Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pünktchen2018 am 03.08.2018, 9:15 Uhr

Alltag

Guten Morgen zusammen,

wie gestaltet ihr euren Alltag?
Mein Partner geht bald wieder arbeiten und ich würde/müsste mich dann komplett alleine um das Kind, den Haushalt, die Einkäufe und Essen kümmern...

Habe schon echt Bammel davor dem Allen nicht gerecht zu werden.

 
8 Antworten:

Re: Alltag

Antwort von Cemi am 03.08.2018, 9:30 Uhr

Es muss nicht alles sofort perfekt laufen. Du wirst in den Alltag reinwachsen.
Einkaufen kannst du evtl auf Abends oder Wochenende verlegen, wenn dein Mann da ist. Oder Oma passt mal auf in der Zeit.

Am Anfang muss auch nicht alles wie geleckt sein, es kann auch mal was liegen bleiben. Und auch am Wochenende nachgeholt werden.

Bei mir haben Bad und Küche Vorgang und das es was zu essen gibt. Zur Not geht auch mal tk Pizza oder was liefern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag

Antwort von littlestarling82 am 03.08.2018, 10:54 Uhr

Das schaffst du schon. Oft kommt man ohne die Männer besser zurecht ;-) du bekommst bald Routine und dann hast du einen strukturierten Alltag.

Ich bin von Anfang an mit den drei Kindern alleine, da mein Mann selbstständig ist, er geht um 6 Uhr früh und kommt abends um 18-19 Uhr und da muss er noch Emails beantworten usw.
Dann Haushalt, Garten, Hund, Einkäufe hängt auch alles an mir. Und zusätzlich haben wir knapp 9 Wochen Sommerferien in Italien, da wollen die Kinder auch bespasst werden ;-)

Glaub mir, was einen nicht umbringt macht einen stärker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag

Antwort von Lisaleon am 03.08.2018, 10:57 Uhr

Bei mir auch. Kochen bleibt etwas auf der Strecke... Und Küche und Bad wird täglich geputzt wenn die kleine schläft. Staubsaugen, Fenster etc. Läuft dann mal so rein wenn eine Lücke ist und ja ich nutze wieder den trockner anstatt die Wäsche aufzuhängen ansonsten sind wir viel draußen im Freibad ich lege mich mit der kleinen unter einen großen Baum und wir genießen es und schlafen immer wieder mal ein . Während mein 9 jähriger am baden ist. Aber ich muss auch alles allein machen Haushalt, Kind, Baby, Einkaufen usw. Auch das nächtliche aufstehen. Mein Mann sieht sich in seiner Arbeit voll ausgelastet naja wenn nicht viel Unterstützung kommt gibt's halt nicht jeden tag frisch gekochtes essen muss man mal egoistisch sein der große und ich essen dann im Freibad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag

Antwort von Makoto am 03.08.2018, 13:06 Uhr

Ich bin ab nächster Woche auch alleine und hab schon Bammel davor. Ich probiere mich nicht zu stressen und es auf mich zukommen zu lassen, sonst wird es eh eine Katastrophe. Einkäufe kann mein Mann nach der Arbeit erledigen und der Haushalt darf in der Übergangszeit etwas leiden ( mal sehen wie lange ich das durchhalte, Unordnung macht mir schlechte Laune).
Meine kleine kuschelt nur so gern mit Papa, das klappt dann leider nur noch abends ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag

Antwort von 2o11 am 03.08.2018, 16:30 Uhr

Ich bin quasi schon von Anfang an allein ...
Mein Freund hatte 2 Wochen ab et Urlaub. Blöd nur das L. 1 Woche nach Termin kam. Danach hat er eine Woche so gedreht das er abends heim kommen konnte- auch blöd weil ich davon auch wieder 3 Tage im kh war.

