November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessy169 am 02.03.2023, 18:24 Uhr

An die Flaschenmamis - Trinkmenge

Ich „musste“ ja vor 2-3wochen abstillen, da ist quasi dauerhaft schmerzende Brustwarzen und Milchstau hatte. Meine kleine nahm die Brust nicht, oder nur schlecht, und ständig abpumpen macht müde und es war wegen der Brustwarzen nachher nicht mehr auszuhalten schade - aber ich bin trz froh das sie ein 1/4jahr MuMi hatte

Nun zu meiner Frage:
Wir hatten ja Montag die U4
Lotta war da genau 15w5t alt, wog 6280g (3460g /Geburt) und war 62cm groß
Nun wurde ich gefragt wie viel die denn über Tag trinkt. Das schwankt bei uns um ehrlich zu sein… aber ich dachte das sei normal. Sie trinkt einen Tag 630ml, denn 910ml, aber durchschnittlich gerechnet kann man sagen um die 800ml/tgl
Sie sagte sie sei auf der 50er perzentile und eigentlich genau richtig, aber die trinkmenge soll ich im Auge behalten. Nun bin ich verunsichert wie ist das so bei euch?
Mal schläft sie halt mehr; da trinkt sie weniger, denn wieder anders… wie ein Baby halt. Sie ist glücklich, aufgeweckt , ein richtiges Strahlemäuschen, aber die Ärztin hat mir irgendwie Angst gemacht …..

 
10 Antworten:

Re: An die Flaschenmamis - Trinkmenge

Antwort von Veronica98 am 02.03.2023, 18:39 Uhr

Hey
Meine kleine trinkt immer noch alle 2 stunden am tag und trinkt 160 ml, manchmal trinkt sie es aus manchmal nicht. Ab morgen mach ich schon etwas mehr weil ich merke sie möchte mehr.
Ich denke jedes baby weiß selber wie viel Nahrung es brauch und anscheind reicht es Ihnen so wie es ist. Hat mir damals auch meine hebamme gesagt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschenmamis - Trinkmenge

Antwort von Jessy169 am 02.03.2023, 18:58 Uhr

Heftig… so viel
Wir dümpeln so bei 100-125ml pro Mahlzeit rum
Ich freue mich immer, wenn sie mal nach 2,5std schon Hunger bekommt

Ja, seh ich eben auch so. Ich denke an der vollen Flasche verhungert sie nicht. Und es gibt doch auch zierliche Menschen …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschenmamis - Trinkmenge

Antwort von Renilein9 am 02.03.2023, 19:20 Uhr

Wenn ich das schon wieder lese

Entschuldige, aber mich triggern solche Ärzte-Aussagen mittlerweile wirklich gewaltig. Bei uns war es ja ähnlich. Ich sollte eine Flaschenmahlzeit weglassen (am besten nachts, dann können wir auch länger schlafen - ja klar, das hungrige Kind schläft dann logischerweise gleich durch ). Mit anderen Worten: unserer Kinderärztin war die Zunahme von unserem Prinzen auch zu arg.

Mich hat das ebenfalls stark verunsichert. Obwohl ich’s eigentlich zu dem Zeitpunkt von der Hebamme schon besser hätte wissen müssen.

Kurzum: Babys dürfen und sollen so viel Pre trinken, wie sie wollen. Bei uns kommt es auch auf ca. 800ml im Durchschnitt. Er bekommt exakt das, was er einfordert. Ich erziehe ganz sicher mein Kind nicht schon als Säugling an der Flasche zum Verzicht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschenmamis - Trinkmenge

Antwort von Godzilla am 02.03.2023, 19:22 Uhr

Was soll das überhaupt heißen, die Trinkmenge im Auge behalten?
War es ihr zu viel oder zu wenig?

