausend hingelegt. Also ne Mille braucht man hier aufm Lande nicht. München ist natürlich teurer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von vw81 am 28.05.2014, 10:15 Uhr

Hallo!
Also bauen kam für uns nie in Frage. Wir haben ein älteres Haus gekauft, bei dem wir dann nur die Wohnungen renoviert haben und das Haus Wärmeisoliert haben. Alles andere war noch gut in Schuss.
Es ist ein großzügiges 2Familienhaus und eine Wohnung haben wir vermietet.Außerdem hatten wir auch etwas Eigenkapital und haben was die Renovierung angeht alles selber gemacht.
Bauen kam für uns nie in Frage, denn schon allein ein kleines Baugrundstück kostet ja ein Vermögen, genau wie am Ende der Neubau....außerdem mögen wir diese Neubaugebiete, wo alle Häuser so eng zusammen stehen, dass man dem Nachbarn im Garten auf den Teller gucken kann nicht...die älteren Häuser haben meißt großzügigere Grundstücke...
Für uns ist das finanziell mit zur Zeit nur einem Verdienst gut machbar, weil das Haus nicht so teuer war wie z. B. ein Neubau, weil wir etwas Eigenkapital hatten, Mieteinnamen habe, alles selber renoviert haben und weil wir eigentlich recht sparsam leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die haus besitzer

Antwort von Geschwisterbaby am 28.05.2014, 15:08 Uhr

ich hab eine Wohnung schon abbezalt bekäme dafür ca 80 bis 90 tausend euro

mein mann meint aber er könne es nicht abbezahlen solang ich nicht arbeite :(

aber die 3 zimmer werden echt eng :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.