Seit dem ich wieder da bin mach ich den Haushalt. Hier wuseln noch 2 andere Kinder (2 und 7 Jahre) rum. Also bleibt nichts anderes über ;)
Bisher läuft es wie vorher da L. Ein totales anfängerbaby ist und nur weint wenn er Hunger hat. Der richtig richtige Alltag kommt erst ab 13.08. Da geht der große wieder zur Schule. Bisher ist er auch noch zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag

Antwort von Viktoria36 am 03.08.2018, 17:38 Uhr

mach dir keinen kopf..wer sagt denn das es perfekt zu hause aussehen muss..
wegen.kochen..zb..kalt essen bei der Hitze..oder 2 tage vorkochen..
ich schnall mir die kleine mit der marsupi um und mach den haushalt..
schlafen wenn sie schläft geht leider nicht, da hier noch zwei kleinkinder sind..
perfekt ist es hier sowieso nicht aber sauber und aufgeräumt
einkaufen fahr ich sehr früh und dann grosseinkauf..oder du verlegts einen grosseinkauf aufs wochenende,wenn er da vielleicht daheim ist und noch eine Hand zu tragen da ist..
das wird alles...es geht alles so nebenbei..wenn man klo geht..gleich dannach katzenklo ausputzen..
hygienetücher im wc sind auch.prima.
beim baden der kids putzt ich nebenbei das waschbecken..wenn ich die kleine in der marsupi stille,hänge ich gerade die wäsche auf...ect

wie gesagt,mach dir da keinen kopf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag

Antwort von MarinaFerrarra am 03.08.2018, 18:51 Uhr

Ich glaube, kein Baby und keine Familie gleicht der anderen, deshalb finde ich Tipps immer schwierig.

Was mir hilft, ist Disziplin und Routine. Und mich inmer wieder motivieren. Gemacht werden muss es ja, also lieber gleich als später. Hab leider den großen inneren Drang nach Ordnung und alles im Griff zu behalten.

Sonst würden wir untergehen und vor allem meine 2 Großen und mein Mann würden vernachlässigt (ums süße Neugeborene kümmert man sich ja sowieso..).

D.h. egal wie hart die Nacht war, mein Wecker weckt mich vor allen anderen.
Entweder Baby wacht mit auf und ich stille, oder ich stärke mich schon mal und wasche mich und lege wenn möglich schon mal los mit meinen Aufgaben.

Wenn die Kids wach sind, stehen Füttern und Waschen an erster Stelle, dann kann der Tag beginnen.

Für mich ist es wichtig, alles möglichst gleich und nebenher zu erledigen. D.h. sehr ich, dass ne Wäscheladung zusammen kommt (alle Sorten sind immer schon vorsortiert im Wäschekeller), wird ne Ladung angeschmissen.
Auf dem Weg hinunter kommt Leergut mit. Auf dem Weg hinauf evtl was ich an Vorräten oben brauche. Auf dem Weg hinaus volle Mülltüten.

Im WC oder Bad mal schnell zwischendurch übers Waschbecken gegangen, mit Einmaltüchern gehe ich oft übers WC, nach dem Duschen zehn Minuten investiert und das Badezimmer ist sauber.

Vorm Schlafengehen Kinder zum Aufräumen motivieren.

Viele Einkäufe in den täglichen Gängen erledigen. Termine sehr wohl überlegt vereinbaren und gleich was mit erledigen.

Eine oder zwei kleine Ruhephasen einplanen.

Die Großen raus bringen während das Baby ein Schläfchen im Kinderwagen absolviert.

Mal jemanden zum Helfen rufen! Und sei es zum Babyhalten während man duscht.

Simpel aber gesund kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag

Antwort von sanne87 am 03.08.2018, 22:21 Uhr

Ich weiß noch nicht, wie mein Alltag wird. Derzeit ist mein Partner noch bis Ende August in Elternzeit. Und die beiden Großen haben Ferien. Wir machen das, was uns Spaß macht. Haushalt und Kochen bleibt aber vorwiegend an mir hängen. Aber meist nimmt dann jemand die Kleine.
Ich bin gespannt, wie es wird, wenn alle aus dem Haus sind. Vielleicht habe ich dann mal Zeit, mich noch einmal hinzulegen (darüber würde ich mich freuen). Großeinkauf mit Baby kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen. Und Kochen ist auch aus Erfahrung nicht immer möglich. Das macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Aber eigentlich haben die Kinder ihr Mittag gehabt. Wenn nicht, wird halt nur noch am Wochenende gekocht oder die Kleine in die Trage. Und Putzen am Wochenende.
Naja, das wird sich alles zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.