Wir verfüttern 5 bis 6 Fläschchen pro Tag, wobei sich ein Fläschchen auch auf mehrmals aufteilen kann - nach etwa einer Stunde schütte ich es dann eben weg.
Ich mach meistens 150ml Wasser pro Fläschchen (mit Pulver ist es natürlich dann entsprechend mehr), wobei ein, zwei Fläschchen pro Tag inzwischen mit 180ml. Das trinkt sie nicht unbedingt aus, aber ich möcht es ihr zumindest angeboten haben, damit sie sich an eine größere Trinkmenge gewöhnen kann, wenn sie so weit ist.

Das kommt drauf an, wie hungrig sie mir vorkommt und wieviele Fläschchen es nachts waren.

Tagsüber haben wir einen ungefähren Rhythmus etwa alle vier Stunden, wobei die Abstände in Wahrheit natürlich kürzer sind weil sich die Mahlzeiten auf bis zu eine Stunde verteilen. Außerdem lass ich sie natürlich nicht hungern, wenn sie früher schon schreit - es hilft aber, grundsätzlich den Rhythmus zu haben weil ich dann ja schon weiß, dass sie zu der Uhrzeit ca. wieder Hunger haben wird.

Nachts gibts garkeine Uhrzeiten - gefüttert wird, wenn sie wach wird, und das ist recht unterschiedlich. Wenn sie 6/7 Stunden Pause hatte, mach ich fix 150ml, wenn der Abstand kürzer war ev. weniger.

Natürlich schütte ich immer wieder auch mal was weg, aber meistens nicht mehr als 30ml, selten 60ml.

Ich denke ungefähr werden wir auf eine ähnliche Trinkmenge kommen wie ihr, und wir sind auch recht gut auf der 50er Perzentile unterwegs, vielleicht knapp drüber.

Sie wird am Sonntag 16 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschenmamis - Trinkmenge

Antwort von MeMa22 am 02.03.2023, 19:51 Uhr

Hallo
Wir trinken täglich 5-6 Fläschen mit 130-170 ml kommt immer drauf an wie viel Hunger sie hat.
Kommen auf eine Trinkmenge von 800-950 ml
Und am Tag ca alle 3 Stunden und nachts bekommt sie mir ganz selten eine Flasche
Wir haben aber schon die Bebivita 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschenmamis - Trinkmenge

Antwort von TiSe am 02.03.2023, 20:01 Uhr

Wir schaffen gerade mal 4-5 Flaschen a 130 ml Pre in 24 Stunden. Wenn Mausi 130 ml trinkt dann ist sie durchaus für 6 Stunden völlig gesättigt. Am Anfang machte ich mir sorgen aber mittlerweile ist es halt so. Sie ist fit, nimmt zu und scheint völlig zufrieden zu sein. Wenn ich ihr zwischendurch was anbiete fängt sie an zu würgen und signalisiert mir deutlich keinen Hunger zu haben. Geboren ist sie mit 2710 Gramm und zur U4 wog sie 5400 Gramm. Alles bestens, lass dich nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschenmamis - Trinkmenge

Antwort von Carole93 am 02.03.2023, 20:25 Uhr

Lass dich nicht verunsichern!

2021 bei meiner Tochter war ich auch noch unsicher. Hab monatelang jeden Milliliter gezählt, dem Kind Milch angeboten, wenn mir die Pause lang vorkam. Sie war genügsam. Brauchte recht wenig Milch. Und hat aber immer gut zugenommen. Jetzt mit 2 isst sie immernoch oft wie ein Vogel. Ist aber 93cm groß und wiegt 14kg. Also hat sie ja alles was sie braucht

Bei unserem Sohn sind wir da gelassener. Haben nie was aufgeschrieben. Er bekommt, wenn er danach verlangt. Wobei er deutlich größeren Hunger hat als die Dame bei ihm ist es alle 2,5-4 Stunden soweit. Sehr sehr selten mal 5 Stunden (erste Schlafphasen abends). Er bekommt 150 er Flaschen. Trinkt diese meist leer. Wir sind schätzungsweise locker beim Liter. Er wiegt jetzt 7240g für 64,5cm bleibt haargenau auf seiner perzentile seit Geburt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschenmamis - Trinkmenge

Antwort von Jessy169 am 02.03.2023, 20:45 Uhr

Ich wurde gefragt , was die Ärztin wohl meinte mit „im Auge behalten“
Ihr erscheint es relativ wenig…
Da würde ich bedingt recht geben.
A) sie nimmt zu
B) betrachte ich es wöchentlich / also durchschnittlich

Jeder hat doch mal Tage , wo er weniger Hunger / Durst hat… denk ich mir so.

Eigentlich weiß ich gar nicht, warum ich mir so n Kopf mache, meiner Tochter geht es super und. Sie entwickelt so rasch, dass ich Angst habe es zu wenig zu genießen

Ihr habt recht, ich versuche das nun einfach auszublenden
Danke für euer Feedback

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschenmamis - Trinkmenge

Antwort von Godzilla am 02.03.2023, 20:59 Uhr

Ach, das ist aber auch verunsichernd!

Verstehe jetzt auch garnicht, was das Problem sein soll. Wenn die Gewichtszunahme passt (und sie auch sonst einen gesunden, munteren Eindruck macht), dann fütterst du sie ja offensichtlich genau richtig.

Schwankungen sind doch völlig normal, die haben Stillkinder doch auch - da kann bloß niemand dabei die ml messen, daher kann auch niemand den Müttern auf den Keks gehen damit.

Wer weiß, vielleicht hat sich die Ärztin garnicht so viel bei dem Satz gedacht. Ich glaub den Ärzt*innen ist oft viel zu wenig bewusst, wie verunsichernd solche dahingesagten Aussagen von wegen 'im Auge behalten' wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschenmamis - Trinkmenge

Antwort von Lolly88 am 03.03.2023, 22:49 Uhr

Hey,
Mein kleiner schläft seit fast zwei Wochen durch. Toi toi toi... Auf Holz klopf.
Dadurch trinkt er 10 bis 11 Stunden nichts. Das holt er dann tagsüber auf. Ich trag alles. In die Baby+ App ein damit ich ein Anhaltspunkte hab.
Mal schafft er 170 ml auf einmal, dann mal nicht.
Ich hab meist immer ein Fläschchen in der Nähe da er auch oft nur mal 40 ml trinkt.
In der Summe sind es dann zwischen 750 und 1.000 ml. Je nach dem wie er Hunger hatte.
Lt Packung sollen es ca 850 ml sein. Wichtig ist das der kleine satt ist.
Und selbst wenn er zu viel auf die Waage bringt, das verwächst sich so schnell.

Lass dich nicht verunsichern und hör auf dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Trinkmenge untertags

Hallo! Hab mal eine Frage an euch. Meine Kleine wird diese Woche 6 Monate. Sie bekommt mittlerweile die Flasche bzw. mittags Brei. Weiter sind wir bis jetzt nicht da sie nur ca. 50-70g isst. Möchte danach aber die Flasche auch nicht, also ist sie satt. Jetzt haben wir ...

von Lisa-T 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo ihr lieben Novembermamis, Wir haben die Ernährung unseres Sohnes vom Stillen auf die Flasche umgestellt. Er ist einfach immer total schnell beim stillen eingeschlafen und konnte sich überhaupt nicht mehr satt machen. Die Stimmung war dann dementsprechend. Gerade pumpe ich ...

von NorSch 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trinkmenge

Trinkmenge

Blöde Frage,aber beschäftigt mich sehr... welche Mengen trinken denn die Kleinen mit der Flasche so pro Mahlzeit ??? Ich stille und gebe dann noch die Flasche,von der Jan meistens so zwischen 30 und 50 ml trinkt.Meine Hebamme meinte,daß wäre bei ihm mehr die Gewohnheit und nicht ...

von heidelamm 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trinkmenge

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.